Klar hat es was damit zu tun, hätte sie so ne anbindug wie die PS4 und so ne lahne HDD, könntest du die ganzen Details garnicht schnell genug zur GPU bringen.
Und nein, du hast bis heute kein game mit soviel details gezeigt wie bei HZD2 und dann noch das 90% über der Wasseroberfläche spielt.
Ich widerhole mich gerne nochmal, schau doch mal wie kacke ein AC unterwasser aussieht, obwohl dort viele schätze platziert werden und man will das der spieler auch oft genug taucht. Müsste ja dann am PC deutlich besser aussehen wenn es nur an der GPU und CPU liegt.
Ein Tip, man müsste oben einiges reduzieren
Edit:
Ich weiß noch wie ND mal meinte sie mussten die Container Fahrt in U4 vom Wasser raus (tauch abschnitt)nach dem prolog lang genug gestalten, das manndie Assets streamen konnte
Und jetzt vergleicht mal nur wieviel besser HZD2 unterwasser in dem gameplay abschnitt aussah als bei nem extra abschnitt von U4