ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

DF auch ganz schön enttäuscht, das ein GoW2 (eigentlich Vorzeigetitel) im Gamedesign beschnitten seine wird, dank Cross Gen und wie ich schon meine Bedenken in Bezug GT7 in nem anderen Thread geäußert habe (Physik, KI, Tag Nacht Wechsel usw.) sind auch sie gespannt wie das jetzt die Vision von PD einschränkt. Dictator bringt es, wie wir es hier schon oft erwähnt haben genauso auf den Punkt, man schleppt halt jetzt ne 2012 Laptop CPU mit.
finde ich aber recht amüsant, dass DF schon enttäuscht ist, obwohl sie das Spiel noch gar nicht gesehen haben.

Hindert Sony eigentlich nichts daran bei ihren Crossgen PS5 Versionen auch die PS5 Technik zu nutzen und die PS4 Technik zu vernachlässigen außer halt Faulheit oder Kosten. Aber den Schuh hat sich Sony selbst angezogen.
 
Hätte Kratos hüpfen können sollen?
:coolface:
Im Ernst, nachdem GG heute verneinte das wegen CrossGen irgendwas raus musste was für HZD2 geplant war.....was soll bei GoW2 deswegen fliegen?
 
Hätte Kratos hüpfen können sollen?
:coolface:
Im Ernst, nachdem GG heute verneinte das wegen CrossGen irgendwas raus musste was für HZD2 geplant war.....was soll bei GoW2 deswegen fliegen?
Dass Cross Gen bremst ist imho eh kein Argument. Nach der Logik wären auch PS4 Spiele kein Next Gen und würden ausgebremst, weil die Titel noch auf PC Hardware von der vorherigen Gen liefen :ugly:

Nach der Logik hätte es auch damals kein Nvidia PhysX Physikspielereien gegeben weil das nur auf ganz spezieller Hardware lief

zum Beispiel


Spiele kann man nunmal je nach belieben und Hardware skalieren, je nach Aufwand mal besser oder schlechter, wenn man wollte kann man allein für PS5 ein komplett anderes Physiksystem einbauen was auf PS4 nicht läuft z.B.
 
@Amuro
Du fandest auch amüsant, das man mit ner PS5 mehr Details unter Wasser haben kann und siehe da, GG nutzt extra ne eigene Render Technik auf der PS5 dafür :kruemel:

@Monalaar
HZD2 wurde auch erst auf der PS4 Entwickelt wie sie jetzt meinten und sie sagen sicher nicht das man nicht alles verwirklichen kann xD wäre ja schöne PR :ugly:
Als HZD2 in Entwicklung ging noch vor Release des ersten Teils wie wir ja wissen (2016), wusste man noch nicht mal das man ne SSD in der PS5 haben wird, hat ja Cerny gesagt das es selbst 2017 noch undenkbar war wegen den kosten ;)

Und wer GoW kennt, weiß einige dinge die möglich wären im Gamedesign was jetzt nicht geht. Alleine bei den Boss Kämfpen, die ja Kritisiert wurden, das sie auf PS4 runtergeschraubt wurden vom Skale :banderas:
 
@Amuro
Du fandest auch amüsant, das man mit ner PS5 mehr Details unter Wasser haben kann und siehe da, GG nutzt extra ne eigene Render Technik auf der PS5 dafür :kruemel:
ne, ich finde es amüsant, dass die Wunder SSD Unter Wasser Details überhaupt erst ermöglichen sollte xD

Und wer GoW kennt, weiß einige dinge die möglich wären im Gamedesign was jetzt nicht geht. Alleine bei den Boss Kämfpen, die ja Kritisiert wurden, das sie auf PS4 runtergeschraubt wurden vom Skale :banderas:
Das glaubst du wirklich? Die Bosskämpfe wären auch ohne PS4 genau so cinematic und scripted gewesen wie immer, daran würde bessere Hardware auch nichts ändern außer dass man vielleicht mehr Details/Polygone hätte. Und selbst da würde kein Crossgen ausbremsen, da man dort skalieren kann :ugly:
 
Also weiss man noch nix. Nix zu Wissen hat nicht dran gehindert rumzuheulen wegen HZD2 und jetzt heult man wegen GoW2 ohne was zu wissen.
 
@Amuro
Weil du immer noch denkst die SSD sind da um nur schneller zu laden wie bisher auf deinem Rechner, aber das wissen wir ja schon :kruemel:

@Bosskämpfe
Cinematic will man die auch haben, aber eben weniger scripted. Man bräuchte nicht wie in GoW dann ne Cutscene nach den Kampf auf dem Drachen bevor man landet um wieder unten alles zu Laden und könnte in nem Kampf viel mehr durch die Welt geschleudert werden, die Umgebung zerstören, durch Weltenrisse usw. alles in einem Boss Kampf.

@Montalaar
Doch man weiß das man Jaguar weiter an der Backe hat und damit im Gamedesign auf jeden fall gebremst wird :nix: Selbe gilt für GT7 wenn es schon lange als PS4 Titel geplant war, nur halt bei der Physik usw.
 
Wer denkt den das xD
So schwär ist das doch nicht zu verstehen xD
es heißt schwer :kruemel:

Du nicht, aber waren auch Aussagen aus dem Thread :coolface:

Das Asset-Loading und Streaming hätte man auch anders verlagern können (RAM z.B. wenn SSD Anbindung zu langsam ist), aber dafür reichen ja schon langsame SSDs aus, da braucht es nicht die Wunder SSD von Sony und bei schwächeren Konsolen hätte man dort so oder so auf Details verzichten können. Ist auch wieder kein Cross Gen Element, was auch nur irgendwie ausbremsen würde. (warum auch? Wie gesagt, Spiele-Engines können auch mit Hardware Features skalieren)
 
Ich glaub du warst auch auf der "dann laden die Games halt schneller schiene " iirc ;)

@Amuro
Mir egal was mein Handy am ende raus haut xD nicht ablenken jetzt ;)
Und nein, man hätte gar nix einfach noch über den Ram laufen lasen können, du glaubst gar nicht wie Spiele die ein system ausreizen limitiert sind im Ram. Erst bei TLOU2 60fps hat DF so ein schönes Beispiel erwähnt wie limitiert sie waren am Schluss.
Und nicht umsonst nutzt MS genau so in der Xbox Direct Storage als Next Gen feature, da brauchst du auch nicht mit Kindergarten "Wunder SSD" ankommen, nur weil du es nicht verstehst.


@Eleak
Jep, an den like sieht man es xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch man weiß das man Jaguar weiter an der Backe hat und damit im Gamedesign auf jeden fall gebremst wird :nix: Selbe gilt für GT7 wenn es schon lange als PS4 Titel geplant war, nur halt bei der Physik usw.
Hat man bei HZD2 auch gesagt.."oh mein Gott, fliegen wird fliegen und tauchen taucht nix!!!"...aber gut, bin gespannt was die sagen werden was wegen nachträglichem CrossGen alles gestrichen werden musste.
 
@Eleak
Jep, an den like sieht man es xD

An deinen Likes sieht man auch so einiges :coolface:

Irgendwann kommt Horizon 2 für PC und hat dann auch Unterwasser noch mehr Effekte als auf der PS5 (eventuell dann auch ne PS5 Pro)...aber das liegt ganz sicherlich alles nur an der Marketing SSD, aber wahrscheinlich erinnert man sich dann nicht mehr an die Aussagen :banderas:


Ich frag mich sowieso warum alle auf die Marketinggags reinfallen und damit argumentieren wollen.
 
Tun die das etwa nicht? :banderas:
Wie wir damals schon vor Launch sagten, wird das ein Positive neben Effekt in der Next Gen, was logisch ist und wer hatte wieder recht :kruemel:
Aber trotzdem lustig wie viele immer noch denken nur deswegen wollten die Ganzen Devs ganz oben auf der Liste so ne schnelle I/O Anbindung an ne SSD von Sony und MS, noch vor mehr Grafik Power.

@Amuro
C'mon gibst schon auf xD
Ne, ne SSD läd dann auch schneller als ne HDD :eek:

@Eleak

Weil Direct Storage auch auf auf den PC kommt (für NV übrigens eins der größten Features von RTX 3000 GPUs), guten Morgen :ugly: Und man jetzt schon schnellere SSD am PC haben kann, die bis HZD2 auf den PC kommt, mit RTX 4xxx Karten natürlich noch schneller sind als dann schon 3 Jahre alte Konsolen. Und jetzt rate mal wer das dann feiert das man dann noch bessere Details als auf der PS5 hat dank RTX I/O und noch schnellerer SSD ;)
Ahhh merkst was :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir damals schon vor Launch sagten, wird das ein Positive neben Effekt in der Next Gen, was logisch ist und wer hatte wieder recht :kruemel:

Also nun doch wieder :banderas:

Aber trotzdem lustig wie viele immer noch denken nur deswegen wollten die Ganzen Devs ganz oben auf der Liste so ne schnelle I/O Anbindung an ne SSD von Sony und MS, noch vor mehr Grafik Power.

Jeder Entwickler will etwas, was ihnen die Arbeit erleichtert, das ist nicht unbedingt exklusiv für die I/O Anbindung :ugly: (und vorallem ist das KEIN Argument für die Diskussion)
Aber da haben wir uns ja auch schon drüber unterhalten ;)
 
@Amuro
C'mon gibst schon auf xD
Ne, ne SSD läd dann auch schneller als ne HDD :eek:
Natürlich lädt sie das und der RAM lädt nochmal xxxx mal schneller ;)

Dann fehlen bei der PS4 unter Wasser halt ein paar Details (in dem Moment) wenn das Streaming nicht hinterher kommt, aber das ist halt nichts nach der Marke "Cross Gen bremst aus" wie es hier so gerne getan wird. Nach der Logik dürften Titel mit RT dann auch nicht auf PS4 laufen, ist ja schließlich NextGen Technik. Wie gesagt: das nennt man skalieren. Im Grundlegenden Spieldesign ändert sich bei den Cross Gen Titeln wirklich gar nichts.
 
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