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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

16 TF sollten dann auch für 4kVR ausreichen oder? Vor allem mit einem anständigen CPU.
tenor.gif


Erst recht nicht in den 120fps die man endlich mal haben will.

@Nullpointer

die 60fps gabs bei TLOU Remaster nur im Low Shadows modus, mit etwas besseren schatten war es 30fps und KZS lief unlocked bis fast 50fps in einigen bereichen mit weit besseren und Dynamischen Shadows ;)
Wenn man die Shadows bei KZ auch so reduziert hätte, würde es trotzdem noch immer mehr nach Next gen aussehen.
Infamous lief ja auch mit über 40 fps und Top shadows.
 
Also ein 8-Kern Ryzen (vollwertiger) würde um die 80-90mm^2 Die-Fläche veranschlagen. Das geht aus mehreren Quellen hervor und wäre eh schon super, da in 14nm noch über 210mm^2 dazu nötig sind. (Zeppelin-Die)
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-3000-Globalfoundries-7-nm-Taktraten-1251629/
Die Jaguar-Kerne in PS4/ONE belegten nur ca. 53mm^2 (wenn ich mich nicht vermessen habe :) )

Mobile Version nehmen natürlich weniger Platz weg, da sie, hauptsächlich bei den Caches, beschnitten sind. Ob allerdings so viel weniger, wie von dir prognostiziert, bleibt abzuwarten. Denke eher nicht, da ein aktueller Ryzen mobile mit 4/8 Kernen/Threads und 10 CUs schon über 200mm^2 beansprucht.

Bei der ONE2 denke ich zudem, dass zumindest der Takt mindestens auf ONE-X Niveau liegen wird, damit problemlose AK ohne Tricks möglch ist. Mehr Kerne würden bzgl. AK erst mal nix bringen. Gut, die 14nm Mobile Ryzen takten schon mit mindestens 2GHz. Da werden 7nm Versionen vermutlich einen Grundtakt jenseits der 2.5GHz besitzen. Und durch SMT hätten wir ja faktisch 16 Kerne. Das dürfte schon reichen.
Also 8/16 Kerner mit 2.6 - 2.8GHz Takt, Selbst die normale Ryzen Version dürfte da unter 30 Watt schlucken und man hätte genug Fläche über für eine satte GPU. Ich bleib bei mindestens 16TF :) jedenfalls was die ONE2 angeht,.
Die PS5, sollten tatsächlich schon Dev-Kits im Umlauf sein, dürfte dann aber sichtlich drunter liegen.

Naja, du vergleichst hier die Jaguar-Kerne (nur Kerne mit L1 und L2 Cache) mit einer kompletten DIE von Summit Ridge inkl. jeglichen IO Kram etc. So funktioniert das aber nicht. Die Pitcairn GPU hat ja auch 212mm² DIE Fläche (20 CUs wie die GPU der PS4), in der PS4 beanspruch der Chip aber 88mm².

Um hier einen richtigen Vergleich anzustellen, müssen auch die Modelle vergleichbar sein. Hier wissen wir, dass ein Jaguar-Cluster, bestehend aus vier Kernen sowie 512MiB L1 und 2Mib L2 Cache in 28nm 26,6mm² groß ist (hier und hier). Zwei dieser Cluster damit ~53,2 mm². Ein CCX von Ryzen (Vier Kerne, 512KiB L1, 2MiB L2 und 8MiB L3 Cache) liegt bei 44mm² in 14nm (hier). Wäre bei 12 Kernen entsprechend gute 132 mm² groß. Das ist natürlich zu groß, aber wir wollend das Ding ja in 7nm, ggf. kann ein wenig L3 Cache weg (war der gewünschte Ryzen light bei Scorpio ;-)) und dieses Mal bekommt die CPU im Verhältnis ein wenig mehr Platz als bei PS4One, und tada, schon passt das :D

Und ehrlich gesagt wird es einfach mal wieder Zeit für mehr CPU Saft, hübsch sehen die Spiele schon lange aus, nun kann man sich mal wieder darauf konzentrieren was eine CPU gut kann, anstatt sie nur zum Datenlieferant der GPU zu degradieren.

@PlayerOne
weshalb eignet sich der nicht?

Dein Post ergibt keinen Sinn. Glaubst du wirklich, man kann in 14nm keine GPU bringen, die halb so groß ist wie Fiji? Was dann 298 mm² wäre. AMD hat sogar GPUs in 14nm gebracht, welche noch viel kleiner sind:
Polaris 12: 102 mm²
Polaris 11/ 21: 146 mm²
Polaris: 232 mm²

AMD hat nur noch keinen Vega in kleiner als den jetzigen gebracht, weil sie schlicht einfach noch keinen kleineren gebracht haben und hat nichts damit zu tun, dass es nicht geht. Sie sind in dem Bereich, wie man oben sieht, nur schon mit Polaris aufgestellt.
 
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PS: ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich 16TF 2020 bei einer 399 Euro Konsole, die CPU die für so Leistung benötigt wird kostet aktuell alleine schon fast so viel

Du kannst die Kosten eine frei erwerbliche CPU nicht mit denen in einer Konsole vergleichen. Das gleiche gilt für GPU und andere Dinge. Danach berechnet hätte die PS4/ONE auch über 800 Euro kosten müssen.
Dazu kommt noch, dass die Effizienz in einer Konsole höher ist. War schon immer so. Man braucht einfach weniger CPU Leistung für das gleiche Ergebnis als beim PC.
Abgesehen davon wird sich 100% mindestens ein 8-Kern Ryzen in den neuen Konsolen befinden und der dürfte dicke reichen.
Globalfoundries spricht davon, die Packungsdichte vom 14+nm Prozess zu 7nn um den Faktor 2.7 zu vergrößern.
Die ONE-X APU wird noch in 16+nm gefertigt. Es dürfte also genug Platz sowohl für eine 8-Kern Ryzen CPU als auch 16TF GPU sein.
Allerdings halte ich dafür auch 2020 für ausschlaggebend. 2019 ist man sicherlich noch nicht so weit.
 
Du kannst die Kosten eine frei erwerbliche CPU nicht mit denen in einer Konsole vergleichen. Das gleiche gilt für GPU und andere Dinge. Danach berechnet hätte die PS4/ONE auch über 800 Euro kosten müssen.

Naaaaaaja. So eine Radeon Äquivalente der GPUs von PS4One gab es 18 Monate vor ihrem Release für ~ 250 € und ~130 € zu kaufen.
 
Naaaaaaja. So eine Radeon Äquivalente der GPUs von PS4One gab es 18 Monate vor ihrem Release für ~ 250 € und ~130 € zu kaufen.

Ging mir ja auch um das Gesamtsystem.
CPU, GPU, Speicher, Mainboard, Festplatte, Blu-Ray Laufwerk, Pad, Netzteil etc.
Keine Ahnung, was eine adäqutate selbst zusammen gestellte Kiste damals gekostet hätte, aber deutlich über 400 Euro, darüber sollten wir wohl einig sein.
 
Ging mir ja auch um das Gesamtsystem.
CPU, GPU, Speicher, Mainboard, Festplatte, Blu-Ray Laufwerk, Pad, Netzteil etc.
Keine Ahnung, was eine adäqutate selbst zusammen gestellte Kiste damals gekostet hätte, aber deutlich über 400 Euro, darüber sollten wir wohl einig sein.

Erst einmal Produkte in 7nm erscheinen lassen, bevor man ungefähre Aussagen treffen kann. Man wird davon ausgehen können, dass eine GPU Äquivalent im Bereich von 200 - 250 mm² in der Konsole zu finden sein wird. Jedenfalls wenn man Daten aus der Vergangenheit heranzieht. Das Äquivalent der PS4 GPU war 212 mm², die 360 GPU 182 mm² ohne eDRAM (müsste wegen ROPs anteilmässig dazu zählen), die PS3 GPU war bei 258 mm².

Aktuell haben wir in 14nm ein 484 mm² Vega mit 13,7 TFLOPS bei ab 900 €. Da sind geforderte 16 TFLOPS in einer 399/499 Konsole schon nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell haben wir in 14nm ein 484 mm² Vega mit 13,7 TFLOPS bei ab 900 €. Da sind geforderte 16 TFLOPS in einer 399/499 Konsole schon nicht ohne.

Zur Zeit kostet eine der ONE-X gleichwertige AMD GPU auch über 400 Euro. Der Preis frei erhältlicher Komponenten lässt also auch keine echten Rückschlüsse zu.
Was die Größe angeht. In 7nm würde nach Globalfoundries der Platz nur noch ca. 180mm^2 ausmachen. Und da sind natürlich auch das gesamte Speicherinterfache oder der HBM2 Speicher mit drin. Die eigentlichen CUs mit Cache belegen dann wohl weniger als 150mm^2.
Bei einem Takt von 1.4GHz bräuchte man bei 16TF 90 CUs. Das sind 26 oder 40% mehr Fläche. Also 210mm^2.
Passt also :)
 
Das halte ich doch für sehr optimistisch, aber wir werden sehen.

Was die XBX GPU angeht, ausgehend von der CU-Anzahl bekommt man die schon für ~350, hier darf man auch nicht vergessen dass sich die GPU guten Platz genehmigen konnte, da die CPU gegenüber PS4One nochmals kleiner wurde.
 
Wer ne RX 580 günstig wollte, hat halt zum Zeitpunkt der X zu schlagen müssen, als Alternate und co. Sie für 250-270€ verkauft haben ;)
Oder man kauft 12 Stück wie mein bekannter und bekam sie für 200 und paar zerquetschte beim richtigen Händler.

Erst zu kaufen nachdem alle Seiten Ende letzten Jahres massive anstiegen vorhergesagt haben durch RAM Knappheit, ist halt nicht so schlau :D
 
Das halte ich doch für sehr optimistisch, aber wir werden sehen.

Was die XBX GPU angeht, ausgehend von der CU-Anzahl bekommt man die schon für ~350, hier darf man auch nicht vergessen dass sich die GPU guten Platz genehmigen konnte, da die CPU gegenüber PS4One nochmals kleiner wurde.

Optimistisch vielleicht, aber nicht unrealistisch.
Ich gehe ja auch hier von der ONE2 in 2020 aus, und da gibts sicherlich schon so was wie einen 7nm+ Prozess, der das Ganze weiter begünstigen würde.
Sony wird wohl diesmal ein Jahr eher starten, weshalb das für die PS5 nicht ganz zutreffen dürfte.
 
Erst einmal Produkte in 7nm erscheinen lassen, bevor man ungefähre Aussagen treffen kann. Man wird davon ausgehen können, dass eine GPU Äquivalent im Bereich von 200 - 250 mm² in der Konsole zu finden sein wird. Jedenfalls wenn man Daten aus der Vergangenheit heranzieht. Das Äquivalent der PS4 GPU war 212 mm², die 360 GPU 182 mm² ohne eDRAM (müsste wegen ROPs anteilmässig dazu zählen), die PS3 GPU war bei 258 mm².

Aktuell haben wir in 14nm ein 484 mm² Vega mit 13,7 TFLOPS bei ab 900 €. Da sind geforderte 16 TFLOPS in einer 399/499 Konsole schon nicht ohne.

preis der vega karten sollte so um die 600 leifen derzeit zocken die händler die kunden ab ohne ende
gleiches bei polaris die karten sind bei 280 gstartet jetzt will man schon 300+

die daten der alten konsolen sagen nichts aus weit einfachere aufbau bei cpu und gpu als vergleich gcn4(fiji) und gcn6 (vega)
es zeigt sich das vega weit komplexer aufgebaut ist als fjij trotz 28nm ->14nm umstellung (und zwei controller weniger) ist der die in etwa nur 20% kleiner geworden, die transistor zahl ist hingegen sehr deutlich gestiegen bei vega

wenn ihr hier spekulieren wollt nehmt doch den 2400g als basis mit seinen 210mm² flache den ryzen 4 kern und seinen 704 shadern
oder nehmt einfach mal vega 10 zum umrechnen das an fläche brauchten wird

ist sage für nen 3904 shader apu mit 1320mhz so um die 360-380mm² bei verwendung von gddr mit 384bit anbindung
 
2400g hatten wir schon im Gespräch, ist halt 14nm. Wir spekulieren nun die ganze Zeit was in 7nm geht ;-)
 
gleiches bei polaris die karten sind bei 280 gstartet jetzt will man schon 300+

Wenn es nur 300+ wären.
Hier kurz RX 580 Alternate 250€ gegoogelt und gleich nen Thread gefunden von CB.
Und jetzt muss man mal auf den alten Alternate Link gehen und den Preis sehen xD
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1727897

Mindfactory hätte sie dann paar Tage später auch für 250 oder 60 da sie ein anderer Kumpel dort geholt hat.
Wer jetzt ne 580 kauft ist nicht mehr ganz sauber xD genau so wie einer die selbe 1080Ti wie ich vor nem Monat für fast 1200€ gekauft hat und ich sie für unter 800€ bei launch :shakehead:
 
Die News mit den 5GHz CPUs hab ich schon mal vor Monaten gepostet, als ich meinte das 3,0 GHz wohl machbar werden ;)
Aber die meisten hoffen ja das nicht bei GF gefertigt wird, da ihr 14nm einfach shit war gegen die 16nm von TSMC.
Glaub NV lacht immer noch das AMD die 14nm genommen hat xD
 
Da Sony keinerlei Dementi an den Tag legt, sehe ich die Info als gesetzt an, bezüglich der 7nm habe ich eine äußerst interessante Nachricht, was die Die Größe betrifft.

Das wird keine Halbierung, sondern eine 2,7fache Verkleinerung, eventuell der Grundschritt, auf den Sony gewartet hat. ;)

http://www.pc-newsticker.de/go/globalfoundries_7_nm_fertigung_mit_5_ghz_cpus_geplant/72820/globalfoundries_7_nm_fertigung_mit_5_ghz_cpus_geplant.html?url=/newslinks/?id=72820

Hatte ich bereits gepostet und darauf beziehen sich ja auch meine Spekulationen.
 
Optimistisch vielleicht, aber nicht unrealistisch.
Ich gehe ja auch hier von der ONE2 in 2020 aus, und da gibts sicherlich schon so was wie einen 7nm+ Prozess, der das Ganze weiter begünstigen würde.
Sony wird wohl diesmal ein Jahr eher starten, weshalb das für die PS5 nicht ganz zutreffen dürfte.
Hoffe doch MS bleibt bei 4 Jahre und startet 2021, von mir aus wieder für 499€.
 
Mit 7nm werden die Karten neu gemischt, ob sie dann noch lachen werden?

Da alle wichtigen die für Vega und Navi zuständig waren von AMD abgehauen sind in den letzten Monaten nach Vega Launch und immer mehr Insider meinen das NV keinen Druck sieht von AMD und daher auch Ampere später zeigen will wie geplant, glaube ich ja, NV wird wieder lachen.
Navi wird wohl bis auf den Shrink, nicht arg viel verbessert sein zu Vega.
Man kann nur hoffen sie brauch weniger Spannung für gute Leistung im Vergleich zu Vega.
 
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