Also ein 8-Kern Ryzen (vollwertiger) würde um die 80-90mm^2 Die-Fläche veranschlagen. Das geht aus mehreren Quellen hervor und wäre eh schon super, da in 14nm noch über 210mm^2 dazu nötig sind. (Zeppelin-Die)
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-3000-Globalfoundries-7-nm-Taktraten-1251629/
Die Jaguar-Kerne in PS4/ONE belegten nur ca. 53mm^2 (wenn ich mich nicht vermessen habe
)
Mobile Version nehmen natürlich weniger Platz weg, da sie, hauptsächlich bei den Caches, beschnitten sind. Ob allerdings so viel weniger, wie von dir prognostiziert, bleibt abzuwarten. Denke eher nicht, da ein aktueller Ryzen mobile mit 4/8 Kernen/Threads und 10 CUs schon über 200mm^2 beansprucht.
Bei der ONE2 denke ich zudem, dass zumindest der Takt mindestens auf ONE-X Niveau liegen wird, damit problemlose AK ohne Tricks möglch ist. Mehr Kerne würden bzgl. AK erst mal nix bringen. Gut, die 14nm Mobile Ryzen takten schon mit mindestens 2GHz. Da werden 7nm Versionen vermutlich einen Grundtakt jenseits der 2.5GHz besitzen. Und durch SMT hätten wir ja faktisch 16 Kerne. Das dürfte schon reichen.
Also 8/16 Kerner mit 2.6 - 2.8GHz Takt, Selbst die normale Ryzen Version dürfte da unter 30 Watt schlucken und man hätte genug Fläche über für eine satte GPU. Ich bleib bei mindestens 16TF
jedenfalls was die ONE2 angeht,.
Die PS5, sollten tatsächlich schon Dev-Kits im Umlauf sein, dürfte dann aber sichtlich drunter liegen.