• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Der Druck wächst und wächst in Schlumpfhausen, das ist mehr als offensichtlich - MS muss nur warten und kann dann entspannt kontern und hat nach kurzer Zeit wieder den stärksten Bullen im Stall.

Na ja... wenn du jetzt noch erklären kannst, woher der Druck kommen soll, dann wäre das schön. Von MS kommt der Druck schon mal nicht, deren Konsolen verkaufen sich weiterhin weit schlechter als die von Sony. Nintendo hast du ausgeklammert... irgendwie fehlt deiner Aussage die Basis :nyanpat:

Dann kommt die PS5 als stärkste Konsole, dann kontert MS mit der Xbox X Next und dann Sony mit der PS5 Pro... würde sagen, Sony hat immer den stärksten Bullen im Stall und die besten Verkaufszahlen, während MS die ewige Nr. 3 bleiben wird und immer nur reagieren, aber nicht agieren kann :miau:

Nun, die PS5-Spekulationen haben vermehrt Fahrt nach Release der BestBox X aufgenommen. Der Druck kommt also von der Basis, die auch unkomprimierte Pixel wollen.
Das war einfach.

Dann kommt die PS5 als stärkste Konsole, dann kontert MS mit der Xbox X Next und dann Sony mit der PS5 Pro... würde sagen, Sony hat immer den stärksten Bullen im Stall und die besten Verkaufszahlen, während MS die ewige Nr. 3 bleiben wird und immer nur reagieren, aber nicht agieren kann :miau:

Na, da fehlt doch aber die Upgrade Konsole in der Next Gen von MSxD

Nach deiner Rechnung müsste es ja so aussehen...
Erst kommt die PS5, MS kontert mit der stärkeren Xbox Two, dann kommt die stärkere PS5 Pro und dann die Xbox Two X, die dann die stärkste Konsole auf den Markt wäre ;)

Aber lasst erstmal die Next Gen starten... dauert ja noch^^

• Lob
Reaktionen: Avi
Na ja... wenn du jetzt noch erklären kannst, woher der Druck kommen soll, dann wäre das schön. Von MS kommt der Druck schon mal nicht, deren Konsolen verkaufen sich weiterhin weit schlechter als die von Sony. Nintendo hast du ausgeklammert... irgendwie fehlt deiner Aussage die Basis :nyanpat:

Naja, es ist doch überdeutlich :moin:

Immer mehr PS'ler befinden sich fast ausschließlich in den Threads der kommenden PS Konsole, die Threads beherrschen die S-Bereiche - Hier alleine sieht man schon den Druck mehr als deutlich der auf ihnen lastet - Oder ist mittlerweile schon die :nyanfear:

Klar, machen sie einen auf voll gelassen, chillen mit Döner auf der Couch, träumen von Cathy Lugner, ihre Schlumpfine der Herzen und singen fröhlich das Lied: '"Die VKZ sind ach so Klasse, wir sind die wichtige Masse und Sony bitte uns für jedes Remake nochmal satt zur Kasse - Auch das finden wir mehr als Klasse, ........... Langweiliger Refrain in Dauerschleife :nyanton:
Nur diese Gelassenheit, die man hier und auch anderswo versucht vorzugaukeln, kommt so gut rüber wie Till Schweiger als Schauspieler überzeugen kann. :nekosleep:

Na, da fehlt doch aber die Upgrade Konsole in der Next Gen von MSxD

Nach deiner Rechnung müsste es ja so aussehen...
Erst kommt die PS5, MS kontert mit der stärkeren Xbox Two, dann kommt die stärkere PS5 Pro und dann die Xbox Two X, die dann die stärkste Konsole auf den Markt wäre ;)

Da fehlt dann aber wieder die PS6, die die Xbox Two X hinter sich lässt... ich hoffe damit wird klar, wie meine Antwort gemeint war ;)

Notfalls kann und wird eh jede Firma den Zyklus wieder ändern, wenn es notwendig sein sollte... von daher eh witzlos. Ist ja nicht so, das alles jetzt in Stein gemeißelt ist. Vielleicht gibt es irgendwann sogar jährliche Updates, who knows...

Dieses und nächstes Jahr werden jetzt erstmal Pro und X noch ordentlich befeuert :devilish:

• Lob
Wäre doch schön wenn wir alle 3 Jahre neue Technik bekommen. Ich bin mittlerweile in der Lage, mir das auch finanziell leisten zu können, von daher finde ich die Entwicklung, die mit der Pro / One X eingesetzt hat, gut und kann das nur begrüßen. Außerdem pushen sich so Sony und MS gegenseitig. Letztes Endes also win-win für beide Fraktionen.

Wenn Du aber kein klares Cap für jede Gen hast, fehlen Dir am Ende wirkliche Perlen die für eine Hardware optimiert werden. Eine PS5 mit AK wäre schon genial. Sonst hast Du das selbe Problem was man aktuell bei der X1X sieht, die leidet einfach unter der Vanilla X1 und niemand reizt die Hardware wirklich aus. Und wenn man diesen Schritt in eine neue Gen geht, dann muss man auch was zeigen um die Leute zu überzeugen. Da reicht doppelte pro Leistung bei weitem nicht. Ist ja auch nicht so das nur der GPU schneller werden muss sondern vor allem CPU, schnelleren und viel mehr RAM und eine Möglichkeit die Ladezeiten zu reduzieren. Da macht es dann schon Sinn noch einzwei Jahre mehr zu warten wenn sich die PS4 so gut verkauft. Vor 2020 gehen die Verkaufszahlen soweiso nicht runter, mal abgesehen wird sich die PS4 noch mindestens 5 Jahre am Markt halten bei entsprechenden Preis. Bin mir sicher das die 150 Mio der PS2 fallen.

Woran erkenne ich, ob ein Spiel optimal für eine Hardware optimiert wurde oder diese nicht ausreizt? Umfrage unter den cw-Experten?
Habe ich hier ja schön öfter gefragt, weil das vieles erleichtern würde. Leider nie eine praktikable Antwort bekommen :cry:

Woran erkenne ich, ob ein Spiel optimal für eine Hardware optimiert wurde oder diese nicht ausreizt? Umfrage unter den cw-Experten?
Habe ich hier ja schön öfter gefragt, weil das vieles erleichtern würde. Leider nie eine praktikable Antwort bekommen :cry:
Meinst Du das jetzt ernst? Schau Dir einfach das Remaster von TLOU an, wo als Basis die PS3 dient und vergleiche es mit Uncharted 4. Kannst natürlich auch die Uncharted Collection nehmen. Zwar profitiert man von einer höheren Auflösung, FPS und Texturen aber es ist ein himmelweiter Unterschied wenn ein Game direkt auf die Hardware zugeschnitten wird. Das selbe Problem hat auch die PS4 Pro.

Wenn nen Monat später ein patch kommt, der Framerate usw. verbessert.
Dann wurde meiner Meinung nach ein Game nicht richtig Optimiert :goodwork:
Gabs gerade anfang der gen einiges auf der PS4 wo ert mal nicht so lief wie erwartet.
Und danach kann ich sicher sein, dass es richtig auf die Konsole optimiert ist? Puuh, das wäre ja toll. @Flax , stimmst du dem auch zu?

Edit: D.h. jedes PS4/X1 Game das kein Cross Gen Game ist, ist opimiert auf die Hardware? @Con$olef@natic hat mir gerade ein anderes Kriterium genannt. Was nun?

Und danach kann ich sicher sein, dass es richtig auf die Konsole optimiert ist? Puuh, das wäre ja toll. @Flax , stimmst du dem auch zu?

Edit: D.h. jedes PS4/X1 Game das kein Cross Gen Game ist, ist opimiert auf die Hardware? @Con$olef@natic hat mir gerade ein anderes Kriterium genannt. Was nun?
Ich spreche von etwas ganz Anderem. Ich bin in meinen Post auf ein Systemwechsel eingegangen auf den Du dann geantwortet hast. Die Aussage ist einfach die, dass eine Hardware nur ausreizt wird wenn man das Game dafür zu schneidet. Das Wort "Optimierung" steht hier in einen ganz anderen Kontext. Mein oben genanntes Beispiel ist doch eindeutig.

Optimal optimiert ist es sobald man die Grafikregler soweit runtergeschoben hat, dass man locked 60FPS 99% der Zeit gewährleisten kann.

• Lob
Ich spreche von etwas ganz Anderem. Ich bin in meinen Post auf ein Systemwechsel eingegangen auf den Du dann geantwortet hast. Die Aussage ist einfach das ein Spiel nur ausreizt wenn man das Game auf die Hardware schneidert. Das Wort "Optimierung" steht hier in einen ganz anderen Kontext.
Dann erklär dich richtig. Und ich bin mir sicher ND hat bei TLOU die PS4 ausgereizt. Umsonst haben die da nicht 1 Jahr daran rumgeschraubt, oder?
Welche aktuellen Spiele auf PS4Pro oder Xbox One sind nicht auf die Hardware geschneidert? Und wenn nicht warum genau? Ausser Overwatch auf der Pro fällt mir jetzt nicht viel ein, was man ohne einen Blick in die Internas vernünftig argumentieren kann.

Und ja, DF 'Optimierung'-Sprüche sind auch größtenteils tales from my ass.

Optimal optimiert ist es sobald man die Grafikregler soweit runtergeschoben hat, dass man locked 60FPS 99% der Zeit gewährleisten kann.
Dem Merkmal zufolge sind die Uncharted Collection und TLOU Remastered besser auf die PS4 angepasst als Uncharted 4. @Flax erzählt mir was ganz anderes. Einigt euch doch mal bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Spiel ist auf die jeweilge Hardware geschneidert, sonst würde der Code gar nicht laufen^^
Währenddessen folgt die Optimierung und diese kann mal mehr mal weniger gut ausfallen!
Limitieren kann hierbei z.b. die Engine, die Hardware oder auch einfach das Programmiertalent der Entwickler sowie das Buget.
Das hat mit "ausreizen" auch nix am Hut, da ein weniger gut optimierter Code die Hardware eben auch schneller ans Limit bringen kann und somit ausreizt auch wenn das Ergebnis nicht danach aussieht.

Daher sind pauschale Aussagen, dass die X1 unter der One leidet schlichtweg quatsch, außer man glaubt naiver weise, dass jedes Game für die X1 anders designt worden wäre.

• Lob
Zurück
Top Bottom