• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Der Druck wächst und wächst in Schlumpfhausen, das ist mehr als offensichtlich - MS muss nur warten und kann dann entspannt kontern und hat nach kurzer Zeit wieder den stärksten Bullen im Stall. :moin:

Nintendo spielt eh in einer anderen Liga, die schauen sicher interessiert zu und bringen die nächste Inovation, welche alle zur Schnappatmung bringt :pcat:

10-12TF als Basis wird ein schöner generations Sprung gegenüber den 1.3-1.8TF diese gen.
Und wenn AMD die Roadmap einhalten kann, gibt's sogar mit "Picasso" schon ne bessere CPU Architektur mit Zen2 in ner APU. Wer weiß was die noch mal bringt gegenüber Zen+ dieses Jahr.
Langsam macht 2019 gar nicht mal so wenig Sinn imo.

Was sagen eigentlich, die großen zwei US Foren zum Thema? Wenn die PS5 ende 2019 Release werden sollte, gehe ich mal von maximal 8 - 10 GFlops aus!? Was mir wiederum auch lieber wäre, da man auf GPU Seite immer gut Skalieren/Checkerboard-Rendering hantieren kann. Aber wenn das RAM mal voll ist, dann ist es voll.

Birdie Ich bitte dich! Locke doch nicht die Trolle auf den plan.

• Lob
Reaktionen: Avi
10-12TF als Basis wird ein schöner generations Sprung gegenüber den 1.3-1.8TF diese gen.
Und wenn AMD die Roadmap einhalten kann, gibt's sogar mit "Picasso" schon ne bessere CPU Architektur mit Zen2 in ner APU. Wer weiß was die noch mal bringt gegenüber Zen+ dieses Jahr.
Langsam macht 2019 gar nicht mal so wenig Sinn imo.

10 bis 12 TF bei 4k wäre kein großer Generations Sprung, das vergisst man ja dauernd.
Ultra HD frisst unmengen an Leistung.

• Lob
@Xyleph: Die Leistungsfähigkeit der Kerne ist bei Games imo wichtiger, wir reden hier nicht von Smartphones :v:

Gibt durchaus Devs die viele schwächere Kerne wenigen stärkeren bevorzugen (Metro Devs bspw). War im Endeffekt auch das Prinzip von PS4One. Vorteil ist auch, dass die Hitzeentwicklung geringer ausfällt, wenn man mit geringeren Takt in die Breite geht anstatt wenige Kerne hoch taktet.

Ist jetzt aber auch nicht unbedingt so, dass ich einen 12 Kerner definitiv erwarte ^^

Ich fände 12-16 starke CPU-Kerne revolutionär, da mit einer Navi-artigen GPU der 10Tflop-Klasse kombiniert, in Einhardwareproggung bisher Unmachbares realisiert werden könnte, und damit auch der PC-Bereich einem Zugzwang unterläge, die bisherigen Prinzipien zu überdenken.

Nur ein Beispiel, Echtes Displacement Mapping. Auf der E3 2003 mal mit der Half Life 2 Demo beworben, und dann nur sporadisch eingesetzt. Man stelle sich das mal im kompletten Spiel vor, der Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
transistorbudget ist begrenzt und dieser soll schön fleißig lieber in die gpu fließen und cerny wird das auch so sehen, oder hoffe ich^^

10 bis 12 TF bei 4k wäre kein großer Generations Sprung, das vergisst man ja dauernd.
Ultra HD frisst unmengen an Leistung.

Natürlich wäre es das! Mit viel RAM/RAM Bandbreite und einer CPU, die Dich nicht sofort zum Frickeln veranlasst. Zudem darf nicht vergessen werden, das man keine rücksicht auf alte Kamelen nehmen muss. Da werden keine alten Spiele, per "guter Hardware" zu Ende gepusht.

• Lob
@Konsolenbaby
Eine solche GPU (Cerny sprach sogar davon, ich glaub es waren sogar 8 Tflop, die legen sicherlich nen Schippchen drauf auf 10 Tflop) würde für 4k völlig reichen, da sie zusätzlich über die neueste Technologie (Shadermodel 6) verfügt, was viele Dinge effizienter durchführbar macht, das Sorgenkind ist vielmehr CPU und Ram, das kann man an der generischen immer gleichen Problematik der steif wirkenden Welten sehen, hübsch aber undynamisch, auch im PC-Bereich, woran das wohl liegen mag?

Das zerbröselt mir immer den Anfangseindruck, boah geil und dann kommt die Detailernüchterung, man kommt sich vor als spiele man ein Spiel das in Wahrheit 10 Jahre alt ist.
nur als frage aber welche traum gpu soll das vollbringe bei amd,12-13tf da kann ma gleich von 300w ausgehen für die gpu allein
und zu welchem preis hier wird von 499 geträum
bedenkt man aber das eine amd karte mit 12-13 tf gpu zur zeit 800-1200€ kostet wird das sicher nicht in 2019-20 in einer 499 wandern
und 8 kerne ? sicher kann eher sein das es am ende auch nur 4 kern 2 threads ryzen apu wird mit größeren gpu betreich (mehr cu mehr shader und co.)
bleibt mal realistisch das die derzeitige technik angeht und deren preise

aha ja im amd trailer für deren apus zeigt man ne console mit vega apu also ich kenne keine system wo bisher sowas verbaut wird

Zuletzt bearbeitet:
@PlayerOne

Erstens rede ich nicht von einer 12-13 Tflop-GPU, sondern von 8-10 (aber moderner und effizienter als die Derzeitigen), und 2. sind deine Werte einer 14nm Fertigung entnommen, und die Ps5 wird 7nm Chips erhalten.

Und Drittens bezahlt Sony für die Chip-Massenabnahme, keine Grafikkarten-Strassenpreise, sondern eine Vorinvestition von ca. 1 bis diesmal vielleicht 2 MRD für die Entwicklung der APU.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt durchaus Devs die viele schwächere Kerne wenigen stärkeren bevorzugen (Metro Devs bspw). War im Endeffekt auch das Prinzip von PS4One. Vorteil ist auch, dass die Hitzeentwicklung geringer ausfällt, wenn man mit geringeren Takt in die Breite geht anstatt wenige Kerne hoch taktet.

Ist jetzt aber auch nicht unbedingt so, dass ich einen 12 Kerner definitiv erwarte ^^

Ich weiß, ich will dich nur vorsoglich trösten, falls es nur ein 8 Kerner wird, oder gar ein 4-6 Kerner (mit Hyperthreading wären das dann aber auch 8- 12 Threads). Und wie gesagt würde die heute von dir erwähnte 4 Kern APU die 8 Jaguarkerne ziemlich alt aussehen lassen.

Wenn sie eine pro Kern schwächere "Laptop" APU nehmen brauchen sie natürlich mehr Kerne um das auszugleichen, freut einige Entwickler, für andere macht es die Entwicklung vermutlich komplizierter. Wird auch Engineabhängig sein.

Denke aber auch nicht dass Sony weniger als 8 Kerne nimmt, würde auf dem Papier schlechter aussehen.

Ach, trösten brauchst du da nicht ? ^^ Ein Achtkerner könnte ja gar trotzdem stärker sein als ein 12 Kerner. Will mich da auch wirklich gar nicht festlegen oder aktuell prognostizieren. Könnte am Ende ein Quat Core mit SMT, 10Tflops GPU und 16GiB für 399 werden, joar, ungeil^^
Kann man alles besser einschätzen, wenn die ersten Produkte in 7nm kommen, auf GPU Seite dann das was man so im 200-230mm^2 finden wird.

MS setzt 100% auf einen vollen 8-Kerner aufgrund AK. 4 Kerner mit SMT kommt nicht in Frage, da das eben nicht das Selbe ist.
Ryzen 8-Kerner in 7nm würde hervorragend passen, sowohl was den Platz als auch die Verlustleistung angeht.
Mehr als Acht Kerne auf Ryzen Niveau wiederum gehen meiner Meinung nach aus oben genannten Gründen nicht.
Sony interessiert AK ja scheinbar nicht, damit sind hier wesentlich mehr mögliche Konstellationen möglich.

Der PS5 Train ist nun also doch gestartet

Da der Gen Abstand bei Sony im Schnitt 6 Jahre beträgt, wäre November 2019 sicher nen guter Tipp

Ha, jetzt wurde auch gerade noch AMDs aktuellste CPU Roadmap veröffentlicht und mein Tip mit Zen 2 APU würde nächstes Jahr passen :D
2020 gäbe es wieder nur Optimierung von Zen2 laut der Roadmap.

AMD-Ryzen-2018-2020-Roadmap.jpg

https://videocardz.com/75217/amd-ry...astle-peak-matisse-picasso-vermeer-and-renoir

na also, passt doch alles für Ende 2019

Ich fände 12-16 starke CPU-Kerne revolutionär, da mit einer Navi-artigen GPU der 10Tflop-Klasse kombiniert, in Einhardwareproggung bisher Unmachbares realisiert werden könnte, und damit auch der PC-Bereich einem Zugzwang unterläge, die bisherigen Prinzipien zu überdenken.

Nur ein Beispiel, Echtes Displacement Mapping. Auf der E3 2003 mal mit der Half Life 2 Demo beworben, und dann nur sporadisch eingesetzt. Man stelle sich das mal im kompletten Spiel vor, der Wahnsinn.

Mensch Pitti, komm doch mal in der Realität an.
Die Kunst ist, eine vernünftige ausgeglichene Konsole herzustellen. Was willst du da mit 12-16 CPU Kernen?
Überleg doch mal, wie viel Platz die auf dem APU-DIE belegen würde.
Selbst ein 8 kern Ryzen würde in 7nm wohl bereits 80-90mm^2 belegen, was bereits die ca. 2.5-3fache Fläche wäre, die die derzeitigen Jaguarkerne auf der ONE-X APU in Beschlag nehmen. Und die DIE-Größe ist ja relativ festgelegt und wird wohl bei der Next-Gen ähnliche Größe besitzen wie bei den aktuellen Modellen. Das wären 320-360mm^2.

aha ja im amd trailer für deren apus zeigt man ne console mit vega apu also ich kenne keine system wo bisher sowas verbaut wird

Die PS4 hatte über 1/2 Jahr eine APU die es so nicht für den Consumer Markt gab, schon vergessen ;)
Und ~10TF werden schon drin sein und wenn MS 1 Jahr später kommt, könnten sie ~12TF haben.
GPUs am PC werden Ende 2019 die 20 TF locker geknackt haben imo, wenn die stärkste Custom Vega schon ~14TF hat in 14nm.

Edit:
Zum Capcom Devkit leak
We haven't seen sufficient evidence to confirm what the user has posted here is correct.
But we see no reason to ban the user at all. At this point I'd keep the discussion in this thread and if more information should arise to confirm this then a new thread can be created.
Thanks.
https://www.resetera.com/posts/5296626/

GDC ist ja bald ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 hatte über 1/2 Jahr eine APU die es so nicht für den Consumer Markt gab, schon vergessen ;)
Und ~10TF werden schon drin sein und wenn MS 1 Jahr später kommt, könnten sie ~12TF haben.
GPUs am PC werden Ende 2019 die 20 TF locker geknackt haben imo, wenn die stärkste Custom Vega schon ~14TF hat in 14nm.

Edit:
Zum Capcom Devkit leak

https://www.resetera.com/posts/5296626/

GDC ist ja bald ;)
die ps4 hatte ne amp i 2013 die auf dem leistungs stand einer gpu von 2008 war cpu seitig gab nix was dran kahm aber auch nur weil nen doppelter jaguar war statt 4 einfach 8 kerne
gpu technisch war man sehr weilt vom maximal möglichen entfernt eher in der mittelklasse von 2009 was die ps4 angeht (HD 5850 bereich)
als die ps4 kahm gabs schon 5tf+ gpus bei amd 290x trotzdem gab es nur 1.8tf für die ps4
als was wird man wohl dann bei der ps5 verwenden high end gpu oder mittelklasse?

und nein gpus verden nicht die 20 tf kancken bis 2020 das ist schon fast sicher der letzte grose strung war bei amd 2017 mit vega von 10 auf 13 tf in zwie jahren bei nvidia von maxwell 2014 auf pascal 2016 was auch fast schon 2 dauer
die zeiten in dennen all zwei jahre sich die rechenleistung verdoppelt hat sind vorbei

Was sagen eigentlich, die großen zwei US Foren zum Thema? Wenn die PS5 ende 2019 Release werden sollte, gehe ich mal von maximal 8 - 10 GFlops aus!? Was mir wiederum auch lieber wäre, da man auf GPU Seite immer gut Skalieren/Checkerboard-Rendering hantieren kann. Aber wenn das RAM mal voll ist, dann ist es voll.

Birdie Ich bitte dich! Locke doch nicht die Trolle auf den plan.

@xKeylowx -
Der PS5 Train ist nun also doch gestartet

Da der Gen Abstand bei Sony im Schnitt 6 Jahre beträgt, wäre November 2019 sicher nen guter Tipp

Die PS5 wird ja auch von einigen mittlerweile so sehr herbei gesehnt, wie HSV'ler sich sehnsüchtig Punkte gegen den Abstieg wünschen. :nyastalgic:

die ps4 hatte ne amp i 2013 die auf dem leistungs stand einer gpu von 2008 war cpu seitig gab nix was dran kahm aber auch nur weil nen doppelter jaguar war statt 4 einfach 8 kerne
gpu technisch war man sehr weilt vom maximal möglichen entfernt eher in der mittelklasse von 2009 was die ps4 angeht (HD 5850 bereich)
als die ps4 kahm gabs schon 5tf+ gpus bei amd 290x trotzdem gab es nur 1.8tf für die ps4
als was wird man wohl dann bei der ps5 verwenden high end gpu oder mittelklasse?

und nein gpus verden nicht die 20 tf kancken bis 2020 das ist schon fast sicher der letzte grose strung war bei amd 2017 mit vega von 10 auf 13 tf in zwie jahren bei nvidia von maxwell 2014 auf pascal 2016 was auch fast schon 2 dauer
die zeiten in dennen all zwei jahre sich die rechenleistung verdoppelt hat sind vorbei

Bei Pie mal Daumen vergleichbarer DIE ist man von Grenada (28nm, 2015) mit 5,9tf auf Fuji (14nm, 2017) mit 13, 7tf.

Mensch Pitti, komm doch mal in der Realität an.
Die Kunst ist, eine vernünftige ausgeglichene Konsole herzustellen. Was willst du da mit 12-16 CPU Kernen?
Überleg doch mal, wie viel Platz die auf dem APU-DIE belegen würde.
Selbst ein 8 kern Ryzen würde in 7nm wohl bereits 80-90mm^2 belegen, was bereits die ca. 2.5-3fache Fläche wäre, die die derzeitigen Jaguarkerne auf der ONE-X APU in Beschlag nehmen. Und die DIE-Größe ist ja relativ festgelegt und wird wohl bei der Next-Gen ähnliche Größe besitzen wie bei den aktuellen Modellen. Das wären 320-360mm^2.

XBX und auch PS Pro sind schlechte Vergleiche bezüglich des Platzverhältnisses von GPU und CPU auf der DIE. Beide haben die CPU ihrer "Vorgänger" nur geshrinkt und den gewonnenen Platz in die GPU gesteckt.
12 Kerne würde sich in 7nm ungefähr den Platz krallen, den schon der Jaguarkerne auf den DIEs von PS4One beanspruchten, klingt jetzt nicht übermäßig. Dazu hat so ein Mobile Ryzen als Quad mit SMT mit einen Takt von 2,2GHz und 10 Vega CUs einen TDP von gerade mal 15Watt in 14nm. Da ist in 7nm so einiges drin. Weder Größe noch Verbrauch von 12 Kernen sprengen groß irgendwelche Rahmen. Man könnte sogar Vorteile mit so einer Konfiguration mitnehmen, da man die 12 Kerner gegenüber den 8 Kernen geringer takten kann und die Hitzeentwicklung gegenüber höher getakteten 8 Kernen geringer zu halten. Trotzdem kann man mehr Leistung erreichen (12*2,4 ist halt mehr als 8*3). Man spart also an Kühlung.

Demgegenüber steht natürlich das Transistorbudget und die Überlegung ob 12 Kerne für veranschlagte 10-12tf nicht oversized sind.

Zurück
Top Bottom