• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich meine gelesen zu haben, dass MS eben Zugriff auf den Quellcode der Games hat, ihn aber nicht verändert, jedenfalls nicht bei Games, die ihnen nicht gehören.
MS hat keinen Zugriff auf den Quellcode der Games. Die meisten/alle Publisher würden ihnen dafür auch berechtigterweise den Mittelfinger zeigen.
Ich meine auch nicht, dass ich mir für jedes 360 Game einen Patch runterladen musste, damit es besser läuft, wenn ich es einmal im Zuge der AK runtergeladen hatte. Und ich habe einige installiert. Viele Games laufen einfach mit der Zeit besser. Und das führe ich darauf zurück, dass es nur einen Emulator gibt, dessen Verbesserungen dazu führen, dass die Games besser laufen.
Wenn du da eine aussagekräftigere Quelle hast, würde mich das schon interessieren.
Die Quelle sind die Games. Der Emulator und die 360 Firmware sofern benutzt ist Teil des Download-Paketes jedes Spiels. Ohne neues Update verbessert sich gar nichts. Das musst du dir eingebildet haben.

MS hat keinen Zugriff auf den Quellcode der Games. Die meisten/alle Publisher würden ihnen dafür auch berechtigterweise den Mittelfinger zeigen.

Na, ich schau noch mal nach ob ich finde, wo es stand.
Die Quelle sind die Games. Der Emulator und die 360 Firmware sofern benutzt ist Teil des Download-Paketes jedes Spiels. Ohne neues Update verbessert sich gar nichts. Das musst du dir eingebildet haben.

Das ist so nicht richtig.
Wenn man den akutellen Emulator bei der 360 runter geladen hatte und ein XBOX Game einlegte, welches unterstützt wurde, wurde nix heruntergelanden. Das weiß ich noch genau. Kann man aber natürlich immer noch testen mit der 360 und entsprechenden xbox Original Games

So, gerade getestet.
360 vom Netzwerk getrennt (sowohl Kabel als auch Wifi) und ein XBOX Game, was noch eingeschweißt war, geladen.
Und, funktioniert ohne Problem und natürlich ohne irgend etwas aus dem Netz zu ziehen.
Somit existiert nur ein XBOX Emulator für alle Games. Und der EMU bringt eben für die entsprechenden Games jeweils eine Config-Datei mit.

Das mag bei der X360 so sein und ich meine auch, dort gab es seit jeher nur einen Emulator der bereits auf der HDD war und ggf. aktualisiert wurde aber bei der One sind es im Grunde an das jeweilige Game angepasste unterschiedliche Emulatoren.

Aber Konsolenbaby sag mal, Du hattest echt noch ein eingeschweißtes Xbox Game :xbox::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das mag bei der X360 so sein und ich meine auch, dort gab es seit jeher nur einen Emulator aber bei der One sind es im Grunde an das jeweilige Game angepasste unterschiedliche Emulatoren.

Aber Konsolenbaby sag mal, Du hattest echt noch ein eingeschweißtes Xbox Game :xbox::D
Ich habe sogar noch mehrere :)
Hab gerade Psychonauts dafür ausgepackt, hatte ich noch nie gespielt.

Und was die ONE angeht. Ja, da wird ja eben das komplette 360 Game runtergeladen. Aber irgendwie weiß eben niemand so genau, wieso.
Ich mein, es muss neucompiliert sein, anders kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen. Aber das wird in keinem Interview erwähnt.

Es ist ja nicht nur das 360 Game, sondern afaik auch der angepasste Emulator, daher fällt der Download auch immer größer aus, als das X360 Game eigentlich ist.

• Lob
Es ist ja nicht nur das 360 Game, sondern afaik auch der angepasste Emulator, daher fällt der Download auch immer größer aus, als das X360 Game eigentlich ist.

Ok, da habe ich jetzt nicht so drauf geachtet. Aber im Grunde genommen braucht so ein EMU ja nicht viel. Wenns 100MB sind wäre das meines Erachtens schon ne Menge. Das fällt bei Spielgrößen von 5+GB kaum auf.
Der PS3 EMU RPCS3 zB. ist gerade mal 15MB groß.

Mal als Beispiel:
Dirt 3
360 5.9GB
ONE 6.1GB

Da es nur eine Nachkommastelle gibt kann man nicht genau sagen, wie viel größer die ONE Datei nun ist und wie viel davon auf den EMU kommt.

PS: Die Festplatte der ONE könnte natürlich auch noch in andere Blockgrößen aufgeteilt sein, was dann bei ein und dem selben Game zu leicht unterschiedlichem Festplattenplatz führen kann. Dazu habe ich allerdings keine Testmöglichkeit.
So oder so nimmt der EMU nicht viel Platz weg, da die Neucompilierung sicherlich einige MB mehr Platz in Anspruch nimmt als das Originalgame

Zuletzt bearbeitet:
Also meine X360 Games auf der XB1X sind so im Schnitt 520 MB größer als auf der X360.
Mich würde es auch wundern, wenn allein eine Neucompilierung von ZUMA oder HEXIC HD fast das 21fache an Datenvolumen wie das original Spiel beanspruchen würde.

Generell sind es aber so ~520 MB egal ob Arcade Games oder Normale.

Wie gesagt, anders als auf der X360, wo der Emulator bei jeder HDD bereits vorhanden war, muss bei der One dieser wohl immer zum Spiel bereitgestellt werden. Da die Games auf der One eh nie vom optischen Medium aus gezockt werden können, wird halt direkt das Game samt Emu gedownloaded.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Also meine X360 Games auf der XB1X sind so im Schnitt 520 MB größer als auf der X360.
Mich würde es auch wundern, wenn allein eine Neucompilierung von ZUMA oder HEXIC HD fast das 21fache an Datenvolumen wie das original Spiel beanspruchen würde.

Generell sind es aber so ~520 MB egal ob Arcade Games oder Normale.

Wie gesagt, anders als auf der X360, wo der Emulator bei jeder HDD bereits vorhanden war, muss bei der One dieser wohl immer zum Spiel bereitgestellt werden. Da die Games auf der One eh nie vom optischen Medium aus gezockt werden können, wird halt direkt das Game samt Emu gedownloaded.

Da bin ich noch nicht von überzeugt :)

Abgesehen davon, dass die größe des EMU sich wohl kaum bei unterschiedlichen Games unterscheiden wird.
Wie gesagt, Dirt 3 hat hier maximal 200MB Unterschied zwischen 360 und ONE. Ich teste morgen mal, wie viel Platz es auf der ONE-X wegnimmt, sowie ein paar andere Games.

Zur Größe, das Image was du bei MS runterlädts enthält:
- alle Daten aus dem Original-Spiel
- den recompilierten Code, wird sich in der Größe nicht wesentlich unterscheiden. Ist eh nicht viel und vernachlässigbar
- One-Header
- 360-Firmware die notwendig ist und nicht direkt auf One-Funktionen abgebildet wird, z.B. das Ingame Dashboard
- Emulator-Funktionen die zur Runtime notwendig sind, vermutlich z.B. der Shader-Recompiler

Das macht zusammen mind. 500 MB, so dass selbst die kleinsten 360 Arcade-Games nicht unter dieser Größe ausfallen.

Das ist so nicht richtig.
Wenn man den akutellen Emulator bei der 360 runter geladen hatte und ein XBOX Game einlegte, welches unterstützt wurde, wurde nix heruntergelanden. Das weiß ich noch genau. Kann man aber natürlich immer noch testen mit der 360 und entsprechenden xbox Original Games
Klar ist das richtig. Und was hat der Emulator auf der 360 mit dem auf der One zu tun? Wir haben beide die ganze Zeit über 360 Games auf der One geredet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja schon mal geschrieben dass Sony als einziger vor ein paar Monaten einen neuen SoC auf Veganer Basis bei AMD in Auftrag gab.
Jetzt saß Gerücht mit den DevKits.

Habe eine böse Ahnung - _-

Zu dem Devkit Gerücht von diesem Marcus Sellers den kein dev kennt oder insider.
Hier von dem bekannten Insider/Dev aus dem ERA was dazu.

I can at least confirm that the company I work with hasn't got any, and we had PS4 and PS4 Pro Devkit prototypes when they got sent out. So I am calling him a liar, for now.
https://www.resetera.com/posts/5276992/

Ne leider nicht, aber die könnten devkits sicher bestätigen, soviel Kontakte wie sie mittlerweile haben und auch die Pro devkits bestätigen konnten.
Werten wir mal ab, es ist auf jeden Fall die heiße Zeit für Rumors:)

Mich interessieren irgendwelche Twitter-Trolle eher weniger. Eurogamer/DF versteht immer noch sauber und mit mehreren vertraunswürdigen Quellen journalistisch zu recherchieren. Da warte ich mal lieber auf deren Dementi oder erste Leaks.

Warum fragt eigentlich keiner bei Factor 5 nach?
Es ist doch bekannt, dass sie zu Testzwecken die Ersten 3rds sind die von Sony oder Nintendo entsprechende Entwicklungskits bekommen um diese zu testen.

Thema Leistungsaufnahme der nächsten Gen: spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, diesen zu erhöhen bzw. haltet ihr das für realistisch? Welche Vorteile würde das mit sich bringen? Ob ich in der nächsten Konsolengen 50W mehr brauche beim Spielen oder nicht ist mir eigentlich egal. Das würde aber bspw. einen höheren Boost Takt ermöglichen. Ich gehe bei den One / PS4- Nachfolgern von einer 8 Kern Ryzen CPU aus...da könnte man mit 3GHz Boost sicher was rausholen...

Off-topic: Warum hab ich so ne komische Hut werfende Schildkröte als Signatur??

Höhere Leistungsaufnahme muss auch irgendwie wieder abgeführt werden, also über teures Kühlsystem.

Zurück
Top Bottom