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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wird ja langsam, die Framerate ist aber imo noch immer dreckig, speziell bei Ni No Kuni, was warn das? 15FPS? :ugly:
steht doch da: identical preformance at 4k with vulkan capable dedicated gpu

dafür das hier vorkurzem behaubtet wurde es geht überhaubt nicht ist es doch ganz ok, außerem ist der emulaton noch mitten in entwicklung letztes jahr lief da sogut wie nix richtig gut
jetzt kannst aber demon souls in 4k spielen und soger mit besserer framerate als auf der ps3 :v:

imo schon lustig das pcler jetzt sowas hier spielen können sofern sie das game haben wärend viel viele sony fans auf n remasterd warten
https://img2.picload.org/image/daorodpl/des4k-c.jpg
https://img2.picload.org/image/daorodpa/des4k-b.png.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PS3 auf PS4 verlangt ja auch keiner erstmal. Die Tatsache dass PS1 und PS2 AK möglich wäre bzw. ist aber man hier kleckerweise mal eins in den Store bringt ohne die Möglichkeit seine alten Spiele als Disc zu verwenden wirkt halt im Vergleich mit der XO etwas dünn
 
PS3 auf PS4 verlangt ja auch keiner erstmal. Die Tatsache dass PS1 und PS2 AK möglich wäre bzw. ist aber man hier kleckerweise mal eins in den Store bringt ohne die Möglichkeit seine alten Spiele als Disc zu verwenden wirkt halt im Vergleich mit der XO etwas dünn

MS hat wirklich saubere Arbeit geleistet, Hut ab. Gerade erst das original Horizon au der XBX gesehen, beeindruckend wie da die Assets gleich wirken können, wenn die IQ passt.

Bin mal gespannt wie und ob Sony da mitziehen wird.
 
steht doch da: identical preformance at 4k with vulkan capable dedicated gpu

dafür das hier vorkurzem behaubtet wurde es geht überhaubt nicht ist es doch ganz ok, außerem ist der emulaton noch mitten in entwicklung letztes jahr lief da sogut wie nix richtig gut
jetzt kannst aber demon souls in 4k spielen und soger mit besserer framerate als auf der ps3 :v:

imo schon lustig das pcler jetzt sowas hier spielen können sofern sie das game haben wärend viel viele sony fans auf n remasterd warten
https://img2.picload.org/image/daorodpl/des4k-c.jpg
https://img2.picload.org/image/daorodpa/des4k-b.png.jpg

Je mehr die Spiele die SPEs des Cells nutzen, desto schlechter ist die Emulation. Die Spiele, die bereits gut laufen stammen aus den Anfangstagen der PS3 als die SPEs noch sehr stiefmütterlich genutzt wurden und hauptsächlich der PPE schuften durfte.
Ich gehe davon aus, dass auch in naher Zukunft kein PS3 Spiel der späteren Generationen und erst recht nicht die letzten First-Party Games vernünftig laufen werden.

4K spielt im Übrigen überhaupt keine Rolle was die Framerate angeht, da für die höhere Auflösung ausschließlich die GPU des PC zuständig ist. Eine starke GPU kann aber nix an der Framerate ändern, denn der GPU Part der PS3 stellte noch nie ein ernstes Problem für die Emulatorentwicklung dar.
Man erreicht also mit einer stärkeren GPU nur eine höhere Auflösung, ändert dadurch aber nicht die Performance des Emulators.
 
PS3 auf PS4 verlangt ja auch keiner erstmal. Die Tatsache dass PS1 und PS2 AK möglich wäre bzw. ist aber man hier kleckerweise mal eins in den Store bringt ohne die Möglichkeit seine alten Spiele als Disc zu verwenden wirkt halt im Vergleich mit der XO etwas dünn
Naja, wie viele Leute haben denn noch funktionierende PS1 und PS2 Spiele wirklich daheim? Sony würde nichts davon haben, diese lauffähig zu machen, die Leute würden eventuell am Gebrauchtmarkt etwas rumwüten und sich diese uralten Games organisieren aber das wars auch schon, wieder kein Gain für Sony. Wie viele würden so ein Feature am Ende nutzen? Ich denke wir sprechen hier von maximal 1% der Userbase.
 
Naja, wie viele Leute haben denn noch funktionierende PS1 und PS2 Spiele wirklich daheim? Sony würde nichts davon haben, diese lauffähig zu machen, die Leute würden eventuell am Gebrauchtmarkt etwas rumwüten und sich diese uralten Games organisieren aber das wars auch schon, wieder kein Gain für Sony. Wie viele würden so ein Feature am Ende nutzen? Ich denke wir sprechen hier von maximal 1% der Userbase.

Ich bräuchte auch nicht unbedingt eine Rückwärtskompatibilität die frei verfügbar ist.

Ich würde mir auf der Stelle Xenogears kaufen und Sony/SE jubelnd ein paar Euro entgegenwerfen, aber da ich das in DE nicht kann ohne gegen Verträge zu verstoßen (USA account erstellen, was laut Sony nicht erlaubt ist) emuliere ich das Uraltzeug halt einfach auf anderer Hardware.
 
Je mehr die Spiele die SPEs des Cells nutzen, desto schlechter ist die Emulation. Die Spiele, die bereits gut laufen stammen aus den Anfangstagen der PS3 als die SPEs noch sehr stiefmütterlich genutzt wurden und hauptsächlich der PPE schuften durfte.
Ich gehe davon aus, dass auch in naher Zukunft kein PS3 Spiel der späteren Generationen und erst recht nicht die letzten First-Party Games vernünftig laufen werden.

4K spielt im Übrigen überhaupt keine Rolle was die Framerate angeht, da für die höhere Auflösung ausschließlich die GPU des PC zuständig ist. Eine starke GPU kann aber nix an der Framerate ändern, denn der GPU Part der PS3 stellte noch nie ein ernstes Problem für die Emulatorentwicklung dar.
Man erreicht also mit einer stärkeren GPU nur eine höhere Auflösung, ändert dadurch aber nicht die Performance des Emulators.
naja gow3 ist nicht eines der ersten ps3 games gt5 auf nicht von playstation all stars mal erst gar nicht angefangen das sind alles nicht games der ersten stunde
fakt ist das teil läuft anderes als der 360 emulator der immer noch ganz am anfang steht

das problem der emulatoren ist also nicht die hardware sonder die software, immerhin schaft die xbo ja auch mit ihnre low end cpu die 360 zu emulieren
da sollte ein i5 oder ryzen das auch locker schafen sofen oder etwa nicht
fakt ist doch man schaft es die 360 auf nem jaguar mit 1,3tf gpu zu emulieren aber am man schaft er nicht eine 360 auf einen ryzen oder i7 mit 6-10tf gpu zu emulieren
was wohl eher an der software als ander hardware liegt, sony und ms haben also aufgrund ihres wissens über 360/ps3 ganz andere möglichkieten als hobby entwickelr die alles von 0 aufbauen müssen

cemu ist auch nicht im einen jahr entstanden, gib dem ps3 emulator noch ein zwie jahre dann wird das meiste laufen killzone und gt laufen ja schon auch wenn voller grafik bugs
viel der games laufen zum ersten mal überhaut sei dem dez update ingame da ist es kein wunder das es da noch ungendlich viele probeme gibt
 
naja gow3 ist nicht eines der ersten ps3 games gt5 auf nicht von playstation all stars mal erst gar nicht angefangen das sind alles nicht games der ersten stunde
fakt ist das teil läuft anderes als der 360 emulator der immer noch ganz am anfang steht

das problem der emulatoren ist also nicht die hardware sonder die software, immerhin schaft die xbo ja auch mit ihnre low end cpu die 360 zu emulieren
da sollte ein i5 oder ryzen das auch locker schafen sofen oder etwa nicht
fakt ist doch man schaft es die 360 auf nem jaguar mit 1,3tf gpu zu emulieren aber am man schaft er nicht eine 360 auf einen ryzen oder i7 mit 6-10tf gpu zu emulieren
was wohl eher an der software als ander hardware liegt, sony und ms haben also aufgrund ihres wissens über 360/ps3 ganz andere möglichkieten als hobby entwickelr die alles von 0 aufbauen müssen

cemu ist auch nicht im einen jahr entstanden, gib dem ps3 emulator noch ein zwie jahre dann wird das meiste laufen killzone und gt laufen ja schon auch wenn voller grafik bugs
viel der games laufen zum ersten mal überhaut sei dem dez update ingame da ist es kein wunder das es da noch ungendlich viele probeme gibt

Also wenn ich auf die RPCS3 Seite gehe dann steht dort, dass GOW 3 Fehler und schlechte Framerate hat und GT5 bis aufs Intro nicht läuft.
Es hängt einfach damit zusammen, dass SPE komplett anders arbeiten als gängige CPUs. Das lässt sich auch per Software nicht ändern.
Bei der 360 sieht das anders aus. Zwar sind IBM PowerPc und X86/X64 auch in der Architektur verschieden, aber im Vergleich zu den SPE sind diese beiden fast identisch. Die Emulation ist um einiges einfacher. Dazu hat die ONE 8 Cores im Gegensatz zu den 3 Cores (aber mit je zwei Threads) der 360.
Auch weiß außer MS niemand, wie nun genau die Emulation der 360 auf der ONE funktioniert. Denn egal um welches Games es geht, es MUSS neu heruntergeladen werden. Also irgend etwas muss am Game verändert worden sein, auch wenn MS sagt, sie hätten den Gamecode selber nicht angetastet. Aber darunter würde nicht eine Neucompilierung fallen. Und damit sähe die Sache schon anders aus.
Die GPU der ONE wiederum ist natürlich kein Problem, da sie ja lediglich die 240GF GPU der 360 emulieren muss. Und da es sich bei beiden um AMD GPU handelt, ist eine echte Emulation gar nicht notwendig sonder lediglich die ein oder andere Softwarebrücke.

Beim RPCS3 werden aber die Games nicht neu compiliert und darum wird noch die ein oder andere Prozessorgeneration ins Land ziehen, bis auch stark SPE einbezogene Games 1:1 laufen.
Daran ändert auch wie gesagt der Umstand nichts, dass mit neueren GPU 8K oder mehr bei den PS3 Games möglich ist, aber die Framerate dadurch nicht steigt.
Es müsste möglich sein, die SPEs über die GPU zu emulieren, damit der Emulator auch mit derzeitigen CPUs die angesprochenen Games ruckelfrei abspielen könnte. Da kenne ich mich allerdingst nicht mit aus, ob das bei derzeitigen GPUs möglich ist.
 
Naja, wie viele Leute haben denn noch funktionierende PS1 und PS2 Spiele wirklich daheim? Sony würde nichts davon haben, diese lauffähig zu machen, die Leute würden eventuell am Gebrauchtmarkt etwas rumwüten und sich diese uralten Games organisieren aber das wars auch schon, wieder kein Gain für Sony. Wie viele würden so ein Feature am Ende nutzen? Ich denke wir sprechen hier von maximal 1% der Userbase.

*meld* hier, ich!

Habe jede Menge games für PSX und PS2 zu Hause. Jeweils ca. 150 Stück. Würde mich sehr über eine AK freuen.

Aber ja... ich dürfte eine der wenigen Personen sein, die das heutzutage nutzen würde. Aber zum launch einer Konsole wäre das meiner Meinung nach ein gewichtiges Kaufargument.
 
Also wenn ich auf die RPCS3 Seite gehe dann steht dort, dass GOW 3 Fehler und schlechte Framerate hat und GT5 bis aufs Intro nicht läuft.
Es hängt einfach damit zusammen, dass SPE komplett anders arbeiten als gängige CPUs. Das lässt sich auch per Software nicht ändern.
Bei der 360 sieht das anders aus. Zwar sind IBM PowerPc und X86/X64 auch in der Architektur verschieden, aber im Vergleich zu den SPE sind diese beiden fast identisch. Die Emulation ist um einiges einfacher. Dazu hat die ONE 8 Cores im Gegensatz zu den 3 Cores (aber mit je zwei Threads) der 360.
Auch weiß außer MS niemand, wie nun genau die Emulation der 360 auf der ONE funktioniert. Denn egal um welches Games es geht, es MUSS neu heruntergeladen werden. Also irgend etwas muss am Game verändert worden sein, auch wenn MS sagt, sie hätten den Gamecode selber nicht angetastet. Aber darunter würde nicht eine Neucompilierung fallen. Und damit sähe die Sache schon anders aus.
Die GPU der ONE wiederum ist natürlich kein Problem, da sie ja lediglich die 240GF GPU der 360 emulieren muss. Und da es sich bei beiden um AMD GPU handelt, ist eine echte Emulation gar nicht notwendig sonder lediglich die ein oder andere Softwarebrücke.

Beim RPCS3 werden aber die Games nicht neu compiliert und darum wird noch die ein oder andere Prozessorgeneration ins Land ziehen, bis auch stark SPE einbezogene Games 1:1 laufen.
Daran ändert auch wie gesagt der Umstand nichts, dass mit neueren GPU 8K oder mehr bei den PS3 Games möglich ist, aber die Framerate dadurch nicht steigt.
Es müsste möglich sein, die SPEs über die GPU zu emulieren, damit der Emulator auch mit derzeitigen CPUs die angesprochenen Games ruckelfrei abspielen könnte. Da kenne ich mich allerdingst nicht mit aus, ob das bei derzeitigen GPUs möglich ist.
Ich denke auch, dass das mit den SPEs nie wirklich klappen wird(außer man findet eine Hintertür, selbst der Framebuffer des N64 fordert extrem viel Leistung und konnte ewig nicht von CPUs emuliert werden, weshalb man in M64 zB. nur einen schwarzen Monitor über dem Tunnel der ersten Strecke sah) und wir ein God of War eher in Remaster Form auf einem PS4 Emu laufen sehen werden als auf einem PS3 Emu.

Was den One Emulator betrifft: Ja, das ist alles recht seltsam, da MS ja immer die Spiele nacheinander released und wie weit diese neu gedownloadeten geändert wurden kann auch keiner nachprüfen aber offenbar geht MS den "einfachen" weg und emuliert nur die Spiele selbst Stück für Stück, statt sich 1:1 um die Hardware zu kümmern. Erinnert mich, um wieder eine N64 Parallele zu ziehen an den Emulator Corn, der ebenfalls nach und nach neue Spiele emulieren könnte, sehr wenig CPU Leistung brauchte aber wohl am Ende nur genau das emulierte was die Spiele forderten.
 
Also wenn ich auf die RPCS3 Seite gehe dann steht dort, dass GOW 3 Fehler und schlechte Framerate hat und GT5 bis aufs Intro nicht läuft.
Es hängt einfach damit zusammen, dass SPE komplett anders arbeiten als gängige CPUs. Das lässt sich auch per Software nicht ändern.
Bei der 360 sieht das anders aus. Zwar sind IBM PowerPc und X86/X64 auch in der Architektur verschieden, aber im Vergleich zu den SPE sind diese beiden fast identisch. Die Emulation ist um einiges einfacher. Dazu hat die ONE 8 Cores im Gegensatz zu den 3 Cores (aber mit je zwei Threads) der 360.
PowerPC und x86 haben recht wenig gemeinsam. Großes Problem bei der Emulation ist z.b. little endian <-> big endian.

Auch weiß außer MS niemand, wie nun genau die Emulation der 360 auf der ONE funktioniert. Denn egal um welches Games es geht, es MUSS neu heruntergeladen werden. Also irgend etwas muss am Game verändert worden sein, auch wenn MS sagt, sie hätten den Gamecode selber nicht angetastet. Aber darunter würde nicht eine Neucompilierung fallen. Und damit sähe die Sache schon anders aus.
Wieso sähe die Sache beie einer Neukompilierung anders aus? Das ist genau das was MS und auch RPCS3 machen. Mit Interpretation ist kein Blumentopf zu gewinnen, besonder bei den geringen Performanceunterschieden CPU-seitig bei 360 und BestBox. Es geht nur über PowerPc -> IL -> Recompile nach x86. RPCS3 verwendet als Backend dafür soweit ich das richtig in Erinnerung habe LVVM, bei MS weiss ich es nicht.

Und das Runterladen des kompletten Images ist notwendig, damit MS die (Qualitäts-)Kontrolle über den Zustand jedes Spiels hat. U.a. deshalb kommen die Releases auch wöchentlich, so ist im Gegensatz zum Emulator der Original-Box auf der 360 eine ordentliche Emulator-Qualität sichergestellt. Funktioniert ja bisher auch super.
Die GPU der ONE wiederum ist natürlich kein Problem, da sie ja lediglich die 240GF GPU der 360 emulieren muss. Und da es sich bei beiden um AMD GPU handelt, ist eine echte Emulation gar nicht notwendig sonder lediglich die ein oder andere Softwarebrücke.
Die GPU in 360 und BestBox sind nicht binärkompatibel. Es ist dort tatsächlich weniger ein Problem, weil die Komplexität dort nicht so hoch wie auf der CPU-Seite.
Beim RPCS3 werden aber die Games nicht neu compiliert und darum wird noch die ein oder andere Prozessorgeneration ins Land ziehen, bis auch stark SPE einbezogene Games 1:1 laufen.
Daran ändert auch wie gesagt der Umstand nichts, dass mit neueren GPU 8K oder mehr bei den PS3 Games möglich ist, aber die Framerate dadurch nicht steigt.
Es müsste möglich sein, die SPEs über die GPU zu emulieren, damit der Emulator auch mit derzeitigen CPUs die angesprochenen Games ruckelfrei abspielen könnte. Da kenne ich mich allerdingst nicht mit aus, ob das bei derzeitigen GPUs möglich ist.
Mein letzter Stand bzgl. RPCS3 ist
- PowerPC wird rekompiliert
- SPU werden emuliert, Recompile ist auf der Roadmap
- Shader-Code wird rekompiliert

Die SPEs auf der GPU zu emulieren dürfte aus folgenden Gründen mMn weniger Erfolg haben. Die Abbildung von Ringbus und die Synchronisation zum PowerPc-Core stelle ich mir schwierig vor. Jede SPE einem ACE zuzuordnen mag gehen, dort aber nur einen Thread laufen zu lassen dürfte wenig performant sein.
 
Habe ein Video zu LoS2 auf dem PS3 Emu gesehen, läuft mit mit 30fps einen Ryzen 7 1700, 8 Kerne@3,9GHz. Auf die Aussage eines Users, dass er gern GoW3 in der Performance und Grafik hätte, antwortet das offizielle RPCS3 "We all do. But it's likely that most other games will work first before that due to the nature of developing a console emulator."

Klingt nicht danach, dass es selbst mit solch einer Hardware ordentlich läuft ;-)
 
PowerPC und x86 haben recht wenig gemeinsam. Großes Problem bei der Emulation ist z.b. little endian <-> big endian.
Das ist aber kein echtes Problem. Ein kleines Assemblerprogramm kann das in kurzer Zeit bewältigen.
Aber wie gesagt, läuft es vermutlich auf eine Neucompilierung hinaus, weshalb das eh nicht notwendig ist.

Wieso sähe die Sache beie einer Neukompilierung anders aus? Das ist genau das was MS und auch RPCS3 machen. Mit Interpretation ist kein Blumentopf zu gewinnen, besonder bei den geringen Performanceunterschieden CPU-seitig bei 360 und BestBox. Es geht nur über PowerPc -> IL -> Recompile nach x86. RPCS3 verwendet als Backend dafür soweit ich das richtig in Erinnerung habe LVVM, bei MS weiss ich es nicht.
Wie willst du ohne Quellcode ein Game neucompilieren ?
Also MS hat Zugriff auf die Quellcodes der AK Games. Aber die Entwickler des RPCS3 doch nicht. Hab mich in die Seite zwar noch nicht eingelesen, aber wie soll das funktionieren? Und wenn sie Zugriff hätten, müssten sie schließlich auch das neu compilierte Game zur Verfügung stellen. Denn mit den Originalgames könnte niemand wie auch bei der ONE was anfangen.
Aber ich werde mal sehen, was da so auf der Seite steht :)

Und das Runterladen des kompletten Images ist notwendig, damit MS die (Qualitäts-)Kontrolle über den Zustand jedes Spiels hat. U.a. deshalb kommen die Releases auch wöchentlich, so ist im Gegensatz zum Emulator der Original-Box auf der 360 eine ordentliche Emulator-Qualität sichergestellt. Funktioniert ja bisher auch super.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Bei der 360 gabs einfach einen XBOX Emulator, den man heruntergeladen hat. Dieser Emulator besaß einfach nur für jedes zu emulierende XBOX Game eine Config-Datei. Man brauchte also nicht bei jedem XBOX Game einen neuen Emulator runterzuladen. Warum sollte das nicht bei der ONE zu 360 Games ähnlich funktionieren wenn die Emulation gleich ablaufen würde ?. Die einzelnen Games sind doch alle identisch, verstehe deshalb nicht was du mit Zustand der einzelnen Games meinst.
Ich denke einfach, dass die 360 Games einfach neu compiliert werden ohne den Gamecode zu verändern. Also nur das Game über einen Crosscompiler jagen, während die original XBOX Games tatsächlich durch den Emulator interpretiert und nicht neu compiliert wurden.

Die GPU in 360 und BestBox sind nicht binärkompatibel. Es ist dort tatsächlich weniger ein Problem, weil die Komplexität dort nicht so hoch wie auf der CPU-Seite.
Sag ich ja. Im Grunde genommen hat die ONE GPU fast alles na Bord,was auch in der 360 GPU stecke. Der Rest ist einfach per Software zu erledigen, was bei dem Leistungssprung auf GPU Seite von mehr als Faktor 5 ggü. der 360 GPU kein Problem darstellt.

Mein letzter Stand bzgl. RPCS3 ist
- PowerPC wird rekompiliert
- SPU werden emuliert, Recompile ist auf der Roadmap
- Shader-Code wird rekompiliert
Wie gesagt, steht das so auf deren Seite ?
Wenn ich in die FAQ schaue steht da nur, dass es aufgrund des propietären Formats schwierig ist, original PS3 Disc ohne PS3 Laufwerk zu lesen. Aber es stehts nichts davon, dass man die Game in neucompilierter Fassung runterladen muss, damit sie auf dem EMU laufen. Und wie gesagt, wie soll eine recompilierung ohne Quellcode funktionieren ?


Die SPEs auf der GPU zu emulieren dürfte aus folgenden Gründen mMn weniger Erfolg haben. Die Abbildung von Ringbus und die Synchronisation zum PowerPc-Core stelle ich mir schwierig vor. Jede SPE einem ACE zuzuordnen mag gehen, dort aber nur einen Thread laufen zu lassen dürfte wenig performant sein.

Ja, die Architektur ist mega kompliziert und hat mit PPE und X86/X64 so mal gar nix zu tun.
 
Das ist aber kein echtes Problem. Ein kleines Assemblerprogramm kann das in kurzer Zeit bewältigen.
Aber wie gesagt, läuft es vermutlich auf eine Neucompilierung hinaus, weshalb das eh nicht notwendig ist.

Wie willst du ohne Quellcode ein Game neucompilieren ?
Also MS hat Zugriff auf die Quellcodes der AK Games. Aber die Entwickler des RPCS3 doch nicht. Hab mich in die Seite zwar noch nicht eingelesen, aber wie soll das funktionieren? Und wenn sie Zugriff hätten, müssten sie schließlich auch das neu compilierte Game zur Verfügung stellen. Denn mit den Originalgames könnte niemand wie auch bei der ONE was anfangen.
Aber ich werde mal sehen, was da so auf der Seite steht :)
MS und der PS3-Emulator haben keinen Zugriff auf den Original-Quellcode.
Assembler-> Decompile in eine Intermediate language/representation -> Compile IR nach x86. Ist wegen Optimierungspotential besser als pro Anweisung Befehle einer ISA in eine andere zu übersetzen.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Bei der 360 gabs einfach einen XBOX Emulator, den man heruntergeladen hat. Dieser Emulator besaß einfach nur für jedes zu emulierende XBOX Game eine Config-Datei. Man brauchte also nicht bei jedem XBOX Game einen neuen Emulator runterzuladen. Warum sollte das nicht bei der ONE zu 360 Games ähnlich funktionieren wenn die Emulation gleich ablaufen würde ?. Die einzelnen Games sind doch alle identisch, verstehe deshalb nicht was du mit Zustand der einzelnen Games meinst.
Ich denke einfach, dass die 360 Games einfach neu compiliert werden ohne den Gamecode zu verändern. Also nur das Game über einen Crosscompiler jagen, während die original XBOX Games tatsächlich durch den Emulator interpretiert und nicht neu compiliert wurden.
Bei der One gibt es aber mehrere Emulator-Versionen. Jedesmal wenn du ein AK-Game aktualisierst ist da eine neue Emulator-Version dabei. Und MS kann steuern, welches Spiel mit welchem Emulator wann ausgeliefert wird. Wie soll das sonst mit einem permanent verbesserten und aktualisierten Emulator funktionieren, wenn der separat ist? Dann müssen alle Spiele immer wieder neu getestet werden. In der aktuellen Form muss MS Peggle nur in der Version des Emulators testen, in der es bereits perfekt funktionierte.
 
MS und der PS3-Emulator haben keinen Zugriff auf den Original-Quellcode.
Assembler-> Decompile in eine Intermediate language/representation -> Compile IR nach x86. Ist wegen Optimierungspotential besser als pro Anweisung Befehle einer ISA in eine andere zu übersetzen.
Ich meine gelesen zu haben, dass MS eben Zugriff auf den Quellcode der Games hat, ihn aber nicht verändert, jedenfalls nicht bei Games, die ihnen nicht gehören.
Aber du hast recht. Der RPCS3 bietet tatsächlich die Recompilermöglichkeit sowohl für die PPE Einheit als auch die SPEs. Hab mir mal ein paar Install-Videos angesehen. Nahm an, dass bei so komplexen Programmen wie es PS3 Games darstellen, Recompilierung nicht ohne Fehler ablaufen würde. Da hat sich wohl in den letzten Jahren einiges getan :)


Bei der One gibt es aber mehrere Emulator-Versionen. Jedesmal wenn du ein AK-Game aktualisierst ist da eine neue Emulator-Version dabei. Und MS kann steuern, welches Spiel mit welchem Emulator wann ausgeliefert wird. Wie soll das sonst mit einem permanent verbesserten und aktualisierten Emulator funktionieren, wenn der separat ist? Dann müssen alle Spiele immer wieder neu getestet werden. In der aktuellen Form muss MS Peggle nur in der Version des Emulators testen, in der es bereits perfekt funktionierte.

Wie gesagt, hab da viel drüber gelesen, aber richtig konkret wurde es noch nirgends erklärt. Aber für jedes Game den Emulator anzupassen halte ich auch für viel zu aufwendig. Ich meine auch nicht, dass ich mir für jedes 360 Game einen Patch runterladen musste, damit es besser läuft, wenn ich es einmal im Zuge der AK runtergeladen hatte. Und ich habe einige installiert. Viele Games laufen einfach mit der Zeit besser. Und das führe ich darauf zurück, dass es nur einen Emulator gibt, dessen Verbesserungen dazu führen, dass die Games besser laufen.
Wenn du da eine aussagekräftigere Quelle hast, würde mich das schon interessieren.
 
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