• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Warum fragt eigentlich keiner bei Factor 5 nach?
Es ist doch bekannt, dass sie zu Testzwecken die Ersten 3rds sind die von Sony oder Nintendo entsprechende Entwicklungskits bekommen um diese zu testen.

Factor 5 wird nicht vor Release alle möglichen NDAs brechen und wenn Eurogamer oder wer auch immer bei ihnen nachfragen würde und Antworten bekäme, dann würden wir nicht erfahren woher die Info kommt.

Zu dem Devkit Gerücht von diesem Marcus Sellers den kein dev kennt oder insider.
Hier von dem bekannten Insider/Dev aus dem ERA was dazu.


https://www.resetera.com/posts/5276992/


Die Aussage beweist genausowenig wie Sellars Aussage und so bekannt ist der Dev auch nicht, also ich kannte ihn z.B. nicht :v: . Sony muss nicht automatisch jeder Firma zur selben Zeit ein Devkit geben. Und auch wird nicht jeder bei Ubi etc. sofort davon erfahren, beziehungsweise jedes Team des Publishers.

Aber skeptisch sollte man so oder so bleiben und anzweifeln darf man es auch, Sellars hat vor kurzem eine Fakenews praktisch ungeprüft als "Leak" weitergeben, weil jemand beweisen wollte dass er alles glaubt, er hat die Fakenews geschluckt. Nur weil seine Nintendo Direct Quelle richtig lag muss das Sony Zeug nicht automatisch stimmen.

So oder so egal, das Gerücht schadet erstmal nicht, weil jetzt vermutlich auch Eurogamer und anderere Leute hartnäckiger nachfragen werden, warten wir einfach ab was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt behauptet einer das Capcom erste PS5 Devkits bekommen hat


I have it on excellent authority a Japanese publisher who's just had a monster hit already received PS5 dev kits.


I don't know anything beyond that so am asking around with devs I know.

Capcom is the dev in question. Given their size and relationship with Sony they'd be up there with 1st party devs getting early access.


That being the case it's impossible to say if this indicates an earlier than expected PS5 release, or just in line with the late 2020 release many expect.

Admins are verifying the leak

eLsg0OK.gif


Das können wenn dann eh nur Normale Ryzen PCs im Moment sein, da es keine 7nm APUs gibt ;)
Bekommen wir jetzt über die GDC noch mehr Leaks und DF hört das auch, dann könnte 2019 stimmen :D
 
Es beginnt? :angst:
Und klar, bei der PS4 waren es doch zum Anfang auch noch Piledriver.
 
Ich könnte mir durchaus eine Ankündigung am Ende der E3-PK vorstellen, mit einer Cyberpunk 2077 Demo und zum Jahresende den PS5 Event, Release 1. Halbjahr 2019 bis spätestens Herbst 2019. :)

Das erste Alpha-Devkits im Umlauf sein sollen, würde mich nicht im Geringsten wundern, für die eigenen Studios sicher schon etwas länger, damit die bereits voll entwickeln können, um echtes Nextgen-Material zum Launch abliefern zu können
 
Ja, geht halt auch anfangs nicht anderst. Die ersten Devkits mit 7nm würden dann so zur GDC nächstes Jahr kommen schätze ich und Sommer dann die Finalen wie bei der PS4.
Aber erst mal abwarten ob da nicht welche nur 15 Min Ruhm wollen ;)

Vorteil von 2019 wäre, dass man relativ früh mit dem 7nm Prozess einsteigt. Mit ein Firstmover zu sein, war früher bei Konsolen einer der Vorteile, da die entsprechende Technik auf dem PC weniger verbreitet war und damit Konsolen gefühlt einen Vorsprung hatten. Als PS4One kam, gab es den 28nm Prozess ja schon ~20 Monate, entsprechende GPUs also auch schon gut verbreitet......hmmm, gibt also durchaus Argumente für 2019

Ein Ryzen 5 2400G ist mit 4 Kernen und 11 Vega CUs 209.78 mm² groß, 14nm Prozess. Lasst uns mal schätzen was da so im 7nm Prozess und einer 330 - 350mm² DIE geht :)


Edit: Erstes Halbjahr ist schlicht zu früh.
 
Ich könnte mir durchaus eine Ankündigung am Ende der E3-PK vorstellen, mit einer Cyberpunk 2077 Demo und zum Jahresende den PS5 Event, Release 1. Halbjahr 2019 bis spätestens Herbst 2019. :)

Das erste Alpha-Devkits im Umlauf sein sollen, würde mich nicht im Geringsten wundern, für die eigenen Studios sicher schon etwas länger, damit die bereits voll entwickeln können, um echtes Nextgen-Material zum Launch abliefern zu können

Ich denke das sie wieder ein Extra Event anfang 2019 mochen würden (wenn sie 2020 kommt dan anfang 2020) und schon mal die Technik und Features besprechen, so wie erste Launch games zeigen (GG?) und E3 dann Preis usw.

@Xyleph

Jo, hatte schon immer seine vorteile früh in einen Neuen prozess ein zu steigen, das meinte auch mal der NV CEO auf ner Keynote, man kann dann früh bessere Revisionen bringen.
Und wie ich im PS5 thread geschrieben habe, 1 Jahr ohne konkurrenz in die next gen, würde auch nen Preis von 499€ viel besser aussehen lassen, wenn das ganze Marketing drum herum auch stimmt.
 
Jo, aus Gesichtspunkt nicht blöd. MS kann dann natürlich später mit einer stärkeren Konsole kommen, eingeschränkt aber im gleichen Prozess, Sony wäre dann aber schon längst wieder günstiger.
Könnte durchaus eine strategische Entscheidung sein....... Aber es fühlt sich bisher nicht richtig an, weil gefühlt so früh.
 
Exact das hab ich mir nämlich auch gedacht, der frühere Launch und der Preis von 499,-, dafür etwas potenteres, mal rumspekuliert, eine Vega 20 (Navi-Prototyp in 7nm, mit Shadermodel 6 und neuesten Fähigkeiten) ca. 8-10 Tflops dafür eine deutlich stärkere CPU vielleicht ein Epyc 12-16core (eine 7nm CPU im Tflopbereich nice) und 16-24 GB HBM 2 (alternativ GDDR6) sofern möglich. Das wär praktisch die Idee der Ps3 neu aufgelegt, schon was Feines. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das MS diesmal hinter einer Neuen PS launchen würde, was schon massiv Damage anrichten kann und gerade MS hat selber gesehen was es ihnen nach einer sehr schlecht laufenden X1 mit der 360 gebracht hat.
MS macht dann sicher ne ganz andere Strategie mit ihrem Service, weil sie wohl selber wissen würden das man mit dem Argument Leistung (siehe X) nicht viel bewegt am Markt und die PS4 jetzt auch kein bisschen bremst.
Für mich fühlt sich 2020 auch richtiger an, aber da ich nur exclusives auf ner PS spiele, freue ich mich auch 2019 über eine neue Gen und was die Devs dann nach und nach wieder drauf zaubern ;) Und es bringt mir am PC ja eigentlich noch früher den nexten grafik schub, den eine Neue gen immer mit sich bringt :D
 
Exact das hab ich mir nämlich auch gedacht, der frühere Launch und der Preis von 499,-, dafür etwas potenteres, mal rumspekuliert, eine Vega 20 (Navi-Prototyp in 7nm, mit Shadermodel 6 und neuesten Fähigkeiten) ca. 8-10 Tflops dafür eine deutlich stärkere CPU vielleicht ein Epyc 12-16core (eine CPU im Tflopbereich nice) und 16-24 GB HBM 2 (alternativ GDDR6) sofern möglich. Das wär schon was Feines. ;)
Was zum Geier willst du mit einer CPU, die mehr als 8 Kerne hat ?
Ist doch völlig unsinnig und ineffizient.
8Kern Ryzen, damit schon mal die völlige CPU-AK gewährleistet ist.
Der dürfte bei 7nm und um die 3GHz Takt keine 30 Watt schlucken und mehr als ausreichend für die Next-Gen sein.

Dafür darf aber die GPU schon nen bissle mehr Dampf drauf haben.
8-10TF wären einfach ein Witz für die Next-Gen.
 
Jo, aus Gesichtspunkt nicht blöd. MS kann dann natürlich später mit einer stärkeren Konsole kommen, eingeschränkt aber im gleichen Prozess, Sony wäre dann aber schon längst wieder günstiger.
Könnte durchaus eine strategische Entscheidung sein....... Aber es fühlt sich bisher nicht richtig an, weil gefühlt so früh.

Es erscheint dann sowieso nach 2-3 Jahren wieder ne Pro. Mir erscheint ein früher Launch Sonys schädlicher für Microsoft, also Vorteilhaft.

@Pitti: Nope. Was will Sony mit ner arschteuren Server CPU? HBM 2 ist auch zu teuer.
 
Thema Leistungsaufnahme der nächsten Gen: spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, diesen zu erhöhen bzw. haltet ihr das für realistisch? Welche Vorteile würde das mit sich bringen? Ob ich in der nächsten Konsolengen 50W mehr brauche beim Spielen oder nicht ist mir eigentlich egal. Das würde aber bspw. einen höheren Boost Takt ermöglichen. Ich gehe bei den One / PS4- Nachfolgern von einer 8 Kern Ryzen CPU aus...da könnte man mit 3GHz Boost sicher was rausholen...

Off-topic: Warum hab ich so ne komische Hut werfende Schildkröte als Signatur??
Der Boost Modus spielt bei Konsolen keine Rolle. Der wird eh nur freigeschaltet, wenn wenige Kerne (zwei bis max 3 bei einem 8-Kerner) belastet werden. Bei einem Konsolenspiel dürften aber regelmäßig fast alle Kerne genutzt werden.
Mehr Verlustleistung bedeutet auch mehr Abwärme und damit aufwendigere Kühlung. Nicht umsonst hat die ONE-X so eine teure Kühlung.
Ich denke, es bleibt bei den üblichen 100-120 Watt zum Launch.
 
@Konsolenbaby
Eine solche GPU (Cerny sprach sogar davon, ich glaub es waren sogar 8 Tflop, die legen sicherlich nen Schippchen drauf auf 10 Tflop) würde für 4k völlig reichen, da sie zusätzlich über die neueste Technologie (Shadermodel 6) verfügt, was viele Dinge effizienter durchführbar macht, das Sorgenkind ist vielmehr CPU und Ram, das kann man an der generischen immer gleichen Problematik der steif wirkenden Welten sehen, hübsch aber undynamisch, auch im PC-Bereich, woran das wohl liegen mag?

Das zerbröselt mir immer den Anfangseindruck, boah geil und dann kommt die Detailernüchterung, man kommt sich vor als spiele man ein Spiel das in Wahrheit 10 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben keine 2004 mehr. ob jetzt 12tflop oder ein jahr später mit 13 tflop wird ziemlich egal sein. inzwischen braucht man für etwas mehr optik massiv mehr rechenleistung, dank sinkender oder fallenden grenzertrags. ende 2019 kann ein guter zeitpunkt sein, wenn der 7nm prozess gut anläuft. sony könnte für 499€ schon eine xbox x für ende 2016 rausbringen, wenn es denn gewollt wäre.
ps5: was ich schätze 8core zen+, 16gb ram und ca. 12 tflop für 399
 
Octa Core ist so 2013, ich will einen Dodeca Core, moderat getaktet (<3Ghz) :D
10 Kerne für Spiele, 2 für aufwendigen OS Shit ^^
 
10-12TF als Basis wird ein schöner generations Sprung gegenüber den 1.3-1.8TF diese gen.
Und wenn AMD die Roadmap einhalten kann, gibt's sogar mit "Picasso" schon ne bessere CPU Architektur mit Zen2 in ner APU. Wer weiß was die noch mal bringt gegenüber Zen+ dieses Jahr.
Langsam macht 2019 gar nicht mal so wenig Sinn imo.
 
Der Boost Modus spielt bei Konsolen keine Rolle. Der wird eh nur freigeschaltet, wenn wenige Kerne (zwei bis max 3 bei einem 8-Kerner) belastet werden. Bei einem Konsolenspiel dürften aber regelmäßig fast alle Kerne genutzt werden.
Mehr Verlustleistung bedeutet auch mehr Abwärme und damit aufwendigere Kühlung. Nicht umsonst hat die ONE-X so eine teure Kühlung.
Ich denke, es bleibt bei den üblichen 100-120 Watt zum Launch.


Die originale PS4 hatte bis 140 Watt im Spiel, bei der Xbox One X wurden bei Gears of War 4 fast 180 Watt gemessen. Ich denke es wird eher etwas mehr werden als bei der Launch PS4. Und mit etwas größerem Gehäuse als bei der Xbox One X kann man sich vielleicht trotzdem die Wasserkühlung sparen.

@Xyleph: Die Leistungsfähigkeit der Kerne ist bei Games imo wichtiger, wir reden hier nicht von Smartphones :v:
 
Zurück
Top Bottom