• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Sony könnte sich selbst in eine neue Ps2-Situation manövrieren wollen, was ja in ihrem Sinne sogar noch dramtisch besser wäre als die Ps4-Ära, die ähnlich der Ps1-Ära verläuft (Stichwort Preis und top HW), wenn dem so wäre, immer her mit der 5er. :lick:

@Con$ole..

Waren das die besten?, und den 7nm Prozess erstmal abwarten, das ist eh mehr ein PCler Ding, Konsolen kriegen, sofern finanziell fähig und Sony ist es (die werden die Playse nie mehr schleifen lassen in ihrem Dasein, da 2mal den Arsch gerettet), sowieso Zombi-APUs, die nicht von der Stange sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zeitpunkt als sie an Vega und Navi gearbeitet haben ja.
Glaub einer war auch mal bei NV und der Vega Chef, früher bei ATI und dann bei Apple.
Aber AMD hat immer noch genug Ingenieure, so ist das nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute greift euch mal in den Schritt, wir wissen doch alle, das das Teil 2019 kommt. Und ich werde ein Day Oner sein, natürlich reservierte Vorbestellung, mach doch nicht den Hampel-Zampano. Die Resourcen dazu (im höheren 4stelligen Bereich, da 4kTV mit 2.1 ebenso nötig wird) wurden schon vor etlichen Monaten(.. ich schickte meine Truppen los, bevor ich euch zu ihm schickte...äh ich schwiff kurz ab sorry) fertig geparkt :D

Zuletzt bearbeitet:
2400g hatten wir schon im Gespräch, ist halt 14nm. Wir spekulieren nun die ganze Zeit was in 7nm geht ;-)
rechen die flache von 2400g aus mit 3904-4096 shadern und doppelt so großer cpu part
die sache ist die nur, weil pc sehr hochtakte bedeutet das nicht das konsolen hersteller es auch machen werden
ich gehe nicht davon aus das man über 1500mhz takten wird allein wegen der kühlung auch wenn pc gpu bei 1.8-2ghz anfangen werden
dann die sache vonwegen will sony extar funktionen haben was die gpu/cpu angeht kann man noch mal etwas fläche dazu rechenen
speicher controller hbm braucht weniger platz als gddr aber wie sieht es mit derproduktion aus kann es hbm schaffen mal richtig anzulaufen
verbrauch das wichtigste was konsolen angeht wobei auch da kann amd da mit den strom sparfunktionen im os modus und so einiges wett machen

hab ich was verpast was 5gzh jetzt was besonderes sind? fuck mein alter 3,5gzh cpu läuft schon bei 4,6ghz

und was hat es eigentlich mit den kleinen rosa panzer auf sich der hier auf der seite unter rumfährt?

Wir dürfen auch nicht vergessen das AMD für 2019 mit Navi auch "Next Gen Memory" auf ihren Roadmaps hat, was immer das auch für RAM seien wird.
Vielleicht HBCC der 2 Generation? Was mit 265bit Bus in Kombination sehr hohe bandwidth Werte erreichen könnte in einer Konsole die das auch gut nutzt.
HBM2 kann 1000GB/s erreichen oder sogar mehr, aber ist wie gesagt immer noch teurer, weshalb NV darauf für Consumer Karten immer noch verzichten möchte.

Ja, du hast was verpasst, wenn es nichts besonderes ist, das Server CPUs mit mega viel Cores 5GHz packen könnten ;)
Und Zen+ soll ja auch schon 300mhz drauf legen wie man liest trotz gleicher Fertigung.

Wir dürfen auch nicht vergessen das AMD für 2019 mit Navi auch "Next Gen Memory" auf ihren Roadmaps hat, was immer das auch für RAM seien wird.
Vielleicht HBCC der 2 Generation? Was mit 265bit Bus in Kombination sehr hohe bandwidth Werte erreichen könnte in einer Konsole die das auch gut nutzt.
HBM2 kann 1000GB/s erreichen oder sogar mehr, aber ist wie gesagt immer noch teurer, weshalb NV darauf für Consumer Karten immer noch verzichten möchte.

Ja, du hast was verpasst, wenn es nichts besonderes ist, das Server CPUs mit mega viel Cores 5GHz packen könnten ;)
Und Zen+ soll ja auch schon 300mhz drauf legen wie man liest trotz gleicher Fertigung.
ah server cpus ok das was anderes als mit den zen + hab ich schon gehört aber kommt erst in haus die singel core leistung deutlich höher ist als bei meinem alten derzeitigen
dann aber auch mit doppelt so viel kernen wie meiner derzeit hat! man muss ja was fürs geld bekommen
@ navi
dachte immr next gen memory sei hbm dritter ausbau?

Hoffe doch MS bleibt bei 4 Jahre und startet 2021, von mir aus wieder für 499€.

warum nicht 2022 für 599?

...

wenn Microsoft die Xbox endgültig begraben will, dann sollen sie natürlich ruhig 2 jahre später starten und dann teurer, sowas hat immer gut funktioniert

• Lob
Reaktionen: Avi
Das ist die nächste Sache, je mehr Stacks, desto heißer soll es ja werden und HBM3 soll frühestens Ende 2019 kommen, eher glauben einige Seiten 2020 und wird sicher nicht billig.
GDDR6 ist Ende 2019 oder 2020 dann schon "günstig" zu haben.
Klar bis zu 3000GB/s hört sich schon geil an für HBM3 und könnte mit wenig Takt sicher locker ausreichend bandwidth liefern.
Aber ich glaube man geht den einfacheren und sichereren Weg was auch Verfügbarkeit angeht imo.

Storage-type-10L-Liquid-Nitrogen-Biological-Containers.jpg_350x350.jpg

Hiermit!? :ugly:

• Lob
Reaktionen: Avi
Das ist die nächste Sache, je mehr Stacks, desto heißer soll es ja werden und HBM3 soll frühestens Ende 2019 kommen, eher glauben einige Seiten 2020 und wird sicher nicht billig.
GDDR6 ist Ende 2019 oder 2020 dann schon "günstig" zu haben.
Klar bis zu 3000GB/s hört sich schon geil an für HBM3 und könnte mit wenig Takt sicher locker ausreichend bandwidth liefern.
Aber ich glaube man geht den einfacheren und sichereren Weg was auch Verfügbarkeit angeht imo.
gddr6 wird aber mit seinen bis zu 8ghz mehr verbrauchen und noch heißer wrden als gddr5
und wer sagt überhaubt das ein ram der noch nicht mal erschienen ist bis 2020 günstiger wird als z.b hmb2?

erst mal muss die produktion anlaufen und nur weil der ram jett auch gddr nennt bedeutet es nicht das es auch günstiger wird und sich rechnet
gddr4 war auch schneller als gddr3 und nix wurde draus weil zu teuer zu heiß nur etwas schneller als gddr3
abwarten

HBM vs GDDR wird imo danach entschieden was zum Launchzeitpunkt nicht nur preiswerter sondern auch im Einsatzzenario leichter zu kühlen ist.
Es wird ja nicht zwingend mit 8Ghz laufen, wenn die Konsole das ohnenhin nicht braucht.
Für 2019 würde aktuell wohl eher GDDR das Rennen machen.
warum nicht 2022 für 599?

...

wenn Microsoft die Xbox endgültig begraben will, dann sollen sie natürlich ruhig 2 jahre später starten und dann teurer, sowas hat immer gut funktioniert
2019 für 399 damit absolut gesetzt!?
Sollten die Hersteller weiter auf Zwischenschritte setzen, halte ich bezogen auf technischen Fortschritt und finanzielle Folgen für alle Beteiligten 4 Jahre 499 für sinnvoller als 3 Jahre und 399.
Aber wenn du inzwischen auf Miniupgrades um jeden Preis stehst warum die Playstations nicht gleich alle 2 Jahre für 299?

Hoffe doch MS bleibt bei 4 Jahre und startet 2021, von mir aus wieder für 499€.
Wenn Sony 2019 launcht, wäre 2020 für MS mMn ideal. Komplett unabhängig von Sony können sie auch nicht agieren.
Die Konsole deutlich vor dem Launch der PS5 ankündigen mit Target Specs um den Console-War anzuheizen, dann sollte alles passen falls die Daten überzeugen. Viele vergessen außerdem, dass MS mit der X bereits damit begonnen hat, sich langsam aber stetig kleine Stücke aus dem Nextgen-Kuchen herauszuschneiden, daher können sie sich ein Jahr Wartezeit locker leisten.

Wenn Sony 2019 launcht, wäre 2020 für MS mMn ideal. Komplett unabhängig von Sony können sie auch nicht agieren.
Die Konsole deutlich vor dem Launch der PS5 ankündigen mit Target Specs um den Console-War anzuheizen, dann sollte alles passen falls die Daten überzeugen. Viele vergessen außerdem, dass MS mit der X bereits damit begonnen hat, sich langsam aber stetig kleine Stücke aus dem Nextgen-Kuchen herauszuschneiden, daher können sie sich ein Jahr Wartezeit locker leisten.
Ich sehe 2019 noch nicht als gesetzt an, die Hoffnungen mancher Sonyfans aufgrund zweifelhafter Quelle jucken mich genauso wenig wie die typischen das wäre wenn Tatsachenhypothesen der gleichen Leute.
Das angebliche zwanghafte Konsolensykluskorsett ist imo so überholt wie schädlich und durch die Upgrades eh kaputt, ich wüsste auch bei Sony nicht warum man daran weiter festhalten müsste!
Sollte MS durch Sony zu 2020 und 399 "gezwungen" werden, gut, ist dann halt so. Ich halte das trotzdem nicht für ideal.

Wenn die letzten VKZ-Zahlen nur halbwegs stimmen, schneidet MS sich auch mit der X kein Stück aus dem (Next-Gen) Kuchen ab, sondern verliert weiterhin fröhlich... wenn die X jetzt nicht gezogen haben sollte, stehen sie erstmal mit Null-Optionen da (außer natürlich wieder das Aufkaufen von Games) und daran würde dann auch eine X2 nichts ändern, egal was sie anheizen wollen (mehr als mit der X geht außerdem kaum).

Sony kann sich jetzt alles in Ruhe anschauen und die PS5 bringen, wann sie wollen... echte Konkurrenz haben sie ja kaum, wie es aussieht. Und da MS zwei (im Vergleich zur Konkurrenz) nicht wirklich gut laufende Produkte auf dem Markt hat, müssen sie abwarten, was Sony macht... dementsprechend kann Sony auch technisch ganz anders planen, da sie viel weniger Rücksicht nehmen müssen.

Klar kann Sony jetzt machen was sie wollen in der Position und auch wenn wir Technik Freaks hier alle trotzdem weiter auf 2020 hoffen um die Basis der Konsole so gut wie möglich zu gestalten , ist laut AMDs Roadmap alles aber wohl schon 2019 verfügbar und 1 jahr später gäbe es halt alles mit etwas mehr takt durch die optimierung der 7nm.

Liegt jetzt halt nur an Sony :D

Wenn die letzten VKZ-Zahlen nur halbwegs stimmen, schneidet MS sich auch mit der X kein Stück aus dem (Next-Gen) Kuchen ab, sondern verliert weiterhin fröhlich... wenn die X jetzt nicht gezogen haben sollte, stehen sie erstmal mit Null-Optionen da (außer natürlich wieder das Aufkaufen von Games) und daran würde dann auch eine X2 nichts ändern, egal was sie anheizen wollen (mehr als mit der X geht außerdem kaum).

Sony kann sich jetzt alles in Ruhe anschauen und die PS5 bringen, wann sie wollen... echte Konkurrenz haben sie ja kaum, wie es aussieht. Und da MS zwei (im Vergleich zur Konkurrenz) nicht wirklich gut laufende Produkte auf dem Markt hat, müssen sie abwarten, was Sony macht... dementsprechend kann Sony auch technisch ganz anders planen, da sie viel weniger Rücksicht nehmen müssen.
Trotzdem könnte Microsoft Sony unter Druck setzen indem sie die neue next gen einleiten in 1-2 Jahren, dann muss nämlich keine Rücksicht mehr genommen werden auf die vanilla xbox und die Fehler der jetzigen gen könnte ausgebügelt werden. Ms hat mit Sicherheit mit mehr verkäufe gerechnet. Mal sehen wie sie reagieren.

Stimme Frames zu dass Sony in einer guten Position ist, was gleichsam unverschämt ist angesichts der miserablen Spiele die sie für unser Hobby produzieren, MS kann man wohl langfristig abschreiben, zum Glück gibt es noch Nintendo :)

Zurück
Top Bottom