ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Selbst wenn man nur diese Titel heranzieht, sieht man eine klare positive Tendenz in Richtung >60fps, das ist ja der Witz daran.
Man kann sich ja mal die ganzen Cross Gen Titel vom letzten Gen Wechsel anschauen, ob die damalige neue Gen wirklich besser respektive Leistungsfähiger war... da wird man staunen^^
 
aber sind wir mal ehrlich. Es wurde groß 60 und sogar 120 FPS angepriesen...und letztendlich schaffen das doch nur die wenigsten Next Gen Games :nix:
Von den derzeit 15 bei mir auf der SSD liegenden Bizepsseries X Spielen haben alle einen 60fps-Modus und fast zwei Drittel unterstützen 120fps. Wenn dir das so wichtig ist, wieso kaufst du dir dann crappige 30fps-Spiele?
 
Von den derzeit 15 bei mir auf der SSD liegenden Bizepsseries X Spielen haben alle einen 60fps-Modus und fast zwei Drittel unterstützen 120fps. Wenn dir das so wichtig ist, wieso kaufst du dir dann crappige 30fps-Spiele?

naja, du hast nen sehr eigenen Spielegeschmack, was ja nicht schlecht ist. Aber ich wette das ich 90% deiner Spiele eher bescheiden finde. Und die wenigsten künftigen Nextgen Spiele, werden in bester Qualität selten mit 60FPS laufen. Bizepsseries ist wohl eher Schwabelarmseries X :coolface:

Werde dann wohl in Zukunft immer mit dem Performance Modus spielen.
 
60fps sind schon per se "in bester Qualität" gerade wenn es einem anscheinend so wichtig ist und man davon ausgeht, dass 60fps Modis überhaupt immer angeboten werden, was ironischerweise allein schon ein besseres Ergebnis im Gegensatz zu den letzten Konsolen Gens bedeuten würde und im Widerspruch zu "es wurden aber 60fps und 120fps angepriesen" steht^^

Immer dieses wirre Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
60fps sind schon per se "in bester Qualität" gerade wenn es einem anscheinend so wichtig ist und man davon ausgeht, dass 60fps Modis überhaupt immer angeboten werden, was ironischerweise allein schon ein besseres Ergebnis im Gegensatz zu den letzten Konsolen Gens bedeuten würde und im Widerspruch zu "es wurden aber 60fps und 120fps angepriesen" steht^^

Immer dieses wirre Zeugs.

Für mich sind volle 4K, (Raytracing) UND 60FPS die beste Nextgen Qualität. Ich hasse es Einschränkungen haben, sei es bei der Framerate oder Grafikqualität :nix:

Und das hat auch nichts mit wirrem Zeug zu tun nur weil ich halt anderer Meinung bin.
 
Für mich sind volle 4K, (Raytracing) UND 60FPS die beste Nextgen Qualität. Ich hasse es Einschränkungen haben, sei es bei der Framerate oder Grafikqualität :nix:

Und das hat auch nichts mit wirrem Zeug zu tun nur weil ich halt anderer Meinung bin.

Doch das war und ist absolut widersprüchlich was du zuerst behauptet und danach geschrieben hast^^
Btw. wenn es danach geht, werden 60fps nie alles grafisch mögliche aus einem limitierten System herausholen können.... denk mal drüber nach ;)
 
Für mich sind volle 4K, (Raytracing) UND 60FPS die beste Nextgen Qualität. Ich hasse es Einschränkungen haben, sei es bei der Framerate oder Grafikqualität :nix:
Wer keine Einschränkungen eingehen will, kann sich gerne einen dicken PC aufbauen und damit zocken :nix: Für 500€ (bei denen beide Hersteller auch draufzahlen) wird es immer Kompromisse geben. Und das ist alles andere als neu.
 
P/L Verhältnis habe ich überlesen. Aber meiner Meinung sind die Nextgen Konsolen schon von Beginn an zu schwach :nix:
Selbst 60FPS ist bei vielen Spielen in 4K immer noch nicht möglich.
Brüller xD

Technisch gesehen ist die aktuelle Generation einfach nur traumhaft gut.
Für mich sind volle 4K, (Raytracing) UND 60FPS die beste Nextgen Qualität. Ich hasse es Einschränkungen haben, sei es bei der Framerate oder Grafikqualität :nix:
Seit wann denn das? :ugly:
Bringst du das Argument eigentlich nicht immer nur, wenn du gegen die noch minderwertigeren Switch Ports wettern möchtest? :coolface:
 
Wer keine Einschränkungen eingehen will, kann sich gerne einen dicken PC aufbauen und damit zocken :nix: Für 500€ (bei denen beide Hersteller auch draufzahlen) wird es immer Kompromisse geben. Und das ist alles andere als neu.

War ja schon kurz davor mir nen PC zu holen...und am Ende bleibe ich dann doch Konsolero und hole mir wieder die Konsolen von Sony und MS :isaac: :coolface:

Brüller xD

Technisch gesehen ist die aktuelle Generation einfach nur traumhaft gut.

Seit wann denn das? :ugly:
Bringst du das Argument eigentlich nicht immer nur, wenn du gegen die noch minderwertigeren Switch Ports wettern möchtest?
:coolface:

Ja die Switch Ports ala Mario Collection sind in der Tat "minderwertig" :coolface:
Lass mich doch stänkern :mad: :awesome:
 
Ist zwar kein NewGen Spiel, aber wohl bald lt. jüngsten Gerüchten. PS5 Version soll definitiv in 2021 erscheinen. Und es ist noch immer DAS Aushängeschild der Old GEN ... wird sehr spannend wie der Port aussehen wird in 4k/60fps :banderas:

Naughty Dog hat auf der Grafikmesse SIGGRAPH 2020 eine Präsentation zu The Last of Us Part II abgehalten, in der auf die Technik und Grafik des Spiels ausführlich eingegangen wird.

 
Die ganzen Raffinessen im Umgang mit der Hardware, ganz speziell der GPU ist einzigartig! Die werden auf PS5, wiederum stat of the art abliefern. Wird dann noch viel interessanter werden, wie sie die Ressourcen einteilen. Um das optimale aus der Hardware zu quetschen, diese Gen greifen sie ja. Auf ein CPU - GPU Gespann zurück das wirklich mal Up to date ist.

NaughtyGod man kanns kaum erwarten........... .
 
Bei allem berechtigten Lob für TLOU2 darf man aber auch nicht vergessen, dass die Basisplattform mit der PS4 signifikant stärker war, als die XO. Der Unterschied wird mit der laufenden Gen sehr viel kleiner werden.

Und nein, die Series S ist dieses Mal nicht die Basisplattform, das ist etwas gänzlich anderes.
 
Bei allem berechtigten Lob für TLOU2 darf man aber auch nicht vergessen, dass die Basisplattform mit der PS4 signifikant stärker war, als die XO. Der Unterschied wird mit der laufenden Gen sehr viel kleiner werden.

Und nein, die Series S ist dieses Mal nicht die Basisplattform, das ist etwas gänzlich anderes.
Wohl kaum, Microsoft mit ihren drölf Konsolen und PC, da wird wohl kaum einer immer so eine fleiss Arbeit wie die Sony Studios abliefern.
Die Unterschiede werden mit der Zeit eher immer größer, die PS4 dürfte maximal bis 2023 mitgeschleift werden, bei der Xbox wird die One wohl noch länger mitgenommen, das Ergebnis hatte Halo ja alle gezeigt, aber nach etlichen Jahren des wartens und Spencers ernst gemeinte Ablieferungen. Sony wird die schönsten Spiele bringen war schon immer so :banderas:
Die Xbox bekommt downgegradete PC Ports, man sollte die Spiele erst für Xbox entwickeln und dann für PC, so hat das nichts mit Next Gen am Hut.
 
Wohl kaum, Microsoft mit ihren drölf Konsolen und PC, da wird wohl kaum einer immer so eine fleiss Arbeit wie die Sony Studios abliefern.
Die Unterschiede werden mit der Zeit eher immer größer, die PS4 dürfte maximal bis 2023 mitgeschleift werden, bei der Xbox wird die One wohl noch länger mitgenommen, das Ergebnis hatte Halo ja alle gezeigt, aber nach etlichen Jahren des wartens und Spencers ernst gemeinte Ablieferungen. Sony wird die schönsten Spiele bringen war schon immer so :banderas:
Die Xbox bekommt downgegradete PC Ports, man sollte die Spiele erst für Xbox entwickeln und dann für PC, so hat das nichts mit Next Gen am Hut.
Es sind schon so einige Spiele nicht mehr für die One angekündigt. Es ist im Gegensatz zur Playstation genau eine Konsole mehr. (Series S).

Technisch werden wir auf der Playstation und auf der Xbox schöne Spiele sehen.
 
Wohl kaum, Microsoft mit ihren drölf Konsolen und PC, da wird wohl kaum einer immer so eine fleiss Arbeit wie die Sony Studios abliefern.
Die Unterschiede werden mit der Zeit eher immer größer, die PS4 dürfte maximal bis 2023 mitgeschleift werden, bei der Xbox wird die One wohl noch länger mitgenommen, das Ergebnis hatte Halo ja alle gezeigt, aber nach etlichen Jahren des wartens und Spencers ernst gemeinte Ablieferungen. Sony wird die schönsten Spiele bringen war schon immer so :banderas:
Die Xbox bekommt downgegradete PC Ports, man sollte die Spiele erst für Xbox entwickeln und dann für PC, so hat das nichts mit Next Gen am Hut.
Da ist eine Menge Ahnungslosigkeit in deinem Post
 

Für die PS5 hat Sony schon vor einiger Zeit die Oodle Kraken-Technologie lizenziert, die einmal mehr zeigt, wie mächtig dieses Kompressionsverfahren ist. Das sieht man aktuell wieder an Resident Evil Village und dessen Dateigröße.


Die Kompressionstechnik, die als Oodle Kraken und Oodle Textures bekannt ist, reduziert die Dateigröße um ein Vielfaches, was angesichts der knappen SSD erhebliche Vorteile bringt. Die Geschwindigkeit von 8-9GB/s basierend auf der 1.5:1 Kompression kann mittels Kraken auf eine 2:1 Kompression über die meiste Zeit gesteigert werden, sowie eine Geschwindigkeit von bis zu 15GB/s bei einer Spitzenkompression von 3:1.



„Die Kraken-Komprimierung dient als Multiplikator für die I/O-Geschwindigkeit und die Festplattenkapazität, speichert mehr Spiele und wird im Verhältnis zum Komprimierungsverhältnis schneller geladen. […] Das Ergebnis ist, dass das durchschnittliche Komprimierungsverhältnis von Spielen in Zukunft viel besser sein wird, näher an 2 zu 1.“

Im Fall von Resident Evil Village erreicht man so eine Dataigröße von 27.3 Gigabyte, während die vergleichbare Xbox Series X Version satte 50 Gigabyte auf die Waage bringt, also eine Ersparnis von rund 23 Gigabyte.
 

Für die PS5 hat Sony schon vor einiger Zeit die Oodle Kraken-Technologie lizenziert, die einmal mehr zeigt, wie mächtig dieses Kompressionsverfahren ist. Das sieht man aktuell wieder an Resident Evil Village und dessen Dateigröße.


Die Kompressionstechnik, die als Oodle Kraken und Oodle Textures bekannt ist, reduziert die Dateigröße um ein Vielfaches, was angesichts der knappen SSD erhebliche Vorteile bringt. Die Geschwindigkeit von 8-9GB/s basierend auf der 1.5:1 Kompression kann mittels Kraken auf eine 2:1 Kompression über die meiste Zeit gesteigert werden, sowie eine Geschwindigkeit von bis zu 15GB/s bei einer Spitzenkompression von 3:1.





Im Fall von Resident Evil Village erreicht man so eine Dataigröße von 27.3 Gigabyte, während die vergleichbare Xbox Series X Version satte 50 Gigabyte auf die Waage bringt, also eine Ersparnis von rund 23 Gigabyte.
Das ist schon ein heftiger Unterschied, die Frage wird sein was man davon am Bildschirm sehen wird.
 
Zurück
Top Bottom