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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Oder Playfront hat die Zahlen später geändert ;) Hier der ursprüngliche Artikel -> https://web.archive.org/web/2021031...kraken-kompression-zeigt-erneut-ihre-staerke/

Offensichtlich ein absolutes Qualitätsmedium. Kurz die falschen Zahlen korrigieren und den Artikel stehen lassen, der so die Schlagzeile nicht mehr wert ist. Übrigens sprechen andere Quellen davon, dass der Day One Patch bei der PS5 noch gar nicht eingerechnet ist und die Xbox- und PS-Versionen ähnlich gross sein könnten:

Ein Account mit dem Namen PlayStation Game Size hat in einem Tweet vermeldet, dass das Spiel auf der Sony-Konsole mit nur 27,3 GB Größe auf die Festplatte schlägt. Dabei wird aber noch kein Day One-Patch mit eingerechnet, der die Gesamtgröße von Resident Evil 8 Village weiter in Richtung der 35 GB drücken könnte, die es auf der Xbox in Anspruch nimmt.

 
Wow, die Series X kann auch noch den "industry standard LZ decompressor" ? :uglyclap:

Xbox Velocity Architecture: A Closer Look at the Next-Gen Tech Driving Gaming Innovation Forward on Xbox Series X
vs.
Oodle Kraken




oodle_typical_vbar.png


Also auf der Series X Texturen mit 50% der Speed der PS5 und alles andere mit 25% der Speed der PS5 :uglygw:
Bitte, danke :keks:

Also auf einmal doch nicht nur Texturen ;)
Der Großteil der Daten welche in den RAM geschaufelt werden sind aber nun mal GPU-Texturdaten und genau hierfür ist Block Compressed Pack in Verbindung mit Sampler-Feedback Streaming speziell ausgelegt und wohl auch laut einigen Branchengrößen effizienter was Texturen angeht als ein allgemeines Komprimierungsverfahren wie eben Kraken.
Mit BC Pack braucht man nur 25% der Texturdaten, was bedeutet das man 75% weniger streamen muss und weniger Speicherbedarf hat, das relativiert dann logischweise auch die reine RAW Geschwindigkeit im Vergleich !

Deshalb auch meine Aussage zu deiner falschen Behauptung: nur ist gut und das es nicht mal stimmt was Du behauptet hast ;)
 
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Also auf einmal doch nicht nur Texturen ;)
Der Großteil der Daten welche in den RAM geschaufelt werden sind aber nun mal GPU-Texturdaten und genau hierfür ist Block Compressed Pack in Verbindung mit Sampler-Feedback Streaming speziell ausgelegt und wohl auch laut einigen Branchengrößen effizienter was Texturen angeht als ein allgemeines Komprimierungsverfahren wie eben Kraken.
Mit BC Pack braucht man nur 25% der Texturdaten, was bedeutet das man 75% weniger streamen muss und weniger Speicherbedarf hat, das relativiert dann logischweise auch die reine RAW Geschwindigkeit im Vergleich !

Deshalb auch meine Aussage zu deiner falschen Behauptung: nur ist gut und das es nicht mal stimmt was Du behauptet hast ;)

Naja der neue Decompressor BCPack ist nur für Texturen, der alte LZ (für alles andere) stinkt ab gegen Kraken also vernachläsigbar :nix:

Auch wenn man weniger GB an Texturen übertragen muss auf der Series X, trotzdem muss man die Daten entpacken am Ziel, streamen alleine macht keinen Sinn. Und hier kann BCPack im Idealfall 6GB/s (up to), real aber 4,8GB/s. Im Vergleich Kraken im Idealfall 22GB/s (up to) real 8-9 GB/s.

Richard Geldreich (@ richgel999) March 22 schrieb:
– Kraken: Reduces the size of a complex non-RDO encoded BC7 format texture (say a normal map) by approx. 20-30%.
– BCPack: Approx. 50 +% size reduction. Depends on how far MS pushed the tech. Definitely more effective than just Kraken alone

Also in relation gesetzt:
- BCPack kann im Vergleich zu Kraken um ca. 25% besser Komprimieren (2:1 vs 1.5:1) -> XSX Win
- PS5 kann die Daten ca. 100% schneller übertragen (raw oder compressed) -> PS5 Win

Beispiel

raw data: 16GB (RAM Größe)
compressed XSX: 8GB
compressed PS5: 12GB

I/O Speed raw
XSX: 2,5GB/s -> 16GB in 2,5GB/s => 6,4 sec für 16 GB
PS5: 5,5GB/s -> 16GB in 5,5GB/s => 2,91 sec für 16 GB

I/O Speed + HW decompression:
XSX: 4,8GB/s -> 8GB in 4,8GB/s => 1,6 sec für 16GB (übertragung & dekompremierung) <= das gilt bei der XSX nur für Texturen
PS5: 8,5GB/s -> 12GB in 8,5GB/s => 1,4 sec für 16 GB (übertragung & decompremierung) <= das gilt bei der PS5 für ALLES

Epic win PS5 :moin:

Bitte, danke :keks:

Das waren die offiziellen Zahlen von März 2020, aber die Leute von RAD haben witlerweile (09.2020) Oodle Kraken and Oodle Texture zusammen verwendet um noch effizientere Compression Ratios zu bekommen ;)

How Oodle Kraken and Oodle Texture supercharge the IO system of the Sony PS5

The combination of Oodle Texture and Kraken can give very large gains in compression ratio. For example on a texture set from a recent game :
Kraken + Oodle Texture 3.16 to 1

Ob und wann es für die PS5 kommt ist noch nicht fix, Sony hat aber bereits beides Lizenziert.
MS wir wohl auch den BCPack verbessern aber die 100% mehr Speed der PS5 werden sie nie durch SW bzw. die HW Decompression Block Limitierung wetmachen.
 
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Das sind allein die theoretischen maximalen Datendurchsätze der Dekomprimierugsblöcke, wir reden hier aber gerade über die Komprimierungsverfahren und die gibt es bei den Series Konsolen nicht nur für Texturen ^^
Genau, gilt aber genauso für die XBox und Texturen dürften wohl mit größten Abstand der Datenmenge ausmachen. Passt doch alles 👍
 
Genau, gilt aber genauso für die XBox und Texturen dürften wohl mit größten Abstand der Datenmenge ausmachen. Passt doch alles 👍

Das gilt für Texturen allgemein auf jedem System, was glaubst warum die GPU das meiste vom vorhandenen Speicher für sich beansprucht ;)
 
Naja der neue Decompressor BCPack ist nur für Texturen, der alte LZ (für alles andere) stinkt ab gegen Kraken also vernachläsigbar :nix:

Auch wenn man weniger GB an Texturen übertragen muss auf der Series X, trotzdem muss man die Daten entpacken am Ziel, streamen alleine macht keinen Sinn. Und hier kann BCPack im Idealfall 6GB/s (up to), real aber 4,8GB/s. Im Vergleich Kraken im Idealfall 22GB/s (up to) real 8-9 GB/s.



Also in relation gesetzt:
- BCPack kann im Vergleich zu Kraken um ca. 25% besser Komprimieren (2:1 vs 1.5:1) -> XSX Win
- PS5 kann die Daten ca. 100% schneller übertragen (raw oder compressed) -> PS5 Win

Beispiel

raw data: 16GB (RAM Größe)
compressed XSX: 8GB
compressed PS5: 12GB

I/O Speed raw
XSX: 2,5GB/s -> 16GB in 2,5GB/s => 6,4 sec für 16 GB
PS5: 5,5GB/s -> 16GB in 5,5GB/s => 2,91 sec für 16 GB

I/O Speed + HW decompression:
XSX: 4,8GB/s -> 8GB in 4,8GB/s => 1,6 sec für 16GB (übertragung & dekompremierung) <= das gilt bei der XSX nur für Texturen
PS5: 8,5GB/s -> 12GB in 8,5GB/s => 1,4 sec für 16 GB (übertragung & decompremierung) <= das gilt bei der PS5 für ALLES

Epic win PS5 :moin:

Bitte, danke :keks:

Das waren die offiziellen Zahlen von März 2020, aber die Leute von RAD haben witlerweile (09.2020) Oodle Kraken and Oodle Texture zusammen verwendet um noch effizientere Compression Ratios zu bekommen ;)

How Oodle Kraken and Oodle Texture supercharge the IO system of the Sony PS5

The combination of Oodle Texture and Kraken can give very large gains in compression ratio. For example on a texture set from a recent game :
Kraken + Oodle Texture 3.16 to 1

Ob und wann es für die PS5 kommt ist noch nicht fix, Sony hat aber bereits beides Lizenziert.
MS wir wohl auch den BCPack verbessern aber die 100% mehr Speed der PS5 werden sie nie durch SW bzw. die HW Decompression Block Limitierung wetmachen.

Deine Rechnung ist immer noch falsch.
 
Hier mal ein Beispiel für die Welten an Unterschied:

immer3rkq1.png


:lol2:
Im Klugscheißen warst Du schonmal besser. Keines der oben genannten Features werden hier unterstützt, zudem läuft D2 nur über AK. Was geht, sieht man in aktuellen CrossGen Sony Titeln wie Spidy und Sackboy. Und auch hier wird wohl kaum Kraken ( evtl.Oodle) zum Einsatz kommen. Fakt ist, MS läuft weit hinterher und hat schon Schwierigkeiten bei AK und Crossgen Multititeln mitzuhalten. Wie soll das erst bei richtigen NG Titeln aussehen?
 
Im Klugscheißen warst Du schonmal besser. Keines der oben genannten Features werden hier unterstützt, zudem läuft D2 nur über AK. Was geht, sieht man in aktuellen CrossGen Sony Titeln wie Spidy und Sackboy. Und auch hier wird wohl kaum Kraken und Oodle zum Einsatz kommen. Fakt ist, MS läuft weit hinterher und hat schon Schwierigkeiten bei AK und Crossgen Multititeln mitzuhalten. Wie soll das erst bei richtigen NG Titeln aussehen?
Aber bei der AK ist sogar die Bizepsseries S schneller als die Zauber-SSD in der Throttlestation, wie mein Beispiel eindrucksvoll zeigt :goodwork: So viel zu "Fakten". Was redest du da also?
 
Nur nicht optisch laut Vincent ;)
Jetzt macht er noch DF Konkurrenz xD
Da hieß es dochbdie PS5 kann nicht im 4K modus 120hz haben (egal ob jetzt 60fps), aber anscheinend geht es doch wenn devs es wollen.
Er sagt doch das die XSX Version im grafisch besseren Modus mit 120FPS läuft, während die PS5 Version mit 60FPS in dem Modus läuft. Kommt auch kein Mensch drauf zu sagen 2 Büsche mehr gleichen 60FPS Unterschied aus was die Bildqualität angeht.
 
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Joe Miller ist ein Troll. Warum postest du den? Bezieh dich doch einfach auf DF.

Die PS5-Version dropped schon bei 1440p auf 50 fps. Mit 1800p wie bei der XSX wird das kaum besser. XSX hat Frameratedrops, wenn man in ne neue Area rennt (nicht läuft) und hält die 60fps dort, wo die PS5 komplett einbricht. Stand jetzt ist die XSX-Version klar besser. Und werden beide Versionen noch gepatchet, dann kann man auch wieder vergleichen.
 
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