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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was soll man fa schon sehen? Resi 8 vermutlich^^
Resident Villiage selbst ist auch nur ~35GB groß auf der Xbox
Das crappige Resident Evil Verse soll um die~15GB veranschlagen.
Das werde ich definitiv nicht installieren sofern man es auch separieren kann :nix:
 

Für die PS5 hat Sony schon vor einiger Zeit die Oodle Kraken-Technologie lizenziert, die einmal mehr zeigt, wie mächtig dieses Kompressionsverfahren ist. Das sieht man aktuell wieder an Resident Evil Village und dessen Dateigröße.


Die Kompressionstechnik, die als Oodle Kraken und Oodle Textures bekannt ist, reduziert die Dateigröße um ein Vielfaches, was angesichts der knappen SSD erhebliche Vorteile bringt. Die Geschwindigkeit von 8-9GB/s basierend auf der 1.5:1 Kompression kann mittels Kraken auf eine 2:1 Kompression über die meiste Zeit gesteigert werden, sowie eine Geschwindigkeit von bis zu 15GB/s bei einer Spitzenkompression von 3:1.





Im Fall von Resident Evil Village erreicht man so eine Dataigröße von 27.3 Gigabyte, während die vergleichbare Xbox Series X Version satte 50 Gigabyte auf die Waage bringt, also eine Ersparnis von rund 23 Gigabyte.
Und das Beste ist, dass die PS5 einen dezidiert Kraken HW-Decompressor hat d.h. die CPU muss sich nicht um das kümmern.

Damit ist die PS5 mit den 10GB/s bzw. peak mit 15GB/s, nicht weit von dem entfernt was Cerny bei seiner Feb 2020 Präsentation gesagt hat d.h. fast der gesammte RAM beinhaltet Daten nur für 1-2 Sekunden des Spiels und kann alle 1-2 Sekunden neu befüllt werden.
Natürlich wird es auf die Art der Daten ankommen, entscheidend wird es fürs Assetsstreaming sein. Ohne Kompression dauert es 2,7 sek um den RAM voll zu befüllen, eigentlich ein Wahnsinn :awesome:

Aba aba SSD und schnellere Ladezeiten :alt:
 
Nur ist gut und noch nicht mal richtig^^
Den max "speed" bekommen sie nur für Textruen und der ist immer noch um 50% langsamer als bei der PS5 ;)

Xbox Series X: developers believe their texture compressor will be better than on PS5

Über BCPack

James Stanard schrieb:
It's a new compression codec specifically designed for game textures. They are almost always "block compressed" (BC) to begin with. We compress these textures even further, but for obvious reasons, we didn't want to call it "BCCompress"

Kraken kann alles kompremieren z.B. "3D models, sprites, sound effects, music, code snippets and modules", weil es universell ist.

Bitte, danke :keks:
 
Den max "speed" bekommen sie nur für Textruen und der ist immer noch um 50% langsamer als bei der PS5 ;)

Xbox Series X: developers believe their texture compressor will be better than on PS5

Über BCPack



Kraken kann alles kompremieren z.B. "3D models, sprites, sound effects, music, code snippets and modules", weil es universell ist.

Bitte, danke :keks:

BCPack ist eine Variante der Komprimierung speziell für Texturen optimiert und kann dadurch diesbezgl. effizienter als Kraken sein richtig ;)
Es ist aber nicht das einzige Komprimierungsverfahren welche die Series Konsolen beherrschen^^
 
BCPack ist eine Variante der Komprimierung speziell für Texturen optimiert und kann dadurch diesbezgl. effizienter als Kraken sein richtig ;)
Es ist aber nicht das einzige Komprimierungsverfahren welche die Series Konsolen beherrschen^^
Die SX kommt max auf 6GBsec, die PS5 auf bis zu 21GBsec. Sorry aber das sind Welten an Unterschied.
 
Die SX kommt max auf 6GBsec, die PS5 auf bis zu 21GBsec. Sorry aber das sind Welten an Unterschied.

Das sind allein die theoretischen maximalen Datendurchsätze der Dekomprimierugsblöcke, wir reden hier aber gerade über die Komprimierungsverfahren und die gibt es bei den Series Konsolen nicht nur für Texturen ^^
 
Zitat von Dir :
Im Fall von Resident Evil Village erreicht man so eine Dataigröße von 27.3 Gigabyte, während die vergleichbare Xbox Series X Version satte 50 Gigabyte auf die Waage bringt, also eine Ersparnis von rund 23 Gigabyte.
Zitat aus der Quelle:

" Im Fall von Resident Evil Village erreicht man so eine Dataigröße von 27.3 Gigabyte, während die vergleichbare Xbox Series X Version satte 35 Gigabyte auf die Waage bringt, also eine Ersparnis von rund 8 Gigabyte."
 
Zitat von Dir :

Zitat aus der Quelle:

" Im Fall von Resident Evil Village erreicht man so eine Dataigröße von 27.3 Gigabyte, während die vergleichbare Xbox Series X Version satte 35 Gigabyte auf die Waage bringt, also eine Ersparnis von rund 8 Gigabyte."

Komisch, dass man immer lügen muss, um die PS5 gut dastehen zu lassen. Bei der Konkurrenz ist das nicht nötig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die SX kommt max auf 6GBsec, die PS5 auf bis zu 21GBsec. Sorry aber das sind Welten an Unterschied.
in wirklichkeit kann man beide überhaupt nicht vergleichen. ob wir 8k assets auf der xsx sehen werden darf bezweifelt werden. wie linneman korrekt hinweist hat sony anders als ms dutzende custom silicon unter anderem in die apu gegossen
BJyqqb2.jpg
 
Komisch, dass man immer lügen muss, um die PS5 gut dastehen zu lassen. Bei der Konkurrenz ist das nicht nötig.

@Mods

Im übrigen wäre sowas auch mal ein Grund für einen Ban. Mit Diskussionskultur hat die gezielte Verbreitung von Fakenews und die Manipulation von Quellen nichts mehr zu tun.
Lies dir die News auf Playfront nochmal genaaaaaaau durch ;)
 
BCPack ist eine Variante der Komprimierung speziell für Texturen optimiert und kann dadurch diesbezgl. effizienter als Kraken sein richtig ;)
Es ist aber nicht das einzige Komprimierungsverfahren welche die Series Konsolen beherrschen^^

Wow, die Series X kann auch noch den "industry standard LZ decompressor" ? :uglyclap:

Xbox Velocity Architecture: A Closer Look at the Next-Gen Tech Driving Gaming Innovation Forward on Xbox Series X
vs.
Oodle Kraken

http://www.radgametools.com schrieb:
Oodle Kraken is a revolutionary new data compression algorithm that achieves very high compression ratios, but with unheard-of-fast decompression. It gets compression like the highest compression LZ compressors - LZMA, LZHAM, Brotli, and more than ZStd or RAR. With other compressors that means accepting a tradeoff for slower speeds; that is, in the past you had to choose high speed or high compression, you couldn't have both. Kraken blows that away, with decode speed 3-5× faster than zlib, and 10-30× faster than LZMA.


oodle_typical_vbar.png


Also auf der Series X Texturen mit 50% der Speed der PS5 und alles andere mit 25% der Speed der PS5 :uglygw:
Bitte, danke :keks:
 
Hier?

Ja, Dusther hat einfach die Zahlen der XSX-Version gefaked.
Oder Playfront hat die Zahlen später geändert ;) Hier der ursprüngliche Artikel -> https://web.archive.org/web/2021031...kraken-kompression-zeigt-erneut-ihre-staerke/
 
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