• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hab ich nie versucht xD das wäre Tearing aus der Hölle und empfiehlt dir keiner.
Auf 59.9 hab ich in BF3 gelocked
Ich bins nicht mit dem OT, nur fürs Protokoll :coolface:
Es wäre überhaupt kein Tearing, da ich ja geschrieben habe mit V-Sync. Logisch erscheint doch das normalerweise 60fps V-Synced besseren Input-Lag hat als 58fps V-Synced, da mehr FPS. Und hier wollte ich eine Antwort von dir, aber die scheinst du mir nicht geben zu können ^^
 
Erstens hab ich gelesen ohne V Sync und zweitens nein hab ich nicht versucht warum auch auf meinem C9 und wie gesagt frag mich das in einem anderen Thread wo es um PC geht.
Aber warum willst du das genau wissen? Weißt du nicht ob du dir nen VRR TV holen sollst? Ich sag dir hol dir einen :nix: oder nen Monitor der bald kommt mit HDMI2.1 da kannst du auchndie Konsolen drauf nutzen.
 
es wurde 50-60fps als ideal betitelt, da es ja VRR gibt :D
Ideal wäre aber in dem Fall 60fps im 60Hz VRR Modus für 8-9ms inputlag ;) sofern man einen neuen TV hat der im 60hz VRR Modus ~9ms packt.
Ich möchte dich doch nur aus der Reserve locken^^. Aber bis ich von dir genaue Antworten auf einfachste Fragen bekomme, kann ich lange warten. Entweder beantwortest du sie garnicht oder bei deiner Antwort ist mir überhaupt nicht klar, was der Zusammenhang ist. Jetzt kann ich auch aufhören mich doof zu stellen. Es geht mir um oberen Quote. Und da ist auch der Bogen zu den Konsolen.
Du sagst ideal wären 60fps im 60hz VRR Modus für besten inputlag. Aber genau darüber lässt sich streiten, aber nur in Sachen VRR auf Konsolen.
In Sachen G-Sync/Freesync lässt sich überhaupt nicht streiten, da sind die Fakten klar:

Du weißt ja, dass bei meiner vorherigen Frage die a)-Option mit 144fps/hz mehr als das doppelte an Input-lag ggü. limited 142fps hat, weil bei 144fps V-Sync übernimmt und es aus der G-Sync Range fällt (Bild 1):
Battlenonsense schrieb:

Aber der erhöhte Input-Lag kommt nicht allein durch das Aktivieren von V-Sync sondern durch einen Buffer-Overflow der da ist, wenn ein V-Synced Spiel die refresh rate des Monitors erreicht. Das war mir bis vor kurzem auch nicht klar und Battlenonsense wurde angeraten das auch mal zu testen, was er zu Anfangs garnicht gemacht hat.
Das heißt man kann auch komplett ohne G-Sync Monitor seinen Input-Lag bei Spielen (bei aktiviertem V-Sync) um einiges verbessern wenn man das Spiel 1-2fps unter der refresh rate des Monitors limitiert, dann gibt es keinen Buffer-Overflow (Bild 2 unten). Kann jeder mit CSGO kostenlos testen (V-Sync an + fps_max 58 in die Konsole, also 2fps unter der refresh rate). Fühlt sich sofort besser an als mit 60fps. Insgesamt ist der Lag dann dennoch ein wenig höher als mit G-Sync (innerhalb der G-Sync Range) und man bekommt V-Sync stutter zum abkotzen, aber wer Tearing überhaupt nicht ab kann und lieber den stutter hat für einen verbesserten Input-Lag, kann so seinen lag reduzieren. Und das trifft allgemein auf PC Spiele zu, bisher habe ich nichts Gegenteiliges gelesen.
Allgemein gilt auch das ingame-limiter den besseren Input-Lag haben, aber schlechtere Frametimes im Vergleich zu Graka-Treiber-Limiter Einstellungen oder RTSS, falls es wer ausprobieren will.

Und da kommen wir zu den Konsolenspielen und Engines.

Wenn sich VRR + V-Sync genau so verhält wie G-Sync/Freesync + V-Sync (und die meisten Konsolenspiel haben V-Sync ohne Tearing; selbst bei Spielen mit Tearing ist es eine Form von adaptive V-Sync da die Games sonst unlocked über 60fps laufen würden), dann könnten 50-60fps mit VRR in Spielen einen besseren Input-Lag haben als 60fps mit VRR (oder nimm halt 110-120fps bei 120hz TVs), weil kein Bufferoverflow entsteht. Das ist nur eine These und die Konsolenspiele und Engines könnten da anders agieren, und dazu kommt, dass Spiele bei 50-60 fps meistens im GPU-Limit sind und dies wiederum an sich nochmals lag addiert.

Nehmen wir aber mal als Beispiel Overwatch oder CoD im 120hz Modus oder besser allgemein Spiele die konstant mit 60/120fps laufen. Könnte man ingame auf Konsolen das Spiel auf 58/118 fps limitieren, könnte es sein, dass der Input-Lag besser wäre. Bei G-Sync/Freesync ist es garantiert so, selber erst getestet auf dem LG 38GN950-B Monitor, auch auf einen normalen 60hz Monitor bei limitierten 58fps mit V-Sync. Auch Battlenonsense beweist es in vielen Videos.

Ich will hier auch nicht mehr tiefer in das Thema rein. Es geht mir eher darum deine Aussage zu entkräften, dass 60fps im 60hz VRR Modus zwangsweise ideal sein müssen, in Sachen Input-Lag. Und um ein paar Infos zu geben, die der ein oder andere vielleicht bisher auch nicht wusste. Die Entwickler werden aber leider kaum einen optionalen Limiter auf Konsolen einbauen. Dennoch müsste es mal jemand richtig auf Konsolen testen ob es diesen Frontbuffer-Overflow gibt, wie Battlenonsense es macht, wohl aber sehr schwer möglich.
"Ideal" wäre also ein fps-limiter, den man unter die refresh rate von 60hz/120hz bei VRR einstellen kann, wenn es sich verhält wie am PC. 50fps hätte dann einen besseren Lag als 60fps. Aber sie wollen nicht das sich der durchschnittliche Konsolenspieler damit befassen muss und locken die fps an die refresh rate. Finde ich ansich nicht schlimm, solange der Lag nicht zu hoch und konstant ist. Und nicht jeder aktiviert dazu noch VRR in den Settings.

Hast du mal die links von rtings und blurbusters von denen du sprachst, falls die was mit dieser Thematik zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Leute wartet auf ordentliche Spiele
Was sind denn "ordentliche Spiele" 🤔

Ich habe noch keinen Kaufgrund für die Nextgen gesehen. Aber gut die kann man aktuell auch kaum kaufen. Vielleicht kommt ja dieses Jahr noch irgendwas aber ich vermute das meiste wird sowieso auf meiner PS4 Pro laufen und-oder erst 2022 erscheinen...
 
Was sind denn "ordentliche Spiele" 🤔

Ich habe noch keinen Kaufgrund für die Nextgen gesehen. Aber gut die kann man aktuell auch kaum kaufen. Vielleicht kommt ja dieses Jahr noch irgendwas aber ich vermute das meiste wird sowieso auf meiner PS4 Pro laufen und-oder erst 2022 erscheinen...
Also zumindest cross Gen Spiele und keine Ports.

Also Demon's souls ist mein Kaufgrund schlechthin
 
@oeN
Für was hast du dich dumm gestellt? Mit G-Sync und 144hz bist du bei Konsolen einfach falsch, Sorry xD Das geht leider da nicht.
Und ich glaube du vergisst, das wenn ein game bei den fps einbricht, dass bei der latenz auch merkt wenn ein game dann mehr ms berechnet, ich merke das gut beim ziehlen, RDR2 ist da ein gutes Beispiel wo ich lieber auf 60hz VRR gehe als 70-90hz, das zielen ist echt beschissen so, in 50-60fps auf der 2080 Ti wars noch übler trotz VRR.
Daher ist es ja gerade bei den Hardcore Zockern so ein no go wenn die fps schwanken und sie drehen alles auf low.
VR HMD sind auch ein gutes Beispiel die 8ms können an Latenz, aber auch nur wenn das Game die Hz Zahl mit geht, wenn sie schwankt merkst man das beim bewegen.
Und ja Rtings usw. messen den niedrigsten lag in VRR mit nem 120hz oder 60hz Signal.
Ich glaub eher du warst von meinen schnellen Antworten überrascht :D
 
Für @3headedmonkey, weils so schön ist: Das nächste AK-Game mit uncapped Framerate, wie NFS:

- XSX: 4K/60fps
- PS5: 1080p/60fps
- XSS: 1080p/60fps

Dynamische Auflösung auf den Xbox-Konsolen, PS5 geht nicht unter 1080p im Gegensatz zur XSS - auch hier wieder ein Punktsieg für die Sony-Konsole im Kampf mit dem Einstiegsmodell von Microsoft. Die XSS hat dafür die bessere Texturfilterung.

 
Für @3headedmonkey, weils so schön ist: Das nächste AK-Game mit uncapped Framerate, wie NFS:

- XSX: 4K/60fps
- PS5: 1080p/60fps
- XSS: 1080p/60fps

Dynamische Auflösung auf den Xbox-Konsolen, PS5 geht nicht unter 1080p im Gegensatz zur XSS - auch hier wieder ein Punktsieg für die Sony-Konsole im Kampf mit dem Einstiegsmodell von Microsoft. Die XSS hat dafür die bessere Texturfilterung.

Warum erreicht die PS5 nun schon beim zweiten Spiel nur das Niveau der Einstiegskonsole Xbox Series S? Ziemlich schwach...
 
Warum erreicht die PS5 nun schon beim zweiten Spiel nur das Niveau der Einstiegskonsole Xbox Series S? Ziemlich schwach...

Mal auf die Analyse von @3headedmonkey warten. Da die drei Kurven bei NFS, bei denen die XSX Performanceeinbrüche hat, ganz klar auf einen Bottleneck hinweisen, kommen hier wohl ähnliche Dinge zum Tragen. Es scheint, dass die PS5 diesen Last-Gen-Titel einfach nicht in einer höheren Auflösung als 1080p stemmen kann.

Abgesehen davon ist es aber durchaus interessant, dass die Devs mittlerweile auf der XSX oft ne höhere Auflösung anpeilen. Outriders und Hitman sind nur zwei Beispiele in der jüngeren Zeit. Scheint zum Trend zu werden in dieser Gen.
 
Fragt ihr euch das wirklich oder ist das so ein insider :verwirrt::D

Manche Leute müssten sich halt mal fragen, ob AK-Titel nun in die Rechnung einfliessen sollen. Oder nur, wenn die PS5 vorne ist (was selten der Fall ist). Da derzeit aber nur Crossgen-Titel erscheinen, die vorab für PS4/One entwickelt und nebenher auf die Next-Gen geportet werden, ist die Diskussion ohnehin recht müssig. Von AK hebt sich das am Ende auch nur bedingt ab.

Auch die ganzen "Next-Gen-Upgrades" sind total unmotiviert. Remedy meinte etwa, sie seien ein kleines Team und wollten nicht noch mehr investieren (etwa für Raytracing und 60fps, dabei hätte die XSX das locker stemmen können). Und das war eines der aufwändigsten Upgrades bislang. Meist entfernen die Devs einfach nur die Framerate-Cap und schrauben die Auflösung hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf die Analyse von @3headedmonkey warten. Da die drei Kurven bei NFS, bei denen die XSX Performanceeinbrüche hat, ganz klar auf einen Bottleneck hinweisen, kommen hier wohl ähnliche Dinge zum Tragen. Es scheint, dass die PS5 diesen Last-Gen-Titel einfach nicht in einer höheren Auflösung als 1080p stemmen kann.

Abgesehen davon ist es aber durchaus interessant, dass die Devs mittlerweile auf der XSX oft ne höhere Auflösung anpeilen. Outriders und Hitman sind nur zwei Beispiele in der jüngeren Zeit. Scheint zum Trend zu werden in dieser Gen.
Hast du es nach 12 Posts immernoch nichts gecheckt, dass die SX einfach nicht den Drop kompensieren konnte? Wie oft willst du noch ablenken und immernoch versuchen deine Lüge eines Fehlers gerade zu biegen?
 
Hast du es nach 12 Posts immernoch nichts gecheckt, dass die SX einfach nicht den Drop kompensieren konnte? Wie oft willst du noch ablenken und immernoch versuchen deine Lüge eines Fehlers gerade zu biegen?
Hä ? JA die XsX konnte den fehler der One X version nicht ausbügeln da er einfach zu gravierend ist. Hat doch niemand gesagt das es auf der SeX ein fehler ist. Es geht um den Code
 
Zurück
Top Bottom