ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wie soll Sony jetzt schon mit seinen "Tools" fertig sein wenn man die Engines komplett umschreiben muss? Permanentes Streamen von der SSD mit gepackten Texturen mit bis zu 17GB/sec gab es vorher noch nicht. Man sieht gut an den Ladezeiten welche Games überhaupt auf die schnelle Anbindung zugreifen und unter 2sek laden. Denke von Sony wird dieses Jahr kein Game die neuen Möglichkeiten unterstützen.

Und zu den schmelzenden TV Displays: In der Tat ist die SX so groß dass das Teil niemand unter den TV stellt sondern daneben. Fast 70 Grad Abluft werden am TV Spuren hinterlassen, keine Sorge.
Die Engines sind die Tools der Entwickler, also sind die Tools von Sony noch nicht fertig. Ganz einfach. Was haben gepackte Texturen mit direkt auf den Bildschirm geworfenen 8K Texturen zu tun, warum kann man die dann nicht erkennen und was will ich dann damit?
Ok die Displays schmelzen also wenn man eine SX danebenstellt, besteht die SX dann aus thermisch hochfestem Kunststoff?
 
Die Frage war nicht wie man sie nicht definiert werter Herr Ingenieur!

Steht eigentlich implizit in meinem Post, aber ich erkläre es dir gerne nochmal etwas ausführlicher:

Next-Gen definition:
Am Anfang einer Gen in den meisten Fällen nur Evolierung in Graphikinhalt/Auflösung/FPS d.h. besser als in der Gen davor, eventuell nicht alle drei Parameter zeutgleich sondern nur 1 oder 2. Auf jeden Fall nicht schlechter als die Gen davor.
Die Devs brauchen auch einige Zeit um die neuen Systeme kennen zu lernen und die Games auf diesen zu optimieren.
Wenn mit der Zeit auch noch andere Aspekte wie z.B. AI, Spielmechaniken, Level Design und Größe auch verbessert werden, dann kann man von richtigen next-gen Games sprächen, also games die auf der last-gen so nicht möglich waren.

Das sollte man als Gamer eigentlich kennen, wenn man zumindest einen Generationswechsel mitgemacht hat. :nix:
 
Sonst bäuchte man ja auch keine neue Konsolen, klar haben wir jetzt am Anfang Cross Gen Spiele, das volle Potenzial wirds eben nur bei Sony Spielen geben die nur für die PS5 erscheinen, Microsoft selber war ja nie bei der One X in der Lage das zu zeigen, da mußte Rockstar mit RDRII zeigen wie es geht, schon erbärmlich :uglyclap: Und da das laut Microsoft für die eigenen Entwwickler nicht schon schwer genug war sollen jetzt noch mehr Konsolen, One, One s, One x, Series S, Series X,plus PC Xcloud unterstützt werden. Ich hoffe von den Xbox Spielern erwartet keiner von Microsoft jetzt nicht für jedes Gerät die best mögliche Version für die einzelnen Geräte. Da werden maximal ein paar Regler geschoben und das wars wenn überhaupt. Unterm Strich wird man nie das volle Potential der Hardware erleben, geht schon weiter richtung PC :fp:
 
Steht eigentlich implizit in meinem Post, aber ich erkläre es dir gerne nochmal etwas ausführlicher:

Next-Gen definition:
Am Anfang einer Gen in den meisten Fällen nur Evolierung in Graphikinhalt/Auflösung/FPS d.h. besser als in der Gen davor, eventuell nicht alle drei Parameter zeutgleich sondern nur 1 oder 2. Auf jeden Fall nicht schlechter als die Gen davor.
Die Devs brauchen auch einige Zeit um die neuen Systeme kennen zu lernen und die Games auf diesen zu optimieren.
Wenn mit der Zeit auch noch andere Aspekte wie z.B. AI, Spielmechaniken, Level Design und Größe auch verbessert werden, dann kann man von richtigen next-gen Games sprächen, also games die auf der last-gen so nicht möglich waren.

Das sollte man als Gamer eigentlich kennen, wenn man zumindest einen Generationswechsel mitgemacht hat. :nix:
Erfreulich das die Erkenntnis auch mal in Sonyland ankommt das eine zeitlich begrenzte Cross Gen sinnvoll und kein Schaden ist weil die Entwickler eh Zeit brauchen für die neue Hardware. Man stelle sich vor der Wunsch der blauen Zunft alles an LastGen ab Launchtag fallen zu lassen wäre erfüllt worden.
Aber zu deiner Definition:
Die SS ist ihrem Vorgänger S in allen 3 Parametern, zzgl anderen wie Ladezeiten, überlegen und schlägt in diversen Punkten sogar das stärkste Produkt der letzten Generation aus dem Hochleistungsbereich (X), noch dazu wird sie Games können die auf der Last Gen so nicht möglich waren wegen AI, Leveldesign usw.
Damit gilt die SS also als Next Gen, dann wäre das ja geklärt.
 
Herrlich, mit dem DIE Shot der PS5 wurden etliche "Tech-Youtuber" als Fanboys entlarvt, die sich über Monate irgendwas aus den Fingern gesaugt haben. Nachdem sie nun täglich von richtigen Tech-Engineers vorgeführt wurden, gehen sie jetzt aufeinander los und streiten darum, wer der grössere Lügner ist:


Der Typ im Video betreibt selbst nen Sony-Fanboychannel und wird sogar von Playstation-Ingenieuren angegangen:


Er ist auch ganz dicke mit NXGamer. Im neusten Podcast treten sie zusammen auf. Ne einzige Bash-Orgie gegen MS und die Xbox, insbesondere Halo.

Die beiden machen sich auch darüber lustig, dass sie als Fanboys angesehen werden. Dann meint NXGamer: "Ich wünschte mir ja, dass Microsoft und die Xbox besser performen würden. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft und dann wird auch die Playstation noch besser. Und ich soll ein Fanboy sein?" Danach erzählt er was davon, dass er sich sehr gut vorstellen kann, dass MS die Devs für exklusive 120fps-Modi bezahlt, damit die XSX als überlegen erscheint.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum laufen dann die 10gb schneller wie die 6gb, also doch getrennt.
Weil sie mit mehr Leitungen am gemeinsamen Speicherbus hängen. Frag einfach vor deinem nächsten Fail hier vorher nach, dann wird es danach nicht wieder so peinlich :goodwork:

Herrlich, mit dem DIE Shot der PS5 wurden etliche "Tech-Youtuber" als Fanboys entlarvt, die sich über Monate irgendwas aus den Fingern gesaugt haben. Nachdem sie nun täglich von richtigen Tech-Engineers vorgeführt wurden, gehen sie jetzt aufeinander los und streiten darum, wer der grössere Lügner ist:
:lol2:

89c.gif
 
@Montalaar
Richtig, Deswegen hat die Series S auch eine kaum schwächere CPU .... Gamelogik lässt sich nun mal weitaus schlechter skalieren.
Weil sie mit mehr Leitungen am gemeinsamen Speicherbus hängen. Frag einfach vor deinem nächsten Fail hier vorher nach, dann wird es danach nicht wieder so peinlich :goodwork:

Das die Leute das immer noch nicht begreifen :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beschränkt euch doch auf Deutschsprachige Medien...vergesst den ganzen anderen Info Müll..4 players, eurogamer, Maniac und wie sie alle heißen soll ja wohl reichen... Diese scheiß twitter Infos taugen nichts, da schreibt jeder das er der geielste ist!!

Irgendwann kommt einer mit thailändische Twitter News !!
 
Dann beschränkt euch doch auf Deutschsprachige Medien...vergesst den ganzen anderen Info Müll..4 players, eurogamer, Maniac und wie sie alle heißen soll ja wohl reichen... Diese scheiß twitter Infos taugen nichts, da schreibt jeder das er der geielste ist!!

Warum jetzt nur deutschsprachige Medien? macht überhaupt keinen Sinn.
Man sollte einfach mal auch etwas selbst nachdenken und nicht gleich den ganzen Blödsinn blind weitertragen .... sind hier aber eh immer die selben ;)

Btw. es gibt hier euch eine Edit Funktion .... das ist hier kein Chat Room .... nur mal als Info... da es bei dir sehr oft vorkommt ☝️
 
Und was ist mit Eurogamer.de die Control auf der PS 5 leicht in Vorteil sehen???
Alles Betrüger oder blind oder Sony Fsnboys??

Die weisen lediglich auf die Stotterer hin und sprechen sonst von quasi identischen Versionen. Die Stotterer liessen aber keine Rückschlüsse auf die (mangelnde) Leistungsfähigkeit der XSX zu und seien wohl vom PC übernommen, da es wohl ein quasi 1:1 Port ist. DF ist ein professionelles und vielfältig zusammengestelltes Team ohne Bias. Im übrigen hat sich Remedy auch einfach mit zwei identischen Versionen begnügt. DF sagt ja auch, dass auf der XSX deutlich mehr möglich wäre.
 
Natürlich mach das Sinn, alle können Deutsch alle verstehen was da steht!
Wie oft wurde schon über ne Twitter News geschrieben weil man den Engl. Text zweideutig verstehen kann.

Die weisen lediglich auf die Stotterer hin und sprechen sonst von quasi identischen Versionen. Die Stotterer liessen aber keine Rückschlüsse auf die (mangelnde) Leistungsfähigkeit der XSX zu und seien wohl vom PC übernommen, da es wohl ein quasi 1:1 Port ist. DF ist ein professionelles und vielfältig zusammengestelltes Team ohne Bias.
Mag alles sein . Trotzdem ist da die ps5 Version besser!!
 
Natürlich mach das Sinn, alle können Deutsch alle verstehen was da steht!
Wie oft wurde schon über ne Twitter News geschrieben weil man den Engl. Text zweideutig verstehen kann.

Quatsch, das hat bestimmt nicht mit fehlerhaften Übersetzungen zu tun :lol:

Da sind deutsche Medien teil sogar viele anfälliger für !

Das ganze Twitter Kartenhaus bricht jetzt auch nicht nur im deutschen Sektor zusammen .....in UK/USA/Canada können die schon ganz gut Englisch und verstehen was geschrieben wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zuletzt einiges selbst nach einiger Wartezeit hier nicht aufgegriffen wurde, ist es doch jetzt ein guter Zeitpunkt um es hier zu posten. Gamers Nexus hat jetzt auch die SX Thermals getestet:
- Temperaturmäßig werden SoC und Memory ausreichend gekühlt. Egal ob horizontal oder vertikal aufgestellt. Die Werte könnten minimal höher sein wenn sie Gears 5 getestet hätten imo. Genaue Werte bitte dem Video entnehmen.
- Lautstärke: SX hat ab einem Abstand von 20 in/50cm 25-26dB. Also die Geräuschkulisse eines fast lautlosen Raums. Sie bräuchten eine Absorberkammer um da Unterschiede zwischen Raum und Xbox messen zu können. PS5 hatte im damaligen Test 32dB erreicht. Ist eigentlich keine neue Info, aber hier wird ja wieder darüber geredet.

- Sehr interessant finde ich mal wieder den Stromverbrauch, den GN auch bei den Spielen getestet hat:
Wenn man der These folgt "höhere Hardware-Auslastung = höherer Wattverbrauch", kann man vielleicht auch ableiten wieso einige Spiele so performen wie sie es tun und wo noch Spielraum nach oben wäre. GN zeigt hier leider keine Beispiele, normalerweise sucht sich GN aber Szenen die die GPU beanspruchen. Der bisherige Topwert hatte ja Gears5 mit 205w als Referenz.
- ACV Quality Mode hat mit 133w noch eine Menge Headroom, Performance Mode selbst nach den Patches mit 164w noch gut Headroom.
- Was überrascht ist Hitman 3 mit 163w, dachte es wäre mit der hohen KI-Dichte und hoher Auflösung im gegensatz zur PS5 noch besser ausgelastet. Das könnte darauf schließen lassen, dass eher die PS5 noch GPU Headroom in diesem Spiel hat. Vielleicht können sie die Auflösung aber aufgrund der GDDR6 Bandbreite nicht erhöhen.
- Call of Duty ist im Quality Raytracing Mode gut ausgelastet mit 185w. Ich glaube da performt die SX auch deutlich besser als im 120fps Mode, im Vergleich zur PS5. Hier haben sie auch den 120fps Mode probiert, aber nicht genommen, da dieser nicht soviel Watt zieht, also auch Hitze produziert. Wieviel der 120fps Mode genau an Watt zieht wäre interessant.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dann habe ich noch den neuen Mesh Shader Test des 3DMark, der hier glaube ich noch nicht gepostet wurde:
Bitte beachten, dass es die Werte der AMD Karten in der Tabelle vor dem Treiberupdate sind. Der Tweet oberhalb verdeutlicht den Unterschied vor und nach dem Treiberupdate. Da wird der FPS-Unterschiede nochmals mehr als verdoppelt. Sind in dem Beispiel über 1800%. Merkwürdig dass Turing mit Mesh Shader OFF besser performt als Ampere. Und auch wenn, das nur eine Demo ist und in Spielen nie solche Performance-Zugewinne geben wird, hat für mich dieses Feature viel mehr Potential als VRS. Auch ML und Sampler Feedback Streaming haben das.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

James Stanard (Graphics R&D at Xbox) hat einen selbsternannten Experten, der auch im Neo-Gaf sein Unwesen treibt, zurechtgewiesen:

Xbox Series goes FULL RDNA2, Schlumpfhausen goes full retard:

Übrigens sagt er zu Control:
"From what I know, the PC version is about the same size as XSX, so I think they didn’t even bother with compression on Xbox."
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

@Cyberpunk
Hmm ein Spiel, das aus dem PS Store genommen wurde, möchte gerne wieder dort verfügbar gemacht werden. In welche Version wird dann wohl die meiste Arbeit gesteckt? Hmmm schwere Entscheidung...

@Thumbsucker
Diesen Gossip wollte ich eigentlich auch posten, gut dass du mir die Arbeit abgenommen hast :D

Und noch ein Bonus für alle die es bis hierhin geschafft haben:
:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom