Da zuletzt einiges selbst nach einiger Wartezeit hier nicht aufgegriffen wurde, ist es doch jetzt ein guter Zeitpunkt um es hier zu posten. Gamers Nexus hat jetzt auch die SX Thermals getestet:
- Temperaturmäßig werden SoC und Memory ausreichend gekühlt. Egal ob horizontal oder vertikal aufgestellt. Die Werte könnten minimal höher sein wenn sie Gears 5 getestet hätten imo. Genaue Werte bitte dem Video entnehmen.
- Lautstärke: SX hat ab einem Abstand von 20 in/50cm 25-26dB. Also die Geräuschkulisse eines fast lautlosen Raums. Sie bräuchten eine Absorberkammer um da Unterschiede zwischen Raum und Xbox messen zu können. PS5 hatte im damaligen Test 32dB erreicht. Ist eigentlich keine neue Info, aber hier wird ja wieder darüber geredet.
- Sehr interessant finde ich mal wieder den Stromverbrauch, den GN auch bei den Spielen getestet hat:
Wenn man der These folgt "höhere Hardware-Auslastung = höherer Wattverbrauch", kann man vielleicht auch ableiten wieso einige Spiele so performen wie sie es tun und wo noch Spielraum nach oben wäre. GN zeigt hier leider keine Beispiele, normalerweise sucht sich GN aber Szenen die die GPU beanspruchen. Der bisherige Topwert hatte ja Gears5 mit 205w als Referenz.
- ACV Quality Mode hat mit 133w noch eine Menge Headroom, Performance Mode selbst nach den Patches mit 164w noch gut Headroom.
- Was überrascht ist Hitman 3 mit 163w, dachte es wäre mit der hohen KI-Dichte und hoher Auflösung im gegensatz zur PS5 noch besser ausgelastet. Das könnte darauf schließen lassen, dass eher die PS5 noch GPU Headroom in diesem Spiel hat. Vielleicht können sie die Auflösung aber aufgrund der GDDR6 Bandbreite nicht erhöhen.
- Call of Duty ist im Quality Raytracing Mode gut ausgelastet mit 185w. Ich glaube da performt die SX auch deutlich besser als im 120fps Mode, im Vergleich zur PS5. Hier haben sie auch den 120fps Mode probiert, aber nicht genommen, da dieser nicht soviel Watt zieht, also auch Hitze produziert. Wieviel der 120fps Mode genau an Watt zieht wäre interessant.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Dann habe ich noch den neuen Mesh Shader Test des 3DMark, der hier glaube ich noch nicht gepostet wurde:
Bitte beachten, dass es die Werte der AMD Karten in der Tabelle vor dem Treiberupdate sind. Der Tweet oberhalb verdeutlicht den Unterschied vor und nach dem Treiberupdate. Da wird der FPS-Unterschiede nochmals mehr als verdoppelt. Sind in dem Beispiel über 1800%. Merkwürdig dass Turing mit Mesh Shader OFF besser performt als Ampere. Und auch wenn, das nur eine Demo ist und in Spielen nie solche Performance-Zugewinne geben wird, hat für mich dieses Feature viel mehr Potential als VRS. Auch ML und Sampler Feedback Streaming haben das.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
James Stanard (Graphics R&D at Xbox) hat einen selbsternannten Experten, der auch im Neo-Gaf sein Unwesen treibt, zurechtgewiesen:
Xbox Series goes FULL RDNA2, Schlumpfhausen goes full retard:
Übrigens sagt er zu Control:
"From what I know, the PC version is about the same size as XSX, so I think they didn’t even bother with compression on Xbox."
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
@Cyberpunk
Hmm ein Spiel, das aus dem PS Store genommen wurde, möchte gerne wieder dort verfügbar gemacht werden. In welche Version wird dann wohl die meiste Arbeit gesteckt? Hmmm schwere Entscheidung...
@Thumbsucker
Diesen Gossip wollte ich eigentlich auch posten, gut dass du mir die Arbeit abgenommen hast
Und noch ein Bonus für alle die es bis hierhin geschafft haben: