3headedmonkey
Gesperrt
VG tech hatte das doch schon vor einiger Zeit den Benchmark gestellt und die PS5 war nach blanken Zahlen einfach besser, wobei die Auflösung bei der X sogar aus 1080p dropped konnte
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
VG tech hatte das doch schon vor einiger Zeit den Benchmark gestellt und die PS5 war nach blanken Zahlen einfach besser, wobei die Auflösung bei der X sogar aus 1080p dropped konnte
Nächster Vergleich von Digital Foundry, quasi identisch. Aber mal abwarten, ob NXGamer noch nen Baum mit drei Blättern weniger auf der Series X findet:
Summary:
- Both XsX and PS5 run in dynamic 4k on Performance Mode
- Lowest pixel count was around 1440p, highest was native 4k (rare cases), runs mostly around 1620p on both PS5 and XsX
- 60 fps locked on both PS5 and XsX
- They observed screen tearing in a specific scenario (instances when dynamic resolution changes quickly and drastically like when looking at sky then looking straight down) on both Series X and PS5. Same on both. Rare in typical gameplay.
- Very well optimized on all NG consoles
- Quality Mode aims for 4k but locks at 30 fps, maintains 4k well on both XsX and PS5. Locked 4k as far as Tom can tell but says there could possible be small dips
- 30 FPS lock on both XsX and PS5, no drops
- Series S - Dynamic 1080p, lowest pixel count was 720p in Performance mode. Can go as high as 1440p in Quality mode
Wow also "another one", die 9TF RDNA1 Throttlestation gleich auf mit der 12TF "power of dreams" fullRDNA2 Bizepsbox.
Nicht schlecht Herr Specht
Stellt sich nun die Frage ob jetzt die PS5 so gut durchdacht entwickelt wurde oder ob die XSX so schlecht?
Oder sie die Tools immer noch nicht fertig ?
Zu Series S, bringt es um und verbrennt es bevor es Eier legt ... dat 1080p/720p "next-gen" Konsole
The graphics core IP under the PS5 got the version number 10.0, that's even older than RDNA1 GPUs which got 10.1, Xbox Series has 10.2 and RDNA2 GPUs 10.3.
You can take this as an indication that Sony and AMD started very early on the design.
Microsoft stated the following on their blog which made claims about "full RDNA2" integration: "In our quest to put gamers and developers first we chose to wait for the most advanced technology from our partners at AMD before finalizing our architecture."
Sony likely finalized multiple aspects before Microsoft and did not see the upcoming features as important enough to change the design which costs extra money, validation and incurs potential launch risks.
You have to keep in mind that the physical floor plan can't be easily changed later on and that exclusive customization may block easy integration of new design blueprints from AMD.
(...)
It appears likely that the PS5 is only offering packed math for FP16 and INT16, whereas the Xbox Series offers mixed precision dot-product instructions for FP16, INT8&4 with a high precision accumulation step in one go.
Since I'm not a game developer I can't really tell how widespread ML will spread into realtime rendering and if there will be cases, where the Xbox Series can benefit a lot while the PS5 has to make big compromises.
From a potential standpoint, I would also say that this is a far larger benefit than VRS, which can be done quite efficiently in software and is "just" for the shading rate.
ML offers a wide variety of potential use cases and also more complex and advanced techniques for image quality.
Hilft ja wohl anscheinend trotzdem nichts, das mehrere Multis auf ps5 besser performen!!Naja, ist ein Game aus den Launch-Wochen, auch nicht weiter interessant.
Spannender ist dagegen, was der Die Shot der PS5 nach tagelanger Diskussion gezeigt hat. Sony hat ja mittlerweile ein Jahr rumgeiert betreffend der Specs, MS war von Anfang an sehr transparent.
Fazit: MS hat tatsächlich länger gewartet und konnte deswegen in der XSX aktuellere Hardware verbauen, u.a. die Möglichkeit zu hardwareseitigem VRS.
Locusta, der Tech-Head im Gaf:
Hilft ja wohl anscheinend trotzdem nichts, das mehrere Multis auf ps5 besser performen!!
Wir haben jetzt paar Monate hinter uns , und Tools sind halt so eine Sache ...und wenn ND etc. wach wird, das war's dann wahrscheinlich ehIst halt die Frage, ob das im Rückblick auf die Gen nur ne kleine Episode gewesen sein wird.
Wir haben jetzt paar Monate hinter uns , und Tools sind halt so eine Sache ...und wenn ND etc. wach wird, das war's dann wahrscheinlich eh
Durchweg besser Performed?ND kann sich gern das Grafikkrönchen aufsetzen, wenn die XSX durchweg besser performed. Das wäre auch im Sinne der Multikonsoleros, die mit Gamepass zocken, und dort jeweils die beste Version haben wollen. Wenn die PS5 noch hübsche Exclusives bekommt, umso besser.
Ein Grafikdesigner von MS/Xbox hat sich übrigens in die Diskussion eingeschaltet und stellt einige Dinge klar (Sony schweigt weiter eisern und schickt die Schlumpftruppen ins Gefecht):
Kein richtiges RDNA2 auf der XSX, wie bei der PS5?
Und:
Naja, ist ein Game aus den Launch-Wochen, auch nicht weiter interessant.
Spannender ist dagegen, was der Die Shot der PS5 nach tagelanger Diskussion gezeigt hat. Sony hat ja mittlerweile ein Jahr rumgeeiert betreffend der Specs, MS war von Anfang an sehr transparent.
Fazit: MS hat tatsächlich länger gewartet und konnte deswegen in der XSX aktuellere Hardware verbauen, u.a. die Möglichkeit zu hardwareseitigem VRS.
Locuza, der Tech-Head im Gaf:
@zzz79
Ist halt die Frage, warum Sony nicht so viel Preis gibt. Weil sie nicht möchten, dass gewisse Dinge publik werden? Die Xbox-Ingenieure sind sehr offen in all diesen Dingen und äussern sich auch regelmässig auf Twitter, im Gaf und in Interviews. Bei Sony hört man seit Cernys Präsentation vor nem Jahr kaum mehr was und die Devs stehen unter NDAs.
Wie definiert sich den Next Gen, bzw Current Gen? Über (Sub) 4K? Die Hatten wir letzte Gen schon.....this Gen is a failure!?Zu Series S, bringt es um und verbrennt es bevor es Eier legt ... dat 1080p/720p "next-gen" Konsole
Warum wirft Sony jetzt noch keine 8K Assets direkt auf den Bildschirm? Sind die Tools bei Sony noch nicht fertig?Sony hat halt damals doch schon gesagt das die Spiele es zeigen werden und nicht die TF auf dem Papier, es wurde was gesagt das die Assets in 8k dank der SSD direkt rausgehauen werden können, das traue ich den Sony Studios zuletzt TLOUII locker zu. Optisch werden die Sony Studios Microsoft nieder walzen,TLOUII sieht auf 1,8TF schon verdammt gut aus, glaube da kann man sich jetzt noch garnicht genau vorstellen was da kommen wird
Die PS3 hatte damals im Vergleich zur Xbox360 eine komplett andere Hardware Architektur. Dein Vergleich macht keinen Sinn.MS betreibt mit den specs Marketing , und Sony macht einfach ihren Job . Mit reinen Specs kann man ,siehe ps3, nichts reißen.
Wie definiert sich den Next Gen, bzw Current Gen? Über (Sub) 4K? Die Hatten wir letzte Gen schon.....this Gen is a failure!?
Bestimmt nicht über 720p (HD ready, einen Standard aus 2005)
Diesen Pixel-Matsch-Brei können sie im Jahr 2021 und den nächsten Jahre behalten.
Da die meisten Spiele aber meist über Graphikinhalt/Auflösung/ FPS von Gen zu Gen evolieren sehe ich hier schwarz für die XSS.
Die XSS schwitzt jetzt schon bei cross-gen bzw. next-gen "light" Games. Bei richtigen next-gen Games wir noch mehr nach unten geschraubt?
Natürlich budget Console oder zweit Console und wer nicht mehr braucht usw. schön und gut, trotzdem schade um die Resourcen ... MS hätte such eine XSX ohne BD Laufwerk rausbtingen können. Hätte mehr Mehrwert für den Käufer.