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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Nächster Vergleich von Digital Foundry, quasi identisch. Aber mal abwarten, ob NXGamer noch nen Baum mit drei Blättern weniger auf der Series X findet:


Summary:

- Both XsX and PS5 run in dynamic 4k on Performance Mode
- Lowest pixel count was around 1440p, highest was native 4k (rare cases), runs mostly around 1620p on both PS5 and XsX
- 60 fps locked on both PS5 and XsX
- They observed screen tearing in a specific scenario (instances when dynamic resolution changes quickly and drastically like when looking at sky then looking straight down) on both Series X and PS5. Same on both. Rare in typical gameplay.
- Very well optimized on all NG consoles

- Quality Mode aims for 4k but locks at 30 fps, maintains 4k well on both XsX and PS5. Locked 4k as far as Tom can tell but says there could possible be small dips
- 30 FPS lock on both XsX and PS5, no drops

- Series S - Dynamic 1080p, lowest pixel count was 720p in Performance mode. Can go as high as 1440p in Quality mode

Wow also "another one", die 9TF RDNA1 Throttlestation gleich auf mit der 12TF "power of dreams" fullRDNA2 Bizepsbox.
Nicht schlecht Herr Specht :tinglewine:

Stellt sich nun die Frage ob jetzt die PS5 so gut durchdacht entwickelt wurde oder ob die XSX so schlecht? :pokethink:

Oder sind die Tools immer noch nicht fertig ? :coolface:

Zu Series S, bringt es um und verbrennt es bevor es Eier legt ... dat 1080p/720p "next-gen" Konsole :uglyclap:
 
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Wow also "another one", die 9TF RDNA1 Throttlestation gleich auf mit der 12TF "power of dreams" fullRDNA2 Bizepsbox.
Nicht schlecht Herr Specht :tinglewine:

Stellt sich nun die Frage ob jetzt die PS5 so gut durchdacht entwickelt wurde oder ob die XSX so schlecht? :pokethink:

Oder sie die Tools immer noch nicht fertig ? :coolface:

Zu Series S, bringt es um und verbrennt es bevor es Eier legt ... dat 1080p/720p "next-gen" Konsole :uglyclap:

Naja, ist ein Game aus den Launch-Wochen, auch nicht weiter interessant.

Spannender ist dagegen, was der Die Shot der PS5 nach tagelanger Diskussion gezeigt hat. Sony hat ja mittlerweile ein Jahr rumgeeiert betreffend der Specs, MS war von Anfang an sehr transparent.

Fazit: MS hat tatsächlich länger gewartet und konnte deswegen in der XSX aktuellere Hardware verbauen, u.a. die Möglichkeit zu hardwareseitigem VRS.

Locuza, der Tech-Head im Gaf:

The graphics core IP under the PS5 got the version number 10.0, that's even older than RDNA1 GPUs which got 10.1, Xbox Series has 10.2 and RDNA2 GPUs 10.3.
You can take this as an indication that Sony and AMD started very early on the design.

Microsoft stated the following on their blog which made claims about "full RDNA2" integration: "In our quest to put gamers and developers first we chose to wait for the most advanced technology from our partners at AMD before finalizing our architecture."

Sony likely finalized multiple aspects before Microsoft and did not see the upcoming features as important enough to change the design which costs extra money, validation and incurs potential launch risks.
You have to keep in mind that the physical floor plan can't be easily changed later on and that exclusive customization may block easy integration of new design blueprints from AMD.

(...)

It appears likely that the PS5 is only offering packed math for FP16 and INT16, whereas the Xbox Series offers mixed precision dot-product instructions for FP16, INT8&4 with a high precision accumulation step in one go.
Since I'm not a game developer I can't really tell how widespread ML will spread into realtime rendering and if there will be cases, where the Xbox Series can benefit a lot while the PS5 has to make big compromises.
From a potential standpoint, I would also say that this is a far larger benefit than VRS, which can be done quite efficiently in software and is "just" for the shading rate.
ML offers a wide variety of potential use cases and also more complex and advanced techniques for image quality.
 
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Naja, ist ein Game aus den Launch-Wochen, auch nicht weiter interessant.

Spannender ist dagegen, was der Die Shot der PS5 nach tagelanger Diskussion gezeigt hat. Sony hat ja mittlerweile ein Jahr rumgeiert betreffend der Specs, MS war von Anfang an sehr transparent.

Fazit: MS hat tatsächlich länger gewartet und konnte deswegen in der XSX aktuellere Hardware verbauen, u.a. die Möglichkeit zu hardwareseitigem VRS.

Locusta, der Tech-Head im Gaf:
Hilft ja wohl anscheinend trotzdem nichts, das mehrere Multis auf ps5 besser performen!!

Ja ja ich weiß launch Windows , Tools, und dahingeschlampte Umsetzungen!!
Ich weiß....
 
Wir haben jetzt paar Monate hinter uns , und Tools sind halt so eine Sache ...und wenn ND etc. wach wird, das war's dann wahrscheinlich eh

ND kann sich gern das Grafikkrönchen aufsetzen, wenn die XSX durchweg besser performed. Das wäre auch im Sinne der Multikonsoleros, die mit Gamepass zocken, und dort jeweils die beste Version haben wollen. Wenn die PS5 noch hübsche Exclusives bekommt, umso besser.

Ein Grafikdesigner von MS/Xbox hat sich übrigens in die Diskussion eingeschaltet und stellt einige Dinge klar (Sony schweigt weiter eisern und schickt die Schlumpftruppen ins Gefecht):

Kein richtiges RDNA2 auf der XSX, wie bei der PS5?


Und:

 
ND kann sich gern das Grafikkrönchen aufsetzen, wenn die XSX durchweg besser performed. Das wäre auch im Sinne der Multikonsoleros, die mit Gamepass zocken, und dort jeweils die beste Version haben wollen. Wenn die PS5 noch hübsche Exclusives bekommt, umso besser.

Ein Grafikdesigner von MS/Xbox hat sich übrigens in die Diskussion eingeschaltet und stellt einige Dinge klar (Sony schweigt weiter eisern und schickt die Schlumpftruppen ins Gefecht):

Kein richtiges RDNA2 auf der XSX, wie bei der PS5?


Und:

Durchweg besser Performed?
Das ist von launch bis jetzt noch gar nicht eingetroffen:)
Und du redest schon von DURCHWEG !!!
 
Naja, ist ein Game aus den Launch-Wochen, auch nicht weiter interessant.

Spannender ist dagegen, was der Die Shot der PS5 nach tagelanger Diskussion gezeigt hat. Sony hat ja mittlerweile ein Jahr rumgeeiert betreffend der Specs, MS war von Anfang an sehr transparent.

Fazit: MS hat tatsächlich länger gewartet und konnte deswegen in der XSX aktuellere Hardware verbauen, u.a. die Möglichkeit zu hardwareseitigem VRS.

Locuza, der Tech-Head im Gaf:

Du weißt schon, dass das hier nur Vermutungen bzw. bestmögliche Schätzungen einiger twitter Dudes sind? Locuza, LeviathanGamer2 und wie sie alle heißen ... alle fischen auch nur im trüben, die die es wissen sagen nichts wegen NDA.

Es steht fest dass beide RDNA2 CUs verwenden weil das offiziell bestätigt wurde. Der Rest bezüglich frontend, backend, RT/TMU sind annahmen aufgrund der DIE Shoots.

Das sehe ich etwas kritisch weil jede Weiterentwicklung auf dem vorherigen aufbaut.
Und nur weil ein Block angeblich gleich, fast gleich oder ziemlich gleich auf dem SOC 1 bzw. SOC 2 aussieht muss es nicht das gleiche sein. Zumal beide Sony und MS custom Chips mit AMD entwickelt haben auf der Basis von Zen2 und RDNA2. Die genauen Unterschiede zwischen der "Stangen" PC SOCs und den custom von Sony und MS kennt wohl nur AMD und Sony bzw. Ms selbst.

Und in den NeoGaf Diskussion wird oft etwas angenomen oder geschätzt. Solange es nicht offiziell ist ist es nicht fix. Da aber Sony nicht viel Preis gibt, sind diese Diskussionen das "beste" was wir haben. Trotzdem mit Vorsicht genießen. :nix:

https://www.neogaf.com/threads/ps5-die-shot-has-been-revealed.1591559/page-29#post-262405643

1.1 oder vielleicht 1.6 oder doch 1.8 oder fast 1.9 ? Naja ...
 
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@zzz79

Ist halt die Frage, warum Sony nicht so viel Preis gibt. Weil sie nicht möchten, dass gewisse Dinge publik werden? Die Xbox-Ingenieure sind sehr offen in all diesen Dingen und äussern sich auch regelmässig auf Twitter, im Gaf und in Interviews. Bei Sony hört man seit Cernys Präsentation vor nem Jahr kaum mehr was und die Devs stehen unter NDAs.
 
@zzz79

Ist halt die Frage, warum Sony nicht so viel Preis gibt. Weil sie nicht möchten, dass gewisse Dinge publik werden? Die Xbox-Ingenieure sind sehr offen in all diesen Dingen und äussern sich auch regelmässig auf Twitter, im Gaf und in Interviews. Bei Sony hört man seit Cernys Präsentation vor nem Jahr kaum mehr was und die Devs stehen unter NDAs.

Warum? Keine Ahnung, müsste man Sony fragen.
Entweder sind die Specs schwächer und sie wollen die Vergleiche meiden oder sie wollen den Focus mehr auf Games und DS "Erfahrung" legen als auf Datenblätter. Oder gar beides.
Da informiert bzw. komuniziert MS echt besser was den Technikbereich angeht.

Trotzden finde ich die ganze Diskussion recht amüsant.

MS redet viel, offen und lange über die Power der XSX, aber zeigen tuen sie nicht viel um diese Power praktisch zu demonstrieren.

Sony redet fast garnicht über die Power der PS5 aber zeigen in exklusiven Games (MM, DS, GF) was in der PS5 steckt bzw. sind bei Multis gleich auf mit der XSX.

Irgendwie paradox :uglygw:

Mit der Zeit und den next-gen only Games werden wir sehen wie die Power aus den Datenblättern genutzt werden kann.
 
Sony hat halt damals doch schon gesagt das die Spiele es zeigen werden und nicht die TF auf dem Papier, es wurde was gesagt das die Assets in 8k dank der SSD direkt rausgehauen werden können, das traue ich den Sony Studios zuletzt TLOUII locker zu. Optisch werden die Sony Studios Microsoft nieder walzen,TLOUII sieht auf 1,8TF schon verdammt gut aus, glaube da kann man sich jetzt noch garnicht genau vorstellen was da kommen wird :banderas:
 
MS betreibt mit den specs Marketing , und Sony macht einfach ihren Job . Mit reinen Specs kann man ,siehe ps3, nichts reißen.
 
Zu Series S, bringt es um und verbrennt es bevor es Eier legt ... dat 1080p/720p "next-gen" Konsole :uglyclap:
Wie definiert sich den Next Gen, bzw Current Gen? Über (Sub) 4K? Die Hatten wir letzte Gen schon.....this Gen is a failure!?
Sony hat halt damals doch schon gesagt das die Spiele es zeigen werden und nicht die TF auf dem Papier, es wurde was gesagt das die Assets in 8k dank der SSD direkt rausgehauen werden können, das traue ich den Sony Studios zuletzt TLOUII locker zu. Optisch werden die Sony Studios Microsoft nieder walzen,TLOUII sieht auf 1,8TF schon verdammt gut aus, glaube da kann man sich jetzt noch garnicht genau vorstellen was da kommen wird :banderas:
Warum wirft Sony jetzt noch keine 8K Assets direkt auf den Bildschirm? Sind die Tools bei Sony noch nicht fertig?
 
Monatelang werden hier 'Tech'-YoutuberAufschneider wie Redgamingtech und Co mit ihren RDNA3-Fieberfantasien durch den Thread getrieben und jetzt wenn sich herausstellt, dass die Throttlestation wohl nur RDNA0.9 hat, sind es auf einmal nur 'twitter dudes, die im Trüben fischen'? Ich brech ab.

:lol2:
 
Wie definiert sich den Next Gen, bzw Current Gen? Über (Sub) 4K? Die Hatten wir letzte Gen schon.....this Gen is a failure!?

Bestimmt nicht über 720p (HD ready, einen Standard aus 2005) :kruemel:
Diesen Pixel-Matsch-Brei können sie im Jahr 2021 und den nächsten Jahre behalten.
Da die meisten Spiele aber meist über Graphikinhalt/Auflösung/ FPS von Gen zu Gen evolieren sehe ich hier schwarz für die XSS.

Die XSS schwitzt jetzt schon bei cross-gen bzw. next-gen "light" Games. Bei richtigen next-gen Games wir noch mehr nach unten geschraubt?

Natürlich budget Console oder zweit Console und wer nicht mehr braucht usw. schön und gut, trotzdem schade um die Resourcen ... MS hätte such eine XSX ohne BD Laufwerk rausbtingen können. Hätte mehr Mehrwert für den Käufer.
 
Bestimmt nicht über 720p (HD ready, einen Standard aus 2005) :kruemel:
Diesen Pixel-Matsch-Brei können sie im Jahr 2021 und den nächsten Jahre behalten.
Da die meisten Spiele aber meist über Graphikinhalt/Auflösung/ FPS von Gen zu Gen evolieren sehe ich hier schwarz für die XSS.

Die XSS schwitzt jetzt schon bei cross-gen bzw. next-gen "light" Games. Bei richtigen next-gen Games wir noch mehr nach unten geschraubt?

Natürlich budget Console oder zweit Console und wer nicht mehr braucht usw. schön und gut, trotzdem schade um die Resourcen ... MS hätte such eine XSX ohne BD Laufwerk rausbtingen können. Hätte mehr Mehrwert für den Käufer.

Die Series S variiert in der Auflösung im Verhältnis zur Leistung genauso wie die großen Konsolen, es macht keinen Sinn, bei einer variablen Auflösung bei der Series S mit dem Finger auf den niedrigsten Count im Performance Modus zu zeigen und von Schwitzen zu reden und bei PS5/XSX auf "nutzt die Konsolen ja noch nicht richtig aus" zu verweisen und zukünftig auf bessere Ausnutzung und somit auf bessere Grafik zu hoffen ;)
 
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