ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Geile Sache.
Aber warum nur 5 Spiele? Wurde nicht gesagt, dass am Code nichts geändert werden muss?
Weil MS das genau so wie die AK der 360-Spiele auf der One ordentlich stecken wird über die nächsten Wochen und Monate. Außerdem testet MS alle diese Spiele ausführlich, das dauert halt auch.

Am Code wird nichts geändert. Ähnlich wie bei der 4k-Auflösungsvergrößerung von 360-Spielen passiert die 'magic' hier in den DirectX-Funktionen. Die senden den Framebuffer schon eher zur Ausgabe, als das Spiel eigentlich beim Funktionsaufruf angegeben hat. Je nachdem wie (sauber) ein Spiel programmiert ist, wird das nicht überall funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS boost :coolface:. Das Game wird grausam runtergeschraubt um das zu erreichen. Alle 120fps Spiele der NextGen sehen aus wie die Switch Version per 30fps.

Ich hab niemals die FPS angehoben um dann Tetris Optik zu sehen. Dann halte die 30fps aus, in meinem Fall ist das eine seltenheit - da kann man sich 1xmal im Jahr ein 30fps Game mal geben statt dem Performance Mode.

Mit der Series S im NextGen-Rücken und dem ganzen Low Settings Horror, möchte ich niewieder was wegen der Switch Hardware hören.
 
FPS boost :coolface:. Das Game wird grausam runtergeschraubt um das zu erreichen. Alle 120fps Spiele der NextGen sehen aus wie die Switch Version per 30fps.

Ich hab niemals die FPS angehoben um dann Tetris Optik zu sehen. Dann halte die 30fps aus, in meinem Fall ist das eine seltenheit - da kann man sich 1xmal im Jahr ein 30fps Game mal geben statt dem Performance Mode.

Mit der Series S im NextGen-Rücken und dem ganzen Low Settings Horror, möchte ich niewieder was wegen der Switch Hardware hören.
Es ändert sich nur die Framerate, sonst nichts.
Wieso bist du immer so schlecht informiert? Gib dir doch mal mehr Mühe :goodwork:
 
Ja der "Tetris Modus" (Marketing nennt es Performance Modus) bekommt einen boost. Das ist keine große Sache und diesen Modus Spiel eh nicht.

Und zeig mir mal das beim 120fps Modus nichts runtergeschraubt wird :awesome:
 
Ja der "Tetris Modus" (Marketing nennt es Performance Modus) bekommt einen boost. Das ist keine große Sache und diesen Modus Spiel eh nicht.

Und zeig mir mal das beim 120fps Modus nichts runtergeschraubt wird :awesome:
Statt dich hier weiter reinzureiten, könntest du auch einfach das Video ansehen, dass @MrBlonde hier netterweise auf der vorigen Seite verlinkt hat :shakehead:
 
Er hat wohl überhaupt nicht begriffen, worum es sich bei dem FPS Boost Mode eigentlich handelt, daher dieser unlogische Quatsch und kruden Vergleiche.

Hierbei geht es vorrangig um ältere BC Titel welche vom Entwickler sowieso nicht mehr Enhanced werden und mit dem FPS Boost Mode eben auf Series S/X dann die Möglichkeit geboten wird, diese Games dann zumindest mit der doppelten Framerate zu spielen.

Wer sowas nicht begreift und vor allem dann auch noch basht, hat wohl nicht wirklich Ahnung worüber er spricht ;)

Ist definitiv eine feine Sache und dazu auch noch gratis also Daumen hoch :goodwork:
 
Also wenn die das eigentlich im Prinzip nur testen müssen, ob die höhere Framerate keine Probleme macht und sonst nichts am Code ändern müssen, dann hoff ich mal dass die Spiele mit FPS Boost zügig eintrudeln. Und die Xbox/360 AK sollen sie aber auch nicht vergessen
 
Hierbei geht es vorrangig um ältere BC Titel

Jason Ronald von MS antwortet auf die Frage, ob auch neuere Titel wie RDR2 kommen, dass sowas auch vom Publisher abhängig sei. In manchen Fällen würden die Studios an eigenen Upgrades arbeiten, also spricht man sich ab. UFC, das im ersten Paket dabei ist, erschien ja erst letzten Sommer.


Übrigens dauert das auch alles etwas, weil die tatsächlich jedes Game ausgiebig testen und durchzocken müssen. Es könnte zb sein, dass ein Game über Stunden hinweg astrein läuft, in einem Level aber Animationen zu schnell ausgeführt werden und sowas...zudem legt man auch jedes Game dem Publisher vor, damit er es so absegnen kann.
 
Richtig, man darf nicht vergessen das dies erstmal ein technologischer Grundstein ist, worauf man zukünftig weiter aufbauen kann eben wie die AK selbst.

Vor allem der Test-Aufwand des AK-Teams ist enorm ... tolles Feature, wie auch Auto-HDR, das viele nicht erwähnen 👍
 
Watch Dogs 2 auf der Series S/X mit 60fps, wow und das mit einer 900p Auflösung, na dass muss man ja echt feinern, sorry Jungs aber das doch lächerlich......

Sag das Ubisoft. WD2 wurde damals nie für One X angepasst. SX würde mit Sicherheit auch 1800p bei 60fps schaffen. Aber sowas muss dann Ubisoft abnicken.
 
Ich mach MS keinen Vorwurf aber es is nichts besonderes das dieser Titel jetzt in 60fps läuft.....
Doch, auf Systemebene dafür zu sorgen dass ein Spiel mit einem internen 30FPS Cap ohne Änderung am Game Code mit 60 FPS oder 120 FPS läuft ist etwas Besonderes. Ich hätte das gerne für Bloodborne
 
Du dehnst es völlig frei, wie man ja hier sieht. Sind GPUs dann ab Mesh Shadern also schlechter also vorherige Generationen, da diese programmierbar(er) geworden sind? Primär geht es mir darum, dass ja eine Hardwarelösung besser sei und diese Pauschalaussage hier getroffen wird.

Alex Battaglia von Digital Foundry hat das auf Beyond3D nochmal ausgeführt - und ja, die Hardwarelösung der Xbox Series X ist tatsächlich besser als die PS5, die VRS (höchstwahrscheinlich) hardwareseitig nicht unterstützt. Die PS5 hat hier ganz einfach ein Defizit:

PS5 dev tools at the moment just have no micro code assignment, or API for any sort of universal variable rate shading - presumably because it is not in hardware at all. At least not in hardware like a DX tier 2 variant might be.

It is not a difference priorities or approaches - just one box is more feature rich than the other in this area.

(...)

I have heard that PS5 has no hardware VRS (no API, no microcode reference) as described above directly from two different graphics programmers working on PS5 games - two completely different dev studios. So I honestly am not sure why others say it does. I honestly trust the people I am talking to considering they are extremely competent.

That does not make the machine suddenly terrible or something. Maybe they can add in that to the SDK later on if it actually does support it in hardware - make an API portion of it just like MS has done. If not, well then it is just a difference between the machine's GPU capabilities.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Vergleich von Digital Foundry, quasi identisch. Aber mal abwarten, ob NXGamer noch nen Baum mit drei Blättern weniger auf der Series X findet:


Summary:

- Both XsX and PS5 run in dynamic 4k on Performance Mode
- Lowest pixel count was around 1440p, highest was native 4k (rare cases), runs mostly around 1620p on both PS5 and XsX
- 60 fps locked on both PS5 and XsX
- They observed screen tearing in a specific scenario (instances when dynamic resolution changes quickly and drastically like when looking at sky then looking straight down) on both Series X and PS5. Same on both. Rare in typical gameplay.
- Very well optimized on all NG consoles

- Quality Mode aims for 4k but locks at 30 fps, maintains 4k well on both XsX and PS5. Locked 4k as far as Tom can tell but says there could possible be small dips
- 30 FPS lock on both XsX and PS5, no drops

- Series S - Dynamic 1080p, lowest pixel count was 720p in Performance mode. Can go as high as 1440p in Quality mode
 
Zurück
Top Bottom