ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das hat sich seit Dezember stark geändert und mit Hitman kam nun erstmal ein Game, wo die Unterschiede wirklich krass waren. Und während die Devs bei Valhalla und Dirt sofort Patches versprochen haben, blieb es bei Hitman still betreffend der inferioren PS5-Version. Beredtes Schweigen - trotz Schlumpfsturm.

Und die Erkenntnisse aus Control sind zumindest interessant für künftige Games, wenn man sieht, wie viel Spielraum die XSX da noch hat gegenüber der PS5.

Wie auch immer: Bislang sind nur ne handvoll Crossgen-Titel erschienen, meist auf 7-8 Plattformen parallel. Codemasters etwa hat eingeräumt, dass sie zum Launch einfach überfordert waren.

Die Games sind noch keine Benchmark für irgendwas. Vielsagend ist aber, wie die Devs innerhalb von ein paar Wochen weit besser mit der XSX zurecht kamen. Und die aktuellen Diskussionen über die Zukunftsfähigkeit der PS5 bzw. warum Sony über Features wie RDNA/VRS beharrlich schweigt, sind ebenfalls interessant. MS ist hier sehr transparent.

Ganz abgesehen davon, wie sich vermeintliche Insider nun für Quatsch wie RDNA3 und den Infinity Cache entschuldigen:

Wie gesagt die Mehrheit der Multis laufen auf ps5 besser!
 
Dass "hardwarebeschleunigt" nicht gleich bedeutet, dass es besser ist.

Wenn die "Hardwarebeschleunigung" in der Theorie 1 GFLOP bietet, ist es übrigens ebenfalls "hardwarebeschleunigt". Uns fehlt diese Kennziffer bspw. komplett. Es ist schon faszinierend, wie hier Fixed-Functions so hochgelobt werden. Andererseits lobt man dann auch Mesh Shader.

Es geht um Effizienz bei gleichem Ergebnis wie dir hier schon mehrfach gesagt wurde.
In der XSX sind viele hardwareseitige Verbesserungen implementiert, die eine Menge Leistung einsparen, dafür aber nur sehr wenig mehr an zusätzlicher Hardware verbrauchen. Kannst du im Übrigen eben auch nachlesen, da MS im Gegensatz zu Sony, da eine sehr transparente Schiene fährt.
Wenn ich also 20% an Leistungen gegenüber einer herkömmlichen Lösung einspare, dafür aber nur 5% mehr Ressourcen benötigen, nenne ich das eine effiziente Lösung.

Und hier darüber zu reden, dass Funktion in Hardware nur Buzzworte sind, halte ich für ziemlich gewagt.
Dazu kommt noch, dass diese Funktionen zusätzlich verbaut sind und nicht irgendwas wegnehmen.
Ohne hätte die XSX vielleicht ein paar Shader mehr auf gleichem Platz, aber die wären eben nicht so effizient bei entsprechenden Anwendungen.

Es muss immer ausgelotet werden, wie viele frei programmierbare Hardware und wie viele "fest verdrahtete" Logik es gibt.
So wurde z.B. bei der 360 und auch der PS3 der komplette Sound über die CPU / und SPU bei der PS3 berechnet. Hat sich im Nachhinein als nicht so sinnvoll herausgestellt, weshalb dann die ONE eine dezidierte Soundhardware bekam, die man aber logischerweise für nix anderes verwenden konnte.
Aber das ist z.B. trotzdem sinnvoller. Und deshalb verfügt auch die XSX und die PS5 über dedizierte Soundhardware, auch wenn die der PS5 an die SPUs der PS3 angelehnt sind und flexibler sind als ein normaler Hardwaresoundblock

Und so geht es weiter.
RT mit spezieller Hardware ist eben auch effizienter als ohne
Und VRS auch.
Da ändern auch Mesh Shader nichts dran, die in die andere Richtung gehen und mehr Flexibilität bieten.

Die Begriffe Hardware- und Softwarelösung haben natürlich heute eine etwas andere Bedeutung als noch vor einigen Jahren.
Damals bedeutete Softwarelösung, dass alles über die CPU lief, auch wenn man eine GPU im System hatte.
Heute bedeutet es einfach nur, dass es keine spezielle Hardware für den entsprecheden Anwendungsfall gibt.
Egal, ob die "Softwarelösung" nun auf der CPU und / oder GPU läuft.

Und mich meinen Vorrednern anzuschließen.
Das hat alles überhaupt nichts mit Software-APIs wie DX oder OpenGL zu tun.
Die Funktionen muss der Grafikprozessorhersteller eben in seiner GPU hardwaremäßig bereit halten.
Hat er sie nicht, muss eben mit regelmäßig aufwändigeren Berechnungen diese Funktion nachgebildet werden.
Und das nennt man dann eben softwareseitige Lösung.

Welche API dann darauf zugreift, ist völlig Latte. Die API muss eben nur das softwareseitige Gegenstück liefern können.
 
Da ist die ONE X einfach besser. Und mit Laufwerk. Wenn MS die ONE X fallen lässt bin ich total raus da. XSX gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Vielleicht mal eine Slim oder Rev2.
Da du dich da ja auf den Artikel zu XSS beziehst mal ein paar Sätze dazu.

Ist zwar nicht das erste mal das ich zu solchen Aussagen hier poste, aber der Vergleich hinkt halt immer noch komplett und macht ohne Kontext keinen Sinn. Jetzt mal Unabhängig von Laufwerke oder nicht bzw. klar das muss man sagen wenn einem Persönlich das super Wichtig ist dann ist das Blöd und das kann man nicht Weg Diskutieren (während ich mich zum Beispiel immer noch Ärgere das es zum launch keine XSX ohne gab das ich es halt exakt gar nicht brauche) noch mal zwei Sätze dazu.

Für Games aus der One Generation an einem 4K TV braucht man null Diskutieren, da ist die One X bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Ori auf jeden Fall das besser Gerät und macht ihren Job super. Ich hatte ja auch Day One bis zum XSX launch eine One X im Einsatz und war mit der Konsole wirklich zu 100% zufrieden! Aber das ändert nichts daran das der Sinn und Zweck der XSS ist das man die Next Gen Games in 1080P +/- ein wenig spielen kann und sie bringt auf CPU und Festplatten Seite halt genau das mit was man dafür braucht und hat eine GPU die halt die Power hat die man im Verhältnis zur XSX dafür braucht. Und klar ist man kann Wunderbar darüber Diskutieren ob die XSS PS5 und vor allem XSX zurück hält, ihr irgendwann später in der Gen die Puste ausgeht usw. usw., aber der Vergleich zwischen One und und XSS macht halt trotzdem nur wenig Sinn und wie gesagt, sobald Games raus kommen die nicht mehr Crosgen laufen, wird die XSS halt immer exakt 100% mehr Pixel auf den Bildschirm bringen wie eine One X weil die Games dann dort schlicht nicht mehr erschienen.

Ich habe ja auch für drei Wochen eine XSS als Zweikonsole im Einsatz gehabt, die ich jetzt erstmal bis der ab ende des Jahres wenn er mit dem Studium fertig ist und anfängt selber vernünftig zu Verdienen meinem Bruder geliehen habe. Aber da kann ich auch nur sagen das ich in der Zeit auch im Vergleich mit der XSX echt Positiv von dem Gerät überrascht war. Für einen Hardcore Gamer mit 4K TV als Hauptkonsole imo. trotzdem recht Sinnlos, aber alles in allem ein gutes Gerät da sicher seine Käufer finden wird für die es auch als Main Konsole absolut ausreichend und wirklich toll ist. Nur die nutzbare SSD Größe ist tatsächlich ein schlechter Witz und sehr schnell sehr Negativ aufgefallen.
 
Da ist die ONE X einfach besser. Und mit Laufwerk. Wenn MS die ONE X fallen lässt bin ich total raus da. XSX gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Vielleicht mal eine Slim oder Rev2.

Du glaubst also die One X würde ein besseres Ergebnis bzgl. RT & 60fps bei Metro Exodus hinbekommen... würde ich erstmal anzweifeln.
 
Sorry aber die S sollte man sich nicht schön denken. Im Hotel vieleicht, oder am Flughafen auf Messen oder so aber nicht als Home Main Maschine.
Es wird vergessen das die One X downsampelt in FullHD. Die S ist zu schwach und ein Problem für die Multi Spiele für PS5/PC und vorallem XSX.

Wir haben das schon mehr als genug Diskutiert und nun bewahrheit sich was ich gesagt hab. GPU Vorteile hin oder her, die reine GPU Power ist zu schwach.
Die Meute wollte mich Überzeugen von wegen neuere GPU, aber Pustekuchen.

Und am Ende des Tages, für das Geld, was die ONE X Kostest hat sie das bessere Konzept. Laufwerk, kein RT Zwang, kein Speicherkauf Zwang, viel Ram, und mehr GPU Power als die XSS.

Man kann nicht für 299,- RT verlangen. Das geht Technisch einfach nicht.
MS versucht nun mit viel Energie, Low Level Systeme zubedienen und dafür zu Optimieren. Schon weit vor der XSS.
Vorallem bei FH4 sieht man das.
 
Sorry aber die S sollte man sich nicht schön denken. Im Hotel vieleicht, oder am Flughafen auf Messen oder so aber nicht als Home Main Maschine.
Es wird vergessen das die One X downsampelt in FullHD. Die S ist zu schwach und ein Problem für die Multi Spiele für PS5/PC und vorallem XSX.

Wir haben das schon mehr als genug Diskutiert und nun bewahrheit sich was ich gesagt hab. GPU Vorteile hin oder her, die reine GPU Power ist zu schwach.
Die Meute wollte mich Überzeugen von wegen neuere GPU, aber Pustekuchen.

Und am Ende des Tages, für das Geld, was die ONE X Kostest hat sie das bessere Konzept. Laufwerk, kein RT Zwang, kein Speicherkauf Zwang, viel Ram, und mehr GPU Power als die XSS.

Man kann nicht für 299,- RT verlangen. Das geht Technisch einfach nicht.
MS versucht nun mit viel Energie, Low Level Systeme zubedienen und dafür zu Optimieren. Schon weit vor der XSS.
Vorallem bei FH4 sieht man das.

Das macht doch alle keinen Sinn was du schreibst^^
RT Zwang Wie bitte? Erst wurde bemängelt das die Series S kein RT bei The Medium oder Control Ultimate bietet und jetzt ist auf einmal ein Zwang da?
Das einscheidet doch jedes Studio erstmal selbst.... 4A Games ist wohl erstmal optimistisch sonst würde sie es auch nicht versuchen^^
Das RT technisch möglich ist auf der 299,- Kiste zeigt doch Watch Dogs^^ Ob man es schön findet ist ne ganz andere Sache.
Die One X kostete überigens 200 Tacken mehr ... dies nur zur Erinnerung.

Des weiteren ist die Series S in erster Linie auch kein One X Ersatz, sondern vielmehr der One S Ersatz, wer mehr will holt sich halt die Series X und wenn die einem schon zu groß ist, dem ist mMn eh nicht zu helfen..... Wie viel mehr Leistung will man denn in einem noch kleineren Gehäuse stecken^^
Ist dein PC soviel kleiner oder wie darf man das verstehen?

Du bist einfach nicht die Zielgruppe für die Series S, das wars... anderen reicht es offenbar :nix:

Edit: Ach ja meine Frage hast du auch gar nicht beantwortet, also nochmal, glaubst du wirklich die One X würde bessere Ergebnisse bzgl. RT & 60fps hinbekommen als die Series S ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hardware, RT aufzuzwingen ist zu krass. Das 299,- Ziel von MS ist fast schon Verzeiflung und darunter leiden nun viele.
 
Das hat sich seit Dezember stark geändert und mit Hitman kam nun erstmal ein Game, wo die Unterschiede wirklich krass waren. Und während die Devs bei Valhalla und Dirt sofort Patches versprochen haben, blieb es bei Hitman still betreffend der inferioren PS5-Version. Beredtes Schweigen - trotz Schlumpfsturm.

Und die Erkenntnisse aus Control sind zumindest interessant für künftige Games, wenn man sieht, wie viel Spielraum die XSX da noch hat gegenüber der PS5.

Wie auch immer: Bislang sind nur ne handvoll Crossgen-Titel erschienen, meist auf 7-8 Plattformen parallel. Codemasters etwa hat eingeräumt, dass sie zum Launch einfach überfordert waren.

Die Games sind noch keine Benchmark für irgendwas. Vielsagend ist aber, wie die Devs innerhalb von ein paar Wochen weit besser mit der XSX zurecht kamen. Und die aktuellen Diskussionen über die Zukunftsfähigkeit der PS5 bzw. warum Sony über Features wie RDNA/VRS beharrlich schweigt, sind ebenfalls interessant. MS ist hier sehr transparent.

Ganz abgesehen davon, wie sich vermeintliche Insider nun für Quatsch wie RDNA3 und den Infinity Cache entschuldigen:


Phew, alles was es gebraucht hat waren eine Hand voll Spiele in denen die Charitysoft Beastbox SEX die Playdohstation 5 deutlich outperformed und schon bricht das Lügen-Kartenhaus von Schlumpfhausen völlig in sich zusammen. Vielleicht sollte $ony mal etwas weniger ARBEITSVERWEIGERUNG betreiben und stattdessen mehr an ihren Tools arbeiten, damit es auch mal was mit latenzkritischem Physikgameplay, supercharged SSD und 300% mehr Textur-und Detaildichte wird. Alles Lügen auf deren Nachweis von Schlumpfhausen wir bis heute warten. :) :pcat: :nyanwins:
 
Nochmal, wo wird RT aufgezwungen und würde die One X mit RT und 60fps besser zurechtkommen?
So schwer sind die Fragen doch jetzt nicht!
Ich hab bereits geantwortet.
Beide Konsolen sind nicht für RT geeignet.
Und eine Marketing Abteilung will verkaufen. RT muss nun da stehen wie das HD Symbol damals.

Eine non RT Version wird sich wohl weniger verkaufen.
 
Ich hab bereits geantwortet.
Beide Konsolen sind nicht für RT geeignet.
Und eine Marketing Abteilung will verkaufen. RT muss nun da stehen wie das HD Symbol damals.

Eine non RT Version wird sich wohl weniger verkaufen.

Nein hast du nicht und ich weiß auch warum :D ... Kein Marketing besagt, dass alle Games RT bieten müssen... Dein " RT Zwang" existiert also gar nicht.
Warum sollte sich eine non RT Version weniger Verkaufen, wenn diese auf der Series S dafür mit 60fps daher kommt ... (nicht nur) für ehemalige One S Besitzer doch eine lohnende Sache und für viele Spieler sogar oftmals wichtiger als reine Grafik :nix:
 
Da kann man sich die 299,- gleich direkt sparen. Es gibt auch einen 4K Marketing Zwang so ist das gemeint.
 
Da kann man sich die 299,- gleich direkt sparen. Es gibt auch einen 4K Marketing Zwang so ist das gemeint.

Warum sollte man sich die 299,- sparen, wenn selbst wie von dir behauptet die bessere One X Version nur mit 30fps daher kommt und was für ein Sinn ergibt das in diesem Kontext ^^

Wahrscheinlich gibt es auch einen 8K und 120fps Zwang :uglygw:

Also nein, ergibt vorne und hinten keinen Sinn was du schreibst Sorry.
Man muss das Gerät nicht mögen und schon gar nicht schön reden aber man kann auch mal bei den Fakten bleiben und nicht so ein wirr warr schreiben ;)
 
Da kann man sich die 299,- gleich direkt sparen. Es gibt auch einen 4K Marketing Zwang so ist das gemeint.

Die XSS ist ne schöne, kompakte Konsole für Full HDs. Mit der SSD perfekt für Quick Resume/Gamepass geeignet und ein Biest was AK angeht. Keine Ahnung, was dein Problem ist. Oder gehts wieder darum, dass du einen PC hast?
 
Der FPS Boost für die Xbox Series X|S.
We've seen a doubling of performance on older games running on the new wave of consoles already, of course. We've looked at Days Gone, Ghost of Tsushima, The Last Guardian and God of War on PlayStation 5, while legacy titles running with unlocked frame-rates can also tap in to the extra horsepower of Xbox Series consoles and PS5. The difference with FPS Boost is that Microsoft's Xbox compatibility team is working its magic this time around to adjust frame-rate caps at the Direct3D level, increasing performance within the system, without any changes at all to the original code. As far as the games are concerned, they're still running at their original frame-rates.
 
Geile Sache.
Aber warum nur 5 Spiele? Wurde nicht gesagt, dass am Code nichts geändert werden muss?

YT

 
Jo nur 5 Spiele und die Auswahl ist erstmal bescheiden. Hoffe das kommt in regelmäßigen kurzen Abständen und dann bitte mehr Knaller
 
Zurück
Top Bottom