ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Es gab genügend Updates zu bereits erschienen Spielen wo vorher auch schon die XSX besser abschnitt in einigen Modes. Hitman3 bot durchgehend eine 44% höhere Auflösung und bessere Shadow Quality .... also ja natürlich.

Control und Hitman sind die Games, bei denen es überhaupt mal drastische Unterschiede gab (die Remedy bei Control aber nicht nutzt).

The Division, Jedi Fallen Order, Cyberpunk ist die Xbox vorne. Destiny klareres Bild auf der Xbox, PS5 etwas stabilere 60fps. COD ist die XSX im Raytracing/60fp-Mode vorne - also dem wichtigsten Modus, den 99 Prozent spielen.

Dirt/Valhalla wurden gepatchet. Dirt immer noch die PS5 mit leichten Vorteilen. Valhalla hat die Xbox stabilere 60fps, dafür dropped die dynamische Auflösung weiter runter (DF empfiehlt bei der PS5 die Auflösung runterzuschrauben zugunsten der Framerate). Das war dann wohl alles.

Ist ein Gerücht, dass die PS5 die XSX outperformed. Ausser Dirt ist da nicht viel. Seit zwei Monaten gibts entweder Parität oder die Xbox ist vorne.
 
Halo ist Basaltsäulen-Referenz!
:kruemel:

Sofern Control dafür sprechen sollte laden Sonygames also nicht wirklich schneller, brauchen ggf etwas weniger Platz. Kann man mit leben. Ist das eigentlich bestätigt? Der Reddit Eintrag ist weg....
Doch sind sie, hab noch kein game gehabt das so schnell läd wie die Sony games. Und ich selber kann bestätigen das die PS5 Version 25GB hat gegenüber ~45GB die ich am PC habe.

@Thumbsucker
Hast wohl noch nicht mit bekommen, das DF raus gefunden hat das COD auf den beiden Konsolen gar kein RT nutzt im Grafik modus obwohl angegeben xD um so amüsanter sind die aussagen von dir damals :banderas:
 
@Thumbsucker
Für mich ist Control im Grunde eigentlich auch identisch ... der Fotomode ist zwar technisch interessant aber bringt dem Game als solches ja nix.


Die wirklichen interessanten Games kommen leider ja erst später..... die jetzigen kratzen alle eher mal mehr mal weniger an der Oberfläche.
 
Wir reden hier aber über die PS5/XSX nix mit Bones^^

Zumindest war die Grafik gut genug um die PS5 Version lieber auf 1800p zu belassen. . Sonst hätte es wohl durchweg eine instabilere Framerate gegeben ;)
Ach was Halo ist euer wegweiser!!!! Stimmt ganz vergessen!!
Gibt's eigentlich schon ein Spiel auf der x Bone was besser aussieht als TLOU 2 auf der Pro??
 
@Thumbsucker
Für mich ist Control im Grunde eigentlich auch identisch ... der Fotomode ist zwar technisch interessant aber bringt dem Game als solches ja nix.

Ist halt interessant, dass DF bei der XSX noch sehr viel Spielraum sieht und man auch locked 40fps oder 60fps/1080p mit Raytracing anstreben könnte. Faktisch ist Control natürlich Parität.

Wenn man der PS5 Vorteile attestieren möchte, müsste da auch mal was wie Hitman kommen. Die Unterschiede bei den restlichen Games bewegen sich dagegen im mikroskopischen Bereich.
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Ach was Halo ist euer wegweiser!!!! Stimmt ganz vergessen!!
Gibt's eigentlich schon ein Spiel auf der x Bone was besser aussieht als TLOU 2 auf der Pro??

Wie alt bist du 10 vielleicht 12 kann das sein? Kannst du auch normal artikulieren^^

TLoU2 sieht absolut fantastisch aus, da gibt es gar nix gegen zu sagen.... das hat aber mal gar nix mit der Leistungsfähigkeit der Systeme zu tun ... zumindest nicht im Vergleich alles hat seinen Preis deshalb konnte ich es trotz PS4 Pro auch nur in 30 Frames zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thumbsucker
Hast wohl noch nicht mit bekommen, das DF raus gefunden hat das COD auf den beiden Konsolen gar kein RT nutzt im Grafik modus obwohl angegeben xD

Falsch. Ray Tracing wird nicht "durchgehend" unterstützt und fehlt an einzelnen Stellen, die die Konsolen besonders auslasten. Allerdings haben sie da auch die PS5-Version mit dem PC verglichen - wie häufig Raytracing auf der XSX fehlt, haben sie nicht beantwortet.

Gab ja auch ein langes Video zu Cold War, indem sie die Raytraced Shadows als Next-Gen-Feature präsentieren (und vergleichen mit ausgeschaltetem Raytracing).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Video hat Dictator es entdeckt, hab es doch damals hier gepostet xD
Fanden hier nich einige das RT aber so geil dort :banderas:
Glaub einer sogar die Reflektionen die es eh nie gab :coolface:

Du meinst den Artikel. Der basiert unter anderem darauf, dass sie das Raytracing auf der PS5 mit dem PC vergleichen.


With standard rasterisation out of the way, the ray tracing settings are intriguing. It is supported on PS5 and Xbox Series X in the form of ray traced shadows, but I swiftly discovered that even when enabled, RT isn't present throughout the game. For example, it seems that the Fractured Jaw mission on consoles does not use ray tracing at all - presumably because the nature of the content is just too taxing to make the effect viable with a target 60fps. Memory usage of RT is also significant, which may offer one reason why Xbox Series S does not feature ray tracing at all. Another aspect to factor in is the additional CPU burden - RT requires a 'BVH structure' which is effectively a copy of scene geometry to shoot rays at in order to calculate the relevant effects. Fractured Jaw is a very complex stage, so setting up this scene for RT will not be insignificant. Consoles drop back to standard shadow maps here, and it's interesting to note that PS5 seems to possess shadow quality that's in excess of PC's ultra preset.
 
Jep, hab ich ja gepostet und im ERA hat er später noch paar dinge dazu gesagt, das er nix entdeckt, statt eben den Ultra Schatten immerhin auf der PS5.
Wars nicht sogar nochmal in einem der neuen threads. Ist schon etwas lustig :coolface:
 
Jep, hab ich ja gepostet und im ERA hat er später noch paar dinge dazu gesagt, das er nix entdeckt, statt eben dennUltra Texturen immerhin auf der PS5.
Wars nicht sogar nochmal inneinem der neuen threads. Ist schon etwas lustig :coolface:

Da steht, dass Raytracing nicht durchgehend aktiviert ist und die Konsolen in einem Level auf normale Shadow Maps zurückgreifen. Du sagst, dass es auf Konsolen GAR kein Raytracing gibt und versuchst hier Leute lächerlich zu machen, die über Raytracing bei Cold War gesprochen haben.

Hast wohl noch nicht mit bekommen, das DF raus gefunden hat das COD auf den beiden Konsolen gar kein RT nutzt im Grafik modus obwohl angegeben xD um so amüsanter sind die aussagen von dir damals :banderas:
 
Er schrieb es sogar da xD

"but I swiftly discovered that even when enabled, RT isn't present throughout the Game."
Und du weißt was "for example" heist als er eine Mission beschreibt?
Und er hätte es später auch nicht nochmal im ERA so erwähnt in einem Thread.

Also weiterhin lustig :coolface: und ja da haben sich einige verdammt lächerlich gemacht, was so geiles abgelassen wurde, Reflektionen war nur der Höhepunkt.

Edit:
Morgen gehts weiter, da will jemand Sexy Time ;)
 
"Not present throughout" heisst "nicht durchgehend aktiviert" in dem Zusammenhang. Später schreibt er ja, dass die XSS (im Gegensatz zu XSX und PS5) gar kein Raytracing hat. Hier stellen sie das Raytracing auf PS5/XSX vor, ab Minute zwei:

 
Derweil zock ich Technikgranaten wie YS Monstrum Nox auf der PS5 und auf der Series X Cyber Shadow. :coolface:

Was aber beides Endgeile Titel sind :banderas:
 
@Thumbsucker
Das ist nicht vom ersten Bericht, das hat Dictator über nen Monat später raus gefunden, checkst du nicht mal was du Postest :verwirrt:
Und das im Ersten Video ist die Einsatzzentrale am Anfang xD und hat auch nix mit den Einbrüchen zu tun wo du und andere gemeint haben das liegt am RT, weil es im Gameplay keins gibt auf den Konsolen wie du ja selber wieder hoch geholt hast mit dem Bericht.
Die PS5 musste da in der Scene 4K Nativ rendern, daher hatte sie Einbrüche xD
Vergisst du schon was du und paar andere behauptet habt :ugly:
Im Januar hab ich das doch gepostet :nix:
 
Zurück
Top Bottom