ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Der zugehörige Artikel kurz zusammengefasst:

- Identische Auflösung
richtig
- Performance gleichauf (manchmal PS5 etwas vorne, manchmal XSX)
falsch PS5 läuft eindeutig stabiler und das sagen sie auch!
- Stotterer, wenn man das Menu anwählt auf der XSX: Remedy ist dran
falsch das Stottern kommt nicht nur in Menüs vor und ob Remedy dran ist oder nicht, das Spiel spielt sich mit diesem Stottern aktuell nachweislich schlechter als PS5
- Raytracing-Mode: Gelocked auf 30, aber die Konsolen können mehr
falsch, nirgendwo im Video wird gesagt, dass die Konsolen mehr können. XsX dropt im Video unter 30 fps, PS5 läuft 30 fps locked und stabil
Letzteres haben sie nun im neuesten Video näher angeschaut. Und kommen zum Schluss, dass die XSX 16 Prozent besser performed.
im Fotomodus, nicht im Spiel
Leadbetter sagt auch, dass die XSX einen 60fps-Mode mit Raytracing wie Spidey auf der PS5 stemmen könnte. Hier davon zu sprechen, dass die PS5 die XSX schlägt, ist schon abenteuerlich.
eine Vermutung, kein Fakt!
Sie sagen übrigens auch, dass man die XSX-Version wie bei PC-Games auf 40fps statt 30fps locken könnte im Raytracing-Mode. Quote Leadbetter: "This would make a huge difference".
wieder eine Vermutung, kein Fakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts überhaupt schon ein Game, dass MERKLICH schneller lädt auf der PS5 als auf der XBox Series?

@Macros

auch die PS5 hat teilweise Dips im Raytracing Mode unter 30FPS

und die Xbox hat eine ähnliche Performance wie die PS5 aber ZUSÄTZLICH Ruckler (in allen Modi) wenn "SCHRIFTZÜGE" gezeigt werden oder Level geladen. das scheint ein Bug zu sein....und wenig bis gar nichts mit der Hardware zu tun zu haben. Das sind keine Performance Ruckler, sondern irgendwelche Artefakte, wie man sie bei Control auch auf High End PCs findet....
 
@Macros

Gleiche Visuals/Settings, was ihnen auch Remedy gesagt hat, wie sie im neuesten Video wiederholen und Battaglia auf Twitter erneut bestätigt hat. Das wird hier aber immer noch bestritten.

In terms of quality settings and visual features, Series X and PlayStation 5 look like a complete match - with just a small difference in gamma levels.

Zu den Stotterern:

Series X exhibits some stutter not seen on PS5 - regardless of it being set to graphics or performance modes. It crops up with the arrival of UI elements on screen and in standard traversal, and can be distracting. Our understanding is that Remedy is looking to address this in a future patch, but it's the only blemish in what is otherwise a very polished 30fps experience with some beautiful RT work.

Performance:

Owing to the dynamic nature of play, 'ranking' the consoles here is not easy - it seems that in some scenarios, Series X can outperform PlayStation 5, while in others the opposite is true.

Konsolen schaffen mehr als 30fps im Raytracing-Mode:

Without giving too much away, it's clear that Control in RT graphics mode has a significant amount of headroom beyond 30fps (but nowhere near 60 for the most part, it's worth stressing), the upshot being that in standard gameplay, both Xbox Series X and PlayStation 5 lock to their target frame-rate of 30.


Und Leadbetters Aussagen, dass die XSX Raytracing mit 60fps stemmen könnte, sind keine "Vermutungen". Sondern seine Schlussfolgerung, weil die XSX im 30fps-Mode mit Raytracing weit weniger ausgelastet wird.

Also bitte mit dem Wahrheitsverbiegen aufhören und dich an die Fakten halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macros

auch die PS5 hat teilweise Dips im Raytracing Mode unter 30FPS
dann habe ich es übersehen, sorry, falls es so stimmt
und die Xbox hat eine ähnliche Performance wie die PS5 aber ZUSÄTZLICH Ruckler (in allen Modi) wenn "SCHRIFTZÜGE" gezeigt werden oder Level geladen. das scheint ein Bug zu sein....und wenig bis gar nichts mit der Hardware zu tun zu haben. Das sind keine Performance Ruckler, sondern irgendwelche Artefakte, wie man sie bei Control auch auf High End PCs findet....
Es ist volkommen egal, ob es irgendwelche Bugs, Artefakte oder sonst etwas. Aktuell spielt sich die PS5-Version von allen Konsolen-Versionen am besten.
 
Das stimmt eh...

Ich frag mich langsam auch, ob MS mit seinen DevKits, Tools und seiner Software für die Xbox Series X viel weiter hinter Sony liegt, als gedacht...

Oder ob die XBox wirklich nicht mehr kann als die PS5...


die Liste an Games, wo die XBox die PS5 schlägt liest sich aktuell eher kurz ;)
 
Und Leadbetters Aussagen, dass die XSX Raytracing mit 60fps stemmen könnte, sind keine "Vermutungen". Sondern seine Schlussfolgerung, weil die XSX im 30fps-Mode mit Raytracing weit weniger ausgelastet wird.

Also bitte mit dem Wahrheitsverbiegen aufhören und dich an die Fakten halten.
Wenn Remedy ein Patch bringt, der Leadbetters Vermutungen bestätigt, dann wird es zum Fakt. Du solltest erstmal für dich erstmal klar stellen, was ein Fakt ist. Und höre auf den anderen Wahrheitsverbiegen vorzuwerfen und gehe erstam selbst mit dem richtigen Beispiel voran!

Was Fakt ist: aktuell läuft die PS5-Version von Controll besser und du lügst.
 
Wenn Remedy ein Patch bringt, der Leadbetters Vermutungen bestätigt, dann wird es zum Fakt. Du solltest erstmal für dich erstmal klar stellen, was ein Fakt ist. Und höre auf den anderen Wahrheitsverbiegen vorzuwerfen und gehe erstam selbst mit dem richtigen Beispiel voran!

Was Fakt ist: aktuell läuft die PS5-Version von Controll besser und du lügst.

Ich habe sämtliche deiner Behauptungen anhand des DF-Artikels widerlegt. Fakten vs. Fiktion.

Und übrigens auch noch nachgereicht, dass die Konsolen bei Raytracing mit 30fps noch einen "significant amount of headroom" haben laut DF.

Bei der Analyse im neusten Video sagt Leadbetter, dass man die XSX auf 40fps locken könnte (wie es bei PC-Games möglich ist) oder man es wie bei Spidey auf der PS5 mit 60fps und Raytracing versuchen könnte, wenn man die Auflösung ebenfalls auf 1080p runterdreht.
 
Ne hast du nicht, Remedy hat von ingame gesprochen und nicht vom Fotomodus :nix:
Als Remedy das gesagt hat, hat DF noch nicht mal gewusst, das man im Fotomodus unlocked fps hat.
Und wenn es ein Bug ist der bei gewissen gegenständen weniger Rays wirrft, ist es trotzdem nicht gleich und DF hats nicht bemerkt :kruemel:
 
Ich habe sämtliche deiner Behauptungen anhand des DF-Artikels widerlegt. Fakten vs. Fiktion.

Und ürigens auch noch nachgereicht, dass die Konsolen bei Raytracing mit 30fps noch einen "significant amount of headroom" haben laut DF.

Nach der Analyse im neusten Videos sagt Leadbetter, dass man die XSX auf 40fps locken könnte (wie es bei PC-Games möglich ist) oder man wie bei Spidey auf der PS5 60fps mit Raytracing versuchen könnte, wenn man die Auflösung ebenfalls auf 1080p runterdreht.
Du hast keine meiner Aussagen wiederlegt. Das was du hier schreibst war nirgendwo ein Thema im Video, was ich verlinkt habe. Du lügst wieder!
Und was Leadbeetter für Vermutungen anhand der FPS-Tests in einem FOTOMODUS anstellt ist vollkommen irrelevant, solange wir kein Spiel spielen können, die seine Vermutungen unterstützen.

Meine Aussage im ersten Post war klar- du lügst, wenn du behauptest, "kein PS5-Spiel läuft besser seit zwei Monaten". Control-Test von DF vor zwei Tagen hat es bewiesen. Da kannst du dich winden, wie du willst. Du bist ein Lügner, Heuchler und Faktenverdreher.
 
Ne hast du nicht, Remedy hat von ingame gesprochen und nicht vom Fotomodus :nix:
Als Remedy das gesagt hat, hat DF noch nicht mal gewusst, das man im Fotomodus unlocked fps hat

Also im ersten Vergleich steht das bereits, danach haben sie es untersucht im neusten Video:

There is an interesting aside to this though: engaging photo mode in-game removes the 30fps cap in RT mode, opening the door to a potential benchmark of sorts, something we'll take a closer look at in due course.

Ansonsten verlasse ich mich lieber auf die mehrfache Bestätigung von Leadbetter und Battaglia, dass die beiden Konsolen die gleichen Settings haben. Die haben die verschiedenen Versionen nun stundenlang getestet - im Gegensatz zu dir. Und anders als die Trolle im Netz haben die auch keine Agenda - dafür Ahnung.

Und ganz allgemein, als Wort zum Samstag:

Solange Experten die eigene Version der Wahrheit widerspiegeln, dürfen sie als Autorität herhalten. Sobald Experten widersprechen, werden sie in einem orchestrierten Angriff diffamiert: Egal ob Fauci, Wahlbeobachter oder eben Digital Foundry. Willkommen im postfaktischen Internetzeitalter, wo Trolle, Verschwörer und Lügner auf dem gleichen Podium sprechen wie ausgewiesene Experten.

@Macros

Ich habe jede einzelne deiner Behauptungen daran gespiegelt, was DF in ihrer Analyse dazu schreiben. Mehr kann ich nicht machen. Wenn du diese Fakten weiter ignorierst, erübrigt sich auch jede weitere Diskussion. Du unterstellst ihnen Dinge, die sie nachweislich nicht gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem weil die vermutung von DF noch anfangs war ein SM könntw nicht auf 60fps mit RT kommen und es ging doch ;)
Soviel zu ihren vermutungen. Hätten mal den Test mit vielen gegnern im Bild machen sollen, ist eh lustig das es nicht gemacht wurde, das wäre das erste was ich getestet hätte wenn partikel und gegner im Bild sind und die Konsolen so sehr Stressen wie es nur geht :ugly:

@Thumbsucker
Das Video wurde trotzdem vorher aufgenommen und Dictator sagt doch sie haben es später erfahren :ugly:
Und in keinem wort meint Remedy was von Fotomode der ja eindeutig nicht 1:1 ist in gewissen scenen, egal auch aus welchem Grund.
Siehst du doch selber xD
 
Zurück
Top Bottom