Ich glaube viele erwarten sich von der Next Gen einfach zu viel. Die gefühlten Unterschiede zwischen den Generationen werden logischerweise immer kleiner.
1. natürlich weil wir diese Gen einen mittelsprung durch die Pro und One X hatten. Hätte es keine One x oder PS4 Pro gegeben, würde der Grafiksprung viel deutlicher ausfallen!
2. werden die optischen Unterschiede immer weniger offensichtlich sichtbar für das menschliche Gehirn.
Ob ein Auto oder eine Figur jetzt 1000 oder 10 000 Polygone hat, das macht optisch ein riesiger Unterschied (PS1 auf PS2).
Aber ob ein Auto oder eine Figur jetzt 1 000 000 Polygone oder 10 000 000 Polygone hat - da sieht man auf den ersten Blick deutlich geringere Unterschiede. Und das obwohl der tatsächliche Unterschied viel größer ist. Und das gilt für alle anderen Effekte auch.
Nicht umsonst muss Digtial Foundry immer häufiger das Bild bei Vergleichen um das 20 fache vergrößern und die Spielgeschwindigkeit verlangsamen um Unterschiede zwischen Versionen darzustellen...
Das sieht man ja auch im Kino. Ein Jurassic Park 1 oder Terminator hat damals die Massen extrem begeistert - weil man so etwas noch nie gesehen hat.
Jetzt haut ein neuer Star Wars oder ein Transformers niemanden vom Hocker - egal was sie technisch auffahren.
Das selbe gibt's eben bei Computerspielen Bei einem Unreal 1, Shenmue 1 oder einem Metal Gear - da gabs damals offene Münder.
Aber die technischen Möglichkeiten sind so weit vorangeschritten, dass der Unterschied zwischen leistungsschwacher und -starker Hardware nicht mehr so gravierend ist wie zu Zeiten der PS One oder PS2, oder der Wii.
Auch Last of us 2 würde wohl am PC mit 60FPS und nativ 4k fast jeden anderen PC Titel rein vom optischen Gesamteindruck her in den Boden stampfen...aber alleine Last of Us 2 mit 60FPS und 4k würde eine PS5 wohl aktuell fast an ihr Limit bringen (ganz ohne Raytracing).
Und auch ein Red Dead 2 am PC sieht noch immer fantastisch aus: aber ob das die PS5 und Xbox series X mit 60 FPS schaffen? ich zweifle stark daran...