• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@Con$olef@natic

Na wenn das Checkaboard Rendering so super funktioniert...warum dann überhaupt 4k verwenden oder anstreben?
Am besten auch auf PS5 nur mehr 1080p und Checkaboard verwenden...Pfeif auf 4k oder DLSS!

Wir reden hier von einem LAST Gen titel. Ich hab nichts gegen hochskalierte und dynamische Auflösung bei current Gen Titeln.


Dass ein PS4 Titel nicht in 4k und 60FPS (OHNE sonstige Verbesserungen) läuft ist so oder so ein Armutszeugnis...

Sonst kann man eh die XBoX Series S kaufen: natives 1080p hochskaliert! Das ist dann next gen :ugly:
 
lUotwhV.jpg



PS5 File Size: ~25 GB
XSX File Size: ~42 GB


zeigt wieder wie überlegen kraken und co ist, da hat @Hazuki und @kb wieder mal mist gelabert. 825 >> 1tb, dank cernymagic


bedeutet im umkehrschluss die ps5 büßt wegen parität für xsx ein. jede wette ms bezahlt die devs für parität auch die ladezeiten sind ein indiz.
 
Apropos Control:

entweder, die Entwickler von Remedy sind ziemlich unfähig, oder die Konsolen doch nicht so leistungsfähig wie man glauben mag.

Das next Gen Update von Control liest sich ziemlich armselig: Das Game läuft mit Raytracing nur mit 30FPS und 1220p und 4k Ausgabe (welche Hochskaliermethode da verwendet wird. Keine Ahnung.)

Und das obwohl viel PC Raytracing Effekte fehlen! Nur die ersten beiden Features bietet auch die Konsole...letztere 3 Modie fehlen!

Raytracing für die Reflexionen,
Raytracing für Reflexionen von transparenten Objekten wie zum Beispiel Glas
Raytracing für die indirekte Beleuchtung (per RT verbesserte Rasterizer-Global-Illumination)
Raytracing für Kontaktschatten (per RT verbesserte Shadow Maps)
Raytracing für die Trümmer


Am PC erreicht man mit DLSS deutlich bessere werte als das, was Remdy da für PS5 und XBoX Series X/S.

  • Performance-Modus: Zielt auf eine Leistung von 60 FPS bei einer Renderauflösung von 1440p und einer 4K-Ausgabe ab
  • Grafikmodus: Zielt auf eine Leistung von 30 FPS mit Raytracing (Transparenz und Reflexionen) bei einer Renderauflösung von 1220p und 4K-Ausgabe ab.
    • HINWEIS: Auf der Xbox Series S ist nur der Performance-Modus verfügbar. Er zielt auf 60 FPS ohne Raytracing ab, bei einer Renderauflösung von 900p und einer Ausgabe von 1080p. Dies ist eine Einschränkung der Hardware, nicht des Spiels.
 
Remedy hat selbst gesagt, dass sie im Raytracing Mode nur 1220p und 30 FPS bieten.

Nur beim Performance Mode mit 60FPS erreichen sie 1440p.


Verglichen zur PC Version und etwa Spiderman ist das trotzdem mau...
 
Apropos Control:

entweder, die Entwickler von Remedy sind ziemlich unfähig, oder die Konsolen doch nicht so leistungsfähig wie man glauben mag.

Das next Gen Update von Control liest sich ziemlich armselig: Das Game läuft mit Raytracing nur mit 30FPS und 1220p und 4k Ausgabe (welche Hochskaliermethode da verwendet wird. Keine Ahnung.)

Und das obwohl viel PC Raytracing Effekte fehlen! Nur die ersten beiden Features bietet auch die Konsole...letztere 3 Modie fehlen!

Raytracing für die Reflexionen,
Raytracing für Reflexionen von transparenten Objekten wie zum Beispiel Glas
Raytracing für die indirekte Beleuchtung (per RT verbesserte Rasterizer-Global-Illumination)
Raytracing für Kontaktschatten (per RT verbesserte Shadow Maps)
Raytracing für die Trümmer


Am PC erreicht man mit DLSS deutlich bessere werte als das, was Remdy da für PS5 und XBoX Series X/S.

  • Performance-Modus: Zielt auf eine Leistung von 60 FPS bei einer Renderauflösung von 1440p und einer 4K-Ausgabe ab
  • Grafikmodus: Zielt auf eine Leistung von 30 FPS mit Raytracing (Transparenz und Reflexionen) bei einer Renderauflösung von 1220p und 4K-Ausgabe ab.
    • HINWEIS: Auf der Xbox Series S ist nur der Performance-Modus verfügbar. Er zielt auf 60 FPS ohne Raytracing ab, bei einer Renderauflösung von 900p und einer Ausgabe von 1080p. Dies ist eine Einschränkung der Hardware, nicht des Spiels.
Schau Dir als Vergleich mal Spidy MM an. Open World in 1440p60FPS und deutlich besseren RT. Grafisch ist Spidy auch klar besser. Und wir reden hier von einen CrossGen Titel. Control kann man auch nicht mehr für die NextGen umschreiben da kein aktueller Titel mehr. Aber immerhin gab es ein paar Anpassungen, eine Meisterleistung ist der Titel allerdings nicht.
 
Schau Dir als Vergleich mal Spidy MM an. Open World in 1440p60FPS und deutlich besseren RT. Grafisch ist Spidy auch klar besser. Und wir reden hier von einen CrossGen Titel. Control kann man auch nicht mehr für die NextGen umschreiben da kein aktueller Titel mehr. Aber immerhin gab es ein paar Anpassungen, eine Meisterleistung ist der Titel allerdings nicht.

Wie gesagt: ich verstehe es nicht.

Control sieht aktuell am PC fantastisch aus: und läuft inzwischen echt gut! (dank DLSS 2.0).

Da verstehe ich diese Next Gen Version nicht - irgendwas passt da ganz und gar nicht!
 
Apropos Control:

entweder, die Entwickler von Remedy sind ziemlich unfähig, oder die Konsolen doch nicht so leistungsfähig wie man glauben mag.

Das next Gen Update von Control liest sich ziemlich armselig: Das Game läuft mit Raytracing nur mit 30FPS und 1220p und 4k Ausgabe (welche Hochskaliermethode da verwendet wird. Keine Ahnung.)

Und das obwohl viel PC Raytracing Effekte fehlen! Nur die ersten beiden Features bietet auch die Konsole...letztere 3 Modie fehlen!

Raytracing für die Reflexionen,
Raytracing für Reflexionen von transparenten Objekten wie zum Beispiel Glas
Raytracing für die indirekte Beleuchtung (per RT verbesserte Rasterizer-Global-Illumination)
Raytracing für Kontaktschatten (per RT verbesserte Shadow Maps)
Raytracing für die Trümmer


Am PC erreicht man mit DLSS deutlich bessere werte als das, was Remdy da für PS5 und XBoX Series X/S.

  • Performance-Modus: Zielt auf eine Leistung von 60 FPS bei einer Renderauflösung von 1440p und einer 4K-Ausgabe ab
  • Grafikmodus: Zielt auf eine Leistung von 30 FPS mit Raytracing (Transparenz und Reflexionen) bei einer Renderauflösung von 1220p und 4K-Ausgabe ab.
    • HINWEIS: Auf der Xbox Series S ist nur der Performance-Modus verfügbar. Er zielt auf 60 FPS ohne Raytracing ab, bei einer Renderauflösung von 900p und einer Ausgabe von 1080p. Dies ist eine Einschränkung der Hardware, nicht des Spiels.
Naja am Ende ist es eben nur ein Update. Hier wird kein Next-Gen-Spiel von 0 auf entwickelt, sondern schlicht mit wenig Effort ein wenig der Leistung der Next-Gen-Konsolen nicht ungenutzt gelassen. Was heulen hier immer alle rum wegen Offensichtlichem?
 
Also aus meiner Sicht widersprichst dir ja gerade selbst.

Gerade ein Crossgen Titel sollte auf den Next Gen Konsolen, zumindest ansatzweiße mit der PC Version mithalten können...das wäre zumindest logisch.


Control läuft großteils mit Low oder sogar unter Low PC Einstellungen

Control-PS5-settings-1030x585.jpg




Red Dead 2 auf der Xbox One X lief Großteils mit mittleren PC Einstellungen. und Xbox One X war keine richtige Next Gen.
8zebk3hxjvx31.png
 
ja und wie würde RDR2 mit Raytracing am PC Laufen?
Lief ja selbst ohne Raytracing damals mit top Einstellungen nur mau.

Was also soll diese Argumentation?

Tatsache ist: die Ur-Xbox (Halo, Splinter Cell, Rallisport Challenge, Panzer Dragoon Orta) und die XBox 360 (Call of Duty 2, Condemned, Gears 1, Ghost Recon Advanced) und co konnten allesamt deutlich näher an die damaligen PC Games ran, als aktuell die PS5 und Xbox Series X...

und ich nenne hier nur Beispielsweise die XBox, weils da of PC Ports gab.

Die damaligen Titel im Launch Fenster waren allesamt beeindruckender.


Also entweder der PC ist den Konsolen davon galoppiert, oder Control und co sind allesamt grottige Ports....
 
Ich denke viel eher, dass bei der Ur-Xbox und 360 noch gar nicht solche krassen Vergleiche möglich waren. Wir sprechen von topaktueller Technik wie Raytracing, die kurz vor knapp das Licht der Welt erblickt hat und 4k Gaming mit unmengen an Bildverbesserern, an denen man heute alles misst, die aber die meisten mit einem PC, der nicht gerade 2000 € gekostet hat, auch nicht aktivieren können. Die Anforderungen heute sind doch ganz andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom