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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hier mal paar Direct Feed Control Bilder von der PS5 RT On vs Off

Obere Bild immer ON

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Der DS ist hier auch ein kleiner Gamechanger, mein Sohn zockt es ja immer wieder am PC und der Unterschied ist echt groß imo. Man spürt jeden schritt und die Schüsse geben gut Feedback, während es am PC einfach nur ne Vibration bei Schüssen/Explosionen gibt und sonst nix.
Die 60fps merkt man aber extrem vs die 30fps und muss jeder für sich entscheiden ob er die Reflektionen will oder das viel smoothere Gameplay ;)
 
Wie @Hazuki bereits anmerkte schenken sich beide nix @Maxxwell
Sony hat viel verbessert in den letzten Monaten, wenn auch ab und an Schwankungen zwischen 200 und dann hoch. Keine der beiden lädt bei mir signifikant schlechter.

Im Spiel drosselt die SX etwas runter. Aber nicht sehr signifikant und bleibt trotzdem stabil (SP/Offline Game).

Hab mal Hellblade begonnen zu laden, glaube weiteres erübrigt sich ...
Ich mag den Thread um ab und an was zu lesen und bin technisch da eher durchschnittlich unterwegs. Finds aber immer spannend!
Aber was hier teilweise geschrieben wird in beide Richtungen und Fakes als Wahrheiten verpackt wird...

 

Eine XSX Rev 2 mit Trible Sence Controller müsste schon jetzt bald fertig sein. Die hatten bestimmt sehr viel zuverbessern.

Hat man damals die Xbox One Fat Käufer entschädigt? Bzw. ein Upgrade Programm auf die Xbox one S aufgelegt? Oder hatten die Fat Käufer einfach nur Pech?
 
@Valcyrion sorry aber dann verpacke selbst bitte keine „Fakes“ als Warheiten. Hab es mit Control heute auch getestet, 39Mbit/s, PS5 80-90Mbit/s. Das du mit einer 1Gbit Leitung sowas nicht so dramatisch wahrnimmst mag ja sein.

Ist mir im Endeffekt auch Wurscht, nur das XBL hier immer noch in allen Bereichen als non-plus Ultra dargestellt wird, ist Quatsch.

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Zuletzt bearbeitet:
@Valcyrion sorry aber dann verpacke selbst bitte keine „Fakes“ als Warheiten. Hab es mit Control heute auch getestet, 39Mbit/s, PS5 80-90Mbit/s. Das du mit einer 1Gbit Leitung sowas nicht so dramatisch wahrnimmst mag ja sein.

Ist mir im Endeffekt auch Wurscht, nur das XBL hier immer noch in allen Bereichen als non-plus Ultra dargestellt wird, ist Quatsch.
Meine Gigabit Leitung wird komplett ausgenutzt , bei der Xbox hatte ich nicht mal 10 Prozent der Leistung bei den Downloads . Auch hat das grottige 1080 ui geruckelt wie Sau. Microsoft halt...
 
Meine Gigabit Leitung wird komplett ausgenutzt , bei der Xbox hatte ich nicht mal 10 Prozent der Leistung bei den Downloads . Auch hat das grottige 1080 ui geruckelt wie Sau. Microsoft halt...
Bei mir Nutzt die SX die meine 400 MBit komplett aus. Und jetzt?
Warum sind die Downloads auf einer Xbox eigentlich nur bei den Sonyboys langsam?

Zu Sony kann ich im Moment nix sagen, meine PS4 war seit 3 Jahren nicht an, das war damals allerdings noch eine Download-Farce. Das einzige meiner Geräte, was noch langsamer ist, als die PS4 damals, ist die Switch. Aber das wundert auch nicht, da der interne Speicher maximal mit 20MB/sek beschreibbar ist.
 
Nach dem LOW MEDIUM Desaster spielt ihr also lieber Download Speed. Ich würde mir am eurer stelle dann auch lieber die Download Raten anschauen als Hitman 3 oder Control.
 
Also ich habe auch immer meine vollen 250 Mbits, wenn ich mein aktuelles Spiel schliesse... Bei mir laufen die Downloads auf der Xbox generell deutlich schneller als auf der PS4. War aber schon immer so.
 
Oder du gehst auf deinem PC das hier zocken


.

Ich sterbe, 1000 Euro für die Grafikkarte bezahlt und muss das Spielen :roflmao:
Abgesehen davon das mit Absicht schlechte Szenen und Beispiele posten sehr töricht impertinent ist.....du verwechselst können mit müssen.
Tatsache bekommt der PC (klar gegen Geld) nicht nur fast alle Spiele (von allen Plattformen die meisten), sondern dazu meistens die deutlich besseren Versionen...und noch davon abgesehen davon das der PC hier nicht ganz so Teil des Ganzen ist.
 
@NATHAN
Was für ne frage, HL2, Doom 3 sahen alle schon am PC besser aus und HL2 war später selbst auf der 360 laut DF nicht so gut wie schon 2004 auf nem high end PC. Dann hab ich King Kong am PC einiges besser gespielt, vieles fällt mir gerade nicht mal ein. Gears dan für PC eit besser mit 60fps usw. Crysis als dann endlich innden Jahr auch bei uns die PS3 gelauncht wurde usw.
Aber HL2 ist mir am besten im Kopf geblieben, da im GAF viel diskutiert wurde wie das 2004 Game immer noch so Top aussieht gegen die Launch games 2005.Orang Box war dann etwas ne Enttäuschung, da ich dachte ich könnte es nochmal auf der 360 in höchsten settings spielen wie schonnam PC :(
Ah und Oblivion war ja am PC auch einiges besser in jedem bereich wie es hieß (das hab ich nicht gespielt), da waren ja einihe enttäuscht im GAF und hier auch wenn man mit PC verglichen hat.
Aber ist eher was für nen anderen Thread ;)

die 360 zum Launch Anno 2005 konnte schon echt gut mit einigen PC Spielen mithalten. Oblivion etc. sahen auch Klasse auf der 360 aus. Da hat man schon nen ordentlichen PC gebraucht. Aber ja...Doom 3 und Half Life 2 die beide 2004 erschienen sind waren schon Bombe damals.
Erst mit Crysis 2007 kam dann das nächste Spiel das die Konsolen Spiele alt aussehen hat lassen.
Weiß noch zu N64 Zeiten damals, als Mario, Banjo Kazooie, Wave Race etc. auch noch besser als die meisten PC Spiele ausgesehen haben. Erst mit dem Pentium 2 wurden die PC Spiele wieder richtig hübsch und dann kam auch Half Life und Unreal 1998.
Bis Shenmue auf der Dreamcast 2000 wieder der absolute Shit war.
 
Hier mal paar Direct Feed Control Bilder von der PS5 RT On vs Off

Obere Bild immer ON

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Der DS ist hier auch ein kleiner Gamechanger, mein Sohn zockt es ja immer wieder am PC und der Unterschied ist echt groß imo. Man spürt jeden schritt und die Schüsse geben gut Feedback, während es am PC einfach nur ne Vibration bei Schüssen/Explosionen gibt und sonst nix.
Die 60fps merkt man aber extrem vs die 30fps und muss jeder für sich entscheiden ob er die Reflektionen will oder das viel smoothere Gameplay ;)
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses ganze RT-Reflexionsgehabe für übertrieben hält? Dafür, dass das Ganze so viel Performance frisst, sehe ich nicht, wie es das Spiel verbessert. Ob die Reflektionenn nun physikalisch korrekt sind oder getrickst, macht auf mich nicht den großen Unterschied.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses ganze RT-Reflexionsgehabe für übertrieben hält? Dafür, dass das Ganze so viel Performance frisst, sehe ich nicht, wie es das Spiel verbessert. Ob die Reflektionenn nun physikalisch korrekt sind oder getrickst, macht auf mich nicht den großen Unterschied.
Das sehe ich genauso. Darum ist der 60 fps Modus für mich die richtige Wahl.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses ganze RT-Reflexionsgehabe für übertrieben hält? Dafür, dass das Ganze so viel Performance frisst, sehe ich nicht, wie es das Spiel verbessert. Ob die Reflektionenn nun physikalisch korrekt sind oder getrickst, macht auf mich nicht den großen Unterschied.

So sehe ich es auch. Was ich schon die Xbox One X und Serie X Version von Cold War verglichen hab ohne nen Unterschied feststellen zu können.
 
RT verbessert ein Spiel auch nur rein optisch... da eben realistischer, ob dies somit gleich das Spiel verbessert, hängt wohl davon ab, ob einem das wichtig ist.
Grafisch gesehen ist RT imo immer besser. Das hängt aber auch von dem Implementierungsgrad ab.

Mal angenommen die Konsolen hätten genügend Power oder RT würde nicht so viel Ressourcen fressen, so dass keine verschiedene Modis nötig wären, würde ich RT niemals abstellen... warum auch wenn dadurch das Gesamte realistischer aussieht :nix:
 
Raytracing soll vor allem auch die Entwicklung vereinfachen, weil die ganzen Fake Effekte nicht mehr "mühsam per Hand" eingebaut werden müssen, sondern automatisch berechnet werden.


Aktuell wird Raytracing bei Spiderman (Last Gen Titel) und Control deutlich weniger eingesetzt als etwa bei aktuellen PC Games (nur Reflexionen und keine Schatten etc). Und diese aktuellen Implikationen zeigen, dass ohne DLSS Raytracing diese Gen wohl nur 30FPS Games zulassen wird...was immer sehr schade wäre.


Und zwei modi in Spielen - Raytracing ON/Off wäre aus meiner Sicht auch wieder unnütz: denn dann müssen Entwickler erst wieder Mühsam zwei Verschiedene Modi/Grafiksets entwickeln und entwerfen und das Spiel auch ohne Raytracing gut aussehen lassen - was nicht im sinne des Erfinders ist.
 
RT verbessert ein Spiel auch nur rein optisch... da eben realistischer, ob dies somit gleich das Spiel verbessert, hängt wohl davon ab, ob einem das wichtig ist.
Grafisch gesehen ist RT imo immer besser. Das hängt aber auch von dem Implementierungsgrad ab.

Mal angenommen die Konsolen hätten genügend Power oder RT würde nicht so viel Ressourcen fressen, so dass keine verschiedene Modis nötig wären, würde ich RT niemals abstellen... warum auch wenn dadurch das Gesamte realistischer aussieht :nix:
Ja das meine ich auch gar nicht, aber ich finde, dass der Effekt relativ "low" ist. Also da fand ich in den letzten Jahren volumetrisches Licht oder Fog weitaus genialer. Dinge wie Spiegelung fallen einem ja nur unterbewusst auf, und dafür reichen sie allemal. Sie erzeugen aber nicht direkt das, was die von mir genannten Beispiele optisch auslösten zur damaligen Zeit. Nur mit dem Unterschied, dass hierfür Unmengen an Ressourcen mehr nötig sind. War 5 Sekunden witzig bei Spiderman die echte Spiegelung zu beobachten. Das war es dann aber auch.

Bin gespannt, wann es wirklich künstlerisch eingesetzt wird, und tatsächlcihe Ausiwrkungen auf das Gameplay erhält.
 
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