ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

RT ist ja abgeschwächt im 30fps Modus. Deshalb nehmt ihr das nicht so sehr wahr.
Ich habe jetzt etliche vergleixhsvideos zu den achso tollen PC Version gesehen und habe überhaupt keinen Unterschied wahrnehmen können.

Das Spiel sieht überall mist aus, da alles total matt ist und der Turok Nebel auch nur noch nervt.

Keine Ahnung wo da die PC Version besser als die NextGen sein soll?
Bildet ihr euch das absichtlich ein um eure 1000 Euro teure Karterechtfertigen zu können? :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du belügst dich eh selbst und suchst die Bestätigung.

Nicht mal 10sec gebraucht. Direkt am Anfang werden die Autos im Boden nicht gespiegelt.

 
Konsolen sind jetzt eben auch PCs, ein Vergleich muss heute gegeben sein. Damals, ja man sollte die nicht vergleichen: IBM Risk usw, das gesamte Mainboard wurde maßgeschneidert.

Das ist heute vorbei, Konsolen haben heute Laptop Hardware (das ist überhaupt nicht negativ gemeint aber die pure Wahrheit).
 
Konsolen sind jetzt eben auch PCs, ein Vergleich muss heute gegeben sein. Damals, ja doch: IBM Risk usw, das gesamte Mainboard wurde maßgeschneidert. Das ist heute vorbei, Konsolen haben heute Laptop Hardware (das ist überhaupt nicht negativ gemeint aber die pure Wahrheit).
Trotzdem geht's hier um Konsolen.
Zum anderen macht es keinen Sinn hier Hardware im vierstelligen Bereich mit 300 Euro bis 500 Euro Geräten zu vergleichen.
 
Ja das stimmt aber siehe auf was ich reagiert hab.

Die 500,- Konsole benötigt BTW dann doch viel
mehr Geld. Der vierstellige Bereich wird auch da easy erreicht.
 
Du belügst dich eh selbst und suchst die Bestätigung.

Nicht mal 10sec gebraucht. Direkt am Anfang werden die Autos im Boden nicht gespiegelt.

Und ganz zu Beginn flackern die Buchstaben bei PC wie das Aliasing bei Bloodborne :kruemel:

Und man sieht die auto Spiegelungen nicht, weil in dem moment die Ps5 Autos weiter weg sind
 
Ja das stimmt aber siehe auf was ich reagiert hab.

Die 500,- Konsole benötigt BTW dann doch viel
mehr Geld. Der vierstellige Bereich wird auch da easy erreicht.
Auch das stimmt nicht zwangsläufig.
Wer zum Beispiel Control spielen möchte benötigt eine Xbox Series oder PS5 und das Spiel.
Was noch?
 
Ja das meine ich auch gar nicht, aber ich finde, dass der Effekt relativ "low" ist. Also da fand ich in den letzten Jahren volumetrisches Licht oder Fog weitaus genialer. Dinge wie Spiegelung fallen einem ja nur unterbewusst auf, und dafür reichen sie allemal. Sie erzeugen aber nicht direkt das, was die von mir genannten Beispiele optisch auslösten zur damaligen Zeit. Nur mit dem Unterschied, dass hierfür Unmengen an Ressourcen mehr nötig sind. War 5 Sekunden witzig bei Spiderman die echte Spiegelung zu beobachten. Das war es dann aber auch.

Bin gespannt, wann es wirklich künstlerisch eingesetzt wird, und tatsächlcihe Ausiwrkungen auf das Gameplay erhält.

Volumetric Fog / Light sind ja ebenfalls rechenintensiv und waren gerade zu Anfang auf den Konsolen ja ebenfalls gar nicht bis kaum vorhanden oder oft beschnitten ggü. den PC Versionen, wie jetzt bei den Konsolen eben das RT. Das worauf du eher hinaus willst, zumindest interpretiere ich das so, ist eher dem Umstand geschuldet, dass man zb. Volumetric Fog / Light vorher eben nicht adäquat faken konnte und der Einsatz dieser Effekte somit komplett neu und nicht nur verbessert/realistischer rüber kam.

RT ist ja nicht nur Spiegelungen sondern geht ja weit über Licht/Schatten Effekte hinaus und kann somit eine komplette Scene beeindruckender bzw. realistischer aussehen lassen, ganz besonder in Bewegung. Der Kosten/Nutzen Faktor ist natürlich bei limitierter Hardwarepower eine Herausforderung aber man sollte bisherige Ergebnisse auf den Konsolen auch noch nicht als das Maximum ansehen.... da steht man ja noch am Anfang.

Insgesamt ist RT ein logischer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung wenn es um akkurate realistische Optik geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das stimmt nicht zwangsläufig.
Wer zum Beispiel Control spielen möchte benötigt eine Xbox Series oder PS5 und das Spiel.
Was noch?
TV, ein guter TV ist zwingend nötig um die NextGen zu erleben.

@0815

Nein, sie schafft es nicht viele Autos darzustellen, bei 0:19 kommt aber doch ein Auto ohne Spiegelung.
 
Und der PC benötigt keinen TV/Monitor? Ok, wieder was gelernt :)
Nein beim PC braucht man auch keinen computer Tisch oder einen teuren Sessel.
Man legt alles auf dem Boden und spielt auch so.
Die Lautsprecher braucht auch niemand, eine teure Maus und Tastatur wohl auch nicht, da der durchschnittliche Hardcore frickler zu Aldi Hardware greift und nicht das super teure razer etc kauft :rolleyes:
 
Der vierstellige Bereich beim PC ist ja klar oder wo behaupte ich das man günstiger davon kommt? Aber bei der nextgen muss man gut bezahlen. 80,- für ein Spiel vs PC Preise. Da holt der PC alles ganz schnell wieder raus. Ohne 30fps Peinigung.

Ja klar 0815 gerade wo die Konsolen so Groß geworden sind brauchen eher Konsolen Spieler neue Möbel.
 
Wird bei den Games in Zukunft wie in der UE5 eh in Richtung GI und SSD Streaming gehen. Wer hat schon noch Bock auf flache Texturen wenn man die ausmodellierte Wand inkl. Physik bekommen kann. RT bringt einfach weniger als erhofft und ist nicht mehr als ein Bonus. Bin mal gespannt wie die UE5 in Zukunft mit NextGen Systemen läuft und wie man das Problem am PC löst. FullHD wird dort wohl wieder der neue Standard.
 
Wird bei den Games in Zukunft wie in der UE5 eh in Richtung GI und SSD Streaming gehen. Wer hat schon noch Bock auf flache Texturen wenn man die ausmodellierte Wand inkl. Physik bekommen kann. RT bringt einfach weniger als erhofft und ist nicht mehr als ein Bonus. Bin mal gespannt wie die UE5 in Zukunft mit NextGen Systemen läuft und wie man das Problem am PC löst. FullHD wird dort wohl wieder der neue Standard.
RT kann auch ganz gut künstlich erzeugt werden.
Das RT von Tlou2 beweist es ganz gut, es sieht doppelt so gut aus wie das von Control das von den fricklern so extrem gelobt wird
 
Zurück
Top Bottom