• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ist trotzdem natürlich eine andere Nummer als in Ratchet. Und bei Ratchet muss auch erst einmal die PC-Version, die keine SSD benötigt kommen...dann können wir maybe mal weiterreden.

Mal abgesehen davon, dass Medium wahrlich keine technische Meisterleistung ist, hätte bei dem Studio aber doch auch etwas verwundert....das sieht stellenweise immer nett aus bei deren Games, aber Performance-Issues sind da ja nix Neues.

Control next Gen upgrades PSX

• Performance Mode – Targets 60fps performance with 1440p render resolution and 4K output
  • Graphics Mode– Targets 30fps performance with ray tracing (transparency and reflections) at 1220p render resolution and 4K output
    • NOTE: Only the Performance mode is available on Xbox Series S. It is targeting 60fps with no ray tracing, at 900p render resolution, and 1080p output. This is a limitation of the hardware, not the game.
  • PS5 DualSense Support – Support for vibrations and triggers.
  • PS5 Activities and Help – Cards and videos that help guide you through the game, and keep track of your progress.

Wie schon erwartet nicht alle RT effekte der PC Version dabei.
Werde mal schöne vegleiche machen nächste Woche, da ja auch kostenlos im PS+

Was für ein Geschrubbel? Muss man auch dir beibringen richtig zu zitieren?

Ich habe mal deine time stamps genutzt. Ich schätze du meinst diese Korridorpassagen?
Man sieht sehr deutlich wie das layout komplett identisch ist und man in einer Welt weniger assets einsetzt, in der anderen mehr und Komplementär nutzt um den Unterschied noch weiter außeinadner zu drücken. Beim 5 MInuten Beispiel vergehen im Übergang auch noch mehr frames und der Charakter ist deshalb etwas weiter schon fortgeschritten als im sichtbaren frame davor.
captureanpjst.png

captureb20j6o.png

capturec4akdx.png

capturedk6kgc.png

In Ratchet wäre man einfach in was komplett anderem. Dafür dauert es auch wenige Sekunden und nicht enzelne Frame wie Medium oder bspw in Titanfall 2, einem 60 fps Spiel aus der Lastgen.

Das Terrein ist teils komplett unterschiedlich sieht man doch klar und deutlich es nutzt nicht die selbe Geometrie wie in TF2 .... das man weiterhin auf einen Weg geht und zb. nicht plötzlich auf den Osterinsel ist, liegt doch viel mehr daran, dass es sich bei the Medium auch um eine Parallelwelt handelt und nicht um ein neues Level... daher gibt es auch Parallelen^^

Ratchet geht da noch weiter das stimmt aber das ist ja nicht der Punkt gewesen, sondern das TF2 diesbezüglich viel weiter weg ist mit seiner identischen Geometrie ;)

Angeblich sollte es technisch auch möglich sein, einen 60fps RT Mode anzubieten. Da lautet aber die Begründung, dass das Studio nicht genug Manpower dafür hat.

Dass die SS keinen 30fps RT Mode wie die anderen hat, soll aber an der Limitation der Hardware liegen. Ist das wirklich so? Wo genau ist da die Limitation? Wenn ich so die andere Begründung lese, kann ich mir auch einfach gut vorstellen, dass die gar nicht die nötige Mehrarbeit in diese Version reinstecken können/wollen. Letztendlich hat MS echt gelogen mit der einfachen Skalierbarkeit von SX auf SS.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollte es technisch auch möglich sein, einen 60fps RT Mode anzubieten. Da lautet aber die Begründung, dass das Studio nicht genug Manpower dafür hat.

Dass die SS keinen 30fps RT Mode wie die anderen hat, soll aber an der Limitation der Hardware liegen. Ist das wirklich so? Wo genau ist da die Limitation? Wenn ich so die andere Begründung lese, kann ich mir auch einfach gut vorstellen, dass die gar nicht die nötige Mehrarbeit in diese Version reinstecken können/wollen. Letztendlich hat MS echt gelogen mit der einfachen Skalierbarkeit von XS auf SS.

Woran macht du das denn fest, das es total kompliziert wäre? .... Eine Skalierbarkeit bedeutet doch nicht, dass zwingend alle Effekte übernommen werden.

Das was du schreibst würde nur Sinn machen, wenn man mit der XSS Version nicht zum gewünschten Zeitpunkt fertig werden würde weil zu kompliziert.

Controll ist generell performancehungrig :nix:

Woran macht du das fest das es total kompliziert wäre? .... Eine Skalierbarkeit bedeutet doch nicht, dass zwingend alle Effekte übernommen werden.

Das was du schreibst würde nur Sinn machen, wenn man mit der XSS Version nicht zum gewünschten Zeitpunkt fertig werden würde weil zu kompliziert.
Mir gehts doch um den fehlenden 30fps RT Mode auf SS...der ist nämlich nicht fertig bis zum Release und wird auch nie fertig :vv:

Ich frage mich nur, warum ein 30fps RT Mode auf SS mit 720p oder so nicht möglich sein soll, das ist alles. :)

Mir gehts doch um den fehlenden 30fps RT Mode auf SS...der ist nämlich nicht fertig bis zum Release und wird auch nie fertig :vv:

Ich frage mich nur, warum ein 30fps RT Mode auf SS mit 720p oder so nicht möglich sein soll, das ist alles. :)

Naja bis zu einem gewissen Grad ist fast alles möglich, vielleicht wollte Remedy halt einfach keinen 720p@30fps RT mode für die XSS :nix:

Ist doch das gleiche wenn Leute fragen, warum gibt es keinen 1080p@30fps Mode mit noch mehr RT auf XSX & PS5 ^^

Wo soll da jetzt genau die Lüge sein?
Wenn MS versprochen hätte die XSS wird ebenfalls bei allen Games RT unterstützen wenn XSX dies auch unterstützt, dann würde ich dir ja zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bis zu einem gewissen Grad ist fast alles möglich, vielleicht wollte Remedy halt einfach keinen 720p@30fps RT mode für die XSS :nix:

Ist doch das gleiche wenn Leute fragen, warum gibt es keinen 1080p@30fps Mode mit mehr RT ^^
Ich bin der Meinung, Leute die eine SS kaufen (zu denen ich auch selbst gehöre), wollen trotzdem die selben Optionen haben wie auf den großen Konsolen. So wurde die Konsole auch beworben, sie soll das gleiche bieten, nur auf einem niedrigeren Grafikniveau. Falls 30fps mit RT selbst bei nur sub 720p möglich wäre, ich denke mir da why not :nix:

Gäbe sicher einige, die sich über so einen Mode freuen würden.

zu deinem Edit: Die Konsole wurde mit RT beworben wie jede andere. Da wurde nicht gesagt, dass es in vielen Spielen exklusiv auf dieser Konsole fehlen würde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fehlendes RT auf der XSS ist ein niedriges Grafikniveau :nix:

Klar wäre es ggf. eine Option aber eben nicht für jedes Studio.

Wer wirklich auf RT Wert legt, der holt sich imo keine XSS....

Zu deinen Edit:
Die Konsole beherrscht ja auch hardwareseitiges RT :nix: Das ist doch nicht gleichbedeutend, dass dies auch bei jedem Game zwingend umgesetzt werden muss.

Wer die volle Packung haben will, solle sich eine XSX holen wurde auch überall und ständig gesagt.

Also nein, dein Vorwurf der Lüge kann ich nicht nachvollziehen.

Dann müsste im umkehrschluss jedes XSX und PS5 Game immer volle native 4K mit RT bieten und am besten mit bis zu 120fps ^^

Zuletzt bearbeitet:
The Medium ist laut PCGH auch auf dem PC sehr anspruchsvoll. Selbst eine übertaktete 3090 schafft ohne RT keine 60fps in 4K, mit RT ist es dann komplett vorbei, selbst mit DLSS:

Also wenn ein OW Game wie WD:Legion 30 FPS mit RT auf der SS bringt, dann sollten das, vor allem schlauchige Games, auch schaffen. War der Entwickler halt zu faul, nicht mehr und nicht weniger. :nix: SS ist trotz allem, ne gute Konsole um Next-Gen und auch Last-GenGames zugenießen. P/L-Verhältnis, vor allem in Kombination mit GamePass, ist unschlagbar. :banderas:

Also wenn ein OW Game wie WD:Legion 30 FPS mit RT auf der SS bringt, dann sollten das, vor allem schlauchige Games, auch schaffen. War der Entwickler halt zu faul, nicht mehr und nicht weniger. :nix: SS ist trotz allem, ne gute Konsole um Next-Gen und auch Last-GenGames zugenießen. P/L-Verhältnis, vor allem in Kombination mit GamePass, ist unschlagbar. :banderas:
"Schlauchige" Games haben aber einen idR. höheren Detailgrad , weiß nicht ob deine Rechnung ganz aufgeht .

Pauschalisieren bringt eh selten was, unterschiedliche Games, Anforderungen, Engines, Entwickler ect.
Control ist generell kein Leichtgewicht, erst recht nicht mit RT.

Zurück
Top Bottom