• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das war keine Antwort sondern eine Mutmassung. Wüsste nicht warum die PS5 nur annähernd soviel RAM für das OS benötigen sollte als die Pro, schon gar sicher nicht 1GB mehr als die SX.

Die Aussagen gerade von Sonys Hideaki Nishino ist recht eindeutig und keine Mutmaßung ;)
Denkst du etwa Sony würde nicht stolz verkünden, wenn sie weniger verbraten müssten als bei der PS4 und warum die PS5 mehr als die XSX fürs RAM braucht liegt ja auch an den 4K :nix:

Bei deinen 2GB wäre es keine ähnliche Menge wie bei der PS4 so wie Sony es sagt ..... aber vielleicht hast du ne andere valide Quelle?
Dafür hat die SX doch geteilten RAM, oder kann wer wirklich belegen, dass hier tatsächlich ein Vorteil wegen dem 1GB Unterschied vorliegt

Der RAM ist nicht geteilt, die Bandbreite ist geteilt
XSX
10GB für GPU @560GB/s
3,5GB für Gamecode @336GB

PS5
12,5GB @ 448GB/s
wenn man den Anteil für den Gamecode ect. abzieht, bleibt für die GPU der PS5 auch nicht mehr (eher weniger) als 10GB zur Verfügung

Langsamer ist die GPU Bandbreite ja sowieso
Die PS4 nutzte 3 GB fürs OS, 512 MB waren fürs paging.
Das PS4 OS lief auch nicht in 4K^^ das der PS4 Pro schon und das benötigte dadurch auch 3,5GB OS RAM Reservierung

Der ist jedenfalls so flexibel, dass Entwickler den auch noch nach unten anpassen können.

Das mag im besten Fall ein paar MB ausmachen aber ist sowieso im Kontext der geführten Diskussion völlig nebensächlich.
Wenn man schon Vergleiche zwischen PS4 und PS5 OS anstellt, dann logischerweise mit dem System, wo das OS auch die selbe Auflösung erfüllen muss.. 4K ist schließlich Speicherhungriger und der Grund warum die Pro überhaupt 1GB DDR3 zusätzlich bekam.

Welche Spiele haben wieviel davon angepasst?
Killzone: SF ~ 4.7 GB
Infamous: SS ~4.6 GB

Slides aus GDC talks:
spslide1.png

slide-6-638.jpg

Hmmm... Splitscreen hin oder her, optisch underwhelming....

900p oder 20fps, wenn auch nur kurz aber wtf :uglylol:

Werde ich morgen trotzdem mal antesten.

Eben nicht Split Screen hin oder her xD , The Medium macht das etwas anders als die meisten anderen Games welche einfach ein Splittscreen verwenden und zudem ist es was das Rendering, RAM und Storage Beanspruchung angeht noch (Rechen)intensiver hat doch John klipp und klar erklärt ;)
Das erklärt ja auch, warum die Series S kurz in die Knie geht aber ist ja nix dramatisches.

Insgesamt eine gute Arbeit vom Blobber Team gerade wenn man sich die Performence derer Last Gen Games auf den Konsolen anschaut. ;)

The Medium sieht insgesammt klasse aus gerade für ein keines Studio Indie Team und vor allem die Scenen wo instant komplett die kompletten Assets gewechselt werden und wieder zurück ist technisch eindrucksvoll ... ist ähnlich wie bei R&C mit den Portalen ;)

Naja aber auch in nicht Splitscreen szenen ist jetzt gerade kein brecher. Natürlich gebe ich dir Recht, ist jetzt kein riesen AAA Studio.

Aber ich versteh nicht warum der Splitscreen so krass Ressourcen frisst. Ist ja nicht so das ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist, auf dem nochmal ein komplettes zweites Bild gerendert werden muss. Kenn mich da aber auch nicht aus, deshalb will ich da gar nicht mehr kritisieren.

Naja aber auch in nicht Splitscreen szenen ist jetzt gerade kein brecher. Natürlich gebe ich dir Recht, ist jetzt kein riesen AAA Studio.

Aber ich versteh nicht warum der Splitscreen so krass Ressourcen frisst. Ist ja nicht so das ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist, auf dem nochmal ein komplettes zweites Bild gerendert werden muss. Kenn mich da aber auch nicht aus, deshalb will ich da gar nicht mehr kritisieren.

Bei Play, Watch, Listen hat Mike Bithell auf die Frage wie folgt geantwortet:
Ab Minute 58

Das wäre eher Titanfall 2, ein 60 fps last gen Spiel.

:nix:

Ist doch John auch etwas darauf eingegangen.... u.a. müssen viele Effekte ect. doppelt berechnet werden.

Insgesamt kann man Blobber Team gratulieren, ist bislang ihre beste Leistung und imo nicht selbstverständlich.

Grafik, Effekte, Kamera, Sound und Musik = Top... Rein technisch kann man jetzt nix großartig bemängeln :nix:

überlass das mal mir was ich hier poste und was nicht, so weit kommts noch. vor allem von jemandem der 1080p als 4k verkaufen möchte. ich glaub es hackt.

Ganz sicher überlasse ich das nicht dir, da von dir nur dummes Zeug kommt wie man offensichtlich sieht ;)
Also lass mal deine unqualifizierten Twitter Dudes Kommentare hier raus, die haben mit Technik-Verständnis so viel am Hut wie ne Switch mit nativen 4K^^

Zurück
Top Bottom