Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
- Beiträge
- 49.193
An sich auch egal, da mit Compute Shadern in der Theorie komplett ersetzbar, falls es die PS5 in der Hardware (dafür gibt es keine Quelle) nicht hat. Wenn die Hardware dafür abgestimmte Einheiten hat, könnte es sein, dass ich natürlich nochmal Leistung gewinne.VRS Tier 1 und 2 sind Hardware-Features.
Da wir die API und die Hardware von der PS5 nicht kennen, können wir darüber auch keine Aussage machen, wie es nun ist. Die Technik an sich ist aber selbstverständlich auf jeder modernen GPU möglich, wenn man es will und braucht und den Aufwand betreiben will. Dafür hat man ja jahrelang an der Flexibilität der GPU (Stichwort GPGPU) gearbeitet. Mesh Shader sind diesbezüglich auch nichts anderes - eventuell wird das für Variable Rate Shading gebraucht, was die Hardware-Anforderung erklärt, aber eben auch nur für diese eine spezifische Lösung. Das bedeutet nicht, dass die Berechnungen bzw. der Ansatz auf anderer Hardware unmöglich ist. Warum auch?
Generell sollte man weg von dem Gedanken gehen, dass etwas nur auf dieser einen Hardware geht. Beide Konsolen können die selben Berechnungen durchführen. Der eine schneller, der eine langsamer. Wir haben für die eine Konsole aber keine Information, weswegen uns für eine Aussage etwas fehlt. "Unmöglich" ist etwas aber noch lange nicht - auch wenn sogar Hardware-Einheiten fehlen sollten (auch das wissen wir aber nicht).