Welche Art von AK man implementiert, hat tatsächlich sehr viel mit der Leistungsfähigkeit des Systems zu tun.
Die Spiele würden auch bei Sonys Lösung besser laufen, wäre das System leistungsstärker. Siehe FFXV im AK-Modus: Ruckelt ab und an (zufällig gewählt, da ich es im Moment spiele). Wäre die PS5 leistungsstärker, dann könnte man hier die stabilen 60 FPS halten. Die PS5-Version läuft deutlich besser als die PS4-Version. Ich verrate dir warum: Die PS5 ist leistungsstärker. Somit hat die Leistungsfähigkeit im AK-Modus definitiv eine Gewichtung.
Eine einfache Frage beendet dieses Thema eigentlich: Würde die PS5, wäre sie leistungsfähiger, die Spiele im AK-Modus nicht noch flüssiger abspielen? Ein "Nein" kann hier kaum kommen. Das zeigt, dass es definitiv was über die allgemeine Leistungsfähigkeit aussagt. Wären CPU und GPU leistungsfähiger, könnten Spiele im AK-Modus die Framerate und Auflösung besser halten.
Um es noch klarer zu formulieren und die Marketing-Begriffe von Sony zu verwenden: Wäre der "Game Boost" (oder "Boost Mode") der PS5 für AK-Spiele nicht noch größer, wäre die Konsole leistungsstärker?
Also ist das Fazit: Ja, durchaus kann man den AK-Modus reinzählen, wenn es um die allgemeine Leistungsfähigkeit geht. Denn im Umkehrschluss heißt es auch: Wäre die Xbox Series nicht so leistungsstark, würde man im AK-Modus die Spiele nicht mit der Performance erleben. Auch hier zeigt es sich, wie wichtig die Leistungsfähigkeit ist. Das einfach auszublenden ist doch sehr selektiv.
Dass beide Ansätze nicht direkt vergleichbar sind (wie viele andere Themen bei zwei Geräten eben auch), ist in dem Fall wieder ein anderes Thema.
Ist etwas schlecht formuliert, dennoch klar, was gemeint ist: Der Einsatz von Raytracing in Videospielen.