• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Der Ansatz wie eine AK funktioniert, hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit einer Konsole zu tun.^^
Die Leistungsfähigkeit einer Konsole ermöglicht überhaupt den Ansatz der Abwärtskompatibilität. Je nach Leistungsfähigkeit, muss man den Ansatz eventuell ändern.

Wären beide Konsolen noch leistungsfähiger, dann könnte man bspw. bei (Unchapped) älteren Spielen mehr oder stabilere FPS rausholen.

Was soll es sonst sein als die Leistungsfähigkeit? Wenn ein PS2-Spiel akzeptiert, in Wahrheit aber emuliert werden würde, was sagt es über die Leistungsfähigkeit aus?

Genau genommen bestimmt eher die Vorgängerkonsole, wie und ob AK funktioniert.
Nein, keinesfalls. Eine PS3-Abwärtskompatibilität wäre bspw. bei genügender Leistungsfähigkeit möglich.

Sehr wohl sagt AK also was über die Leistungsfähigkeit aus. Wie die Abwärtskompatibilität geschaffen wird (zusätzliche Hardware der alten Generation oder Emulation) ist ja erstmal irrelevant, wäre später für die Diskussion interessant, da bei Emulation definitiv die Leistungsfähigkeit der Konsole eine große Rolle spielt. Aber du siehst, der Ansatz der AK selbst wird durch die Leistungsfähigkeit bestimmt.

Behauptest du jetzt einfach mal. Und was bringt dich zu der Annahme, dass die PS5 nicht ausreichend Leistung hat und das der Grund ist?
Ich weiß es nicht. Es gibt aber keine Möglichkeit, PS3-Spiele auf der PS5 zu spielen, also nehme ich das einfach mal an. Klar, kann auch wirtschaftliche Gründe haben.

Nichtsdestotrotz spielt es keine große Rolle: Aus dem PC-Segment weiß man ja, dass je leistungsfähiger eine Maschine, desto 'einfacher'/schneller die Emulation. Mein Notebook wird größere Probleme haben als mein Desktop-PC, weil er leistungsfähiger ist. Um zurückzukommen: Die AK von der Xbox Series X wäre nicht auf dem Niveau, wäre sie leistungsschwächer. Im Umkehrschluss heißt es ja, dass es durchaus was über die Leistungsfähigkeit aussagt, wenn über die (allgemeine) Leistungsfähigkeit diskutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen PCs kann die PS3 anständig emuliert werden?
Kommt darauf an, was man unter anständig versteht.

Um es als Konsolenhersteller auf der eigenen Konsole anbieten zu können, reicht die aktuelle PC-Emulation der PS3 jedenfalls nicht aus. Ob Sony es intern vielleicht schon besser emulieren kann, man weiß es nicht.

Lese ich nicht raus:

Wirkt nach der allgemeinen Leistungsfähigkeit beider Konsolen und dann zählt die Abwärtskompatibilität natürlich.

Dass sie Leute dann mit der Abwärtskompatibilität kommen, obwohl der Schreiber es nicht so gemeint hat, wundert hier nicht großartig.

Wenn ich über die Leistungsfähigkeit rede, dann nehme ich die Konsole von vorne bis hinten und selektiere nicht. Außer ich tue es natürlich explizit als Bedingung bzw. Filter.

Das ist schlicht verdrehter Humbug.

Die Ansätze der Ak sind bei beiden Konsolen nicht die gleichen. MS hat hier einen besseren Job gemacht, das bedeutet aber nicht, dass Sony einen schlechten Job gemacht hat. Ganz im Gegenteil, sie haben einen guten Job gemacht.

Das ist aber ein anderes Thema und hat erst einmal nichts mit der Leistungsfähigkeit des Systems zu tun. Im Ak Mode haben Spiele nicht den vollen Zugriff auf das PS5 System. Ende.
Wir können es auch direkt zum glaube vierten Male hier mit den Worten eines Devs zitieren:

"On Ps5 backwards compat mode there is a good deal more CPU performance and GPU performance, but its still not as much as true PS5 applications can do. The hard drive performance is more or less similar as a PC that has an SSD instead of what the ps5 can really do. DWVR performs quite similar to how it does on a high end gaming PC."

Wie ich schon einmal geschrieben habe, es geht hier nicht im eine Meinung, welche zu Debatte steht.

Und wenn hier über die Leistungsfähigkeit einer Plattform geredet wird, dass über jene, welche sie Maximal zu Leisten im Stande ist. Ein AK Mode ist der Filter und ein spezifisches Szenario.

Und natürlich überrascht es nicht, dass dies auf einmal er heilige Grahl ist, der mit den absurdesten Konstruktionen versucht wird als legitim darzustellen.

Ich weiß es nicht. Es gibt aber keine Möglichkeit, PS3-Spiele auf der PS5 zu spielen, also nehme ich das einfach mal an. Klar, kann auch wirtschaftliche Gründe haben.

Nichtsdestotrotz spielt es keine große Rolle: Aus dem PC-Segment weiß man ja, dass je leistungsfähiger eine Maschine, desto 'einfacher'/schneller die Emulation. Mein Notebook wird größere Probleme haben als mein Desktop-PC, weil er leistungsfähiger ist. Um zurückzukommen: Die AK von der Xbox Series X wäre nicht auf dem Niveau, wäre sie leistungsschwächer. Im Umkehrschluss heißt es ja, dass es durchaus was über die Leistungsfähigkeit aussagt, wenn über die (allgemeine) Leistungsfähigkeit diskutiert wird.

Die Spiele werden bei der PS5 nicht emuliert. Es gibt einen in Hardware gegossenen Fallbackmode.

Ich denke nach wie vor, die Unterschiede sind auf die APIs und Tools zurück zu führen. Die Kisten sind sich zwar ähnlich aber nicht identisch. Das man hier ernsthaft Vergleiche mit z.b. breiteren und weniger breiten Schatten zieht ist ja sorry - lächerlich. Wichtig ist die Auflösung, Frames, Draw Distance, Texturen. und die allg. Image Quality. Alles andere ist quasi eine Einstellungssache und für einen Vergleich nicht aussagekräftig. Deswegen verstehe ich nicht wieso den Blauen so wichtig ist wie groß der Schatten eine Bekleidungsknopf ist?! Ich meine What!? Draw Distance ist unwichtig, aber bitte der Knopf soll nen riesigen Schatten erzeugen... echt jetzt?!

Liegt das vielleicht nicht einfach am Entwickler Team die sich dachten: „Ja Mensch, der Schatten sieht ja rießig aus, lass uns den kleiner machen, wäre ja sonst albern“.. oder aber „lass uns unterschiedlich große Schatten implementieren, die Trottel da draußen schlagen sich wegen sowas die Köpfe ein und merken nicht, das die schmaleren Schatten aufwendiger sind“.

Ich kapiere es nicht. Unterschiedliche Settings, AF, Kantenglättung usw.. gabs schon immer.. das hat aber meistens in der Größenordnung echt sehr wenig mit der Leistungsfähigkeit zu tun. 1/3 weniger Frames sagen da allerdings deutlich mehr aus, oder Texturen oder aber die Draw Distance...

Kommt darauf an, was man unter anständig versteht.

Um es als Konsolenhersteller auf der eigenen Konsole anbieten zu können, reicht die aktuelle PC-Emulation der PS3 jedenfalls nicht aus. Ob Sony es intern vielleicht schon besser emulieren kann, man weiß es nicht.
Sollte schon auf dem Niveau der PS3 selbst sein.....es ist natürlich möglich das Sony den entscheidenden Kniff in der Hinterhand hat, welcher den Emucodern fehlt, stand jetzt können wir aber auch nicht davon ausgehen das die Leistung vorhanden ist, die dafür benötigt wird.
Alternativ kann Sony aber auch einfach kein Interesse daran haben das für PS5 umsetzen zu wollen.

Liegt bei nativen, spezifische auf die Konsolen entwickelten und kompilierten, Spielen natürlich alles an den Tools, wenn AK Spiele aber besser laufen, ist es die wahre Leistungsfähigkeit der Plattformen.

Da muss man doch selbst mal merken, was für einen Kokolores man sich hier zusammendichtet. Da passt vorne und hinten nichts zusammen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Liegt bei nativen Spielen natürlich alles an den Tools, wenn AK Spiele aber besser laufen, ist es die wahre Leistungsfähigkeit der Plattformen.

Da muss man doch selbst mal merken, was für einen Kokolores man sich hier zusammendichtet. Da passt vorne und hinten nichts zusammen :ugly:
Ich sehe ja die XSX auch bei den nativen Games vorne. Schau Dir doch mal CoD an. Ihr seid es doch die sich irgendwas rauspicken die wahren Leistungsindikatoren dann aber ignorieren.

Glaub mir, ich habe bei den Vergleichen eine Menge gesehen die auf der XSX besser aussahen.. Bei CoD so ziemlich alles..

Ich sehe ja die XSX auch bei den nativen Games vorne. Schau Dir doch mal CoD an. Ihr seid es doch die sich irgendwas rauspicken die wahren Leistungsindikatoren dann aber ignorieren.

Glaub mir, ich habe bei den Vergleichen eine Menge gesehen die auf der XSX besser aussahen.. Bei CoD so ziemlich alles..

Was soll mit CoD BOCW sein?

:awesome:

Leute , man hat sich früher keinen snes gekauft um zu behau

Was ist technisch gesehen bei CoD besser auf der xsx? Plus noch die Dualsense Unterstützung auf der PS5 :banderas:

Das Video ist vom 15.11.2020 und im 120 Hz Mode.

Wie das mit den 120 Hz heute aussieht, kann ich nicht beurteilen, allerdings hat sich einiges getan. Zudem geht es mir darum:

Mit Ray Tracing im 60fps Mode bricht die Framerate auf der PS5 ein, vor allem wenns ne Menge Umgebungszerstörung gibt. XSX stabile 60fps.

However, it's also an extremely taxing technique, one that pushes modern graphical hardware to its limits (some titles are compatible while others are not). It shouldn't be surprising then, that the PS5 faces some issues when it comes to ray tracing. In some segments of the game, Sony's next-gen console drops frames in Call of Duty Black Ops: Cold War, all while the Xbox Series X runs along without a hitch.

Ganz interessante Feststellung. Immerhin soll das ja die Gen von Ray Tracing werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ray Tracing im 60fps Mode bricht die Framerate auf der PS5 ein, vor allem wenns ne Menge Umgebungszerstörung gibt. XSX stabile 60fps.

Die Blauen legen doch soviel Wert auf die native NextGen Ansteuerung! Tja...

Und das ist ja genau der Witz. Ich denke die Xbox Series X wird mit der stärkeren GPU genau hier künftig auch ihre Stärken ausspielen können.

Zurück
Top Bottom