ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Welche Art von AK man implementiert, hat tatsächlich sehr viel mit der Leistungsfähigkeit des Systems zu tun.

Die Spiele würden auch bei Sonys Lösung besser laufen, wäre das System leistungsstärker. Siehe FFXV im AK-Modus: Ruckelt ab und an (zufällig gewählt, da ich es im Moment spiele). Wäre die PS5 leistungsstärker, dann könnte man hier die stabilen 60 FPS halten. Die PS5-Version läuft deutlich besser als die PS4-Version. Ich verrate dir warum: Die PS5 ist leistungsstärker. Somit hat die Leistungsfähigkeit im AK-Modus definitiv eine Gewichtung.

Eine einfache Frage beendet dieses Thema eigentlich: Würde die PS5, wäre sie leistungsfähiger, die Spiele im AK-Modus nicht noch flüssiger abspielen? Ein "Nein" kann hier kaum kommen. Das zeigt, dass es definitiv was über die allgemeine Leistungsfähigkeit aussagt. Wären CPU und GPU leistungsfähiger, könnten Spiele im AK-Modus die Framerate und Auflösung besser halten.

Um es noch klarer zu formulieren und die Marketing-Begriffe von Sony zu verwenden: Wäre der "Game Boost" (oder "Boost Mode") der PS5 für AK-Spiele nicht noch größer, wäre die Konsole leistungsstärker?

Also ist das Fazit: Ja, durchaus kann man den AK-Modus reinzählen, wenn es um die allgemeine Leistungsfähigkeit geht. Denn im Umkehrschluss heißt es auch: Wäre die Xbox Series nicht so leistungsstark, würde man im AK-Modus die Spiele nicht mit der Performance erleben. Auch hier zeigt es sich, wie wichtig die Leistungsfähigkeit ist. Das einfach auszublenden ist doch sehr selektiv.

Dass beide Ansätze nicht direkt vergleichbar sind (wie viele andere Themen bei zwei Geräten eben auch), ist in dem Fall wieder ein anderes Thema.


Ist etwas schlecht formuliert, dennoch klar, was gemeint ist: Der Einsatz von Raytracing in Videospielen.
Also was bedeutet es dann für dich , wenn die AK bei der Playstation schlechter läuft als auf der xsx ...und die next Gen Spiele dafür gleich oder besser laufen ? Toll was MS da in die AK reinvestiert hat , aber das ist für mich zumindest kein alleiniges Bewertungskriterium . Die Spiele von morgen zeigen hier was geht und was nicht geht .
 
Also bis jetzt hat Demons Souls die Krone auf. Auch ohne das R dings bums.
Box hat bisher, was ?
1440p und 60fps...

Das soll die Krone haben?
Grafisch die schönsten Next Gen Spiele die ich gespielt habe sind ganz klar Assassin's Creed Valhalla und Gears 5 in der Series Version.

Butterweiche 60 bis 120fps und dazu noch gestochen scharfe Grafik.

Demon's Souls zieht in einigen Bereichen auch genial aus. Hat aber auch sehr grafisch maue Ariale. Ich denke da an Welt 2-2 und 2-3.

Dazu halt nur 1440p. Auf auf einer Next Gen Konsole echt ein Witz sein müsste.

Dazu noch das PR Bla Bla, dass das Spiel von Anfang an auf 60fps ausgelegt war...
Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte es eine bessere Auflösung.
 
1440p und 60fps...

Das soll die Krone haben?
Grafisch die schönsten Next Gen Spiele die ich gespielt habe sind ganz klar Assassin's Creed Valhalla und Gears 5 in der Series Version.

Butterweiche 60 bis 120fps und dazu noch gestochen scharfe Grafik.

Demon's Souls zieht in einigen Bereichen auch genial aus. Hat aber auch sehr grafisch maue Ariale. Ich denke da an Welt 2-2 und 2-3.

Dazu halt nur 1440p. Auf auf einer Next Gen Konsole echt ein Witz sein müsste.

Dazu noch das PR Bla Bla, dass das Spiel von Anfang an auf 60fps ausgelegt war...
Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte es eine bessere Auflösung.
Valhalla ist wirklich nicht auf einem Level mit DS, unabhängig von artstyle . Aber klar, mehr frames und mehr Auflösung sind immer "besser" , wenn sie ein schönes Spiel noch schöner machen . Dynamic 4k ist für die next Gen völlig iO., Solange die Framerate schön zustande kommt und natürlich Effekte ect. auch .

Das, was wir für 499 tacken geboten kriegen , ist mehr als respektabel - und da wird noch mehr gehen mit der Zeit . Für jemanden , der die Vanilla Konsolen der letzten Generation hatte, dürfte der Wechsel immens sein . (Wenn zuvor auch kein HDR genutzt wurde/konnte umso mehr )
 
@JustClaerNorris

Macht kein Sinn, da Gears 5 teils unter 1440p fällt :uglylol:
Und DS hat GI und weit bessere Assets wie Gears HBbei mir in Ultra Settings am PC und auch wenn ich am PC locker 16 strahlen pro pixel bei dieser SSGI ( ist ja kaum sichtbar) nehmen kann statt die 4 strahlen die die X macht, ist kein bisscgen wie das Lighting das DS abliefert.
 
Also was bedeutet es dann für dich , wenn die AK bei der Playstation schlechter läuft als auf der xsx
Mir geht's nicht darum, beide Geräte zu vergleichen, sondern darum, dass der AK-Modus völlig ignoriert wird, wenn es um die Leistungsfähigkeit geht. Denn auch der AK-Modus sagt was über die Leistungsfähigkeit aus, wie ich schon dargestellt habe - insbesondere bei den aktuellen Konsolen.

Wäre die PS5 weitaus stärker, hätte man eventuell einen anderen Ansatz nehmen können, der die Spiele besser abspielt. Aber auch ohne Ansatzänderung: Wäre die PS5 stärker, würden die AK-Spiele besser laufen.

Generell muss sich die PS5 im Direktvergleich mit der Konkurrenz natürlich gefallen lassen, dass sie schlechter läuft. Die Spieler spielen nicht Hardware, sondern Software. Und hier laufen die Spiele auf der Xbox Series X besser (die Ausnahmespiele, wo die PS5 besser läuft, weil die Ursprungsversion (PS4) Uncapped ist oder kein anständiges Pro-Update erhalten hat, kann man ignorieren - da widerspricht ja dem anständigen Direktvergleich ebenfalls völlig).
Und warum kann es die Xbox Series X so gut? Weil sie leistungsstark ist. Man nehme als Gegenbeispiel die Xbox Series S: Warum ist die AK da schlechter? Weil sie schwächer ist.

Würde die Leistungsfähigkeit im AK-Modus keine Rolle spielen, würde es den Unterschied gar nicht geben. Diesen Zusammenhang gibt es auch bei der PS5.


aber das ist für mich zumindest kein alleiniges Bewertungskriterium . Die Spiele von morgen zeigen hier was geht und was nicht geht .
Das kannst du ja gerne so sehen. Die Frage ist hier natürlich sogar genauso wie im AK-Modus: welche Aussagekraft haben Launch-Spiele zur Leistungsfähigkeit? Im Punkt AK-Modus wird stark relativiert und die Aussagekraft völlig geschwächt. In dem Punkt ist man dann aber plötzlich naiv und es ist Maß der Dinge. Sehe da kein professionelles Vorgehen und erinnert etwas an die Spider-Man-Propaganda bzgl. Ladezeiten PS4 vs. PS5 (durch das Rohr schießen): Man bastelt sich die Welt zurecht.
 
Mir geht's nicht darum, beide Geräte zu vergleichen, sondern darum, dass der AK-Modus völlig ignoriert wird, wenn es um die Leistungsfähigkeit geht. Denn auch der AK-Modus sagt was über die Leistungsfähigkeit aus, wie ich schon dargestellt habe - insbesondere bei den aktuellen Konsolen.

Wäre die PS5 weitaus stärker, hätte man eventuell einen anderen Ansatz nehmen können, der die Spiele besser abspielt. Aber auch ohne Ansatzänderung: Wäre die PS5 stärker, würden die AK-Spiele besser laufen.

Generell muss sich die PS5 im Direktvergleich mit der Konkurrenz natürlich gefallen lassen, dass sie schlechter läuft. Die Spieler spielen nicht Hardware, sondern Software. Und hier laufen die Spiele auf der Xbox Series X besser (die Ausnahmespiele, wo die PS5 besser läuft, weil die Ursprungsversion (PS4) Uncapped ist oder kein anständiges Pro-Update erhalten hat, kann man ignorieren - da widerspricht ja dem anständigen Direktvergleich ebenfalls völlig).
Und warum kann es die Xbox Series X so gut? Weil sie leistungsstark ist. Man nehme als Gegenbeispiel die Xbox Series S: Warum ist die AK da wesentlich schlechter? Weil sie schwächer ist.

Würde die Leistungsfähigkeit im AK-Modus keine Rolle spielen, würde es den Unterschied gar nicht geben. Diesen Zusammenhang gibt es auch bei der PS5.



Das kannst du ja gerne so sehen. Die Frage ist hier natürlich sogar genauso wie im AK-Modus: welche Aussagekraft haben Launch-Spiele zur Leistungsfähigkeit? Im Punkt AK-Modus wird stark relativiert und die Aussagekraft völlig geschwächt. In dem Punkt ist man dann aber plötzlich naiv und es ist Maß der Dinge. Sehe da kein professionelles Vorgehen und erinnert etwas an die Spider-Man-Propaganda bzgl. Ladezeiten PS4 vs. PS5 (durch das Rohr schießen): Man bastelt sich die Welt zurecht.
Ohne jetzt einen Roman zu verfassen ....inwiefern profitieren alte Spiele von neuen Architekturen? Die xsx hat auf dem Papier mehr Rohleistung, das ist der Punkt welcher den alten spielen hilft - aber für die neuen Spiele reicht das nicht aus um sich von der PS5 abzusetzen. Die exclusiven Spiele sehen besser aus als die Aufgüsse von der xsx , also was ? Das ist kein schönreden , das sind Tatsachen - keine Propaganda . Die Titel wurden von mehreren Portalen entsprechend gewürdigt .
 
Für die Series ist bisher kein einziges exclusives Spiel erschienen, wie kannst du da vergleichen, das erste Spiel wird da doch The Medium sein.
Höchstens Cross Gen Spiele, da wo der Vorsprung dank Patches immer dünner für die PS5 wird. Wird schon seinen Grund haben warum Sony bereits schon mehrfach sagte das die Pro diesmal früher kommen soll.
 
Für die Series ist bisher kein einziges exclusives Spiel erschienen, wie kannst du da vergleichen, das erste Spiel wird da doch The Medium sein.
Das ist richtig . Mit the Medium und Halo hätte man definitiv einen Anhaltspunkt , und ich kann es nur betonen - es ist schade dass man so lange warten muss . Das muss MS in Zukunft zum Launch eines Systems priorisieren. Das spielt Sony dermaßen in die Karten, ist aber ein anderes Thema ...
 
aber für die neuen Spiele reicht das nicht aus um sich von der PS5 abzusetzen.
Wie ich schon sagte: Man kann sich durchaus die Frage stellen, inwiefern Launch-Spiele was aussagen diesbezüglich? Ich will diese Frage nicht beantworten, es soll nur als Gedankenimpuls dienen. Generell die Leistungsfähigkeit eines geschlossenen Systems zu messen ist übrigens keine leichte Sache für 'uns Spieler' (das Maß FLOPS tatsächlich bei gleicher Architektur der objektivste Anhaltspunkt, aber genau der objektivste Anhaltspunkt wird hier nicht akzeptiert).

Die exclusiven Spiele sehen besser aus als die Aufgüsse von der xsx ,
Wie soll denn das verglichen werden? Der subjektive Eindruck einer besseren Grafik hat so viele Variablen, dass das tatsächlich weniger über die Leistungsfähigkeit aussagt. Ein Spiel, was 'sehr gut' aus subjektiver Sicht aussieht, muss technisch nicht auch das aufwendigste sein (hat jede Menge getrickst auf jeden Fall). Jede GPU kann bspw. mit "hässlichen Partikel", die einfach einen schwarzen Fleck auf dem Bildschirm bilden, völlig ausgelastet werden. Die Berechnung von 100 Millionen Partikel auf dem Bildschirm ist technisch gesehen spektakulär, würde aber als schwarzer Fleck vermutlich keinen Spieler begeistern. Es sähe schrecklich aus, dennoch völlig ausgelastet. Bei leistungsstärkerer Hardware könnte ich eventuell 100 Millionen Partikel rendern und zusätzlich ein 3D-Modell - das kostet aber auch was und eventuell läuft es nun sogar einen Tick schlechter als auf der langsameren Hardware. Das soll zeitgleich auch mal als kleines Beispiel dienen, warum stärkere Hardware auch "subjektiv benachteiligt" werden könnte. So was muss auch nicht im sichtbaren Bereich geschehen, sondern kann "im Backend" sein. Wir wissen es einfach nicht so genau, weswegen insbesondere bei Launch-Spielen solche Aussagen sehr gewagt sind.

"Sehen besser aus" ist also alles, aber tatsächlich kein vernünftiger Indikator für die Leistungsfähigkeit vor allem bei völlig unterschiedlichen Spielen mit völlig unterschiedlichen Entwicklern. Da ist der Direktvergleich von Multiplattform-Titeln einen Tick besser, ist natürlich auch nicht perfekt und hat andere Probleme.
 
Der Perfomancegain bei der PS5 durch die Anwärtskompatibilität ist größer und das belegen auch zahllose Tests. Dass die PS4 auch signifikant stärker war als die die Xbone ergibt auch, dass bspw. Tekken 7 auf der Series X weiterhin mit 720p läuft.
 
Ich glaube auch das an der Geschiche mit den Tools bei der XSX was dran ist, Microsoft wollte halt den vollen RDNA2 stuff und das hat halt etwas länger gedauert, Sony hat ja wieder selber gebastelt und war dafür schneller fertig, mir schon klar das es von der blauen Fraktion nur als ausrede angesehen wird, aber das juckt mich nicht.
 
Wie ich schon sagte: Man kann sich durchaus die Frage stellen, inwiefern Launch-Spiele was aussagen diesbezüglich? Ich will diese Frage nicht beantworten, es soll nur als Gedankenimpuls dienen. Generell die Leistungsfähigkeit eines geschlossenen Systems zu messen ist übrigens keine leichte Sache für 'uns Spieler' (das Maß FLOPS tatsächlich bei gleicher Architektur der objektivste Anhaltspunkt, aber genau der objektivste Anhaltspunkt wird hier nicht akzeptiert).


Wie soll denn das verglichen werden? Der subjektive Eindruck einer besseren Grafik hat so viele Variablen, dass das tatsächlich weniger über die Leistungsfähigkeit aussagt. Ein Spiel, was 'sehr gut' aus subjektiver Sicht aussieht, muss technisch nicht auch das aufwendigste sein (hat jede Menge getrickst auf jeden Fall). Jede GPU kann bspw. mit "hässlichen Partikel", die einfach einen schwarzen Fleck auf dem Bildschirm bilden, völlig ausgelastet werden. Die Berechnung von 100 Millionen Partikel auf dem Bildschirm ist technisch gesehen spektakulär, würde aber als schwarzer Fleck vermutlich keinen Spieler begeistern. Es sähe schrecklich aus, dennoch völlig ausgelastet. Bei leistungsstärkerer Hardware könnte ich eventuell 100 Millionen Partikel rendern und zusätzlich ein 3D-Modell - das kostet aber auch was und eventuell läuft es nun sogar einen Tick schlechter als auf der langsameren Hardware. Das soll zeitgleich auch mal als kleines Beispiel dienen, warum stärkere Hardware auch "subjektiv benachteiligt" werden könnte. So was muss auch nicht im sichtbaren Bereich geschehen, sondern kann "im Backend" sein. Wir wissen es einfach nicht so genau, weswegen insbesondere bei Launch-Spielen solche Aussagen sehr gewagt sind.

"Sehen besser aus" ist also alles, aber tatsächlich kein vernünftiger Indikator für die Leistungsfähigkeit vor allem bei völlig unterschiedlichen Spielen mit völlig unterschiedlichen Entwicklern. Da ist der Direktvergleich von Multiplattform-Titeln einen Tick besser, ist natürlich auch nicht perfekt und hat andere Probleme.
Natürlich kann man exclusive Spiele nicht alleine als Indikator nehmen - keine Frage . Dennoch geben diese irgendwo die Kompetenz des Entwicklers und der Hardware Preis.

Wenn die Performance von AK Spielen und next Gen Titel nicht skalieren (wie bei der xsx), verglichen mit der PS5, so kann man eine Tendenz erkennen. Diese ist marginal , aber teilweise dann doch heftig .

@3headedmonkey

Tekken oder Metal Gear auf der one x war eine Enttäuschung, ist das jetzt automatisch korrigiert mit der xsx ?
 
Immerhin kann man auf der Series 4 Generationen spielen physisch ohne nochmals als Download zu zahlen, da ist Sony mit ihren PS4 Spielen schon lange überrundet.
Da hat die xbox ihren Vorteil . Keine Frage . Aber wie wäre es mit 3 exclusives zum Launch gewesen , das brauche ich halt als Kunde wenn ich ein neues Produkt kaufe. Ich sehe das jedenfalls so
 
Da hat die xbox ihren Vorteil . Keine Frage . Aber wie wäre es mit 3 exclusives zum Launch gewesen , das brauche ich halt als Kunde wenn ich ein neues Produkt kaufe. Ich sehe das jedenfalls so
Ja ich weiß was du meinst, klar hat das Microsoft verkackt, aber wegen Halo bin ich froh das es verschoben wurde dann lieber einen schwachen Start.
 
Zu sagen, dass die PS5 bei der AK allgemein haushoch verliert, ist übrigens auch schlicht falsch.
Stimmt, "die PS5 verliert haushoch bei der AK" ist falsch und ist eine riesige Untertreibung. Richtig wäre: die Throttlestation taugt zur Ak überhaupt nicht, denn sie kann ja immer noch keine Dreamcast, PS1- oder PS2-Spiele abspielen, weil Jim Ryan die Playdohstation-Legacy mit Füßen tritt. :shakehead:

Und jetzt sehen wir uns mal an, wie das statt dessen auf der schnuckeligen Series S dank der überlegenen Ingenieure von MS und Retroarch wunderbar funktioniert :goodwork:
 
Nein, weil die xbone der kleinste Nenner ist.

Nur bei bei One Games ohne One X Optimierung.... alle AK Spiele welche One X Optimiert wurden, laufen in der Regel auch auf der Series X besser als auf der PS5 ... höhere Auflösung, mehr Modes (FPS) oder mehr grafische Effekte.

Ganz zu Schweigen von den Games mit dynamischer 4K Auflösung ..... soviel zum Thema aber aber 4K Framebuffer ^^
 
Spannend wird sicher sein, wie die beiden Konsolen Ray Tracing stemmen und dabei 4K/60fps avisieren können. Dafür wurden sie schliesslich konzipiert.

Bislang waren die Multis ja nur schnell geportete Last-Gen-Games. Bei COD Cold War geht der PS5 scheinbar etwas die Puste aus mit Ray Tracing, wenn man die heftigen Framerateeinbrüche berücksichtigt.
 
Für die Series ist bisher kein einziges exclusives Spiel erschienen, wie kannst du da vergleichen, das erste Spiel wird da doch The Medium sein.
Höchstens Cross Gen Spiele, da wo der Vorsprung dank Patches immer dünner für die PS5 wird. Wird schon seinen Grund haben warum Sony bereits schon mehrfach sagte das die Pro diesmal früher kommen soll.
Wo hat es Sony gesagt ?
 
Zurück
Top Bottom