• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

bethesda ist das neue rare

Merkwürdig, dass sich jetzt alles beruhigt hat nach nur einem Monat :nix:
Was geblieben ist, dass die PS5 besser technisch besser performt und Sony neue gute bis sehr gute Spiele zum Launch geliefert hat, obwohl sie die letzten drei Jahre die angesagtesten und technisch versiertesten Spiele auf der PS4 produzieren konnten, während MS nicht mal hinbekommt das altbackene Halo: Infinite zu launchen oder auf ihren Konsolen zu bewerben :)
und das nach all dem gewschätz die leistungsstärkste konsole zu haben, obwohl sie von anfang von einer besseren ps5 performance wussten. entwickler, insider sagten das immer und ms selber sprachen auf der investor meeting immer nur von der stärksten xbox. ein irreführendes marketing und das absichtliche lügen zeigt was für ein drecksverein es sich hier handelt. trotzdem sieht man, wie die xbox fans reagieren. denen ist einfach egal dass sie belogen wurden. das native 4k 500€ monster ist öfters eine 1080p konsole und die angebliche 1440p 300€ maschine auch irgendwo im 720p bereich.

Ist wirklich immer interessant wie Urban Legends entstehen...

Gears 5 hat eine höhere Metacritic Wertung als Ghost of Tsushima....und nur minimal schlechter als Spiderman und Horizon.
Ori 2 und Flight Simulator massiv bessere...

So viel dazu...
Und Tetris Effekt wurde besser bewertet als Gears 5.
Na merkste was

Spannend wird sicher sein, wie die beiden Konsolen Ray Tracing stemmen und dabei 4K/60fps avisieren können. Dafür wurden sie schliesslich konzipiert.

Bislang waren die Multis ja nur schnell geportete Last-Gen-Games. Bei COD Cold War geht der PS5 scheinbar etwas die Puste aus mit Ray Tracing, wenn man die heftigen Framerateeinbrüche berücksichtigt.
4k/60 mit Raytracing? Never

4k mit Raytracing und 60FPS schaffen ja kein PC dieser Tage; und die kosten das drei bis vierfache einer PS5/Xbox Series X...

Beispiel Cyberpunk: Nvidias offiziellen Benchmarks zufolge läuft das Spiel mit Raytracing nicht einmal annähernd auf der mächtigen RTX 3090 mit maximalen Details bei 4K-Auflösung mit 30 FPS.

Das kann selbst die mächtige GeForce RTX 3090 bei 4K-Auflösung gerade einmal 22 Bilder pro Sekunde darstellen – das ist nicht annähernd 30 FPS (geschweige denn 60FPS) . Deutlich besser sind die Resultate mit aktiviertem DLSS: Nvidias Deep Learning Super Sampling sorgt auf einer RTX 3090 für eine durchschnittliche Bildrate von 57,8 fps, mithilfe der künstlichen Intelligenz ist der Titel sogar auf einer RTX 2080 Ti mit Raytracing und 4K-Auflösung spielbar, wenn auch nur knapp.

4k/60 mit Raytracing? Never

Avisieren werden die 4K/60 beide Konsolen, ist halt die Frage, welche mit Raytracing näher ran kommt. Bei COD dropped die PS5 bei der Framerate ziemlich übel. Besser wäre wohl gewesen, die Auflösung runterzufahren. Merkt wohl auch kaum jemand, Framerate-Einbrüche dagegen schon.

Diese Gen wirds wahrscheinlich eh so laufen, dass die Konsole "gewinnt", die mit der Auflösung weniger weit runter muss in gewissen Szenen. Das wird auch eher die PS5 sein.

Die meisten Games bieten neuerdings ohnehin mehrere Grafikoptionen.

Und solange nativ 4k und 30FPS optional bleibt sehe ich kein Problem...da ich lieber sub 4k Auflösung habe, als keine 60 Frames!

Frames sind mir bedeutend wichtiger als native Auflösung:
60 vs 30 Frames sind schon deutlich spürbar, eben nicht nur visuell und bei Rennspielen - nein auch bezüglich Steuerung. Das sieht bei der Auflösung schon ganz anders aus.

Gerade Demon Souls, Last of Us 1 vs Last of Us Remaster bzw. Original Dark Souls vs Dark Souls Remaster zeigen das eindrucksvoll, dass nicht nur Shooter und Rennspiele deutlich von 60 Frames profitieren.
30 vs 60 wirken sich auch da auf das Spielgefühl aus. Bloodborn ist hier ja das paradebeispiel, was das Spielgefühl betrifft.

die hauseigenen sonygames haben 0 loadtimes. ich kann doch nix dafür wenn die flaschenhalsbox alles bottlenecked. das aber die msboys mit allesm falsch lagen und ms gelogen hat ist eine tatsache.
:lol:

Deine Definition von 0 Loadtimes kennt man ja mittlerweile
Wenn XSX Games also ebenfalls diese Ladezeiten haben oder gar drunter also auch 0 Loadtimes ^^

Wenn XSX Games also ebenfalls diese Ladezeiten haben oder gar drunter also auch 0 Loadtimes ^^
1sek sind Null Ladezeiten, Gears 5 benötigt 12sek oder nicht? Ist schon ein brutaler Unterschied, vor allem wenn man bedenkt das Spidy Open World ist, man sich affenschnell durch die Stadt bewegt und das ganze sogar in dyn4k/60FPS und RT läuft.

Ja, die ladezeiten bei den Sony Exclusives sind Krank :banderas:
Ich dachte mit meiner neuen Samsung 980 Pro hab ich in annähernd so Ladezeiten, aber das wird wohl noch etwas dauern.
Hab gedacht vielleicht bei Gears HB, da die XsX ja auch ne SSD hat, aber nada.

hazuki wieder mal am laden...
KfWF.gif

1-2 sek ladezeiten, das ist zweimal blinzeln. jeder normale mensch wird das als instant bezeichnen. das alles ändert nichts wie die xbox in den mutlis von der ps5 verprügelt wird und du gänzlich falsch lagst und ms gelogen hat und dies immer noch tut.

Zuletzt bearbeitet:
1sek sind Null Ladezeiten, Gears 5 benötigt 12sek oder nicht?

Meinst du bei Spidey das Reisen auf der Map oder überhaupt ins Spiel zu kommen? Ersteres dauert etwa bei Forza Horizon auch nur ne Sekunde. Ein richtiger Mehrwert beim Zocken ist, wenn man sich die Intro-Sequenzen sparen und von einem Game ins nächste hüpfen kann. Ob man jetzt ein Level Ingame in 1 oder 3 Sekunden lädt ist doch egal.

Meinst du bei Spidey das Reisen auf der Map oder überhaupt ins Spiel zu kommen? Ersteres dauert etwa bei Forza Horizon auch nur ne Sekunde. Ein richtiger Mehrwert beim Zocken ist, wenn man sich die Intro-Sequenzen sparen und von einem Game ins nächste hüpfen kann. Ob man jetzt ein Level Ingame in 1 oder 3 Sekunden lädt ist doch egal.
Kann sein das bei der XBox die Games so oft abstürzen und das man immer wieder neu laden muss aber bei der PS5 passiert so etwas nur sehr selten. Ein Mehrwert ist es, wenn ich beim Schnellreisen nicht ewig warten muss, Ladebalken habe um nach einer Mission in die offene Welt zu kommen und dadurch aus dem Spiel gerissen werde. Wie kann man da überhaupt anderer Meinung sein? Bei FH ist auch die ganze Welt im Speicher, da gibt es nicht viel zum nachladen. Bei OW Spielen siehts da schon ganz anders aus wie das Spidy Video da oben auch klar zeigt

Kann sein das bei der XBox die Games so oft abstürzen und das man immer wieder neu laden muss aber bei der PS5 passiert so etwas nur sehr selten. Ein Mehrwert ist es, wenn ich beim Schnellreisen nicht ewig warten muss, Ladebalken habe um nach einer Mission in die offene Welt zu kommen und dadurch aus dem Spiel gerissen werde. Wie kann man da überhaupt anderer Meinung sein? Bei FH ist auch die ganze Welt im Speicher, da gibt es nicht viel zum nachladen. Bei OW Spielen siehts da schon ganz anders aus wie das Spidy Video da oben auch klar zeigt

Horizon ist doch auch Openworld? Und dann gings tatsächlich nur um die Schnellreise? Dachte unter Ladezeiten versteht man booten und ins Game kommen, wie bei allen anderen Ladezeitvergleichen bislang auch.

Mit Quick Resume kannst du innerhalb von Sekunden zwischen ner Runde Tony Hawk und nem langfädigen RPG switchen. Oder mal eben ohne langes Aufstarten ne Runde zocken, wenn die Zeit knapp ist. Das Intro-Gedöns hält einen im Alltag oft einfach davon ab. Wie gesagt: Mehrwert. So nutzt man eine SSD richtig.

MM Video bei 1:36......4:30s bei Fast Travel....das sind aber sind 0-2s, oder?
2s schafft btw auch Yakuza auf einer X mit USB-SSD um zurück in die Stadt zu kommen.
Ich dachte diese unsinnigen übergreifenden Vergleiche wollte man lassen?
Wie definert man Open World wenn FH keine hat und wie haben die es geschafft die komplette Australien/England-Map in den RAM zu stopfen?

Zurück
Top Bottom