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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Angenommen nicht , was dann ? Vor einem Jahr habe ich euch sagen hören dass 60/4k Standart wird ...
Juni ist schon äußert spät. Wann Sony die Tools für die Launch Titel freigegeben hat weiß ich nicht. Hatte nur eine Quelle auf Microsoft bezogen.
Natürlich nur Spekulation. Aber auch aufgrund der Tatsache das es kaum Series X Gameplay vor Launch gab liegt es schon sehr nah das MS später dran war.
 
Juni ist schon äußert spät. Wann Sony die Tools für die Launch Titel freigegeben hat weiß ich nicht. Hatte nur eine Quelle auf Microsoft bezogen.
Natürlich nur Spekulation. Aber auch aufgrund der Tatsache das es kaum Series X Gameplay vor Launch gab liegt es schon sehr nah das MS später dran war.
Das sind Mutmaßungen, mehr nicht.
Die Ergebnisse zählen, und man sieht halt dass mit der xsx keine Alpha Konsole erschienen ist.
Für den Ersteindruck gibt es keine zweite Chance, das hätte MS elegant umgehen können...
 
Es sind schlicht schlechtere Tools, Ende. Irgendeine Hardwareverzögerung ist schlichte Spakulation, überhaupt benötigt es keine finale Hardware für die Tools. Hier wird eine imaginäre Korrelation hergestellt, die schlicht nicht existiert.

Realität ist aktuell, dass die SX mit 20% mehr FLOPS maximal und im besten Falle mit der PS5 mithalten kann.
Jetzt wo AMD seine RDNA"2" Grafikkarten release hat, kann man doch sicherlich den echten RohPower wert errechnen!? Meine der generell höhere Takt der PS5 und deren gewinn daraus. Durch die reine Takt Skalierung müßte der Bicep der Box doch etwas schrumpfen?
 
Nö, das funktioniert nicht. Wenn u.a. dafür zuständig sind, dass sich die FLOPS Differenz nicht in der Realperformance zeigt, schaffen sie ihre Arbeit mit Bravour, da verpufft also gar nichts.
Ach ja, Dirt 5 ist auch nach dem Update noch immer besser auf der PS5.

Eher funktioniert das was du bringst nicht.
Man kann nicht erst die grafische Überlegenheit damit begründen und dann später die Parität... was kommt als nächstes, das die Optik nahe dran ist^^
Diese Argumentation passt erst recht nicht mit den zweifeln, dass geringeOptimierungszeit und Tools nichts mit den Unterschieden zum launch zu tun hättenund man es rein der Hardware zuschreiben wollte.
 
NX Gamer hatte dazu schon vor dem Launch der Konsolen ein nettes Video was Tools am PC betrifft. Die Erkenntnis dort war: Gute Tools machen einen "großen" Unterschied. Aber mit groß meint er halt wirklich einen Bereich von ca. 10%, außer man vergleicht wirklich moderne Tools mit veralteten...was wohl hier nicht sinnvoll ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegt, dass die PS5 so gut abschneidet. Und das ist denke ich auch ein ganz wichtiger Punkt, der bei der Diskussion nicht untergehen soll: Ihr auch nicht. Es auf die Tools alleine zu schieben...sind Fantasien oder im besten Fall Ideen, Überlegungen...mehr nicht.
Sicher wird es auch daran liegen und die Gerüchte waren eben auch immer, dass die Tools bei der PS5 wieder besser sind (wie übrigens schon bei der PS4 und das muss man denke ich manchen erklären: die waren auch die ganze Gen besser und sind es bis jetzt....nur mal so, weil es bei manchen klingt als würde man garantiert bei MS gleichziehen...das muss nicht sein).

Aber und auch das wurde schon mehrmals gesagt: Wird nicht von ungefähr kommen, dass jemand wie Matt auch vor kurzem wieder daran erinnerte, dass "narrow and fast" nicht nur ein PR-Gag von Cerny war. Einfach maybe langsam damit abfinden, dass die reine TFlop-Anzahl zwar natürlich auch ein Faktor ist, aber maybe nicht das komplette Bild zeichnet. Und vor allem kann man sich langsam aber sicher von diesem Scheiß zur variablen Framerate komplett verabschieden....das ist imo jetzt schon die größte Nullnummer der gesamten Technikdiskussion. Einfach nur mal logisch nachdenken: Wie geil müssten die Sonytools sein, wenn das Geschwafel einiger hier bei den variablen Frequenzen auch noch zutreffen würde? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sind nicht mal eben 99,9% identische settings , und es haben nicht 99,9% einen Bildschirm mit vrr.
Wieso nicht?! Wo gibts denn Unterschiede außer evtl Dirt vor dem Patch(bitte mit Quelle).
Du hast Hazuki gequotet, der sich auf VRR bezog und ich ebenso.
Natürlich sollte die Performance am Ende auch ohne minimal besser sein, wo die XSX halt noch liefern muss🤷

@Brod
Wollen wir nicht einfach mal etwas abwarten?! In spätestens nem Jahr sollte klar sein, wo die Reise hingeht.
 
1. Die PS5 Versionen schneiden ganz sicher nicht besser ab.
2. Warum ist der Abstand zwischen der PS5 und der Series X nicht so groß wie erwartet? Weil es die Series S gibt!
3. 2 bis 3 Tflops sind zudem keine große Mehrleistung bei insg. 12 Tflop. Keine der beiden Konsolen ist ein Beast. Sie sind nur eines: angemessen!
4. API, Tools und diese Smart Delivery sind aktuell ausbremsend für die Series X. Aber das wir man immer mehr in Griff bekommen.
5. Schon bei der PS4 Pro und One X waren die Unterschiede nicht besonders groß.. und das obwohl die One X einen deutlich grösseren Abstand zur PS4 pro hatte als heute die Series X zur PS5.

Das auf einmal die Tflops nicht mehr so wichtig sind ist gelinde gesagt bei der sonst recht identischen Hardware ein Wunschdenken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das sind Mutmaßungen, mehr nicht.
Die Ergebnisse zählen, und man sieht halt dass mit der xsx keine Alpha Konsole erschienen ist.
Für den Ersteindruck gibt es keine zweite Chance, das hätte MS elegant umgehen können...
Das gilt natürlich auch für die PS5 und dem bescheidenen Ersteindruck in Bezug auf Kühlung, Spulenfiepen ect.
Der Unterschied zur Xbox ist nur das durch Software Optimierung bei jeder Konsole nachgebessert werden kann, währenddessen sich an der PS5 Konstruktion erstmal nichts ändern kann.
 
Das gilt natürlich auch für die PS5 und dem bescheidenen Ersteindruck in Bezug auf Kühlung, Spulenfiepen ect.
Der Unterschied zur Xbox ist nur das durch Software Optimierung bei jeder Konsole nachgebessert werden kann, währenddessen sich an der PS5 Konstruktion erstmal nichts ändern kann.

giphy.gif
 
Eher funktioniert das was du bringst nicht.
Man kann nicht erst die grafische Überlegenheit damit begründen und dann später die Parität... was kommt als nächstes, das die Optik nahe dran ist^^
Diese Argumentation passt erst recht nicht mit den zweifeln, dass geringeOptimierungszeit und Tools nichts mit den Unterschieden zum launch zu tun hättenund man es rein der Hardware zuschreiben wollte.

Ich habe aktuelle Spiele als Grundlage, damit ist meine Argumentation gedeckt, deiner widerspricht es und solange sich der Vorteil der Leistukgsdaten bzgl. Bandbreite und GPU Leistung nicht in Spielen wiederfindet, bleibt das auch so.
 
Ich habe aktuelle Spiele als Grundlage, damit ist meine Argumentation gedeckt, deiner widerspricht es und solange sich der Vorteil der Leistukgsdaten bzgl. Bandbreite und GPU Leistung nicht in Spielen wiederfindet, bleibt das auch so.
So wie hier?

Beitrag in Thread 'Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter'
https://forums.consolewars.de/threads/next-gen-konsolen-und-ihre-technik-dahinter.58873/post-7470348

Beitrag in Thread 'Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter'
https://forums.consolewars.de/threads/next-gen-konsolen-und-ihre-technik-dahinter.58873/post-7469958

Beitrag in Thread 'Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter'
https://forums.consolewars.de/threads/next-gen-konsolen-und-ihre-technik-dahinter.58873/post-7469070
 
1. Die PS5 Versionen schneiden ganz sicher nicht besser ab.
2. Warum ist der Abstand zwischen der PS5 und der Series X nicht so groß wie erwartet? Weil es die Series S gibt!
3. 2 bis 3 Tflops sind zudem keine große Mehrleistung bei insg. 12 Tflop. Keine der beiden Konsolen ist ein Beast. Sie sind nur eines: angemessen!
4. API, Tools und diese Smart Delivery sind aktuell ausbremsend für die Series X. Aber das wir man immer mehr in Griff bekommen.
5. Schon bei der PS4 Pro und One X waren die Unterschiede nicht besonders groß.. und das obwohl die One X einen deutlich grösseren Abstand zur PS4 hatte als heute die Series X zur PS5.

Das auf einmal die Tflops nicht mehr so wichtig sind ist gelinde gesagt bei der sonst recht identischen Hardware ein Wunschdenken.

Ehrlich: Bei deinem Dünnschiss hier seit Tagen hat man gar keinen Bock mehr überhaupt darauf einzugehen...du hast nämlich nicht nur ganz offensichtlich keine Ahnung von was du da überhaupt schreibst....du jonglierst mit Begriffen, die du offensichtlich nämlich gar nicht verstehst....sondern bist dabei gleichzeitig noch sehr penetrant.

Man vermisst es hier wirklich mittlerweile einfach mal nur Dinge lesen zu können, von Leuten, die mehr Ahnung haben als man selbst und die den Thread hier (sicherlich auch mal schärfer, aber eben mit einem technischen recht hohen Niveau dahinter) produktiv gestaltet haben....zwar auch mal....fragwürdig, aber nicht vergleichbar mit anderen Threads im War...

Diese User sind aber entweder schreibfaul oder damit beschäftigt Usern wie dir zu erklären, dass sie keine Ahnung haben und Schwachsinn schreiben.

Sicherlich schwer zu moderieren, aber dennoch passiert hier imo in der Hinsicht zu wenig. Ist ein bisschen so als würde ich jetzt hier anfangen Vorträge über Machine Learning zu halten, dabei offensichtlich keine Ahnung von nix zu haben und andere anzufeinden....so werden mittlerweile 50% des Threads gestaltet und das macht keinen Spaß.
 
Sicher wird es auch daran liegen und die Gerüchte waren eben auch immer, dass die Tools bei der PS5 wieder besser sind (wie übrigens schon bei der PS4 und das muss man denke ich manchen erklären: die waren auch die ganze Gen besser und sind es bis jetzt....nur mal so, weil es bei manchen klingt als würde man garantiert bei MS gleichziehen...das muss nicht sein).
So ein Quatsch. Die Standard PS4 hatte bessere Ergebnisse weil stärker als Xbox One.
Und die Xbox One X hatte bessere Ergebnisse weil stärkere Hardware als PS4 Pro.
 
Ehrlich: Bei deinem Dünnschiss hier seit Tagen hat man gar keinen Bock mehr überhaupt darauf einzugehen...du hast nämlich nicht nur ganz offensichtlich keine Ahnung von was du da überhaupt schreibst....du jonglierst mit Begriffen, die du offensichtlich nämlich gar nicht verstehst....sondern bist dabei gleichzeitig noch sehr penetrant.

Man vermisst es hier wirklich mittlerweile einfach mal nur Dinge lesen zu können, von Leuten, die mehr Ahnung haben als man selbst und die den Thread hier (sicherlich auch mal schärfer, aber eben mit einem technischen recht hohen Niveau dahinter) produktiv gestaltet haben....zwar auch mal....fragwürdig, aber nicht vergleichbar mit anderen Threads im War...

Diese User sind aber entweder schreibfaul oder damit beschäftigt Usern wie dir zu erklären, dass sie keine Ahnung haben und Schwachsinn schreiben.

Sicherlich schwer zu moderieren, aber dennoch passiert hier imo in der Hinsicht zu wenig. Ist ein bisschen so als würde ich jetzt hier anfangen Vorträge über Machine Learning zu halten, dabei offensichtlich keine Ahnung von nix zu haben und andere anzufeinden....so werden mittlerweile 50% des Threads gestaltet und das macht keinen Spaß.
Hmm.. ich denke Du täuscht Dich.
 
Das gilt natürlich auch für die PS5 und dem bescheidenen Ersteindruck in Bezug auf Kühlung, Spulenfiepen ect.
Der Unterschied zur Xbox ist nur das durch Software Optimierung bei jeder Konsole nachgebessert werden kann, währenddessen sich an der PS5 Konstruktion erstmal nichts ändern kann.
Denkst du dass die Box von B&O hergestellt wird ? Das ist auch ein Kasten aus Kunststoff,welcher sogar brutal vibriert wenn du eine disc einlegst. Aber es wird eh nur vom Fass gespielt ...
 
Denkst du dass die Box von B&O hergestellt wird ? Das ist auch ein Kasten aus Kunststoff,welcher sogar brutal vibriert wenn du eine disc einlegst. Aber es wird eh nur vom Fass gespielt ...
Du hast wirklich krasse Argumente in einer Diskussion. Fakt ist nunmal das Microsoft eine leise Konsole mit guten Kühlkonzept veröffentlicht hat und Sony eben nicht.
 
Jap, bin von der Haptik und Lautstärke auch begeistert. Fühlt sich alles sehr wertig an. Dagegen wirkt die PS5 schon wie ne richtig billige Schepperkiste. Leider.. Das ist ja so irre lustig, weil Sony die PS5 ursprünglich ja noch grösser designen wollte um die Kiste besser zu kühlen!

Werde mir auch ne zweite für das Schlafzimmer und den Oled kaufen. Sehr tolle Konsole. Das Ökosystem ist auch perfekt. Was ich hier auf 4 Xboxen und einem PC zocke ist ein echtes Fest. Und immer ist jedes Gerät automatisch auf dem aktuellen Stand. Das ist einfach genial!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du hast wirklich krasse Argumente in einer Diskussion. Fakt ist nunmal das Microsoft eine leise Konsole mit guten Kühlkonzept veröffentlicht hat und Sony eben nicht.
Definiere leise würde jetzt @Montalaar sagen ....

Meine ist wirklich leise . Ich kenne aber auch die lauteren Versionen. Selbst diese sind eine Verbesserung zur ps4 pro. Xsx ist hier best in class
 

Ist dir nicht schwindelig bei dem ganzen Kreisdrehen? Willst du nicht langsam mal vorankommen?
 
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