Der Preis ist gar nicht so entscheident sondern eher das Preisgefüge zwischen den Konkurrenten.
Die PS3 hat sich nicht nur so schleppend am Anfang verkauft aufgrund ihres 600 Dollar Niveaus, sondern viel eher, da die Konkurrenz mit 400 Dollar daher kam und leistungstechnisch in der Praxis ebenbürtig war. Dazu fehlten auch echte Exclusivekracher.
Die Switch verkauft sich nicht so gut, weil sie unter 400 Dollar liegt, sondern weil es eben Nintendo ist und die Konsole direkt zum Start eben ein Zelda bekommen hat und kurze Zeit später eben ein neues Mario. Das sind Zugpferde. Das Hybridkonzept trägt natürlich auch noch dazu bei.
Sollte aber sowohl PS5 als auch ONE2 mit 500 Dollar starten, sehe ich da kein Problem. MS und Sony haben sich in der Vergangenheit einfach zu oft selber das Leben schwer gemacht weil sie auf Biegen und Brechen nicht teurer als die direkte Konkurrenz sein wollten und auf Teufel komm raus ihre Kisten subventionierten.
Ich denke, dass sie so langsam die Wende bekommen.
MS macht es mit der XoX vor, obwohl ich denke, dass die Konsole selber eine plus/minus Null Rechnung ist. Sie wird nicht subventioniert aber erzielt auch keinen Gewinn bei dem Preis.
Und noch was zum Preis.
Viele Komponenten haben einfach einen gewissen Grundpreis. Darunter geht nix.
So kostet eine Festplatte für den Endverbraucher immer um die 50 Euro, egal wie klein sie auch ist.
Und so zieht sich das durch andere Komponeten durch.
Somit kann man vermutlich überhaupt nicht eine einigermaßen Leistungsaktuelle Konsole unter 400 Dollar rausbringen ohne sie zu subventionieren oder nur das absolute Minimum bei manchen Komponeten einsetzen.
Schon 10-20% mehr investiert kann aber bereits dazu führen einiges mehr zu erreichen.
Auf das Festplattenbeispiel angewandt.
Eine 500MB Platte kostet die Konsolenhersteller vielleicht 30 Dollar, eine 1TB Platte aber nicht 60 sondern nur 40.
Also doppelte Kapazität für 33% Aufpreis.
Und gerade in der neuen Gen werden Downloads wohl noch wichtiger werden als bisher. Da will doch keiner eine 1T Festplatte oder gar noch kleiner in seiner Konsole vorfinden.