ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Bei der 360er hat MS auch subventioniert oder?Sony hat mit aller Macht versucht die Bluray zu etablieren...die Subventionierung haben die mit Sicherheit wieder drin wegen den Lizenzgebühren
 
Bei der 360er hat MS auch subventioniert oder?Sony hat mit aller Macht versucht die Bluray zu etablieren...die Subventionierung haben die mit Sicherheit wieder drin wegen den Lizenzgebühren

Ich glaube weder für Sony noch für MS war die letzte Gen ein Plusgeschäft.
 
Muss da sagen, dass ich da wirklich meine Zweifel habe, dass es wieder 399 werden. Ich vage mal die Vermutung, dass es mehr wird.

Ja, meine Hand ins Feuer legen könnte ich diesbezüglich auch nicht ... gibt sicherlich einige Faktoren (u.a. auch, was der direkte Konkurrent macht bzw. anbietet), die auch für 450 oder gar 499 Euro sprechen.

Ist ja noch etwas Zeit (ich rechne mit einer neuen Gen Ende 2020) und dann schauen wir mal, was und wie es dann kommt ;).
 
Bin mal auf den Nachfolger der XBox One X gespannt, irgendwas tut sich mit MS und Intel, ich glaube (glauben kann ich was ich will), das Intel noch vor IBM ein 5nm GAAFin in risk Produktion ca. 2019 schafft, 2020 safe, und im Jahr 2020/21 etwas nettes für die Nextbox bringt, mit MS AMD-Intel Mixdesign, nur ein Gedanke. :shaded:

Wie sagte Joda doch gleich: "Unterschätze niemals die Macht des Intel.. äh Imperators".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal das die ps5 ordentlich Leistung hat
Da wäre ich auch bereit dafür 600euro oder mehr zu bezahlen :nix:


Warum auch nicht, heutzutage läuft jeder kiddie mit einem 700euro+ Smartphone herum und wechselt es alle zweit Jahre
Warum auch nicht soviel für eine Konsole ausgeben die man mindestens 5 Jahre lang benützt?
 
Also ich wäre sogar für zwei Versionen der PS5. Eine Standard und eine pro Version. Die Standard mit ca. 10 TFLOPS und die pro mit ca 13 TFLOPS inkl SSD und schnelleren Speicher. Die Standard für 399,- und die pro für 599,-
 
So in etwa denke ich auch, man könnte durchaus zwischen den 2 Versionen differenzieren. Villeicht nicht direkt mit den Hardware Specs sondern bei der Zusatzausstattung.
 
Was auch nix neues wäre und keinen Einfluß auf die Leistung hätte.
Die Next Gen Konsolen werden nix anderes als wieder ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

Je nach dem wie sich die jetzige Mind Gen schlägt, wäre es auch quatsch eine heftig subventionierte Konsole auf dem Markt zu bringen...
 
Was auch nix neues wäre und keinen Einfluß auf die Leistung hätte.
Die Next Gen Konsolen werden nix anderes als wieder ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

Je nach dem wie sich die jetzige Mind Gen schlägt, wäre es auch quatsch eine heftig subventionierte Konsole auf dem Markt zu bringen...

Aus wirtschaftlicher Sicht? Ja.
Aus Sicht eines Gamers? Nein.

Ist doch schön, wenn man super Hardware für lau bekommt.
 
Aus wirtschaftlicher Sicht? Ja.
Aus Sicht eines Gamers? Nein.

Ist doch schön, wenn man super Hardware für lau bekommt.

Der wirtschaftliche Standpunkt ist das A und O!
Was nützt dir als Gamer super subventionierte Hardware, wenn das Unternehmen aus wirtschaftlicher Sicht das ganze nicht mehr stemmen kann, weil verkalkuliert, Konkurrenz erfolgreicher oder die Aktionäre nicht mehr mitspielen wollen... Stichwort Sega Dreamcast.

Aus technischer Sicht lassen sich die Gamer weitaus leichter befriedigen!

Den meisten interessiert die Technik im Detail doch sowieso nicht. Da greifen eher Meinungen und Stimmungen von Fachmagazinen ect. und adaptieren das allgemeine Urteil über ein System und tragen es weiter.

Alles andere ist für eine geringes Nerd Publikum interessant, das war´s dann aber auch^^

Selbst wenn man die letzte Gen betrachtet, wo die Hardware subventioniert worden war, hat man im Grunde ggü. PS4/Xone dennoch mehr Einbußen gehabt was die Ports bzw. das Gamedesigne betrifft trotz jetziger Mobile CPU.

Da war das RAM/Bandwich Bottleneck einfach gewichtiger als der jetzige CPU Bottleneck.

Die Next Gen Konsolentechnik wird im Grunde also auch ohne Subventionen überzeugen können.
 
Es werden zum Launch der PS5 nicht eine PS5 und eine Pro erscheinen. Zum Launch kaufen so oder so eine fixe Menge eine PS. Bloß weil ich eine Pro vorstelle ändert sich das nicht. Wenn aber 3 Jahre später eine Pro kommt, kaufen viele nochmal.
 
Was auch nix neues wäre und keinen Einfluß auf die Leistung hätte.
Die Next Gen Konsolen werden nix anderes als wieder ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

Je nach dem wie sich die jetzige Mind Gen schlägt, wäre es auch quatsch eine heftig subventionierte Konsole auf dem Markt zu bringen...

So schauts aus.
Vor allem wird man die 399 nicht halten können.
Gamer PC Hardware wird schließlich auch immer teurer. Da ist es nur logisch, dass die Kluft zwischen PC und Konsole immer größer wird, wenn man an diesem Betrag weiterhin festhält.

Ich gehe deshalb davon aus, dass die Next-Gen 500 Euro anpeilen wird. Wäre auch für alle Beteiligten das Beste. 100 Dollar / Euro können hier schon enorm viel bewirken was die technischen Komponenten angeht.

Natürlich setzt auch die Physik hier ihre Grenzen, wenn es beim Einbau einer APU (wovon ich ausgehe) anstelle getrennter Komponenten bleiben wird. Man darf somit nicht technisch unmögliches erwarten.
 
Ich denke einen Preis von 399,- kann man durchaus halten, dass hängt vielmehr davon ab welche Leistung zum welchen Zeitpunkt man veröffentlichen will.

Aber ja, ich hoffe ebenfalls auf 499,- und das man sich in Anbetracht der Mind Gen auch etwas mehr statt weniger Zeit lässt.
 
Die X wird jetzt zeigen, ob man eine 499,- Konsole gut verkaufen kann. Wenn ja, dann werden sich Sony und MS das für die nächste Gen überlegen... oder zumindest 449,- anpeilen. Wenn nicht, dann werden beide schön ihre 399,- Grenze einhalten. Bei der Pro wagte Sony den Schritt jedenfalls noch nicht.
 
Ich glaube nicht das man die X als alleinigen Indikator ran ziehen kann wenn es um den VK Preis geht.
Eine neue Gen ist nochmal eine etwas andere Nummer.

Wie bei vielen Dingen muss das Paket zum Preis passen umso eher dies gelingt, desto besser die Akzeptanz.

Viel Zeit bleibt den Herstellern eh nicht um zu Beobachten, die Weichen werden teils jetzt schon gestellt.
 
Man darf den Preis auch einfach nicht unterschätzen.

499 für One X spricht Core Gamer an. WIR würden fast alle begeistert 450-600 EUR für ne starke Konsole zahlen.
399 ist wohl eher für das breiten Geschäft.
<350 EUR sorgt aktuell mit dafür, dass die Switch so erfolgreich ist.

Ich glaube nicht, dass Die PS5 oder Xbox Two wirklich die 400 überschreiten. Sony hat mit der Preispolitik gerade sehr gute Erfahrungen gemacht. Warum sollte Sony das ändern? MS hat mit 499 EUR eher einen zögerlichen Start hingelegt (klar gabs noch andere Gründe). MS wird auch 399 nehmen.
 
400 sind halt auch nicht für alle Ewigkeiten de gleichen 400.
Die Anzahl der Bauteile und die Komplexität nimmt auch immer weiter zu, da über mehr als ein Jahrzehnt eine Preisgrenze halten zu wollen geht zwangsläufig auf Kosten immer größerer Kompromisse. Weiß nicht ob das eine gute Idee ist.
 
499.- können imo schon funktonieren. Man braucht aber natürlich eine Konsole, mit der man beim Preis runter kann. Bei 499.- wirst du keine riesigen Erfolge feiern wenn du nach 4 Jahren noch immer bei 399.- herumdümpelst.

Aber vielleicht macht man ja gar keinen "100er Schritt" nächste Gen...auch ein Preis von 449.- wäre ja vorstellbar. Eventuell launcht man auch wirklich mit verschiedenen SKUs...optisches Laufwerk ja/nein? Wir sind noch immer vielleicht 3 Jahre weg von einer PS5...schwer sich darüber konkrete Gedanken zu machen.
 
400 sind halt auch nicht für alle Ewigkeiten de gleichen 400.
Die Anzahl der Bauteile und die Komplexität nimmt auch immer weiter zu, da über mehr als ein Jahrzehnt eine Preisgrenze halten zu wollen geht zwangsläufig auf Kosten immer größerer Kompromisse. Weiß nicht ob das eine gute Idee ist.

Natürlich, man sieht ja auch bei den Smartphones, wo es immer teurer wird... dort wird das aber in Verträgen verpackt und fällt dem Kunden daher weniger auf. Bei festen Preisen ist es schwierig, da sind die Leute schon noch deutlich empfindlicher... ja nach Wirtschaftslage können 400,- in paar Jahren sogar teurer wirken also noch 2013...
 
Zurück
Top Bottom