• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wenn man in 33ms render Zeit das doppelte bewerkstelligen kann (und da kommt ja noch die Takt Performance dazu die JA locker 1GHz mehr haben wird per core) oder in 16ms ist das schon gut ;)
ND hat auf einer GDC ja Infos auf der U4 Demos Laufen lassen wo die GPU die 16ms gehalten hat, die CPU aber nur 33ms.
Und DF hat ja mal schon an nem Zen gezeigt wie gut Unity Laufen kann mit all den NPCs.
Die NPCs von Hitman folgen alle laut den Entwicklern nur einer Logik oder Pfad und daher können sie so viele auf den Bildschirm zaubern, sie reagieren aber auf nicht, das ist bei den UBI NPCs anderst.
die von Xyleph oben verlinkte neue Zen APU läuft mit 2Ghz, oder? Nach dem thermischen Aufwand der insbesondere für die X erforderlich ist, glaube ich nicht das der 7nm-Prozess da auf einmal +1Ghz herzaubern kann.
Ob die Logik für die Crowd-NPCs nun einfach oder kompliziert ist, spielt in meinen Augen keine große Rolle. In einem Spiel zählt normalerweise ja nicht wie gut etwas simuliert wird, sondern wie glaubwürdig es ist.
Ist doch soweit ich weiß eher ein Schlauchgame.
Wenn ich mir Agents Of Mayhem, das aktuelle Saints Row oder auch Crackdown (wobei bei CD die Anzahl an NPC und Autonpc gefühlt höher ist) so ansehe ist die "Bevölkerungsdichte" immer noch recht niedrig. Flora und Vauna können auch dichter und Detailreicher ausfallen. In sandbox und Openworld spielen sind steigerungen noch gut möglich. Wie schon erwähnt wurde verbrauchen Animationen und Ki auch noch CPU-Power und da hakt es ja auch noch beim Jaguar.
Animationen (und KI) verbrauchen auch GPU-Ressourcen. und da wir alle wissen wie Entwickler entscheiden, wenn es darum geht Ressourcen zwischen einer belebten Welt und schicker Grafik aufzuteilen, habe ich da für die nächste Gen auch mit schnellerer CPU nicht den größten Optimismus.
 
Ist es eigentlich sinnvoll auf 2 CPU Sätze zu setzen. ZB. Ryzen für die Games und ein Mobil CPU für Medien wie Netflix, YT etc.?
Wie viel mehr Power hat den nun ein Ryzen gegenüber Jaguar und wird es für den PC Markt nicht schwieriger mitzuhalten wenn Games auf den Consolen auf leistungsfähigen, optimierten 8Kernern laufen?

Ähnlich macht es Sony. Wenn die Konsole in den Sleep-Modus geht, wird das OS von einer ARM-CPU ausgeführt, die auch nochmals eigenen 256MiB DDR3 hat.

Im sogenannten Standby-Mode läuft FreeBSD nicht mehr auf dem leistungshungrigen AMD-Prozessor, sondern auf den ARM-SoC, womit Sony die niedrigere Leistungsaufnahme ermöglicht.

Quelle: https://www.golem.de/news/console-hacking-steam-auf-der-ps4-1612-125277-2.html
 
Nicht ganz. XoX besitzt ja 44 CUs, wobei eben 4 aufgrund höherer Ausbeute deaktiviert sind. Weiterhin besitzt die XoX GPU ja wie auch die der Pro schon diverse Vega features. Die machen die GPU natürlich auch nicht kleiner.
Und es ist ja nicht verkehrt, diesmal etwas mehr DIE-Fläche für die CPU zu veranschlagen, da die GPU ja schon recht stark ist.
Ein angepasster Achtkern ZEN würde in 7nm vielleicht ein Fünftel der DIE-Fläche einnehmen. Das ist sicherlich akzeptabel.

Und die PS4 hat 20 CUs und die DIE ist kleiner. Das Featureset der GPUs von PS5 und XBTwo wird gegenüber Pro und XBX auch anwachsen, die CUs entsprechend größer werden. Das bleibt sich also gehoppt wie gesprungen.
 
Die Architektur wird noch lange Zen bleiben laut AMD nur ab 7nm "Zen 2" und um 2020 rum "Zen+" heißen.

7c9c6fa101d2e908.jpeg


Ist jetzt nur die Frage ab man erst mal die normale 7nm nimmt am Anfang und dann für ne Pro 7nm+ oder 5nm.
Ich tippe immer noch auf die "Grey Hawk" APU mit Zen+ und custom NAVI GPU.

@Bond

Es wird genug Devs geben die lieber bei 30fps bleiben und dafür mehr NPCs und Objekte in die Welt bauen ;)


ich kann nur hoffen das man die mehrleistung da nicht nur in 4k60 reinbuttert

wäre ne traurige gen mit traurigen 6 jahren
 
da diese Gen schon quasi alle Games mit langem Leben (ausser GTA und Destiny) auf 1080p/60 hin designt wurden, dürfte das Target auch 4k60 für nächste Gen sein. Keine Sorge, es wird noch genug Mehrleistung übrig bleiben.
 
die von Xyleph oben verlinkte neue Zen APU läuft mit 2Ghz, oder?

Das ist der basis Takt ;) Ryzen 5 2500U boostet aber bis auf 3,6GHZ (2700U auf 3,8GHZ) hoch. In nem Notebook vielleicht nicht auf allen Cores da ja kaum Kühlung da ist und man darf nicht vergessen das es noch 14nm sind.
Mit 7nm+ möchte man auf bis 5GHz gehen wie ich mal vor kurzem gepostet habe, was auch die mobilen Boost Takte deutlich erhöhen sollte.
 
Dieses Taktraten in Notebooks und Konsolen glaube ich erst wenn ich es sehe.
Ich will ja hier niemandem die Vorfreude nehmen, aber das hier ist notwendig damit eine 'mobile' APU mit 2,3 Ghz läuft:
cooler6231.jpg

Und die Aussagen zu 7nm(+) sind bisher erstmal nur Marketing.
 
Gewagt, gewagt deine Prognose.
Was findest du daran gewagt? Geh einfach mal die most played games Listen auf Live oder PSN durch. Fast alles 60fps Games (Fighting Games, Sport und Racing Games, FPS/TPS, usw). Auf Live sind es mind. zwei Drittel, dürfte im PSN nicht anders aussehen. Wieso sollte sich das in der nächsten Gen ändern?
 
Schaun wir mal, ich denke 3 - 3.3GHz werden möglich sein in 7nm+ in einer Konsole :)

Ich gehe da ehrlich gesagt auch erst einmal moderat ran. 2,5 GHz.
Die CPU und GPU müssen halt über mehrere Stunden auf 100% laufen können. Das ist etwas anderes als die Maximalangaben. Ist bei den mobilen ARM-CPUs. Die laufen auch angeblich mit 2,3GHz. Das machen sie aber nur für sehr kurze Zeiten und würden diesen Takt über einen langen Zeitraum auch gar nicht mit machen.

Aber natürlich umso mehr, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die PS4 hat 20 CUs und die DIE ist kleiner. Das Featureset der GPUs von PS5 und XBTwo wird gegenüber Pro und XBX auch anwachsen, die CUs entsprechend größer werden. Das bleibt sich also gehoppt wie gesprungen.

Es ging mir ja nur darum aufzuzeigen, dass der Schritt von 28nm auf 16nm die mögliche Transistordichte verdoppeln kann. Von 16 auf 7 wird es wohl um den Faktor 3 sein.
Also ist da schon einiges drin bei gleicher DIE-Größe.
 
Sehr interessant. Wenn ich das richtig sehe, nimmt ein Zen Core da ca. 12mm² ein und ein GPU Core ca. 4mm² (Rest und Hälfte der Fläche Caches und Bus)?

Und das in 14nm
Jetzt überleg mal, was in 7nm auf einem DIE wie die aktuellen Konsolen-APUs möglich ist.
8Kern Ryzen und 100CUs sollten da ohne Probleme Platz finden.
 
Und das in 14nm
Jetzt überleg mal, was in 7nm auf einem DIE wie die aktuellen Konsolen-APUs möglich ist.
8Kern Ryzen und 100CUs sollten da ohne Probleme Platz finden.
Sind dann etwa 300-400 mm², je nachdem wieviel L2/L3-Cache die Konsolen bekommen, was da an Bussystemen noch mit auf die APU bekommt und wie gut 7nm wird (also alles hochgradig ungenau als Schätzung + Paint). Habe mit Faktor 2 überschlagen. Wo hast du da Faktor 3 her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob man selbst mit doppelter CU zahl rechnen kann, wenn AMD selber nur mit +40% performance vs 14nm in 7nm Gen 1 rechnet?

GF-7nm-768x396.jpg


Gen 3 (7nm+) soll dan nochmal die performance steigern, da denke ich mal nochmal mehr Transistore drauf gehen.

GF-7nm.png


Für mich als Konsolen herteller wäre gen 3 die beste wahl, da die yields nochmal besser sind wie schon in gen 2, aber die performance nochmal angehoben werden kann und verbrauch gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dann etwa 300-400 mm², je nachdem wieviel L2/L3-Cache die Konsolen bekommen, was da an Bussystemen noch mit auf die APU bekommt und wie gut 7nm wird (also alles hochgradig ungenau als Schätzung). Habe mit Faktor 2 überschlagen. Wo hast du da Faktor 3 her?

Hab mit Faktor 2,5 überschlagen.
Faktor 3 bezog sich von 16 auf 7.
Die Strukturbreite geht ja bei optimalen Bedingungen quadratisch in die Rechnung ein. Als von 14nm auf 7nm Faktor vier. Aber in der Realität schafft man das natürlich nicht. Faktor 2,5 ist aber sicherlich nicht zu hoch angesetzt.
 
ich kann nur hoffen das man die mehrleistung da nicht nur in 4k60 reinbuttert

wäre ne traurige gen mit traurigen 6 jahren

Wird wahrscheinlich eh wieder auf fale 4k@30 hinauslaufen mit den meisten games, speziell den Sony Exklusivproduktionen. Bells and Whistles > Rest.
 
Sehr interessant. Wenn ich das richtig sehe, nimmt ein Zen Core da ca. 12mm² ein und ein GPU Core ca. 4mm² (Rest und Hälfte der Fläche Caches und Bus)?

Halte die 210mm^2 gar für relativ viel. Grob überschlage ich auch wie du:
PS4 Slim (16nm)
- ~ 230mm^2
- 8 Kerne
- 20 CUs

XBX (16nm)
- 360mm^2
- 8 Kerne
-44 CUs

Jetzt wissen wir dass die CPU bei beiden die gleiche Fläche hat. Die CUs skalieren, unter Missachtung von anderen Bauteilen und Verdoppelung des CUs Caches, linerar nach oben. Trotzdem waren nur für Faktor 2,2 mehr CUs Platz.
Unter dem Gesichtspunkt dass es bei Raven Ridge mit seinen 210mm^2 nur vier Kerne und 10 CUs sind, wird das imo schon haarig mit 8 Kernen.
Ist jetzt aber natürlich grober als eine Krakauer.


Der Shrink von 28nm auf 16nm bei PS4One sparten übrigens gut 1/3 an Fläche.


Es ging mir ja nur darum aufzuzeigen, dass der Schritt von 28nm auf 16nm die mögliche Transistordichte verdoppeln kann. Von 16 auf 7 wird es wohl um den Faktor 3 sein.
Also ist da schon einiges drin bei gleicher DIE-Größe.

Faktor 3? Das erscheint doch sehr viel. Global Foundry schreibt in ihren Schreiben "more then twice".
 
Zurück
Top Bottom