Nullpointer
L20: Enlightened
- Seit
- 17 Feb 2010
die von Xyleph oben verlinkte neue Zen APU läuft mit 2Ghz, oder? Nach dem thermischen Aufwand der insbesondere für die X erforderlich ist, glaube ich nicht das der 7nm-Prozess da auf einmal +1Ghz herzaubern kann.Wenn man in 33ms render Zeit das doppelte bewerkstelligen kann (und da kommt ja noch die Takt Performance dazu die JA locker 1GHz mehr haben wird per core) oder in 16ms ist das schon gut
ND hat auf einer GDC ja Infos auf der U4 Demos Laufen lassen wo die GPU die 16ms gehalten hat, die CPU aber nur 33ms.
Und DF hat ja mal schon an nem Zen gezeigt wie gut Unity Laufen kann mit all den NPCs.
Die NPCs von Hitman folgen alle laut den Entwicklern nur einer Logik oder Pfad und daher können sie so viele auf den Bildschirm zaubern, sie reagieren aber auf nicht, das ist bei den UBI NPCs anderst.
Ob die Logik für die Crowd-NPCs nun einfach oder kompliziert ist, spielt in meinen Augen keine große Rolle. In einem Spiel zählt normalerweise ja nicht wie gut etwas simuliert wird, sondern wie glaubwürdig es ist.
Animationen (und KI) verbrauchen auch GPU-Ressourcen. und da wir alle wissen wie Entwickler entscheiden, wenn es darum geht Ressourcen zwischen einer belebten Welt und schicker Grafik aufzuteilen, habe ich da für die nächste Gen auch mit schnellerer CPU nicht den größten Optimismus.Ist doch soweit ich weiß eher ein Schlauchgame.
Wenn ich mir Agents Of Mayhem, das aktuelle Saints Row oder auch Crackdown (wobei bei CD die Anzahl an NPC und Autonpc gefühlt höher ist) so ansehe ist die "Bevölkerungsdichte" immer noch recht niedrig. Flora und Vauna können auch dichter und Detailreicher ausfallen. In sandbox und Openworld spielen sind steigerungen noch gut möglich. Wie schon erwähnt wurde verbrauchen Animationen und Ki auch noch CPU-Power und da hakt es ja auch noch beim Jaguar.