ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die GPU Seite dieser APUs ist nach wie vor nicht besonders prickelnd(zwar wesentlich stärker als was intel so in ihre CPUs verbaut aber halt kein vergleich zu dedizierten GPUs), aber es ist gut zu sehen, dass AMD wohl die nächste Konsolen APU nicht mehr auf die miserable Jaguar Architektur aufbaut. Jetzt müssen die Konsolenhersteller nur etwas offener zu höherem Stromverbrauch gegenüber werden, wir hatten ja bereits einmal eine PS3 die 200 Watt geschluckt hat.

Die GPU-Seite stellt kein Problem dar, da die Konsolenhersteller hier wie bei der derzeitigen Gen ihr eigene Konfiguration zusammenstellen.
Und auch beim Stromverbrauch liegen die aktuellen Konsolen (Nintendo außen vor) beim Launch schließlich auch schon bei ca. 175Watt. Und die XoX hat es ja vorgemacht, dass auch bei so einem Verbrauch das Teil flüsterleise sein kann.
 
Der Jaguar kam im selben Jahr wie die PS 4 raus und ich denke wir könnten uns sogar noch auf eine weitere Architecktur freuen, wenn die nächten Konsolen launchen. Von der Jaguar Architektur bis Raven Ridge dauerte es ca. 4 Jahre. Wenn die nächsten Konsolen 2021 launchen bekommen wir evtl. sogar die nächte Generation von Mobile-Apu's und wie wie angedeutet konnten die Konsolenhersteller sich die Jaguar APU erlauben, obwohl diese im gleich Jahr launchte.

Ließt sich jedenfalls sehr spannend und freue mich ebenfalls auch auf lebendigere Welten :awesome:

Nicht die neueste Architektur ist das Wichtigste sondern wie die Komponenten miteinander harmonieren und auch die AK ist hier, zumindest bei MS, ein zu berücksichtigender Punkt.
So wird MS sicherlich bestrebt sein, wieder eine Achtkern CPU einzubauen. Damit wäre eine reibungslose Ak gesichert. Und wenn dann die aktuelle CPU-GEN hierfür zu groß sein wird, muss sie abgespeckt oder auf eine nicht ganz so aktuelle zurückgegriffen werden. Ich denke, ein Achtkerne auf Basis von Ryzen dürfte für die nächste Konsolengen auch durchaus ausreichend sein. Bis zum Launch 2019/2020 dürfte dessen Größe auch kein Problem mehr für eine Konsolen-APU darstellen.
Sony kann da natürlich anders vorgehen, da sie ja mit Ak bisher wenig am Hut haben. Mal sehen, ob sich deren Einstellung diesbezüglich in der nächsten GEN änder wird. Aber ich glaube mal eher nicht. Die PS4 ist dafür einfach nicht ausgelegt um ihre Games reibungslos auf einem Nachfolger abspielen zu können.
 
Der Jaguar kam im selben Jahr wie die PS 4 raus und ich denke wir könnten uns sogar noch auf eine weitere Architecktur freuen, wenn die nächten Konsolen launchen. Von der Jaguar Architektur bis Raven Ridge dauerte es ca. 4 Jahre. Wenn die nächsten Konsolen 2021 launchen bekommen wir evtl. sogar die nächte Generation von Mobile-Apu's und wie wie angedeutet konnten die Konsolenhersteller sich die Jaguar APU erlauben, obwohl diese im gleich Jahr launchte.

Ließt sich jedenfalls sehr spannend und freue mich ebenfalls auch auf lebendigere Welten :awesome:

Es wird zum Zeitpunkt von PS5 und XBTwo wohl Ryzen+. Jaguar war ja auch nicht neu, sondern eine Verbesserung von Bobcat, die glaube 2011 das erste Mal das Licht der Welt betrachteten.

Die GPU Seite dieser APUs ist nach wie vor nicht besonders prickelnd(zwar wesentlich stärker als was intel so in ihre CPUs verbaut aber halt kein vergleich zu dedizierten GPUs), aber es ist gut zu sehen, dass AMD wohl die nächste Konsolen APU nicht mehr auf die miserable Jaguar Architektur aufbaut. Jetzt müssen die Konsolenhersteller nur etwas offener zu höherem Stromverbrauch gegenüber werden, wir hatten ja bereits einmal eine PS3 die 200 Watt geschluckt hat.

In dem Vorabbericht geht es um eine 12 - 15 Watt APU. Die Chip-Größe ist natürlich auch weit unter dem was man bei PS4Pro und XBX findet.
Bei den Konsolen werden das natürlich wieder ganz andere Größenverhältnisse. Ich glaube es gibt bis heute keine Notebook APU, welche die Grafikleistung der PS4 hat. Vier Jahre nach deren Erscheinen.
 
Nicht die neueste Architektur ist das Wichtigste sondern wie die Komponenten miteinander harmonieren und auch die AK ist hier, zumindest bei MS, ein zu berücksichtigender Punkt.
So wird MS sicherlich bestrebt sein, wieder eine Achtkern CPU einzubauen. Damit wäre eine reibungslose Ak gesichert. Und wenn dann die aktuelle CPU-GEN hierfür zu groß sein wird, muss sie abgespeckt oder auf eine nicht ganz so aktuelle zurückgegriffen werden. Ich denke, ein Achtkerne auf Basis von Ryzen dürfte für die nächste Konsolengen auch durchaus ausreichend sein. Bis zum Launch 2019/2020 dürfte dessen Größe auch kein Problem mehr für eine Konsolen-APU darstellen.
Sony kann da natürlich anders vorgehen, da sie ja mit Ak bisher wenig am Hut haben. Mal sehen, ob sich deren Einstellung diesbezüglich in der nächsten GEN änder wird. Aber ich glaube mal eher nicht. Die PS4 ist dafür einfach nicht ausgelegt um ihre Games reibungslos auf einem Nachfolger abspielen zu können.

Ahso die cpu-Kernzahl sollte bei der Xbox wegen der Ak nicht unterschiedlich ausfallen.
Der CPU anstieg in der kommenden Gen wird wohl sichtbarer ausfallen als von PS360 zur aktuellen und diesmal evtl. sogar mit der grafischen Steigerung mithalten. Jedenfalls lesen sich Raven Ridge Berichte für Gamer besser als einer für Jagur wo auf das Ziel eines niedrigen Stromverbrauchs der Hersteller hingewiesen wurde :ugly:


Es wird zum Zeitpunkt von PS5 und XBTwo wohl Ryzen+. Jaguar war ja auch nicht neu, sondern eine Verbesserung von Bobcat, die glaube 2011 das erste Mal das Licht der Welt betrachteten.

In dem Vorabbericht geht es um eine 12 - 15 Watt APU. Die Chip-Größe ist natürlich auch weit unter dem was man bei PS4Pro und XBX findet.
Bei den Konsolen werden das natürlich wieder ganz andere Größenverhältnisse. Ich glaube es gibt bis heute keine Notebook APU, welche die Grafikleistung der PS4 hat. Vier Jahre nach deren Erscheinen.

Ahso, thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jaguar kam im selben Jahr wie die PS 4 raus und ich denke wir könnten uns sogar noch auf eine weitere Architecktur freuen, wenn die nächten Konsolen launchen. Von der Jaguar Architektur bis Raven Ridge dauerte es ca. 4 Jahre. Wenn die nächsten Konsolen 2021 launchen bekommen wir evtl. sogar die nächte Generation von Mobile-Apu's und wie wie angedeutet konnten die Konsolenhersteller sich die Jaguar APU erlauben, obwohl diese im gleich Jahr launchte.

Ließt sich jedenfalls sehr spannend und freue mich ebenfalls auf lebendigere Welten :awesome:

Die Architektur wird noch lange Zen bleiben laut AMD nur ab 7nm "Zen 2" und um 2020 rum "Zen+" heißen.

7c9c6fa101d2e908.jpeg


Ist jetzt nur die Frage ab man erst mal die normale 7nm nimmt am Anfang und dann für ne Pro 7nm+ oder 5nm.
Ich tippe immer noch auf die "Grey Hawk" APU mit Zen+ und custom NAVI GPU.

@Bond

Es wird genug Devs geben die lieber bei 30fps bleiben und dafür mehr NPCs und Objekte in die Welt bauen ;)
 
Die Architektur wird noch lange Zen bleiben laut AMD nur ab 7nm "Zen 2" und um 2020 rum "Zen+" heißen.

Ist jetzt auch nichts schlechtes, die Jaguar Geschichte war ja schon zum Launch der PS4 veraltet und der von intel CPUs hoffnungslos unterlegen, Ryzen ist da ein ganz anderes Kaliber, das gibt Hoffnung auf viele 60FPS Spiele für PS5 und Xbox ZWEI.
 
Die Architektur wird noch lange Zen bleiben laut AMD nur ab 7nm "Zen 2" und um 2020 rum "Zen+" heißen.

7c9c6fa101d2e908.jpeg


Ist jetzt nur die Frage ab man erst mal die normale 7nm nimmt am Anfang und dann für ne Pro 7nm+ oder 5nm.
Ich tippe immer noch auf die "Grey Hawk" APU mit Zen+ und custom NAVI GPU.

@Bond

Es wird genug Devs geben die lieber bei 30fps bleiben und dafür mehr NPCs und Objekte in die Welt bauen ;)


Man kann sich ja vorstellen das die Hardwaredesigner noch einiges an Pläne für ihre Architekturen haben und erst in den Markt kommen wenns wirtschaftlich und technisch möglich ist. Wann die nächsten Konsolen launchen wissen wir nicht aber ja, 2019 sind natürlich auch möglich. 2019 kann ich mir bei Sony wegen der nicht so zukunftstauglich Pro vorstellen, (Edit: aber wenn die Nachfrage weiter anhält kann ja auch ein späterer launch erfolgen Edit). Bei der X ist die Cpu schwach, aber Bandbreite und Ramgröße wurden ordentlich gesteigert und 6TF sind immer noch nicht übel.

Nun und nach 2020 ist ja nicht unmöglich das ende 2021 eine neue Architektur launched, welche etwas von Zen übernimmt.
Spannend zu sehen das AMD bis 2020 auf Zen setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt auch nichts schlechtes, die Jaguar Geschichte war ja schon zum Launch der PS4 veraltet und der von intel CPUs hoffnungslos unterlegen, Ryzen ist da ein ganz anderes Kaliber, das gibt Hoffnung auf viele 60FPS Spiele für PS5 und Xbox ZWEI.

Auch die CPUs in XBOX ONE 2 und PS5 werden den dann aktuell erhältlichen PC-CPUs hoffnungslos unterlegen sein, wenn man nach den reinen Daten geht. Das ist auch logisch, da man eben bei eine APU Kompromisse eingehen muss. Schließlich bleibt auch die GPU weiterhin der ausschlaggebende Faktor. Und die verbraucht auf dem APU-DIE weiterhin die größte Fläche.
Aber die CPU braucht bei einer Konsole auch nicht aus einer High-End CPU bestehen. Eine gesunde Mischung macht es. Wenn man sich die reinen Daten des Jaguars anschaut ist es trotz Einschränkung erstaunlich, was der noch in den Konsolen leistet. Jedenfalls mehr, als es die reinen Daten und PC-Benchmarks erwarten lassen würden. Und selbst eine Handy CPU, welche in der Switch verbaut ist, kann da ja noch bei vielen Games mithalten. Und die leistet auf dem Papier nur ca. ein Drittel der Jaguar CPUs.
Deshalb wäre eine Achtkern-CPU auf derzeitiger ZEN Basis wohl dicke ausreichend. Da mache ich mir keine Sorgen.
 
@rubikon

Klar, kann sein das 1 Jahr nach der PS5 eine neue AMD Architektur mit 5nm kommt und Sony und MS diese für ihre Pro Konsolen nutzen werden.
Und da Sony sehr auf ihre eigenen Studios hört und diese ja mit der Launch Basis die ganze Gen über arbeiten müssen, denke ich nicht das sie wegen einer Pro die nicht so stark wie die Konkurrenz ist früher launchen würden.
Alleine das die PS4 so ne gute Basis bietet für ihre Studios und das auch die Konsole ist die sich am meisten verkauft ist für sie wichtiger.
 
ist Jaguar wirklich der begrenzende Faktor für Npcs oder grössere Menschenmengen? Hitman läuft immerhin zwischen 50 und 60fps.
und sooo viel besser ist die IPC bei Zen gegenüber Jaguar auch nicht, bisschen mehr als Faktor 2 wenn ich mich nicht irre.
 
ist Jaguar wirklich der begrenzende Faktor für Npcs oder grössere Menschenmengen? Hitman läuft immerhin zwischen 50 und 60fps.
und sooo viel besser ist die IPC bei Zen gegenüber Jaguar auch nicht, bisschen mehr als Faktor 2 wenn ich mich nicht irre.

Ja, da kommt die CPU an ihre Grenzen. Hitman läuft auf der XoX natürlich besser als auf der normalen ONE, da der Jaguar der XoX höher getaktet wird und auch ein paar Verbesserungen bekommen hat. Aber die Bewegungsabläufe in Form von Animation und KI belasten prinzipiell die CPU.
ZEN hat schon nen bissle mehr drauf. Sonst würde er auch nicht im Verhältnis so viel mehr Platz verbrauchen ggü. dem Jaguar.
 
Nicht die neueste Architektur ist das Wichtigste sondern wie die Komponenten miteinander harmonieren und auch die AK ist hier, zumindest bei MS, ein zu berücksichtigender Punkt.
So wird MS sicherlich bestrebt sein, wieder eine Achtkern CPU einzubauen. Damit wäre eine reibungslose Ak gesichert. Und wenn dann die aktuelle CPU-GEN hierfür zu groß sein wird, muss sie abgespeckt oder auf eine nicht ganz so aktuelle zurückgegriffen werden. Ich denke, ein Achtkerne auf Basis von Ryzen dürfte für die nächste Konsolengen auch durchaus ausreichend sein. Bis zum Launch 2019/2020 dürfte dessen Größe auch kein Problem mehr für eine Konsolen-APU darstellen.
Sony kann da natürlich anders vorgehen, da sie ja mit Ak bisher wenig am Hut haben. Mal sehen, ob sich deren Einstellung diesbezüglich in der nächsten GEN änder wird. Aber ich glaube mal eher nicht. Die PS4 ist dafür einfach nicht ausgelegt um ihre Games reibungslos auf einem Nachfolger abspielen zu können.

Auch 2020 mit 7nm werden 8 Ryzen Kerne im Verhältnis weit mehr Fläche einnehmen als die acht Jaguar-Kerne 2013 unter 28nm für PS4One.
Wenn man sich also wieder in den gleichen DIE-Größen befinden wird (340mm² - 360mm²), wird man zwangsweise diesesmal weniger Fläche für die GPU auf der APU haben.
Wenn man ein kleines Gedankenexperiment wagt:
PS4:
- 8 Jaguar Kerne
- 18 CUs
- 348mm² in 28nm

XBX
- 8 Jaguar Kerne
- 40 CUs
- 16m
- 360mm²

MS konnte die Anzahl der CUs gegenüber der PS4 also gerade mal ein wenig mehr als verdoppelt. Trotzdessen, dass man die CPU die gleiche geblieben ist und man durch den neuen Fertigugnsprozesse entsprechen viel Fläche eingespart hat.

Bei 7nm will man nun aber den Flächen-Anteil der CPU wieder starkt erhöhen, nicht nur gegenüber der XBX, sondern auch gegenüber der PS4. Da steht schon fast in Zweifel, ob man die CU- Anzahl verdoppeln können wird.
 
Wenn man in 33ms render Zeit das doppelte bewerkstelligen kann (und da kommt ja noch die Takt Performance dazu die JA locker 1GHz mehr haben wird per core) oder in 16ms ist das schon gut ;)
ND hat auf einer GDC ja Infos auf der U4 Demos Laufen lassen wo die GPU die 16ms gehalten hat, die CPU aber nur 33ms.
Und DF hat ja mal schon an nem Zen gezeigt wie gut Unity Laufen kann mit all den NPCs.
Die NPCs von Hitman folgen alle laut den Entwicklern nur einer Logik oder Pfad und daher können sie so viele auf den Bildschirm zaubern, sie reagieren aber auf nicht, das ist bei den UBI NPCs anderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso die cpu-Kernzahl sollte bei der Xbox wegen der Ak nicht unterschiedlich ausfallen.
Völlig egal ob Sony ebenfalls AK bieten möchte, halte ich es auch da für unlogisch das sie die Kernzahl NextGen wieder reduzieren würden.
Die Entwicklung geht bei allen Plattformen in Richtung Mehrkernoptimierung. Eine 4/6-Kern PS5 wäre da ein Schritt rückwärts. 8-Kern sehe ich als gesetzt, eher wird bei Architektur/Takt gespart oder noch ein wenig zeitlich geschoben.
 
Auch 2020 mit 7nm werden 8 Ryzen Kerne im Verhältnis weit mehr Fläche einnehmen als die acht Jaguar-Kerne 2013 unter 28nm für PS4One.
Wenn man sich also wieder in den gleichen DIE-Größen befinden wird (340mm² - 360mm²), wird man zwangsweise diesesmal weniger Fläche für die GPU auf der APU haben.
Wenn man ein kleines Gedankenexperiment wagt:
PS4:
- 8 Jaguar Kerne
- 18 CUs
- 348mm² in 28nm

XBX
- 8 Jaguar Kerne
- 40 CUs
- 16m
- 360mm²

MS konnte die Anzahl der CUs gegenüber der PS4 also gerade mal ein wenig mehr als verdoppelt. Trotzdessen, dass man die CPU die gleiche geblieben ist und man durch den neuen Fertigugnsprozesse entsprechen viel Fläche eingespart hat.

Bei 7nm will man nun aber den Flächen-Anteil der CPU wieder starkt erhöhen, nicht nur gegenüber der XBX, sondern auch gegenüber der PS4. Da steht schon fast in Zweifel, ob man die CU- Anzahl verdoppeln können wird.

Deshalb denke ich das die Ausgage von Cerny die er zu DF gemacht hat das eine echte 4K konsole mindestens 8TF braucht, auch in etwa das wird was sie bei der GPU anpeilen und der Space für die CPU wichtiger ist vorerst.
Daher auch die Andeutung das eine neue Gen für ihn ein großer Sprung bei CPU, Bandwidth und RAM ist.
 
Ist jetzt auch nichts schlechtes, die Jaguar Geschichte war ja schon zum Launch der PS4 veraltet und der von intel CPUs hoffnungslos unterlegen, Ryzen ist da ein ganz anderes Kaliber, das gibt Hoffnung auf viele 60FPS Spiele für PS5 und Xbox ZWEI.

60fps müssen auch die GPU und die Bandbreite stemmen. Es ist ein Mythos, dass bei PS4One nur die CPU die 60fps behindert hat. Siehe Battlefield/- front und CoD und deren Auflösung.
 
ist Jaguar wirklich der begrenzende Faktor für Npcs oder grössere Menschenmengen? Hitman läuft immerhin zwischen 50 und 60fps.
und sooo viel besser ist die IPC bei Zen gegenüber Jaguar auch nicht, bisschen mehr als Faktor 2 wenn ich mich nicht irre.

Ist doch soweit ich weiß eher ein Schlauchgame.
Wenn ich mir Agents Of Mayhem, das aktuelle Saints Row oder auch Crackdown (wobei bei CD die Anzahl an NPC und Autonpc gefühlt höher ist) so ansehe ist die "Bevölkerungsdichte" immer noch recht niedrig. Flora und Vauna können auch dichter und Detailreicher ausfallen. In sandbox und Openworld spielen sind steigerungen noch gut möglich. Wie schon erwähnt wurde verbrauchen Animationen und Ki auch noch CPU-Power und da hakt es ja auch noch beim Jaguar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich sinnvoll auf 2 CPU Sätze zu setzen. ZB. Ryzen für die Games und ein Mobil CPU für Medien wie Netflix, YT etc.?
Wie viel mehr Power hat den nun ein Ryzen gegenüber Jaguar und wird es für den PC Markt nicht schwieriger mitzuhalten wenn Games auf den Consolen auf leistungsfähigen, optimierten 8Kernern laufen?
 
Nein, da ein Zen+ oder was auch immer für Desktops erstens viel mehr Takt und auch nicht abgespeckt seien werden wie üblicher Weise Mobile CPUs ;)
Die werden gegen die PC CPUs immer noch schwach sein.
 
Auch 2020 mit 7nm werden 8 Ryzen Kerne im Verhältnis weit mehr Fläche einnehmen als die acht Jaguar-Kerne 2013 unter 28nm für PS4One.
Wenn man sich also wieder in den gleichen DIE-Größen befinden wird (340mm² - 360mm²), wird man zwangsweise diesesmal weniger Fläche für die GPU auf der APU haben.
Wenn man ein kleines Gedankenexperiment wagt:
PS4:
- 8 Jaguar Kerne
- 18 CUs
- 348mm² in 28nm

XBX
- 8 Jaguar Kerne
- 40 CUs
- 16m
- 360mm²

MS konnte die Anzahl der CUs gegenüber der PS4 also gerade mal ein wenig mehr als verdoppelt. Trotzdessen, dass man die CPU die gleiche geblieben ist und man durch den neuen Fertigugnsprozesse entsprechen viel Fläche eingespart hat.

Bei 7nm will man nun aber den Flächen-Anteil der CPU wieder starkt erhöhen, nicht nur gegenüber der XBX, sondern auch gegenüber der PS4. Da steht schon fast in Zweifel, ob man die CU- Anzahl verdoppeln können wird.

Nicht ganz. XoX besitzt ja 44 CUs, wobei eben 4 aufgrund höherer Ausbeute deaktiviert sind. Weiterhin besitzt die XoX GPU ja wie auch die der Pro schon diverse Vega features. Die machen die GPU natürlich auch nicht kleiner.
Und es ist ja nicht verkehrt, diesmal etwas mehr DIE-Fläche für die CPU zu veranschlagen, da die GPU ja schon recht stark ist.
Ein angepasster Achtkern ZEN würde in 7nm vielleicht ein Fünftel der DIE-Fläche einnehmen. Das ist sicherlich akzeptabel.
 
Zurück
Top Bottom