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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wieviel TF müssten die NextGen Konsolen haben um aktuelles Material durchweg in 60fps/4k HDR zu liefern? Soweit ich mich erinnern kann waren die letzten Sprünge immer mindestens Faktor 10 zum Vorgängermodell in Sachen Rohleistung...
 
Abseits der Hardware und Ihrer Rohleistung an sich, sollte eins aber schon jetzt als sicher gelten! Das Budget und das Talent der Software Teams. Wird sich in der kommenden Generation, sicherlich noch bemerkbarer machen, wie in dieser Generation schon.

Höhere Polygon Welten/Level´s mit Hochdetaillierten 4k Assets, Texturen, Mocap Animationen, Photogrammetrie und bessere Physikalische Gesetzmäßigkeiten. Werden dank viel mehr RAM/Größe + CPU/Power, noch mehr nach oben schwellen.
 
Wieviel TF müssten die NextGen Konsolen haben um aktuelles Material durchweg in 60fps/4k HDR zu liefern? Soweit ich mich erinnern kann waren die letzten Sprünge immer mindestens Faktor 10 zum Vorgängermodell in Sachen Rohleistung...

Das kommt immer auf die Grafik Settings an, für jetziges Zeug mit eigeinigermaßen guten Settings So etwa 8TF, dann könnte auch jedes Sony exclusiv locker in 4K laufen.
Und für 60fps sollte es schon ein Zen sein.
Wicht hier ist aber das die Basis für den kleinsten gemeinsamen Nenner nächste gen hoch geht auf hoffentlich so Richtung 10TF und ner guten CPU, was wieder Spiele hervor bringt die man sich jetzt noch nicht vorstellen kann.
Aktuelle Games werden dann am PC aber wieder weit vorraus sein mit ~20TF GPUs und noch stärkeren CPUs was die Settings angeht und dann ist wieder die Frage ob alle Natives 4K nehmen ;)
Am PC geht's halt auch erst mit einer neuen gen weiter vorran, hat man ja schön mit physical Bases Rendering gesehen, was der PC von der Leistung her schon vor dieser gen hätte haben können, es aber auch erst mit der neuen gen bekommen hat.
Wird mit neuen Grafik Features die Games realistischer machen werden wieder so sein.

Also bei doppelten CUs bin ich noch skeptisch in Kombination mit 8 Zen Cores, so 75 NAVI CU wären denke ich schon nice.
 
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Ein Dev auf 3DCenter schrieb mal, dass es für ordentliches 4k@60 fps 20TFLOPS und 1 TByte/ s Bandwidth sein sollten ^^
 
Ein Dev auf 3DCenter schrieb mal, dass es für ordentliches 4k@60 fps 20TFLOPS und 1 TByte/ s Bandwidth sein sollten ^^

Kommt hin, da selbst eine ~10TF GTX 1080 durch die Bandbreite ausgebremst wird.

Ich schätze mal, dass frühstens die 2080TI mit ~20TFLOPS und 1 TByte/ s Bandwidth daherkommt.
 
Ob diese Werte halbwegs auf die ps5 oder ihrer Konkurrenz erreichen werden ist durchaus zweifelhaft oder?Naja...
 
So war das auch nicht gemeint ^^
Der PC nimmt eventuell Ende 2018 diese magische 20TF Hürde, also dürfte es bei den Konsolen grob 3-4 Jahre dauern, bis man gleichziehen kann.

Diese monströse APU wird eventuell ins Midgen Upgrade der Next Generation (:lol:) verbaut.
 
Mal ein kleines Rechenexempel:

Ein Quadcore Ryzen mit 10CUs benötigt zur Zeit 210mm^2 in 14nm Fertigung.
Davon nimmt der reine Quadcore laut AMD 44mm^2 ein und die 10CUs ca. 47mm^2.
Der Rest Ein-Ausgabe und anderes Gedöns. Also 119mm^2

Bei einer APU von ca. 360mm^2, was irgendwie die magische Grenze zu sein scheint, hätten wir noch 150mm^2 übrig.
Vier weitere Cores benötigen davon dann 44mm^2.
Blieben noch 106mm^2 für weitere CUs, also ca. 22.
Macht zusammen also 32CUs, die auf diesem DIE bei einem 8Kern Ryzen draufpassen würden bei 14nm

Fraglich ist, wie groß der Gewinn beim Übergang von 14 auf 7nm ist.
Faktor 2 ist hier vielleicht tatsächlich zu viel.
Annahme: Faktor 1,6.

Damit schrumpft das restliche Gedöns auf 75mm^2
Die acht Ryzen Kerne kommen auf 55mm^2.
Bleibt also 230mm^2 für die CUs
Eine CU kommt auf ca. 3mm^2.
Somit würden 77CUs drauf passen.
Ein paar davon sicherlich aufgrund besserer Ausbeute wieder deaktiviert.
Sagen wir mal 72 blieben übrig.
Der Takt dürfte wohl aufgrund des kleineren Fertigungsprozesses ungefähr beim XoX Takt liegen.
Damit kämen wir auf ca. 11TF Leistung. Nicht gerade viel für eine Next Gen.


Fraglich ist weiterhin, wie groß das restliche Gedöns bei einer Konsolen-APU ausfällt. Schließlich müssen da auch noch andere Komponenten wie Sound und Co drauf. Andererseits braucht man sicherlich auch nicht den ganzen Schnickschnack, der für den PC notwendig ist.
 
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Ein Dev auf 3DCenter schrieb mal, dass es für ordentliches 4k@60 fps 20TFLOPS und 1 TByte/ s Bandwidth sein sollten ^^

Klar, das werden die 20TF GPUs am PC auch brauchen für Ultra Settings in Next Gen Games, alleine NV wird schon dafür sorgen das die Games wieder mit ihrem Schnick Schnack voll gepumpt werdendes sie GPUs verkaufen ;)
Konsolen werden da schon wieder ordentlich an der Setting Schraube drehen müssen und CR werden wir sicher auch hier und da sehen.

Ob diese Werte halbwegs auf die ps5 oder ihrer Konkurrenz erreichen werden ist durchaus zweifelhaft oder?Naja...

Sehr zweifelhaft, die Bandwidth wird eventuell noch am nächsten dran sein, mit 700-800 GB/s hoffe ich.

Damit kämen wir auf ca. 11TF Leistung. Nicht gerade viel für eine Next Gen.

Glaub mir, das als Basis gegenüber den 1.3TF wird ordentlich reinhauen und wieder Games liefern von denen wir begeistert seien werden ;)
 
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Mal ein kleines Rechenexempel:

Ein Quadcore Ryzen mit 10CUs benötigt zur Zeit 210mm^2 in 14nm Fertigung.
Davon nimmt der reine Quadcore laut AMD 44mm^2 ein und die 10CUs ca. 47mm^2.
Der Rest ist Speicher, Ein-Ausgabe und anderes Gedöns. Also 119mm^2

Bei einer APU von ca. 360mm^2, was irgendwie die magische Grenze zu sein scheint, hätten wir noch 150mm^2 übrig.
Vier weitere Cores benötigen davon dann 44mm^2.
Blieben noch 106mm^2 für weitere CUs, also ca. 22.
Macht zusammen also 32CUs, die auf diesem DIE bei einem 8Kern Ryzen draufpassen würden bei 14nm

Fraglich ist, wie groß der Gewinn beim Übergang von 14 auf 7nm ist.
Faktor 2 ist hier vielleicht tatsächlich zu viel.
Annahme: Faktor 1,6.

Damit schrumpft das restliche Gedöns auf 75mm^2
Die acht Ryzen Kerne kommen auf 55mm^2.
Bleibt also 230mm^2 für die CUs
Eine CU kommt auf ca. 3mm^2.
Somit würden 77CUs drauf passen.
Ein paar davon sicherlich aufgrund besserer Ausbeute wieder deaktiviert.
Sagen wir mal 72 blieben übrig.
Der Takt dürfte wohl aufgrund des kleineren Fertigungsprozesses ungefähr beim XoX Takt liegen.
Damit kämen wir auf ca. 11TF Leistung. Nicht gerade viel für eine Next Gen.


Fraglich ist weiterhin, wie groß das restliche Gedöns bei einer Konsolen-APU ausfällt. Schließlich müssen da auch noch andere Komponenten wie Sound und Co drauf. Andererseits braucht man sicherlich auch nicht den ganzen Schnickschnack, der für den PC notwendig ist.

Daran ist nichts magisches. PS4OneX haben diese Grenze nicht überschritten und wurden für 399-499 Verkauft. Die Fertigung in 7nm wird nicht günstiger.


Was die Rechnung angeht, kommt das schon ungefähr mit dem hin was ich schon schrieb. Man muss einfach bedenken. Beim Schritt von 28nm zu den 16/14 (je nach Fertiger) konnte MS nach vier Jahren gerade einmal die Anzahl der CUs und den Cache gegenüber der PS4 verdoppeln, RAM ist nur 50% mehr geworden und das Ding wird für 499 verkauft.
Da braucht man sich nun von 14nm/16nm zu 7nm nun keine Wunder erwarten.
 
Damit kämen wir auf ca. 11TF Leistung. Nicht gerade viel für eine Next Gen.

Finde schon, das dass eine ganze Menge Holz wäre! Viel mehr oder weniger, um den dauen, wird man da ungefähr landen. Eine modernere GPU Architektur, mit ca. 5-7 mehr PS4 GPU Leistung als Base. Hinzu viel mehr RAM/RAM Bandbreite und eine wirklich Potentere CPU als leitendes Grundgerüst.

Also ich bin mir sicher, das wird ein Augenöffner in den AAA/exklusiv Spielen........ .
 
12 könnte 20 drin sein. 15...würde ich nicht drauf wetten, aber so ganz sicher kann man das ja eh nie sagen. Ich freue mich schon auf das muntere Spekulieren im Jahr vor dem Launch. Ist immer eine sehr spannende Zeit.

Jo, ich werden mir bei den ersten 7nm GPUs anschauen, welches Modell eine Fläche von von ca. 210 mm²- 240 mm² hat und daraus schließen, was wohl das Maximum in der PS5 wird. Ein Modell solch eine Fläche wurde damals in die PS4 unter 28nm und bei der XBX in 14nm verfrachtet
 
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Jo, ich werden mir bei den ersten 7nm GPUs anschauen, welches Modell eine Fläche von von ca. 210 mm²- 240 mm² hat und daraus schließen, was wohl das Maximum in der PS5 wird. Ein Modell solch eine Fläche wurde damals in die PS4 unter 28nm und bei der XBX in 14nm verfrachtet

Zumal man wieder davon ausgehen kann, dass Sony (und wohl auch MS) den Launchpreis auf 399 Euro ohne großartige Subventionierung festlegen werden.

Mal schauen, aber wird so oder so sicherlich wieder im Vorfeld lustig, was Spekulationen usw. angeht ;).
 
Ich wäre bereit auch mehr zu zahlen wenn die Hardware wirklich eklatant mehr Performance liefern würde...
 
Zumal man wieder davon ausgehen kann, dass Sony (und wohl auch MS) den Launchpreis auf 399 Euro ohne großartige Subventionierung festlegen werden.

Mal schauen, aber wird so oder so sicherlich wieder im Vorfeld lustig, was Spekulationen usw. angeht ;).

Muss da sagen, dass ich da wirklich meine Zweifel habe, dass es wieder 399 werden. Ich vage mal die Vermutung, dass es mehr wird.
 
Ich wäre bereit auch mehr zu zahlen wenn die Hardware wirklich eklatant mehr Performance liefern würde...

Ich auch, aber man wird sich sicher wieder bei 399€ / Dollar einpendeln. Vielleicht gibt es ein Premium Modell mit größerer HDD, das nicht subventioniert wird um ggf. das Einstiegsmodell querzusubventionieren. Damit wäre u.U. ein Herstellungspreis etwas über 400 Dollar möglich. Nochmals so viel subventionieren wie Sony bei der PS3 wird sicher kein Hersteller mehr.
 
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