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Wieviel TF müssten die NextGen Konsolen haben um aktuelles Material durchweg in 60fps/4k HDR zu liefern? Soweit ich mich erinnern kann waren die letzten Sprünge immer mindestens Faktor 10 zum Vorgängermodell in Sachen Rohleistung...
Ein Dev auf 3DCenter schrieb mal, dass es für ordentliches 4k@60 fps 20TFLOPS und 1 TByte/ s Bandwidth sein sollten ^^
Ob diese Werte halbwegs auf die ps5 oder ihrer Konkurrenz erreichen werden ist durchaus zweifelhaft oder?Naja...
Ein Dev auf 3DCenter schrieb mal, dass es für ordentliches 4k@60 fps 20TFLOPS und 1 TByte/ s Bandwidth sein sollten ^^
Ob diese Werte halbwegs auf die ps5 oder ihrer Konkurrenz erreichen werden ist durchaus zweifelhaft oder?Naja...
Damit kämen wir auf ca. 11TF Leistung. Nicht gerade viel für eine Next Gen.
Mal ein kleines Rechenexempel:
Ein Quadcore Ryzen mit 10CUs benötigt zur Zeit 210mm^2 in 14nm Fertigung.
Davon nimmt der reine Quadcore laut AMD 44mm^2 ein und die 10CUs ca. 47mm^2.
Der Rest ist Speicher, Ein-Ausgabe und anderes Gedöns. Also 119mm^2
Bei einer APU von ca. 360mm^2, was irgendwie die magische Grenze zu sein scheint, hätten wir noch 150mm^2 übrig.
Vier weitere Cores benötigen davon dann 44mm^2.
Blieben noch 106mm^2 für weitere CUs, also ca. 22.
Macht zusammen also 32CUs, die auf diesem DIE bei einem 8Kern Ryzen draufpassen würden bei 14nm
Fraglich ist, wie groß der Gewinn beim Übergang von 14 auf 7nm ist.
Faktor 2 ist hier vielleicht tatsächlich zu viel.
Annahme: Faktor 1,6.
Damit schrumpft das restliche Gedöns auf 75mm^2
Die acht Ryzen Kerne kommen auf 55mm^2.
Bleibt also 230mm^2 für die CUs
Eine CU kommt auf ca. 3mm^2.
Somit würden 77CUs drauf passen.
Ein paar davon sicherlich aufgrund besserer Ausbeute wieder deaktiviert.
Sagen wir mal 72 blieben übrig.
Der Takt dürfte wohl aufgrund des kleineren Fertigungsprozesses ungefähr beim XoX Takt liegen.
Damit kämen wir auf ca. 11TF Leistung. Nicht gerade viel für eine Next Gen.
Fraglich ist weiterhin, wie groß das restliche Gedöns bei einer Konsolen-APU ausfällt. Schließlich müssen da auch noch andere Komponenten wie Sound und Co drauf. Andererseits braucht man sicherlich auch nicht den ganzen Schnickschnack, der für den PC notwendig ist.
Damit kämen wir auf ca. 11TF Leistung. Nicht gerade viel für eine Next Gen.
Ich hoffe ja noch auf 12-15 TF und 2020!
12 könnte 20 drin sein. 15...würde ich nicht drauf wetten, aber so ganz sicher kann man das ja eh nie sagen. Ich freue mich schon auf das muntere Spekulieren im Jahr vor dem Launch. Ist immer eine sehr spannende Zeit.
Jo, ich werden mir bei den ersten 7nm GPUs anschauen, welches Modell eine Fläche von von ca. 210 mm²- 240 mm² hat und daraus schließen, was wohl das Maximum in der PS5 wird. Ein Modell solch eine Fläche wurde damals in die PS4 unter 28nm und bei der XBX in 14nm verfrachtet
Zumal man wieder davon ausgehen kann, dass Sony (und wohl auch MS) den Launchpreis auf 399 Euro ohne großartige Subventionierung festlegen werden.
Mal schauen, aber wird so oder so sicherlich wieder im Vorfeld lustig, was Spekulationen usw. angeht .
Ich wäre bereit auch mehr zu zahlen wenn die Hardware wirklich eklatant mehr Performance liefern würde...