ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich finde das gesamte Kühlkonzept gelungen. Irgendwo muss der Rauch ja raus. :goodwork:
 
Was denkt ihr denn was es ist? Also ich denke da rauchen Elkos ab. Vielleicht ist es nur ein 110V Problem. Wäre für die Europäer super.. oder es ist ein 220V Problem..Man weiß es noch nicht. Das es wie bei der XBOX One S oder X die MOS Fets sind die abrauchen, halte ich bei der Rauchentwicklung für unwahrscheinlich.

Klar ist das ein durchgeknallter Elko, was soll es auch sonst sein.
Hat natürlich überhaupt nichts mit dem Kühlkonzept zu tun.
Aber da wären wir ja wieder bei der Physik :p
 
Ich würde ruhig bleiben, eventuell hat MS nur vergessen mitzuteilen, dass die Xbox Series X eine 4D Konsole ist und Explosionen und Rauch realistisch darstellt um dem Dual Sense Paroli zu bieten was Immersion angeht.
 
Da muss ich aber eines sagen: Ich hatte bisher alle Sony Konsolen und alles XBOX Konsolen. Im Schnitt ist bei mir die Fehlerrate bei den MS Geräten gravierend viel grösser. Ich hatte noch keine defeke Sony Konsole. Dafür zig 360er, eine XBOX, eine XBOX one S, eine abgerauchte Scorpio.

Ich denke das wird kein Einzelfall sein. Ich wundere mich zwar warum meine PS4 Original und PS4 Pro Original noch funktionieren.. die eine hatte immer wieder Abstürze zu Anfang, die andere ist ne Turbine geworden. Aber sie halten bis heute tapfer durch.
 
Klar ist das ein durchgeknallter Elko, was soll es auch sonst sein.
Hat natürlich überhaupt nichts mit dem Kühlkonzept zu tun.
Aber da wären wir ja wieder bei der Physik :p
Gab's dieses Problem nicht auch bei der ersten Rev der neuen RTX Highend Karten auch, weil Nvidia da sparen musste?
Hoffentlich hat MS da nicht am falschen Ende gespart und Bauteile verbaut die nicht den Anforderungen gewachsen sind...
 
Eine möglich Ursache könnte Kondenswasser sein. Man sollte dran denken, jetzt wo wir draußen kühle Temperaturen haben, die Konsole nicht direkt im warmen Zimmmer in betrieb zu nehmen. Gilt übrigens für alle elektronischen Geräte.
 
Schwitzkastenbox halt :nix:

War nur eine Frage der Zeit, kaum Luftansauglöcher und die die da sind sind zum Teil verdeckt.

Wie soll das Teil nicht überhitzen?

1DlO5Il.jpg


6e8b19bb-387a-47e3-85c5-580042e4520f


giphy.gif


Aber gleich kommt die grüne defence force und wird meine alles nur fake xD
Ich würde mit der Bohrmaschine paar Löcher an der Seite aufbohren :coolface:
 
Eine möglich Ursache könnte Kondenswasser sein. Man sollte dran denken, jetzt wo wir draußen kühle Temperaturen haben, die Konsole nicht direkt im warmen Zimmmer in betrieb zu nehmen. Gilt übrigens für alle elektronischen Geräte.
Zum einen ist es noch nicht so kalt. Zum anderen würden da sicher keine Kondensatoren platzen. Das sieht mir nach billigen Elkos, falsch dimensionierten Elkos oder ner schlechten Elko Charge aus.

Die guten Elkos wird alle Sony gekauft haben. :D
 
Bei was genau, damit wir Wissen was wir in Zukunft meiden sollten?
Kanalisierung von Luftströmen sollte man schon verstehen als Ing.

Das bei der oberen/rechten Hälfte der SX nicht viel mit Luftstrom ist, dazu braucht man nichtmal Ingenieur sein. Leider liegt hier halt auch das Netzteil und die Leistungselektronik (IMO auch die Bauteile/Elkos die den Rauch verursachen), was nicht ideal ist.

Natürlich wir einiges über den Alugrundkörper auch in die „bessere„ Hälfte abgeführt, aber so gut kannst du die Komponenten thermisch nicht anbinden.

Die schlechte Seite bekommt IMO einfach zu wenig erzwungen Konvektion. Dem könnte MS wohl etwas entgegenwirken, wenn sie den Lüfter höher drehen lassen. Evtl. wollte MS hier etwas auf Risiko fahren, zugunsten einer vermeintlich leisen Konsole. Würde sich wohl patchen lassen, wir dann halt nur lauter...
 
Zurück
Top Bottom