Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
Nö , hatte keinen patch bekommen, das Studio hat nur vergessen einen Flag zu setzen. Schaue mal lieber das Video
Hab ich, und meinen Text bereits dahingehend geändert.
Ändert nix daran, dass eben ein Pro-Modus vorhanden ist. Ob gewollt oder nicht ist doch egal.
Hier geht es doch darum.
Sony kontrolliert nicht die Funktionalität der PS4 Games, die nicht extra den Pro-Modus unterstützen. Deshalb laufen die eben grundsätzlich erst einmal im Kompatibiltitäsmodus.
Der User kann dann einen Boost-Modus aktivieren den Sony aber auch nicht selber unterstützt. Sprich, läuft ein Game damit nicht rund, gibts von Sony Seite nur den Hinweis, den Boost-Modus hier zu deaktiveren. Der wiederum hebt nur die Drosselung des CPU und GPU Taktes auf. Die zweite GPU-Hälfte bleibt inaktiv.
So weit so gut.
Hat dann ein Entwickler das PRO-Flag im im Programmcode gesetzt, läuft die Pro auch im Pro-Modus.
Aber auch hier hat der Entwickler dafür Sorge zu tragen, dass das Game im Pro-Modus auch vernünftig läuft.
Bei Arkam City wurde es entweder bewusst gesetzt und verschwiegen oder tatsächlich irrtümlich gesetzt. Da die Framerate bei dem Game auf der PS4 nicht gelockt ist, kann sie deshalb durch den Pro-Modus auch ansteigen ohne irgend eine Optimierung.
Das Game scheint auch ohne Problem zu laufen, was vermutlich auch die größte Anzahl Third-Party Games betreffen würde.
Denn die machen sich sicherlich nicht die Mühe, die PS4 GPU auf niedrigst möglichster Ebene zu programmieren. Und deshalb dürfen auch die zusätzlichen Shader keine Verwirrung stiften.
Ich habe auch nie behauptet, dass die Games nicht auf der Pro mit Pro-Modus laufen, wenn sie nicht angepasst wurden. Sony hat da einfach zur Sicherheit den Kompatibilitätsmodus gewählt.
Bei der ONE-X läuft es eben anders herum. Prinzipiell kann jedes Game die volle Leistung nutzen, nur bei Problemen wird eingegriffen.
Arkam City wäre aber auch ein gutes Game um herauszufinden, in wie weit sich die ONE-X CPU von der PRO CPU unterscheidet, außer der etwas unterschiedlichen Taktfrequenz.
Das Game ist ja in vielen Situationen CPU limitiert.
Ein Vergleich mit und ohne Patch bei der ONE-X wäre hier auch interessant.
Ohne Patch kann das Game zwar die volle Leistung nutzen, mit Patch aber eben auch die Neuerungen. Und die wären gerade bei der CPU recht aufschlussreich. Die GPU dürfte bei dem Game ja nicht gerade ins Schwitzen geraten.
Zuletzt bearbeitet: