Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
- Beiträge
- 42.220
1. Darum ging es doch gar nicht. Natürlich ist die ONE-X keine echte neue GEN, hab ich nie behauptet. Allerdings ist sie auch keine einfache Updatekonsole wie die PRO. Aber meine Aussage bezog sich darauf, dass Sony es eben selbst bei einer Updatekonsole nicht schafft, die Mehrleistung ohne externes zutun (Patch, Aktivierung Boost-Modus) alten Games zur Verfügung zu stellen.
Noch einmal, der Boost Modus deaktiviert einfach einen Lock. Der Extra Modus ist also der Lock, nicht der Boostmodus. Und natürlich ist die XOX ebenfalls eine einfache Upgradekonsole.
2. Natürlich versteh ich den Boost-Modus. Ich verstehe aber auch, dass es bei manchen Games zu Komplikationen kommen könnte bei eingeschaltetem Boost-Modus. Das wiederum scheinst du nicht wirklich verstanden zu haben. Es resulitiert daraus, dass manche Entwickler eben die Hardware direkt ansprechen und aufgrund des Wissens der genauen Berechnungszeit hieraus andere Timingaktionen ableiten. Ändert sich jetzt aber der Takt der Komponenten, ändert sich folglich auch das Timing. Und damit würde das Game auf der Pro anders laufen als auf der PS4. So hat es auch Cerny in einem Interview erwähnt.
Ist übrigens bei sehr alten PC Games noch nachweisbar. Die hatten ihr Timing auch zum Teil aus Berechnungsabläufen generiert. Diese Games laufen auf aktuellen PCs viel zu schnell und müssen per Tool gedrosselt werden. Sowas nennt man heute eine unsaubere Programmierung.
Aus genau diesem Grund muss man den Boost Modus manuell einschalten, da die Konsole unmöglich wissen kann, wie ein Game sein Timing generiert.
Dein letzter Absatz ist etwas wirr. Aber meine Aussagen sind durchweg schlüssig und nicht widersprüchlich.
Hier hast du dein Spiel, dass die komplette Pro Hardware nutzt, ohne Deaktivierung einer Hälfte der GPU.
[video=youtube;6dXvcuOFjTg]https://www.youtube.com/watch?v=6dXvcuOFjTg[/video]
Du wirfst hier wieder alles möglich durcheinander. Schlechte Programmierung kann auf jeder Hardware zugtreffen, davor wäre man auch auf der One nicht geschützt. Was deinen Hardwarezugriff angeht, ist das genau der Benefit der Low-Level-APIs wie Vulcan oder DX12. Das erfordert mehr Verantwortung seitens des Entwicklers, die dir die API auch nicht abnimmt. Man hat sich hierbei stärker auf die Spezifika der Hardware einzulassen um den Vorteil daraus zu ziehen. Die hardware darunter wird also gar relevanter und nicht abstrahierter.
Was die Timings angeht, war dir das vor Vorstellung der Specs von XOX auch nicht egal. Ach was solls, es lässt sich nicht einmal eine logische Argumentationskette erkennen, alles wird irgendwie durcheinander geworfen und Argumente benutzt, wie sie gerade gebracht werden, dass es nicht einmal Bock macht darüber zu sprechen.