Es ist aber nicht einfach Geschwätz seitens MS sondern Fakten. Und die kann man ja bereits durch die ONE-X belegen. Dazu braucht man nur die diversen Entwickleraussagen dazu sich anzusehen.
1. Es ist Fakt, dass ONE Games DirectX nutzen
2. Es ist Fakt, dass eben die Treiberroutinen zum größten Teil in der GPU als Mikrocode implementiert sind.
3. Es ist Fakt, dass jedes ONE Game sofort von der Mehrleistung der ONE-X profitiert.
Was willst du denn noch ?
Bei einer neuen GPU wird im PC Sektor einfach ein neuer, auf diese GPU abgestimmter Treiber programmiert. Das Game bekommt davon nix mit. Und genauso läuft es eben bei der ONE und den Nachfolgern auch. Das Game gibt seine GPU Befehle an den Treiber, der dann die Befehle für die jeweilige GPU umsetzt. Soweit nix neues, da beim PC eben auch Ouzo. Aber dadurch, dass eben der Treiber, oder eben große Teile davon, direkt in der GPU mit drin stecken, und das gibt es nirgendswo anders, ist diese Lösung auch noch sehr schnell und kommt einer dirkten Low-Level-Programmierung sehr sehr nahe ohne deren Nachteile zu besitzen.
In der GPU der nächsten XBOX wird dann einfach der Treiber an die neue GPU angepasst und in diese eingepflanzt. Daran ändert auch keine neue DX Version etwas dran, die eventuell bei der neuen Konsole zum Einsatz kommt. Denn der neue Treiber ist natürlich genauso Abwärtskompatibel zur alten DX Version wie es auch jeder Softwaregrafikkartentreiber beim PC bzgl. DK-AK ist.
Jetzt so einigermaßen verstanden, warum das Konzept eben einzigartig und zugleich genial ist ?