Zumal jeder Entwickler auch am PC die gewünschten 3-4 möglichen Settings als Qualitätsstufen anbietet, mittlerweile sogar einfache Dinge wie nen FPS Fokus Modus, da stellt man ein wie viele man will und die games passen die Optik automatisch und teils sogar dynamisch an um 30, 60, 100, 120, 144FPS zu halten.
Wer ein Backrohr bedienen kann, wird auch mit den PC Settings klarkommen.
Der Grund, warum es beim PC so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, liegt aber eher darin begründet, dass es Milliarden von PC Konfigurationen gibt und selbst der beste Preset Algorithums hier nicht immer die opitimalen Einstellungen auswählen kann.
Bei Konsolen sieht das natürlich völlig anders aus.
Hier ist die Hardware identisch, aber das Ausgabegerät kann varriieren.
Somit ist es hier schon vorteilhaft, verschiedene Optionen anzubieten, die sich hauptsächlich auf die Auflösung und Framerate beziehen.
Bin aber selber kein Freund davon, hier PC Verhältnisse einzuführen.
Also Qualitäts- und Performancemodus sind natürlich als Standard wünschenswert, wenn das Game nicht eh auf 60fps ausgelegt ist.
Bei den Next-Gen kommt natürlich nocht die Möglichkeit der doppelten Framerate hinzu.
Eine Option für Aktivierung von HDR, VRR usw. ist natürlich auch sinnvoll.
Ok. Raytracing kommt jetzt auch noch hinzu. Kann man aber in den oben genannten Profilen integrieren.
Als User an jedem Regler rumspielen zu können, halte ich jedenfalls bei einer Konsole für suboptimal.