• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Kein Plan was du laberst, aber die Mp Spiele die ich zocke, haben eigentlich immer 60 fps. Und Spielfilme sind ne ganz andere Nummer. Erstmal ist man es gewohnt, da man die von kleinauf so kennt und zweitens interagiert man nicht mit Filmen. Drittens, schau ich kaum noch Filme weil der Großteil eh nur Rotz ist ✌️
30 fps in mp games sind auch zur Aufnahme verkommen und sind nicht die Regel.

Damit wäre dann der nächste Schritt auf dem Weg zum Frickel gemacht. Wobei das für nicht wenige hier bereits ein KO-Kriterium sein dürfte, wenn ich an vergangene Statements von manch einem hier zurückdenke. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Zwischen drei vorgegebenen Einstellungen zu wählen, wie z.B. beim neuen Ratchet, wäre noch zumutbar, aber der klassische Konsolenspieler will einfach nicht an 24 verschiedenen Schiebereglern solange rumdoktern bis er selbst nicht genau weiß, mit welchen Settings er jetzt am unzufriedensten ist.

Zwischen drei vorgegebenen Einstellungen zu wählen, wie z.B. beim neuen Ratchet, wäre noch zumutbar, aber der klassische Konsolenspieler will einfach nicht an 24 verschiedenen Schiebereglern solange rumdoktern bis er selbst nicht genau weiß, mit welchen Settings er jetzt am unzufriedensten ist.

Man benötigt da natürlich etwas Entscheidungsfreudigkeit und Selbstbewusstsein um sich für eine passende Einstellung zu entscheiden, wobei man nach ein paar Spielen eigentlich blind weiß, was man runterschrauben kann um die Performance zu verbessern ohne den Gesamteindruck stark zu schmälern. Ich bin für mehr Freiheit und Einstellungsmöglichkeiten bei Konsolenspielen, da jedem etwas anderes wichtiger ist. Und wer sich nicht entscheiden kann spielt halt mit den Grundeinstellungen.

Ansonsten kann ich mit 30fps in Singleplayerspielen leben, auch wenn 60fps besser sind. Ich erkenne natürlich den Unterschied in dem Ballvideo, aber der unterschied zwischen 15fps und 30fps ist wesentlich größer als der zwischen 30 und 60 imo. Aber ich bin halt auch Switchspieler der froh wäre wenn jeder Titel die 30fps halten könnte.

Selbstbewusstsein :D Also ich wüsste schon, wie das Spiel auszusehen hat, aber ich möchte da trotzdem nicht erstmal 30min im Menü und in den Einstellungen und dann noch in den erweiterten Einstellungen rumhängen - und am Ende bin ich mit meiner ersten Entscheidung genauso glücklich oder unglücklich wie mit der letzten. Das ist einfach etwas für geduldige, perfektionistische Bastler, die genauso gerne tüfteln wie spielen, und wer mit dem PC aufgewachsen ist, hat da sicher kein Problem mit. Ich denke nur, dass der Normalo-Konsolero schon stöhnt, wenn er zwischen 3 vorinstallierten Settings aussuchen kann.

Meine Prioritäten wären zB Lighting > AA > FP/s - und der Rest ist mir relativ egal. Das ist also schon ein sehr rudimentäres Bedürfnis, an Settings rumzuspielen und trotzdem verschwende ich gefühlt immer zu viel Screentime im Menü :coolface: Wer das für sich schneller hinbekommt, ist da natürlich gesegnet.

Wer sich drei Minuten in solchen Konfigurationsmenus nicht geben will, kann einfach bei dem Preset bleiben dass das Spiel für einen wählt, wenn man es zum ersten mal startet. Mich beschleicht aber irgendwie das Gefühl, dass der durchschnittliche Konsolero gar nicht so dumm ist, wie er von Schlumpfhausen andauernd dargestellt wird und durchaus fähig wäre mit mehr Optionen zurechtzukommen als seine Hand Finger aufweist. Es wird ja auch so nach und nach jede "Unart" des PC schrittweise akzeptiert, die dann natürlich schon immer absolut in Ordnung gewesen geworden sein confirmed war. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt da natürlich etwas Entscheidungsfreudigkeit und Selbstbewusstsein um sich für eine passende Einstellung zu entscheiden, wobei man nach ein paar Spielen eigentlich blind weiß, was man runterschrauben kann um die Performance zu verbessern ohne den Gesamteindruck stark zu schmälern
Zumal jeder Entwickler auch am PC die gewünschten 3-4 möglichen Settings als Qualitätsstufen anbietet, mittlerweile sogar einfache Dinge wie nen FPS Fokus Modus, da stellt man ein wie viele man will und die games passen die Optik automatisch und teils sogar dynamisch an um 30, 60, 100, 120, 144FPS zu halten.

Wer ein Backrohr bedienen kann, wird auch mit den PC Settings klarkommen.

Zumal jeder Entwickler auch am PC die gewünschten 3-4 möglichen Settings als Qualitätsstufen anbietet, mittlerweile sogar einfache Dinge wie nen FPS Fokus Modus, da stellt man ein wie viele man will und die games passen die Optik automatisch und teils sogar dynamisch an um 30, 60, 100, 120, 144FPS zu halten.

Wer ein Backrohr bedienen kann, wird auch mit den PC Settings klarkommen.
Der Grund, warum es beim PC so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, liegt aber eher darin begründet, dass es Milliarden von PC Konfigurationen gibt und selbst der beste Preset Algorithums hier nicht immer die opitimalen Einstellungen auswählen kann.

Bei Konsolen sieht das natürlich völlig anders aus.
Hier ist die Hardware identisch, aber das Ausgabegerät kann varriieren.
Somit ist es hier schon vorteilhaft, verschiedene Optionen anzubieten, die sich hauptsächlich auf die Auflösung und Framerate beziehen.
Bin aber selber kein Freund davon, hier PC Verhältnisse einzuführen.

Also Qualitäts- und Performancemodus sind natürlich als Standard wünschenswert, wenn das Game nicht eh auf 60fps ausgelegt ist.
Bei den Next-Gen kommt natürlich nocht die Möglichkeit der doppelten Framerate hinzu.
Eine Option für Aktivierung von HDR, VRR usw. ist natürlich auch sinnvoll.
Ok. Raytracing kommt jetzt auch noch hinzu. Kann man aber in den oben genannten Profilen integrieren.

Als User an jedem Regler rumspielen zu können, halte ich jedenfalls bei einer Konsole für suboptimal.

Der Grund, warum es beim PC so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, liegt aber eher darin begründet, dass es Milliarden von PC Konfigurationen gibt und selbst der beste Preset Algorithums hier nicht immer die opitimalen Einstellungen auswählen kann.

Bei Konsolen sieht das natürlich völlig anders aus.
Hier ist die Hardware identisch, aber das Ausgabegerät kann varriieren.
Somit ist es hier schon vorteilhaft, verschiedene Optionen anzubieten, die sich hauptsächlich auf die Auflösung und Framerate beziehen.
Bin aber selber kein Freund davon, hier PC Verhältnisse einzuführen.

Also Qualitäts- und Performancemodus sind natürlich als Standard wünschenswert, wenn das Game nicht eh auf 60fps ausgelegt ist.
Bei den Next-Gen kommt natürlich nocht die Möglichkeit der doppelten Framerate hinzu.
Eine Option für Aktivierung von HDR, VRR usw. ist natürlich auch sinnvoll.
Ok. Raytracing kommt jetzt auch noch hinzu. Kann man aber in den oben genannten Profilen integrieren.

Als User an jedem Regler rumspielen zu können, halte ich jedenfalls bei einer Konsole für suboptimal.
Hier reichen 2-3 Optionen und gut ist, abhängig vom TV welcher erkannt wird . Denke das wird Standart

Neue Infos zu der Abwärtsbox bezüglich PUBG:

The Xbox Series X will leverage the Xbox One X game build. The game will run at 60 FPS by selecting the Framerate Priority option*.

The Xbox Series S will leverage the Xbox One S game build, which runs at 30 FPS. We are working to provide an option to raise the framerate cap on Xbox One S and Xbox Series S consoles in the future.

Zusammengefasst verursacht die Keinaufwandsbox einen Aufwand ein Xbone Spiel in 60fps wiedergeben zu können, weil die tolle Abwärtskompatibelität nicht mal die gefloppte Last-gen Xbox emulieren kann.

The Xbox Series X will leverage the Xbox One X game build. The game will run at 60 FPS by selecting the Framerate Priority option*.

The Xbox Series S will leverage the Xbox One S game build, which runs at 30 FPS. We are working to provide an option to raise the framerate cap on Xbox One S and Xbox Series S consoles in the future.

Zusammengefasst verursacht die Keinaufwandsbox einen Aufwand ein Xbone Spiel in 60fps wiedergeben zu können, weil die tolle Abwärtskompatibelität nicht mal die gefloppte Last-gen Xbox emulieren kann.

Hast du überhaupt kapiert worum es da geht... die Begründung liegt im Framerate cap der One S Version, steht doch da und das dieser nachträglich noch entfernt wird, so das die Series S Version ebenfalls mit 60fps daherkommen kann ist doch gut ;) Die PS5 schaltet auch nicht einfach über die AK sämtliche Framerate Caps einfach aus^^

Neue Infos zu Gears Tactics

• Xbox Series X: 4K mit 60 fps (Zwischensequenzen wahlweise mit 30 oder 60 fps)
  • Xbox Series S: 1440p mit 60 fps
  • Xbox One X: 4K mit 30 fps oder 1440p mit 60 fps
  • Xbox One S: 1080p mit 30 fps

"Auf die Frage, ob die Version von Gears Tactics auf der Xbox One X oder der Xbox Series S die "bessere" Variante wäre, antwortete Cam McRae (Technical Director bei The Coalition): "Das ist eine gute Frage - [das Spiel] ist auf der Series S besser. Es ist visuell besser - gleiche Auflösung, gleiche Bildrate [gemeint ist 1440p mit 60 fps], aber die CPU ist bei der Series S so viel besser als bei der One X, so dass wir viel mehr Möglichkeiten haben, einfach mehr Dinge zu zeichnen [zu können]. Auch wenn der Grafikprozessor für das 'Drawing' zuständig ist, müssen wir [die Daten] immer noch von der CPU dahin bringen und auf der Xbox One X wird man sehen, dass die visuelle Qualität im Performance-Modus nicht ganz so hoch wie bei der Series S sein wird."

du hast vergessen den teil einzufügen wo drauf steht:

ps5 version BIS ZU 60fps. bei der box steht WILL RUN AT ...

scheint dass die ps5 den aufwand hat :lol:

Gears Tactics News:
Die News könnte auch heissen liebe OneX Besitzer danke das ihr uns euer Geld in den Rachen geworfen habt jetzt bringen wir die bessere Version auf der Series S damit ihr noch mehr verarscht werdet. :goodwork: #DankeMicrosoftFürNichts

Zuletzt bearbeitet:
Die News könnte auch heissen liebe OneX Besitzer danke das ihr uns euer Geld in den Rachen geworfen habt jetzt bringen wir die bessere Version auf der Series S damit ihr noch mehr verarscht werdet. :goodwork: #DankeMicrosoftFürNichts

Gibt es auch einen Sinn dahinter^^
Zur Erinnerung, Gears Tactics kam noch gar nicht auf Konsole und dank Smart Delivery bekommt jeder die angepasste Version .... wo soll denn da jetzt bitte die Verarsche sein xD

Zuletzt bearbeitet:
du hast vergessen den teil einzufügen wo drauf steht:

ps5 version BIS ZU 60fps. bei der box steht WILL RUN AT ...

scheint dass die ps5 den aufwand hat :lol:
Genau das ist das Problem bei allen bisherigen Angaben zur Next-Gen. 4k@60 bedeutet weder wirklich 4k, noch wirklich konstante 60 FPS. Und wenn ein Entwickler dann schreibt: "Für beide Konsolen 4k@60", dann kann das alles bedeuten, gleich müssen sie nicht sein. In diesem Fall trennt PUBG tatsächlich sogar, was ja ein seltener Fall ist.

Zurück
Top Bottom