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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hat Cerny nicht in seinem Talk gemeint dass Entwickler gar nicht viel tun müssen, um vom der schnellen Daten Pipeline der PS5 zu profitieren? Wieso sollten Multis die Features der PS5 nicht ausnutzen?
 
Du kannst es auch Gugugaga nennen, solange nur Firstparty die Funktion angeblich ausreizen werden.

Da du andeutest, das es hier nur um ein Name Branding geht, schlussfolgere ich das du die Technologie immer noch nicht verstanden hast und/oder das Video nicht gesehen hast. kthxbye

P.S. Natürlich profitieren auch Multis von denm schnelleren Loadtimes
 
Offensichtlich habt ihr beiden Probleme damit, mir zu folgen worum es bei Direct Storage geht.
Ich zitiere mich mal selbst, um euch das im Form eines Videos begreifbarer zu machen



@Naru
ich habe nie explizit von Multigames gesprochen. Die werden sicher vom Direct Storage profitieren was Ladezeiten angeht aber sicher nicht extra Features nutzen die dies zwingend voraussetzt. Solche Spiele werden dann den Konsolen vorenthalten bleiben oder in einer geminderten Version vorhanden sein.
Siehe R&C als Beispiel

Du hast klar geschrieben das mehr als 90% der "PCs" mindestens eine RTX 3080 (oder andere 3000er) haben muss, damit dies beim PC in der Spiekentwicklung berücksichtigt wird und das soll 5-7 Jahre dauern.

Multigames sind übrigens 95% der Games und sind somit logischweise der größte Anteil der Spielentwicklungen.

Jetzt sagst du das diese am PC mit Sicherheit vom Direct Storage profitieren und kommst mit irgendwelchen extra Features^^

Fakt ist, es wird keine 5-7 Jahre dauern und eine über 90% RTX 3000 Basis benötig, damit DirectStorage am PC ebenfalls in der Spieleetwicklung unterstützt wird.

Mehr muss man auch gar nicht dazu sagen :nix:
 
Da du andeutest, das es hier nur um ein Name Branding geht, schlussfolgere ich das du die Technologie immer noch nicht verstanden hast und/oder das Video nicht gesehen hast. kthxbye

P.S. Natürlich profitieren auch Multis von denm schnelleren Loadtimes

Ich deute eher darauf hin, dass deine Annahme es würde nur von Firstparty genutzt werden nicht groß für die Funktion sprechen würde.

Und wenn Thirdparty es doch nutzen würde, es keinen Grund gibt warum es auf dem PC nicht genutzt werden würde.


So einfach ist das.
 
Cerny sagte selbst dass er um die Welt gereist ist, um Devs nach den Wünschen für die nächste Konsole zu fragen. Wenn am Ende bloß Features rausgekommen wären die nur 1. Party Devs zur Verfügung stehen wäre das irgendwie ...strange. :uglylol:
 
Cerny sagte selbst dass er um die Welt gereist ist, um Devs nach den Wünschen für die nächste Konsole zu fragen. Wenn am Ende bloß Features rausgekommen wären die nur 1. Party Devs zur Verfügung stehen wäre das irgendwie ...strange. :uglylol:

Es geht nicht um die Verfügung, die sollte logischerweise überall gleich sein.
 


Die PS5 soll also heißer werden als die XSX?
Wenn die XSX schon brennen soll, spritzt dann einem PS5 Besitzer das Flüssige Glück ins Gesicht bei der Explosion :angst:
Bitte stellt den Feuerlöscher ? neben eure Konsole liebe Zornys, die gleiche Größe ist ja schon mal gegeben :kruemel:
 
Ja weil das nur die SSD alleine macht :rolleyes:

#NoBottlenecks (SDD - I/O Contorller - RAM)

Cernys talk ist schon ein halbes Jahr her und manche haben's immer noch nicht verstanden :nix:

Das Stichwort ist nicht SSD sondern Direct Storage.

Aber dont panic
Wird es in den nächsten 5 bis 7 Jahren auch beim PC als Standard geben
Noch niedlicher, dass man denkt, dass man beim PC alles über I/O lösen muss und dass man nichts im RAM auslagern kann oder dass Nvidia nicht mit RTX IO schon vor Konsole am Start ist. :coolface:


btw ich bezweifel auch weiterhin, dass da bei Spidey weder SSD noch I/O am Limit arbeiten (brauchen die bei sowas auch eher weniger)
 


Die PS5 soll also heißer werden als die XSX?
Wenn die XSX schon brennen soll, spritzt dann einem PS5 Besitzer das Flüssige Glück ins Gesicht bei der Explosion :angst:
Bitte stellt den Feuerlöscher ? neben eure Konsole liebe Zornys, die gleiche Größe ist ja schon mal gegeben :kruemel:
65 Grad Spitzentemperatur sind für eine moderne Chip Hardware doch gar nichts beunruhigendes? War auch zu erwarten dass der Chip recht warm wird, sonst bräuchte man keine LMC Lösung und nicht diesen riesen Heat Sink.

Und bevor jemand Eindwände bringt, nein ich gehöre nicht zu denen die sich an dem "XSX überhitzt" Gerücht aufgehängt haben.
 
65 Grad Spitzentemperatur sind für eine moderne Chip Hardware doch gar nichts beunruhigendes? War auch zu erwarten dass der Chip recht warm wird, sonst bräuchte man keine LMC Lösung und nicht diesen riesen Heat Sink.

Und bevor jemand Eindwände bringt, nein ich gehöre nicht zu denen die sich an dem "XSX überhitzt" Gerücht aufgehängt haben.

Habe mich kurzzeitig auf das Niveau einiger User begeben, natürlich wird bei keiner der Konsolen etwas überhitzen ?
 
Schicke Ladesequenz.
Aber was passiert bei Mike Morales auf PS4?
Steckt er dann etwas länger in der Röhre?
Wenn das Gebäude extra dafür konzipiert wurde, wird alles um Spider Man im RAM sein und auch so ähnlich ohne Ladezeit auf der PS4 funktionieren. Alles eine Sache der Implementation.

Lustigerweise wäre all das, was du in dem GIF siehst, aus der SSD geladen, so dann wahrscheinlich gar nicht möglich. Hierfür wäre die SSD viel zu langsam. Die Karte lädt am Anfang nach, offenbar wurde schon die gesamte Umgebung vorher geladen. Generell sind beide Szenen offenbar unterschiedliche Orte.

Kann man also so nicht sagen, ob es die Ladezeitunterschiede zwischen beiden Versionen aufzeigt. Dafür fehlen uns Infos.
 
@DarthSol
Warum geht's du auf diesen Blödsinn überhaupt ein?
Der Serranoschinken weiß einen Scheißdreck.
Der hat noch nichtmal ne Quelle für diesen Bullshit abgesehen davon wie kommt er auf die Temperaturen?
Wahrscheinlich alle Konsolen Zuhause gehabt aufgeschraubt und wie die Temperaturen ohne Workload ohne Spiele ermittelt??:fp:
 
Bitte stellt den Feuerlöscher ? neben eure Konsole liebe Zornys, die gleiche Größe ist ja schon mal gegeben :kruemel:
Das werde ich. Denn die PS5 sieht nicht nur heiß aus, sondern ist auch heiß begehrt. Den Feuerlöscher werde ich deswegen für die Kernschmelze der Hater brauchen.
:goodwork:
:banderas:
 
Schicke Ladesequenz.
Aber was passiert bei Mike Morales auf PS4?
Steckt er dann etwas länger in der Röhre?

Wenn das Gebäude extra dafür konzipiert wurde, wird alles um Spider Man im RAM sein und auch so ähnlich ohne Ladezeit auf der PS4 funktionieren. Alles eine Sache der Implementation.

Lustigerweise wäre all das, was du in dem GIF siehst, aus der SSD geladen, so dann wahrscheinlich gar nicht möglich. Hierfür wäre die SSD viel zu langsam. Die Karte lädt am Anfang nach, offenbar wurde schon die gesamte Umgebung vorher geladen. Generell sind beide Szenen offenbar unterschiedliche Orte.

Kann man also so nicht sagen, ob es die Ladezeitunterschiede zwischen beiden Versionen aufzeigt. Dafür fehlen uns Infos.
Habe mir mal das Original angeschaut: https://www.gameinformer.com/exclus...ook-at-spider-cat-in-spider-man-miles-morales

Interessant ist, dass es einen Schnitt gibt, wenn Spider Man reingeht. Eventuell also doch klassischer mit Gebäude laden (wenngleich natürlich kürzer auf der PS5). Und es gibt die Karte nicht, während Spider Man im Gebäude ist. Erst kurz bevor er dann "raus darf" (nach der Sequenz), taucht die Karte auf. Die Frage also: Darf man während des Kampfes wirklich so aus dem Gebäude raus ohne zu laden - oder wird alles geladen, wenn man eben raus darf?

Das Video macht absolut keine Aussage darüber, um überhaupt so einen Vergleich aufzustellen tatsächlich. Es ist einfach nur blindes Hypen.

Kann also sein, dass vor der Sequenz/nach der Sequenz ein Ladebildschirm kommt (oder die Zeit reicht, es da zu laden), aber auf der PS4 man mit der selben Geschwindigkeit raus kommt. Was dann natürlich die Szene nichts über die "Power der SSD" aussagt.
 
Oder richtigerweise nein. Workstations sind da um die Assets zu generieren und die Devkits um das Spiel und die Assets auf der Plattform zum laufen zu bringen. Du könntest auch mit einem iPad die Assets für ein PS4 Spiel machen, aber du brauchst dennoch das Devkit für die PS4.

Richtigerweise im Jahre 1980.

Mittlerweile hat sich auch im Workstation-Segment weitgehend die Kombination aus den jeweils leistungsfähigsten Intel- oder AMD-Prozessoren (z. B. Xeon oder Opteron) mit Microsoft-Windows- oder Linux[2]-Betriebssystem durchgesetzt, und die meisten Hersteller bieten ihre eigenen Prozessor-Linien für Workstations nicht mehr an oder haben diese ganz eingestellt.[3][4][5][6]
Unterstützt wird dieser Trend durch die häufige Praxis im Computer-Marketing, einem Desktop-Computer durch den Begriff Workstation einen Anstrich besonderer Leistungsfähigkeit zu geben.



Workstation ist heute weitestgehend nur ein Marketingname für leistungsstärkere PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast klar geschrieben das mehr als 90% der "PCs" mindestens eine RTX 3080 (oder andere 3000er) haben muss, damit dies beim PC in der Spiekentwicklung berücksichtigt wird und das soll 5-7 Jahre dauern.

Multigames sind übrigens 95% der Games und sind somit logischweise der größte Anteil der Spielentwicklungen.

Jetzt sagst du das diese am PC mit Sicherheit vom Direct Storage profitieren und kommst mit irgendwelchen extra Features^^

Fakt ist, es wird keine 5-7 Jahre dauern und eine über 90% RTX 3000 Basis benötig, damit DirectStorage am PC ebenfalls in der Spieleetwicklung unterstützt wird.

Mehr muss man auch gar nicht dazu sagen :nix:

Ich hab von Next Gen Titel geschrieben, die ein Next Gen Feature (Direct Storage) nutzen.
Ich habe geschrieben, das Multigames auch auf der KONSOLE generell profitieren werden da weniger bis gar keine Ladezeiten
Ich habe behauptet das es mind 5 Jahre dauern wird, bis das am PC Standard wird. Nie währ ich so vermessen lächerlich, sowas als Fakt hinzustellen, so wie du

Ich deute eher darauf hin, dass deine Annahme es würde nur von Firstparty genutzt werden nicht groß für die Funktion sprechen würde.

Und wenn Thirdparty es doch nutzen würde, es keinen Grund gibt warum es auf dem PC nicht genutzt werden würde.


So einfach ist das.

Bevor ich weiter mit dir diskutiere, verschaff dir bitte das nötige Grundwissen was erforderlich ist. Das Video schauen wär schon hilfreich

Noch niedlicher, dass man denkt, dass man beim PC alles über I/O lösen muss und dass man nichts im RAM auslagern kann oder dass Nvidia nicht mit RTX IO schon vor Konsole am Start ist. :coolface:


btw ich bezweifel auch weiterhin, dass da bei Spidey weder SSD noch I/O am Limit arbeiten (brauchen die bei sowas auch eher weniger)

Der PC ist immer zu erst, ich sprach aber vom Standard. Da wird dieser wie immer erst zuletzt nach folgen
 
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