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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das Stichwort ist nicht SSD sondern Direct Storage.

Aber dont panic
Wird es in den nächsten 5 bis 7 Jahren auch beim PC als Standard geben


Microsoft is targeting a developer preview of DirectStorage for Windows for game developers next year, and NVIDIA RTX gamers will be able to take advantage of RTX IO-enhanced games as soon as they become available.

5-7 Jahre ist ein bisschen übertrieben
 

Microsoft is targeting a developer preview of DirectStorage for Windows for game developers next year, and NVIDIA RTX gamers will be able to take advantage of RTX IO-enhanced games as soon as they become available.

5-7 Jahre ist ein bisschen übertrieben

Richtig, und sobald mehr als 90% der "PCs" mindestens eine RTX 3080 (oder andere 3000er) haben, wird dies sicher bei der Spiekentwicklung berücksichtigt.

Also ja, so in 5 oder 7 Jahren
 
Richtig, und sobald mehr als 90% der "PCs" mindestens eine RTX 3080 (oder andere 3000er) haben, wird dies sicher bei der Spiekentwicklung berücksichtigt.

Also ja, so in 5 oder 7 Jahren

Klar, genauso haben schon über 90% der PCler mind. ne RTX 2080 damit Raytracing in der Spieleentwicklung berücksichtigt wird ... also so in 5 bis 7 Jahren^^
 
Richtig, und sobald mehr als 90% der "PCs" mindestens eine RTX 3080 (oder andere 3000er) haben, wird dies sicher bei der Spiekentwicklung berücksichtigt.

Also ja, so in 5 oder 7 Jahren

Spricht nicht gerade für die PS5-Lösung, wenn man jetzt darauf warten muss, dass es irgendwann auch im PC mal Standard wird, bis es in Spielen berücksichtigt wird.^^
 
Hast du verstanden, was ich da geschrieben habe? Offensichtlich nicht.

Oder hast du falsch geqoutet?

Offensichtlich hast du selbst nicht mal verstanden was du geschrieben hast ;) Genauso wie die Next Gen Konsolen den RT Einsatz in der Spieleentwicklung Pushen, wird natürlich auch DirectStorage bei der PC Spieleentwicklung gepusht ;)

Da muss man keine 7 Jahre warten
 
Man könnte sich auch einfach mal freuen dass SSD's in der Spieleentwicklung jetzt endlich Standard werden. Wäre nicht auszudenken, wenn man nächste Gen noch die HDD mitgeschleppt hätte. Aber wahrscheinlich war eine SSD unvermeidlich, denn was bringt eine schnelle GPU wenn die Daten nicht schnell genug reingeschaufelt werden.
 
Spricht nicht gerade für die PS5-Lösung, wenn man jetzt darauf warten muss, dass es irgendwann auch im PC mal Standard wird, bis es in Spielen berücksichtigt wird.^^

Die Multientwickler werden die Funktion einfach für die PC Fassung für die nächsten 5 - 7 Jahren abschalten. Und das nur für die PS5 gelten lassen.

Believe. :D
 
Man könnte sich auch einfach mal freuen dass SSD's in der Spieleentwicklung jetzt endlich Standard werden. Wäre nicht auszudenken, wenn man nächste Gen noch die HDD mitgeschleppt hätte. Aber wahrscheinlich war eine SSD unvermeidlich, denn was bringt eine schnelle GPU wenn die Daten nicht schnell genug reingeschaufelt werden.

Die GPU wird in erster Linie durch den RAM über die Speicherbandbreite gefüttert ... die SSDs füttern vorrangig den RAM.
 
Spricht nicht gerade für die PS5-Lösung, wenn man jetzt darauf warten muss, dass es irgendwann auch im PC mal Standard wird, bis es in Spielen berücksichtigt wird.^^

Wieso warten? Sowohl bei der PS5 als auch SerX ist Direct Storage Standard und natürlich wird es DORT viele Spiele geben, die das nutzen und davon profitieren #TrueNextGen

Offensichtlich hast du selbst nicht mal verstanden was du geschrieben hast ;) Genauso wie die Next Gen Konsolen den RT Einsatz in der Spieleentwicklung Pushen, wird natürlich auch DirectStorage bei der PC Spieleentwicklung gepusht ;)

Da muss man keine 7 Jahre warten

Wieviele RT spiele sind momentan in Entwicklung? 5? 10? Von weit über 100 insgesamt ...

Natürlich werden die Konsolen WIEDER MAL eine Technologie (direct storage) pushen aber es wird nun mal dauern. Vor allem, da hier die HW Voraussetzungen mit PCI 4.0 und entsprechender GPU Voraussetzungen zwingend erforderlich sind. Anders als bei RT das optional ist und theoretisch keine spezielle HW benötigt

5 Jahre mind sind durchaus realistisch
 
Wieso warten? Sowohl bei der PS5 als auch SerX ist Direct Storage Standard und natürlich wird es DORT viele Spiele geben, die das nutzen und davon profitieren #TrueNextGen

Du ignorierst nach wie vor auf welcher Plattform Spiele entwickelt werden und warum daher - wenn Thirdgames die Funktion der PS5 nutzen werden - das für den PC nicht einfach nicht vorhanden sein wird.
 
Wieso warten? Sowohl bei der PS5 als auch SerX ist Direct Storage Standard und natürlich wird es DORT viele Spiele geben, die das nutzen und davon profitieren #TrueNextGen



Wieviele RT spiele sind momentan in Entwicklung? 5? 10? Von weit über 100 insgesamt ...

Natürlich werden die Konsolen WIEDER MAL eine Technologie (direct storage) pushen aber es wird nun mal dauern. Vor allem, da hier die HW Voraussetzungen mit PCI 4.0 und entsprechender GPU Voraussetzungen zwingend erforderlich sind. Anders als bei RT das optional ist und theoretisch keine spezielle HW benötigt

5 Jahre mind sind durchaus realistisch

Was soll daran dauern ... die Spieleentwicklung befasst sich schon damit und sobald die Hardware es unterstützt, kann es auch am PC angewendet werden.
Die Spieleentwicklung zwischen Konsolen und PC sind doch schon lange nicht mehr völlig verschieden.
 
Ich denke dass sich die Entwicklung sich beschleunigen wird und sich Konsole und PC gegenseitig pushen werden. Was z.B. auch dazu führen könnte dass SSD Preise günstiger werden könnten.
 
Du ignorierst nach wie vor auf welcher Plattform Spiele entwickelt werden und warum daher - wenn Thirdgames die Funktion der PS5 nutzen werden - das für den PC nicht einfach nicht vorhanden sein wird.

Was soll daran dauern ... die Spieleentwicklung befasst sich schon damit und sobald die Hardware es unterstützt, kann es auch am PC angewendet werden.
Die Spieleentwicklung zwischen Konsolen und PC sind doch schon lange nicht mehr völlig verschieden.

Offensichtlich habt ihr beiden Probleme damit, mir zu folgen worum es bei Direct Storage geht.
Ich zitiere mich mal selbst, um euch das im Form eines Videos begreifbarer zu machen

Gaming Clerks (aka Nintendo Fanbois) says ...

PS5 geilere Next Gen als SeriesX
Beides deutlich besser und mind 5 Jahre dem PC voraus

/discuss
:awesome:


@Naru
ich habe nie explizit von Multigames gesprochen. Die werden sicher vom Direct Storage profitieren was Ladezeiten angeht aber sicher nicht extra Features nutzen die dies zwingend voraussetzt. Solche Spiele werden dann den Konsolen vorenthalten bleiben oder in einer geminderten Version vorhanden sein.
Siehe R&C als Beispiel
 
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