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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

There's enough power that both CPU and GPU can potentially run at their limits of 3.5GHz and 2.23GHz, it isn't the case that the developer has to choose to run one of them slower."
In anderen Worten: Theoretisch. Theoretisch hat die PS5 auch 10Tflops. Nichts zu Danken :goodwork: :pcat: :nyanwins:
cernyvspencer3kkgv.png
 
@Hazuki
Ja das wurde zu DF von devs gesagt das sie die GPU in vollem takt ei fach laufen lasse und der rest war spekulation von ihm ;)
Hat er aber schon mehrfach mal klar stellen müssen das nicht gesagt wurde ob CPU downclocked wird, da er aber denkt das in 4K eh die CPU nicht ausgelastet ist und Devs vielleicht im Devkit die CPU runter takten. Sicher ist also bisher nur das Devs sich keine sorgen wegen den 2,23Ghz machen oder den 10TF ;)
Er meinte auch mal das SS erst ims finale DK kommt und daher die Vermutung wohl.

Hast du dafür auch ne Quelle, kenne die Aussagen auch nur bis dahin und Linemann hat dies ja mal selber gesagt, das wären seine Infos von den Devs.

Das sich Devs keine Sorgen über die GPU machen müssen, wenn sie diese auswählen ist ja klar ;)
 
Ne das bedeutet das sie sogar bei 100% auslastung beider Komponenten auf vollem takt laufen können in den meisten fällen, also eher noch besser als das was viele vermuten ;)
Wie gesagt zu DF wurde gesagt kein thema einfach auf vollem takt zu fahren im devkit und die sehen sicher das Powerbudget bei jeder ms.

@Hazuki
Es gibt doch Videos nach diesen posts in denen sie meinen das sie keine infos über CPU takt haben oder ob etwas und wie weit dropt und das man es wenn, erdt dann nach release erfährt.
Der post von dir ist doch ne erklärung an einen wie er es vermutet.
Ich kenne keine aussage von Linemann zu dem thema das er irgend welche CPU drops kennt, er hält sich da eher raus und nur Diktator schreibt so zeug im ERA. John meint nur das er nur gutes hört und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden Entwickler verwirrt sein. Das kommt ausgerechnet von einem Entwickler welcher jetzt auch auf dem PC releast. Und wer war gleich Publisher der letzten Quantic Dream Spiele? Sony. Soo ein Zufall aber auch.

Und zum Rest. Sony hat noch gar keine UI und AK gezeigt. Kannst dir ja denken warum. Da wird wohl noch nichts laufen. Und wie Multis laufen, dafür ist nicht Microsoft verantwortlich.

Omg , was hier alles reininterpretiert wird...
In anderen Worten: Theoretisch. Theoretisch hat die PS5 auch 10Tflops. Nichts zu Danken :goodwork: :pcat: :nyanwins:
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Alleine sich die Zeit für sowas zu nehmen ....:verwirrt:
 
Die Frequenz sinkt, wenn alle Komponenten (TMUs, FPU etc) aller Recheneinheiten (CPU, GPU) zur gleichen Zeit voll ausgelastet sind.
Dieser Fall tritt äußerst selten auf.
Es ist einfacher technisch gelöst, in der Sensoren verteilt einen Spannungsfall erkennen und innerhalb von 2 Zyklen den Frequenz runter regeln um den Spannungsfall zu kompensieren. In der Regel ist dann die Spannung wieder über 200 nanosekunden im Sollwert.
Im Oszillator sieht das ungefähr so aus für IBMs Lösung. AMD Lösung funktioniert quasi genauso.
screenshot2020-09-30adqjps.png

screenshot2020-09-30aquk5j.png


Und es gehen sehr wenigere Zyklen verloren. Im Durchschnitt sind es 2 Zyklen pro Sekunde pro Kern. Aus AMDs erstem Paper zu adaptive clocks:
screenshot2020-09-30a70jp0.png



SmartShift und Race to Idle sind Techniken die unabhängig dazu kommen.
 
Es ist einfacher technisch gelöst, in der Sensoren verteilt einen Spannungsfall erkennen und innerhalb von 2 Zyklen den Frequenz runter regeln um den Spannungsfall zu kompensieren. In der Regel ist dann die Spannung wieder über 200 nanosekunden im Sollwert.
Im Oszillator sieht das ungefähr so aus für IBMs Lösung. AMD Lösung funktioniert quasi genauso.
screenshot2020-09-30adqjps.png

screenshot2020-09-30aquk5j.png


Und es gehen sehr wenigere Zyklen verloren. Im Durchschnitt sind es 2 Zyklen pro Sekunde pro Kern. Aus AMDs erstem Paper zu adaptive clocks:
screenshot2020-09-30a70jp0.png



SmartShift und Race to Idle sind Techniken die unabhängig dazu kommen.
Richtig, das hat nix mit Smart Shift zu tun und hat jede aktuelle AMD CPU und natürlich auch die XSX.
Und darum gehts auch die ganze Zeit gar nicht.
 
Richtig, das hat nix mit Smart Shift zu tun und hat jede aktuelle AMD CPU und natürlich auch die XSX.
Und darum gehts auch die ganze Zeit gar nicht.
So niedrig getaktet hat die GPU der Series X das bestimmt nicht und darum geht es die ganze Zeit. Toll wie du Schritt für Schritt eingestehst die ganze Zeit keine Ahnung gehabt zu haben :yeah:.
 
Die SeX APU ist natürlich intelligent geplant und auf maximale Stabilität ausgelegt, ist klar, dass MS hier weiterdenkt als Sony, sie werden die APU nämlich auch in ihren Cloud Servern verbauen :goodwork:

Wenn Sony nett bittet, dürfen sie dann auch auf diese zurückgreifen :moin:
MS-Exec-NadellaSony-CEO-Kenichiro-Yoshida-013-low-res-1024x683-1-1200x675.jpg
 
Waren 3 Sätze in einem der ganzen Videos nach Konsolen Vorstellungen, die schau ich mir sicher nicht mehr alle an, solltest aber mit bekommen haben wenn du sie gesehen hast.
Wurde hier auch sicher drüber diskutiert wie alles xD
 
Waren 3 Sätze in einem der ganzen Videos nach Konsolen Vorstellungen, die schau ich mir sicher nicht mehr alle an, solltest aber mit bekommen haben wenn du sie gesehen hast.
Wurde hier auch sicher drüber diskutiert wie alles xD

Na soviel "diskutiert" wird hier ja nicht und hätte ich das mitbekommen würde, ich ja nicht fragen.... da muss man also mal wieder selber schauen..... sooo viele Videos waren es ja nicht ;)
 
Wie weit taktet die Throttlestation die GPU nun runter, wenn 10 Billionen floating point Operationen pro Sekunde ausgeführt werden sollen? Ist die dann überhaupt noch schnell genug, das zu schaffen?
 
Na soviel "diskutiert" wird hier ja nicht und hätte ich das mitbekommen würde, ich ja nicht fragen.... da muss man also mal wieder selber schauen..... sooo viele Videos waren es ja nicht ;)
Viel spaß, so kurz sind die podcasts teils garnicht ;) Ich glaube in einem sagt Dictator auch nochmal selber das ihm Devs das mit dem GPU takt sagen.

Ist etwas lustig das du was von ihm postest was du selber dann irgendwie nicht glaubst :ugly: Ist wohl Dictators fake account :awesome:
 
Viel spaß, so kurz sind die podcasts teils garnicht ;) Ich glaube in einem sagt Dictator auch nochmal selber das ihm Devs das mit dem GPU takt sagen.

Ist etwas lustig das du was von ihm postest was du selber dann irgendwie nicht glaubst :ugly: Ist wohl Dictators fake account :awesome:

Willst du mir etwa die Motivation nehmen.... und das was ich gepostet habe, sagt ja genau das Gegenteil....

Volle GPU power = CPU drosseln;)
 
Wie weit taktet die Throttlestation die GPU nun runter, wenn 10 Billionen floating point Operationen pro Sekunde ausgeführt werden sollen? Ist die dann überhaupt noch schnell genug, das zu schaffen?

Kann die SX in jeden Fall 12 Billionen float Point Operationen pro Sekunde ausführen? Nein


Wenn man das verstanden hat, hat man das Konzept hinter der PS5 verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle GPU power = CPU drosseln;)
Wie gesagt ist das seine Vermutung und er weiß nur das Devs volle GPU Power nutzen und die CPU eh genug Luft hätte wenn die GPU aus gelastet ist, was ja auch Sinn macht.
Man weiß von Sony das beides aber auf vollem Takt läuft (in den Menüs Gott sei dank nicht mehr wie in HZD) und DF meinte das wird man wenn dann erst nach Launch erfahren, sonst wüssten wir das schon lange, das kannst du mir glauben ;)
Aber mach nur bis du findest das Leadbetter oder John sagen das sie nicht wissen ob und wie weit etwas gedrosselt werden muss :awesome:
 
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