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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

erwarte das beste gaming erlebnis auf der ps5, dank, wie die meisten sicher ahnen, die ladezeiten (und true3d). aber seien wir mal ehrlich, gerade die xboxler haben sich nen arsch abgelacht bei sub4k und 30fps. das material von gestern ist eine genugtuung
Alles klar, Ladezeizten machen jetzt also plötzlich das beste Gaming Erlebnis. Alles klar, ist notiert.
Aber hier ging es im Speziellen um Dirt 5. Du lachst über die SX Version.
Lachst Du dann auch über die PS5, wenn sie Ladezeiten von ~10 Sekunden ggü. der SX mit 15 Sekunden und schlechter läuft? Hat dann Sony mit der PS5 NOCH MEHR versagt, wenn Microsoft mit der SX versagt und Müll gebaut hat? Immerhin wird der direkte Vergleich möglich sein und auch kommen.
 
@Ark

Der Base Takt ist die 2.23Ghz :nix: bei der CPU die 3.5Ghz ebenso.
DF hat's sogar damals für die dummen extra noch erwähnt, das es nicht wie ein boost am PC läuft xD
Kann es auch nicht. Selten haben PCs einr APU von AMD, sondern getrennte Chips. An sich kann man sogar sagen, dass ja nicht mal Smartshift neu ist. Neu ist nur, dass CPU und GPU "einberechnet" werden, die Idee aber so schon existiert.
 
Bei deinem eraten Beitrag stellst du ganz klar in den Raum, dass beides nicht gleichzeig auf max frequenzy laufen wird. Nachdem ich dir genau darauf widersprochen habe wolltest du sogar Quellen von mir und erst danach kam dein "ja aber". Sry, imo offensichtlich, dass du eibe Runde Google hinter dir hast und das klassische Ruderei ist.

Im besten Fall (was ich nicht glaube, weil du ja nach meinem Einwand trotzdem mehr hören wolltest, statt die Sache klarzustellen) hast du dich ähnlich unklar ausgedrückt wie ich gestern und dann könntest das einfach klarstellen. Tut nicht weh, aber das ist ja hier immer zu viel verlangt.

Ubd es bleibt ja dennoch, auch nach der Ruderei die Frage: wie weit soll es für die PS5 in deiner Fantasie runtergehen. Du müsstest ja Dramatisches erwarten um mit den 10TF ein Problem zu haben. Du bist da denke ich auch beim Fall des Runtertaktens bissl aufn Holzweg.
 
Bei deinem eraten Beitrag stellst du ganz klar in den Raum, dass beides nicht gleichzeig auf max frequenzy laufen wird. Nachdem ich dir genau darauf widersprochen habe wolltest du sogar Quellen von mir und erst danach kam dein "ja aber". Sry, imo offensichtlich, dass du eibe Runde Google hinter dir hast und das klassische Ruderei ist.

Im besten Fall (was ich nicht glaube, weil du ja nach meinem Einwand trotzdem mehr hören wolltest, statt die Sache klarzustellen) hast du dich ähnlich unklar ausgedrückt wie ich gestern und dann könntest das einfach klarstellen. Tut nicht weh, aber das ist ja hier immer zu viel verlangt.

Ubd es bleibt ja dennoch, auch nach der Ruderei die Frage: wie weit soll es für die PS5 in deiner Fantasie runtergehen. Du müsstest ja Dramatisches erwarten um mit den 10TF ein Problem zu haben. Du bist da denke ich auch beim Fall des Runtertaktens bissl aufn Holzweg.
Das du überhaupt dir noch die Mühe machst mit dem Sony Haar in der Supe Sucher zu diskutieren.??

Ist dermaßen penetrant auffällig wie er jedes mal die selbe Show abzieht.
 
Wäre ja auch aus Marketing-Sicht völlig seltsam: Wenn man die Frequenzen durchgehend halten kann, warum dann "up to"? Ein Prozessor mit Base-Frequenz läuft auch nicht durchgehend mit der selben Frequenz. Dennoch steht nicht "Up to" da (auch ohne Turbo).

Die Frequenz sinkt, wenn alle Komponenten (TMUs, FPU etc) aller Recheneinheiten (CPU, GPU) zur gleichen Zeit voll ausgelastet sind.
Dieser Fall tritt äußerst selten auf.
 
Alles klar, Ladezeizten machen jetzt also plötzlich das beste Gaming Erlebnis. Alles klar, ist notiert.
Aber hier ging es im Speziellen um Dirt 5. Du lachst über die SX Version.
Lachst Du dann auch über die PS5, wenn sie Ladezeiten von ~10 Sekunden ggü. der SX mit 15 Sekunden und schlechter läuft? Hat dann Sony mit der PS5 NOCH MEHR versagt, wenn Microsoft mit der SX versagt und Müll gebaut hat? Immerhin wird der direkte Vergleich möglich sein und auch kommen.
das wegfallen von ladezeiten waren für mich immer der gamechanger und wird für jeden sofort sichtbar der größte unterschied beider plattformen sein. du hast die ps5 immer noch nicht verstanden, oder was meinst du 10 -15 sekunden schlecher? die ps5 lädt bzw füllt alle daten architekturbedingt den ram in max 2 sekunden voll. länger nur, wenn defs der meinungen sind irgendwas einzublenden. die ladezeiten wird oft ein riesengroßer unterschiede sein. grafische unterschiede dagegen wird man mit der lupe suchen müssen
 
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war doch von anfang an klar. nur die xboxler haben sich wie immer gegen die realität gestellt.

Die Boxler die gesagt haben die S wird die X nicht ausbremsen weil der Unterscheid halt im großen und ganzen vor allem in der Auflösung liegt und die S für Max 1440p Konzipiert ist :verwirrt:

Falls ja ist das wirklich ein Harter Realitäts Check....
 
Wird auch auf der PS5 viele Games geben, die vor allem beim 1. Laden des Games länger als 2 Sek. brauchen. Ladezeiten verschwinden nicht ganz. Von schnelleren SSDs wird man auch nach der PS5 weiterhin profitieren.
 
Aber mal Spaß beiseite.
Komisch nur, dass sich MS explizit gegen Smartshift entschieden hat, weil nach ihren Ausführungen der Takt eben nicht immer gehalten werden kann.
Smartshift ist kein Sony, sondern ein AMD-Ding.
Wenn das alles so toll wäre und keinerlei Nachteile hätte, hätte MS bei der XSX sicherlich nicht darauf verzichtet.
Smartshift ist auch nicht der Grund für die hohe Frequenz, sondern die adaptiven Taktraten. Wieder so ein AMD Ding. Hat man dir aber auch jetzt gefühlt 5-mal erklärt :yeah:
 
Smart Shift ist die einzige Möglichkeit um die kleine GPU und deren 36CUs mit hohen Taktraten jenseits der 2Ghz zu prügeln um auch mal an die 10TF Marke zu kratzen.... und warum nur auf 36CU gesetzt wurde ist auch klar... um eine höchstmögliche PS4 Abwärtskompatibilität zu gewährleisten ... deswegen auch der WPL Ersatz .... das geht schließlich auch alles ziemlich auf die Substanz.
 
Bei deinem eraten Beitrag stellst du ganz klar in den Raum, dass beides nicht gleichzeig auf max frequenzy laufen wird. Nachdem ich dir genau darauf widersprochen habe wolltest du sogar Quellen von mir und erst danach kam dein "ja aber". Sry, imo offensichtlich, dass du eibe Runde Google hinter dir hast und das klassische Ruderei ist.
In Wahrheit war es sogar eine rhetorische Frage, die Antwort war mir ja an sich schon klar. Wobei ich natürlich nicht auf diese Welle Ausreden vorbereitet war. Und ja, es steht immer noch: Beide laufen nicht mit Maximaltaktraten. Siehe:

Put simply, with race to idle out of the equation and both CPU and GPU fully used, the boost clock system should still see both components running near to or at peak frequency most of the time.

Dieser Satz ist eigentlich ein Kunstwerk. Hier sagt man immerhin nicht nur "most of the time", nein, man relativiert sogar dieses "most of the time" und sagt: "should still". Es ist nicht einfach "most of the time" wird es gehalten. Nein, die Antwort ist: "Es sollte so sein". Und dann kommt der dritte Streich in diesem Satz (deswegen Kunst): "to or at peak". Also relativiert man hier sogar nochmals. Das ist absolut sensationelles Marketing, könnte man tatsächlich als Referenz für eine Produktwerbung nehmen. Astreines Vorgehen. Ich bin an sich wirklich begeistert. Das macht Sony exzellent.

Ubd es bleibt ja dennoch, auch nach der Ruderei die Frage: wie weit soll es für die PS5 in deiner Fantasie runtergehen. Du müsstest ja Dramatisches erwarten um mit den 10TF ein Problem zu haben. Du bist da denke ich auch beim Fall des Runtertaktens bissl aufn Holzweg.
Ich habe nirgendwo gerudert. Und ich weiß es nicht. Ich bin aber auch nicht der, der mit Prozentwerten rumspielt - das warst immerhin du, als hättest du Daten/Werte. Zeige mir diese. Am Ende heißt dieses "most of the times" übrigens nicht mal Maximaltaktraten, sondern "in der Nähe" dieser Taktrate. Wenn du also auch nur "most of the time" nehmen willst - dann spricht er nicht von der Maximaltaktrate, sondern (auch) darunter. Dann ist nämlich das:
Das "most of the time" ist der Grund warum man die maximale Frequenz nimmt...

Falsch. Denn "most of the time" bezieht sich gar nicht mal auf die maximale Taktrate, sondern auf "near to or at" dieser Frequenz.
 
das wegfallen von ladezeiten waren für mich immer der gamechanger und wird für jeden sofort sichtbar der größte unterschied beider plattformen sein. du hast die ps5 immer noch nicht verstanden, oder was meinst du 10 -15 sekunden schlecher? die ps5 lädt bzw füllt alle daten architekturbedingt den ram in max 2 sekunden voll. länger nur, wenn defs der meinungen sind irgendwas einzublenden. die ladezeiten wird oft ein riesengroßer unterschiede sein. grafische unterschiede dagegen wird man mit der lupe suchen müssen
Alles klar, ist so notiert. Alles, was bei Dirt 5 mehr als 2 Sekunden ist, ist verkackt. Und zwar nicht vom Dev, sondern von Sony. Habe ich das so richtig notiert?
 
Jetzt werden also die Multis in die Mangel genommen....werde mit trotzdem die PS5 Version Dirt 5 gönnen und den Splitscreen geniessen. Hält mich allerdings nicht davon ab später andere Racing Games zu kaufen.
Das es bei den Multis zu riesigen Leistungsunterschieden kommen wird bezweifel ich ganz stark gab es diese Gen nicht wird es auch in der nächsten nicht geben. Dabei habe ich gehofft das meine One X mal die Muskeln spielen lässt... war vergebene Liebesmühe!
 
Smart Shift ist die einzige Möglichkeit um die kleine GPU und deren 36CUs mit hohen Taktraten jenseits der 2Ghz zu prügeln um auch mal an die 10TF Marke zu kratzen.... und warum nur auf 36CU gesetzt wurde ist auch klar... um eine höchstmögliche PS4 Abwärtskompatibilität zu gewährleisten ... deswegen auch der WPL Ersatz .... das geht schließlich auch alles ziemlich auf die Substanz.
Smart Shift ist um an der Leistungsaufnahme zu sparen. Es ist irgendwie bezeichnend nie was dazu lernen zu wollen. :yeah:
 
Kam das nicht sogar von DF und das einige Devs sich sehr wohl auch für eine Komponente entschieden haben .... warum sich entscheiden müssen, wenn es angeblich nicht notwendig ist :nix:

"Basically you target and say I want full GPU and the CPU underclocks so the Power Budget keeps the GPU clock high. The Power that would have been CPU Reserved goes over to the GPU to keep it's clock more stable, and since the CPU is now lower clocked, the more intense utilisation or instructions will not tip the Power Balance - well, that is for a game that is also not Absolutely thrashing both. indeed this Info comes from people who work on the Thing.

Basically, if the Gpu is at 10.2 TF, the cpu is not at 3.5 GHz.

Cerny said all this on stage basically, just not in the most direct way. The only reason to mention smart shift is if this happens, just like it does on smart shift."
 
Ich habe es voll und ganz verstanden, deswegen bin ich ja so beeindruckt.
Ah dann hast du alle Beiträge davor einfach aus spaß geschrieben wenn du es doch verstehst xD :banderas:

@Hazuki
Ja das wurde zu DF von devs gesagt das sie die GPU in vollem takt ei fach laufen lasse und der rest war spekulation von ihm ;)
Hat er aber schon mehrfach mal klar stellen müssen das nicht gesagt wurde ob CPU downclocked wird, da er aber denkt das in 4K eh die CPU nicht ausgelastet ist und Devs vielleicht im Devkit die CPU runter takten. Sicher ist also bisher nur das Devs sich keine sorgen wegen den 2,23Ghz machen oder den 10TF ;)
Er meinte auch mal das SS erst ims finale DK kommt und daher die Vermutung wohl.
 
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