Ich habe durchaus Cernys Aussage genommen:
Put simply, with race to idle out of the equation and both CPU and GPU fully used, the boost clock system should still see both components running near to or at peak frequency most of the time.
Schafft es also in der Praxis nicht immer, sondern "most of the time".
Generell sagt er, wenn die GPU 33,3 ms bei einem 30 FPS-Spiel braucht, das Potential erschöpft ist. Smartshift hilft, wenn die GPU "schläft" und vorher schon fertig ist. Bei festen Taktraten würde man für ein 30 FPS-Spiel nichts gewinnen. Wenn die GPU 25 ms braucht für ein 30 FPS-Spiel, dann hat man ja sowieso schon ein Leerlauf (bis 33,3 ms). Was bringt es also, wenn die GPU hier nun mit konstanter Taktfrequenz läuft und für das Rendern einfach schneller braucht, aber ja völlig unnötig "geboostet" wird und dadurch die Lüfter viel lauter werden, weil die GPU wärmer wird. Ob die GPU nun 30, 25 oder 20 ms braucht, ist ja für die "Target 30 FPS" völlig egal. Diesen Umstand nennt er ja "race-to-idle". Die GPU arbeitet also dann gar nicht mehr, sondern rechnet einfach schneller. Eine Takterhöhung wäre hier völlig unnötig, stattdessen kann man diese Power auf die CPU übertragen. Und nun kommt der Clou "Smartshift": Variable Taktfrequenzen garantieren genau das: Keine sinnlose Takterhöhung, sondern bleib unten, bleib bei deinem Maximum (kritisches, zweideutiges Wort hier). Denn das Maximum für das Workload != Maximum der GPU.
Und nun kommt das: Cerny sagt, wenn die GPU fast voll ausgelastet ist (33,3ms) und die CPU auch viel zu tun hat, dann:
"So, when I made the statement that the GPU will spend most of its time at or near its top frequency, that is with 'race to idle' taken out of the equation - we were looking at PlayStation 5 games in situations where the whole frame was being used productively. The same is true for the CPU, based on examination of situations where it has high utilisation throughout the frame, we have concluded that the CPU will spend most of its time at its peak frequency."
Und nun muss man kurz auf die Formulierung achten: Hier redet er nicht von gleichzeitig. Und dann kommt der wichtige Teil (bisschen relativierend), denn dann spricht er von "CPU and GPU fully used" - vorher nicht und in dem Fall spricht er von "should still", nicht mehr von "we have concluded":
Put simply, with race to idle out of the equation and both CPU and GPU fully used, the boost clock system should still see both components running near to or at peak frequency most of the time.
Also nein, der Leistungsunterschied ist größer als die Maximaltaktraten beider Komponenten einzeln betrachtet.