• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Solide :kruemel:

Um 120FPS zu erreichen werden die Zuschauer einfach entfernt.
Ze 12TF "power of dreams"

Sogar im "image quality mode" sieht das game sehr bescheiden aus ... FH4 sieht um einiges besser aus als Dirt5

120FPS erfordern nun mal ihren Tribut, das ist jetzt bestimmt keine neue Erkenntnis, was glaubst du wie es auf einer PS5 mit weniger Speicherbandbreite samt geringerer GPU/CPU Leistung gemacht wird^^

Weiß nicht, so schlecht wie Dirt 5 hier gemacht hat sieht es nun wirklich aus. Vor allem ist es nett dass das Spiel auch Splitscreen anbietet.

Ich denke das kommt in den meisten Fällen auch drauf an auf welcher Seite man sitzt.

Als Multi hat man natürlich das brachial gute FH4 und schaut gelassen zu Dirt 5 und sagt sich - Hmm, ok nett aber im Grunde bis auf einige Kleinigkeiten nichts was ich nicht schon seit Jahren kenne. Da fahre ich lieber mit den Freunden da weiter.

Ist man ehr blau eingefärbter Only schaut man sich Dirt 5 in der Regel ganz anders an, da man halt nicht jahrelang die Pracht von FH4 genossen hat. Der Aha-Effekt ist da meist größer.

Deswegen überleg ich mir sogar, das Spiel zu holen. Irgendwas muss der zweite, bereits vorbestellte, DualSense ja zu tun haben. ^^
Kann ich sehr gut verstehen. Ist ne Schande das der Splitscreen praktisch ausgestorben ist inzwischen, die Konsolen müssten es von der Leistung her an sich doch schaffen.
Zocken mit der Liebsten aktuell die Masterchief Collection, ohne Splitscreen undenkbar (F U Halo 5).

Weiß nicht, so schlecht wie Dirt 5 hier gemacht hat sieht es nun wirklich aus. Vor allem ist es nett dass das Spiel auch Splitscreen anbietet.

Einfacher Grund: Lief auf der XSX. Das beste Rennspiel, das die Playstation in den letzten 20 Jahren hatte, wird nun systematisch runtergeputzt. Das wird auch bei Assassins Creed und Cyberpunk so laufen.

Das Ziel: Wenn alle Multis scheisse aussehen, spielts auch keine Rolle mehr, dass die PS5-Versionen schlechter aussehen. Und die Ursache allen Übels ist, dass MS die PS5 mit der Series S an ihrer Entfaltung hindert.

Auf diese Strategie hat man sich offenbar beim Wochenendrückzug in die Schlumpfhausener Jagdhütte geeinigt. Und das wird jetzt konsequent durchgezogen.

Kann ich sehr gut verstehen. Ist ne Schande das der Splitscreen praktisch ausgestorben ist inzwischen, die Konsolen müssten es von der Leistung her an sich doch schaffen.
Zocken mit der Liebsten aktuell die Masterchief Collection, ohne Splitscreen undenkbar (F U Halo 5).

Eigentlich ist Nintendo ja für local Multiplayer gaming bekannt, aber die wollen lieber das sich jeder eine switch kauft.

Da kommt garnix!

Splitscreen wird erst mit der Next Gen endlich wieder kommen und das mit top Grafik ? ?

Findet euch ab dass 4k/30 Standart wird , und je nach Spiel auch garnicht so wild. In 3 Jahren kann man es evtl mit dem Upgrade Konsolen mit 60 fps spielen . Sega ist hier nicht der Übeltäter
Kp was es an den yakuza modes auszusetzen gibt? Ist doch super. Und auch finde ichs gut, dass die Series S wirklich alle Modes bekommt. Hatte da schon was anderes befürchtet.

Also mir ist 4k egal (und selbst wenn ist doch klar dass Abstriche irgendwo nötig sind), und nach dem PS4 Krebs mit Motion Blur aus der Hölle, ewige Ladezeiten und sub 20fps (y6, judgment usw.) ist das doch prima.

Warum wird bei der PS5 eigentlich immer der Peakwert von CPU und GPU als Diskussionsgrundlage genommen? Die beiden "up to"-Werte schafft er doch gar nicht zeitgleich? Entweder die CPU läuft in der Maximaltaktfrequenz oder die GPU. Zeitgleich wird es nicht sein.

Ähhh. Vielleicht nochmal googlen wie das funktioniert.

Nl7v1t2.jpg

Sogar im "image quality mode" sieht das game sehr bescheiden aus ... FH4 sieht um einiges besser aus als Dirt5
Sieht fast so aus wie bei Spiderman und dem PS5 60fps update

Nl7v1t2.jpg

Und? Ist doch ein toller kompromiss. Niemand zwingt dich 120fps modes zu benutzen, wenn dir unwichtige zuschauer am rand so wichtig sind.

Und? Ist doch ein toller kompromiss. Niemand zwingt dich 120fps modes zu benutzen, wenn dir unwichtige zuschauer am rand so wichtig sind.

Ist ein Modus für Rennspiel-Puristen, die um Tausendstel-Sekunden batteln und hunderte Stunden in ein Spiel stecken. Die werden mit den optischen Abstrichen leben können. Und ist ja klar, dass die nötig sind. Oder warum produziert Sony seine Games meist in 30fps? Weil Bling-Bling dort eben wichtiger als Spielbarkeit ist.

"The CPU and GPU each have a power budget, of course the GPU power budget is the larger of the two," adds Cerny. "If the CPU doesn't use its power budget - for example, if it is capped at 3.5GHz - then the unused portion of the budget goes to the GPU. That's what AMD calls SmartShift. There's enough power that both CPU and GPU can potentially run at their limits of 3.5GHz and 2.23GHz, it isn't the case that the developer has to choose to run one of them slower."

"The CPU and GPU each have a power budget, of course the GPU power budget is the larger of the two," adds Cerny. "If the CPU doesn't use its power budget - for example, if it is capped at 3.5GHz - then the unused portion of the budget goes to the GPU. That's what AMD calls SmartShift. There's enough power that both CPU and GPU can potentially run at their limits of 3.5GHz and 2.23GHz, it isn't the case that the developer has to choose to run one of them slower."

Wenn es wirklich so ist dann wäre das doch irgendwie assi unnötig

Wurde jetzt 3000x durchgekaut...irgendwann kann man dann verlangen, dass sich die Leute selbst schlau machen, meinst du nicht auch? Im Zweifel einfach nach Mark Cerny-Kommentaren und Smartshift googlen. Ich weiß, dass es ein verwirrendes Konzept ist, weil nicht vertraut, aber dennoch....hatten wir jetzt oft genug hier in diesem Thread.

Wurde jetzt 3000x durchgekaut...irgendwann kann man dann verlangen, dass sich die Leute selbst schlau machen, meinst du nicht auch? Im Zweifel einfach nach Mark Cerny-Kommentaren und Smartshift googlen. Ich weiß, dass es ein verwirrendes Konzept ist, weil nicht vertraut, aber dennoch....hatten wir jetzt oft genug hier in diesem Thread.
Ja, wir wissen es jetzt.
Nur Cerny hat den Durchblick.
MS hat noch nie was von Smartshift gehört. Wurde extra für Sony geheim gehalten.

Aber mal Spaß beiseite.
Komisch nur, dass sich MS explizit gegen Smartshift entschieden hat, weil nach ihren Ausführungen der Takt eben nicht immer gehalten werden kann.
Smartshift ist kein Sony, sondern ein AMD-Ding.
Wenn das alles so toll wäre und keinerlei Nachteile hätte, hätte MS bei der XSX sicherlich nicht darauf verzichtet.

Das Wort potentially hat aber auch eine Bedeutung, es wird viel eher interessant werden, wenn zb. die GPU wirklich dauerhaft gefordert wird und und die CPU ebenfalls mal ans Limit getrieben wird so dass das Powerbudget eng wird.

Das sich einige Entwickler bereits bei der Entwicklung aber doch für eine Komponente entscheiden haben um ausreichend Powerbudget für diese zu haben ist kein Geheimnis.

Das wird aber auch alles die Zeit bringen ....

Ja, wir wissen es jetzt.
Nur Cerny hat den Durchblick.
MS hat noch nie was von Smartshift gehört. Wurde extra für Sony geheim gehalten.

Aber mal Spaß beiseite.
Komisch nur, dass sich MS explizit gegen Smartshift entschieden hat, weil nach ihren Ausführungen der Takt eben nicht immer gehalten werden kann.
Smartshift ist kein Sony, sondern ein AMD-Ding.
Wenn das alles so toll wäre und keinerlei Nachteile hätte, hätte MS bei der XSX sicherlich nicht darauf verzichtet.

Und was willst du mir jetzt damit sagen? Nein, der Takt kann nicht immer gehalten werden. Die Aussage war aber, dass es nicht gleichzeitig passieren wird und das ist Unsinn. Vielleicht unterhälst du dich also eher mit den Leuten, die die seltsamen Aussagen getroffen haben.
Auch habe ich nirgends behauptet, dass Smartshift ein Sony oder Cerny-Ding ist, sondern nur auf seine Aussagen dazu verwiesen, weil...er ist dennoch der Systemarchitekt der PS5 und hat sich dazu eben geäußert.

Ist echt lustig mit euch. "Nur Cerny hat den Durchblick"....da rollt man direkt wieder mit den Augen.

Zurück
Top Bottom