Welche adaptive Systeme gibt es denn noch um nicht auf ein thermal throttling zu kommen? Hast du wieder selbst gemutmaßte Fakten?
Wie oft denn noch.
Es geht hier nicht um Verfahren zur Reduzierung von Spannungsspitzen. Das hat eh jede Komponente.
Da die PS5 GPU so hoch getaktet wird, kommt diese heutzutage selbstverständliche Funktion natürlich mehr zum Tragen als bei der XSX.
Aber das war und ist hier überhaupt nicht das Thema gewesen, es ging immer nur um Smart Shift.
Du lengst ständig vom Thema ab mit diesen Nebenschauplätzen.
Smart Shift ist was ganz anderes.
Da geht es darum, ein gewisses elektrisches Leistungsbudget nicht zu überschreiten. Und deshalb wird eben zwischen CPU und GPU die Leistung geshift.
Desahlb ja auch der Name.
Die PS5 kann eben nicht sowohl CPU als auch GPU mit voller von Sony vorgegebener Einzelleistung betreiben. Das verkraftet die APU nicht
Da kann Cerny noch so viel um den heißen Brei rum reden und Dinge vermischen um vom eigentlichen Problem abzulenken.
Die XSX benötigt selbst bei voller Auslastung weniger Strom als die PS5 benötigen würde, wenn CPU und GPU bei jeweils maximalem Takt voll ausgelastet werden. Weil eben Sony den Takt der GPU - und die verbraucht nun mal am meisten - so hoch schraubt und die elektrische Leistung eben nicht linear mit dem Takt wächst sondern überproportional.
Schon hundert Mal erklärt und immer noch nicht verstanden.