ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hoffentlich werden wenigstens die Standby Startzeiten schneller.
Kann man sich mal 'ne Scheibe von der Switch Gurke abschneiden :kruemel:
Hier wäre der Stromverbrauch im Stand-by wichtiger. Wenn sie wieder fast so viel verbrauchen wie die Switch unter Volllast, hat man wenig gewonnen.
 
Wenn 4k generell die beste Optik bieten würde, würde ausnahmslos jede Entwicklung immer absolut darauf setzen

Das ist aber nicht der Fall, also case closed

Und ich brauch nicht von checkerboard oder ähnlichem zu reden

Es geht da immer um native Vergleiche, denn die Videoausgabe am TV wird immer in 4k sein, also bekommt auch jeder sein geliebtes 4k

Der Vergleich mit 720p und 900p ist lächerlich, hier gehts um ganz andere Anzahlen von Pixeln

Oh man xD

Wir haben überhaupt nicht die Hardwareverbreitung gehabt um 4k zum Standard zu machen und die haben wir wohl auch nächste Gen noch nicht. Auch der PC Highend Markt ist dahingehend eine Nische. Das alleine ist überhaupt kein Argument dafür ob es sinnvoll wäre oder nicht.

Weiß auch nicht wieso du so babyhaft reagierst. Habe selber gesagt dass ich in den meisten Fällen Performance > Auflösung bevorzuge. Es gäbe sogar einen Haufen Spiele die ich eher in 1080p60 spielen wollen würde als 4k30 wenns denn nicht anders ginge. Es ging aber nicht um deine oder meine Vorlieben.

Es sollte klar sein dass ich hier nicht dafür argumentiere 4k automatisch zum Standard Target zu machen. Die Aussage wär genauso lächerlich weil pauschal wie deine Aussage 4k sei generell unnütz. Einzig alleine darum ging es mir. Es gibt garantiert Spiele in denen der Entwickler Bildklarheit to the max vor Effekten oder Performance bevorzugen würde um seine Vision umzusetzen. Man kann nicht einfach behaupten X ist immer besser weil darum case closed lalalala. Sollte man ein wenig differenzierter betrachten, eben von Spiel zu Spiel.
 
Es sollte klar sein dass ich hier nicht dafür argumentiere 4k automatisch zum Standard Target zu machen. Die Aussage wär genauso lächerlich weil pauschal wie deine Aussage 4k sei generell unnütz.


Na ist doch schön wenn du es genauso siehst wie ich

Und babyhaft bist wohl eher du, wenn du eine Diskussion führen willst, die gar nicht notwendig ist

Ich redete im Ausgangspost von der Unsinnigkeit es als Target zu setzen, vielleicht mal besser lesen
 
Na ist doch schön wenn du es genauso siehst wie ich

Und babyhaft bist wohl eher du, wenn du eine Diskussion führen willst, die gar nicht notwendig ist

Ich redete im Ausgangspost von der Unsinnigkeit es als Target zu setzen, vielleicht mal besser lesen

Du hast in deinem Ausgangspost gesagt dass es generell Unsinn sei 4k als Target anzuvisieren, ohne weiter zu differenzieren.

weil 4k halt ein Marketing Bullshit ist, den viel zu viele schlucken und als wichtig erachten

Deshalb wird das immer noch als Target gesetzt, obwohl komplett sinnlos


Damit bin ich dann auch raus, darfst aber natürlich wie gewohnt als letzter deinen Senf dazu abgeben:

resolutionsexplained.jpg


Wie gesagt, reine Logik. Auf einem großen Screen ist der Unterschied entsprechend deutlich.
 
4K ist kein marketing bullshit. es sieht alles egal ob film oder game viel besser aus.

was das problem ist, dass die neuen konsolen kein 4K können.

wenn die ps6 rauskommt und locker 4K 60fps schafft, wirst du ja auch nicht freiwillig 1440p zocken wollen. dann wird es aber bestimmt 8K als fast-standard geben und die diskussion fängt von vorne los.
 
Wer zwischen 1440p und 2160p (nativ) keinen Unterschied sieht an einem TV ab 65''....sorry Leute :ugly: Checkerboard macht bei einigen PS4 Games auf der Pro aber ganz gute Arbeit.
Bei der next-gen sollte immer eine Option mit 2160p (nativ) vorhanden sein und eine Performance-Variante mit stabilen 60fps.
Bevorzugt natürlich 2160p nativ + 60fps....wohl aber sehr unwahrscheinlich bei vielen Games.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du hast in deinem Ausgangspost gesagt dass es generell Unsinn sei 4k als Target anzuvisieren, ohne weiter zu differenzieren.




Damit bin ich dann auch raus, darfst aber natürlich wie gewohnt als letzter deinen Senf dazu abgeben:

resolutionsexplained.jpg


Wie gesagt, reine Logik. Auf einem großen Screen ist der Unterschied entsprechend deutlich.


Diskussion war unnötig, danke
Was das Schaubild soll erschliesst sich mir nicht, da die Videoausgabe generell 4k ist

Es ging darum ob man natives 4k target setzen soll und da sage ich das es oft nur aus Marketing Geblubber gemacht wird, weil 4k eines von vielen Buzzwords geworden ist, mit denen man versucht Kunden zu ködern, was in der Praxis für den Kunden aber ziemlich irrelevant ist
 
leute, kann mir jemand den tv thread verlinken? finde ihn gerade nicht.

oder noch besser: weiss jemand ob beim LG C9 die burn ins wirklich so schlimm sind oder nur angstmacherei?
Also wie bereits im TV Thread geschrieben , ich schone meinen OLED null und er hat jetzt 3 Jahre auf den Buckel . Noch keine burn in sympthome
 
Interessant wird der 1:1 Vergleich bei Multis und der wird bald kommen. Ob Sony im Bootscreen jetzt Warnhinweise hinterlegt oder nicht ist im Endeffekt Wurst da wohl die wenigsten immer kalt starten wenn im Standby nur 0,5 Watt gezogen werden.
 
Klar ergibt es Sinn :nix:
Besser zu viel als zu wenig und seit Jahren hat sich keiner drüber beschwert das Sony das macht. aber jetzt plötzlich xD

Es beschwert sich niemand das Sony es macht^^ Es ist sogar irrelevant bzgl. der benötigten Zeit des Startups ;)

@Flax
Red war es anscheinend nicht egal und Du hattest ihm doch zugestimmt .....

Jetzt ist es natürlich ?egal
 
Das spielt wiederum keine Rolle. Kannst auch kompetentere PCs erstellen die schneller Laden.
Ist einfach ein Fail. Mir egal ob hier Hardware oder Software ausschlaggebend ist. Werden wir wohl auch nie erfahren.
Embedded Systeme wie Konsolen booten aus einem eigenen NAND Speicher meist. Die SSD oder HDD kommt erst später ins Spiel.
 
Glaubst ja selber nicht das Sony oder MS will das man ihr Logo nur nen Bruchteil einer Sekunde sieht xD
Und warnhinweise müssen iirc mindestens 2-3 sek zu sehen sein.
Und eine schöne Animation lassen sich beide Firmen natürlich auch nicht entgehen.
Darum gehts doch überhaupt nicht.
Die PS5 bootet einfach nicht schneller als die SX und Red hat sich über deren Dauer des Bootvorgangs lustig gemacht.
Warum werden nicht direkt Logo und danach Warnhinweise angezeigt statt 15 Sekunden schwarzer Bildschirm, wenn doch alles so ultra schnell geht bei Sonys SSD?!

Wie dem auch sei, mir ist das sowieso Schnuppe. Hab die Konsole eh meist im Standby und selbst wenn, 20 sek reicht mir beim Kaltstart....
 
Wow weil RED es gemeint hat xD Nächstes mal gleich mich fragen, wie immer :nix:
Ich sag dir gleich das die Games nicht in 2 Sek Booten werden wie sie es im Moment laut Devs machen aus dem Kaltstart, da man Logos zeigen wird :awesome:

@Red
nimms mir nicht übel, aber musst mal andere Youtuber schaun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überrascht
Reaktionen: Red
wenn die ps6 rauskommt und locker 4K 60fps schafft, wirst du ja auch nicht freiwillig 1440p zocken wollen.


Wenn man ein Gerät hat mit unbegrenzter Leistung, dann kann man auch 4000k machen, gerne

Aber sowas gibt es nicht
Jedes technische Gerät wird immer ein Leistungsbudget haben

Die Frage ist dann wie man daraus die beste Grafik erschafft und da macht es ab einem bestimmten Punkt einfach keinen grossen Sinn mehr die Leistung zu verbraten um noch mehr Pixel zu puschen
Sondern da macht es mehr Sinn weniger Pixel berechnen zu lassen, die aber eine höhere Qualität aufweisen

Das ist btw auch völlig unabhängig von der Ps5 zu betrachten, das gilt für alle

Bei 720p wars noch sehr gewinnbringend höher zu gehen, bei 1080p schon deutlich weniger und ob man nun irgendwas zwischen 1440 und 2160 macht, fällt noch weniger ins Gewicht
Es ist ein Tradeoff und da sollte man mehr auf die besten Effekte setzen
 
nach deiner logik müssten die games demnach alle 1080p haben im der nextgen da man grafisch bessere effekte bzw. pixelqualität und 120fps rausholen kann.
 
Zurück
Top Bottom