ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Störender ist ja allerdings gerade eher der umgekehrte Fall: Wenn man sich über 1440p-Modi auf der PS5 fast schon belustigt. Komplett unnötig, vor allem wenn man bedenkt, dass eine Series X nur 2TFlops mehr hat und man sich dann legitimerweise beim Lesen der Posts fragt, was die Leute sich von diesen 2TFlops erwarten....

So wie ich digital foundry verstanden hab, ist die Playstation auch bei Ray Tracing deutlich schwächer? Und das nicht nur weil MS mit DirctX 12 am PC und XBox die gemeinsamen Standards definiert, sondern auch Hardware Technisch an sich.

"One of the drawbacks of using less CUs is less "Intersection Engines" for HW Raytracing which are tied to each shader unit Xbox Series X have 44% more Raytracing HW than PS5. That's why Microsoft is demoing "Real Time Path tracing".

Hab ich das richtig verstanden?

Demnach dürften nicht nur die Teraflopp bei Ray Tracing Titeln eine höhere Auflösung garantieren...
 
Na mal sehen ob das überhaupt jemanden interessieren wird beim zocken.

Die Startzeit bei beiden Konsolen ist mal wieder ein Dropkick ins Gesicht an alle die sich bisschen NextGen QoL Improvements erhofft haben.
Hoffentlich werden wenigstens die Standby Startzeiten schneller.
Kann man sich mal 'ne Scheibe von der Switch Gurke abschneiden :kruemel:
 
Deine Aussage ist Bullshit! Man sieht den Unterschied sehr deutlich an guten 65“und Bereits ab 3 Meter Sitzabstand. Wahrscheinlich hast du noch nie richtiges 4K Material gesehen. Einschlägige Testmagazine haben das schon tausendfach bis ins kleinste Detail getestet. Nun kommst du als Laie und willst das alles wiederlegen?


Nicht verstanden worum es geht

Die UE Demo lief in 1440p und hat alles weggeblasen
Weil Auflösung eben nur ein kleiner Teil von Grafik ist
Es gibt Dinge die die Optik deutlich mehr aufwerten als das sklavische Einhalten eines imaginären Pflichttarget
 
Dann hätte man ja nur das kurz einblenden können ?
Glaubst ja selber nicht das Sony oder MS will das man ihr Logo nur nen Bruchteil einer Sekunde sieht xD
Und warnhinweise müssen iirc mindestens 2-3 sek zu sehen sein.
Und eine schöne Animation lassen sich beide Firmen natürlich auch nicht entgehen.
 
Nicht verstanden worum es geht

Die UE Demo lief in 1440p und hat alles weggeblasen
Weil Auflösung eben nur ein kleiner Teil von Grafik ist
Es gibt Dinge die die Optik deutlich mehr aufwerten als das sklavische Einhalten eines imaginären Pflichttarget

Die UE Demo haben die Leute alle auf einem komprimierten Youtube Video geschaut. Das beeindruckende daran war nicht die Auflösung. Mit 4k und direkt von der Konsole sähe es aber garantiert besser aus als in 1440p. Ist reine Logik.

Ich würde in den meisten Fälle wohl auch lieber 1440p nehmen wenn ich dafür eine stabile Performance bekomme. In einigen Fällen wäre es sicherlich "verschenkte" Leistung 4k nativ zu rendern. Aber zu sagen es ist unnütz ist Quatsch. 4k ist kein reines Buzzword, 4k ist eine Auflösung. Und zwar eine höhere als 1440p :nix:
 
Die UE Demo haben die Leute alle auf einem komprimierten Youtube Video geschaut. Das beeindruckende daran war nicht die Auflösung. Mit 4k und direkt von der Konsole sähe es aber garantiert besser aus als in 1440p. Ist reine Logik.

Ich würde in den meisten Fälle wohl auch lieber 1440p nehmen wenn ich dafür eine stabile Performance bekomme. In einigen Fällen wäre es sicherlich "verschenkte" Leistung 4k nativ zu rendern. Aber zu sagen es ist unnütz ist Quatsch. 4k ist kein reines Buzzword, 4k ist eine Auflösung. Und zwar eine höhere als 1440p :nix:


Wenn man durch gesparte Auflösung woanders deutlich mehr machen kann, ist das overall Bild mit geringerer Auflösung besser

Abseits davon würde hier im direkten Vergleich eh niemand erkennen ob es sich letztlich um 4k nativ oder 4k nicht nativ handelt
Dazu muss man sich dann auf die Pixelzähler Videos von DF stützen
 
Bond hat Recht, guckt euch z. B The last of us 2 an.
Allein schon in 1080p auf old PS4 absolute Grafik Referenz!

Wen interessiert da 4K?
 
Wenn man durch gesparte Auflösung woanders deutlich mehr machen kann, ist das overall Bild mit geringerer Auflösung besser

Abseits davon würde hier im direkten Vergleich eh niemand erkennen ob es sich letztlich um 4k nativ oder 4k nicht nativ handelt
Dazu muss man sich dann auf die Pixelzähler Videos von DF stützen

Nein, das ist deine rein subjektive Meinung dass das Bild besser wäre. Macht auch keinen Sinn das so pauschal zu behaupten weil du gar nicht weißt für was für Effekte die freie Leistung dann genutzt werden würde und das ist von Spiel zu Spiel eh unterschiedlich.

Außerdem sprachst du von 1440p vs 4k nativ, nicht von checkerboarding 4k gegen 4k nativ. Für ersteres braucht man keine Pixelzähler um das zu erkennen. Aber das hat man ja schon bei 720p zu 1080p ständig gehört bevor dann alles standardmäßig in 1080p war. Dann war es plötzlich nicht mehr wegzudenken, wehe ein Spiel kommt in 900p.
 
Desto größer der TV, desto wichtiger wird die Auflösung. Da ich mir nun vor einem Jahr einen C9 geholt habe, will ich auch, dass 4k Standart wird.

Viel besser als TLoU2 geht aber wirklich nicht mehr in Sachen Grafik. Es wird Zeit, dass man die K.I. und Animationen wesentlich verbessert. Ich hätte es nicht geglaubt, aber solche Animationen wie in TLoU 2 sind der Hammer. Das gibt gerade story driven Games so viel.

3D Audio klingt natürlich nett, aber ich halte das nur für ein Gimmick. Das wird doch nicht so funktionieren, wie man sich das eigentlich vorstellt. Was bringt der Konsole 3D Audio, wenn der TV oder die Boxen es nicht abspielen können? Mit Kopfhörer will ich nicht spielen.
 
Nein, das ist deine rein subjektive Meinung dass das Bild besser wäre. Macht auch keinen Sinn das so pauschal zu behaupten weil du gar nicht weißt für was für Effekte die freie Leistung dann genutzt werden würde und das ist von Spiel zu Spiel eh unterschiedlich.

Außerdem sprachst du von 1440p vs 4k nativ, nicht von checkerboarding 4k gegen 4k nativ. Für ersteres braucht man keine Pixelzähler um das zu erkennen. Aber das hat man ja schon bei 720p zu 1080p ständig gehört bevor dann alles standardmäßig in 1080p war. Dann war es plötzlich nicht mehr wegzudenken, wehe ein Spiel kommt in 900p.


Wenn 4k generell die beste Optik bieten würde, würde ausnahmslos jede Entwicklung immer absolut darauf setzen

Das ist aber nicht der Fall, also case closed

Und ich brauch nicht von checkerboard oder ähnlichem zu reden

Es geht da immer um native Vergleiche, denn die Videoausgabe am TV wird immer in 4k sein, also bekommt auch jeder sein geliebtes 4k

Der Vergleich mit 720p und 900p ist lächerlich, hier gehts um ganz andere Anzahlen von Pixeln
 
Nein, das ist deine rein subjektive Meinung dass das Bild besser wäre. Macht auch keinen Sinn das so pauschal zu behaupten weil du gar nicht weißt für was für Effekte die freie Leistung dann genutzt werden würde und das ist von Spiel zu Spiel eh unterschiedlich.

Außerdem sprachst du von 1440p vs 4k nativ, nicht von checkerboarding 4k gegen 4k nativ. Für ersteres braucht man keine Pixelzähler um das zu erkennen. Aber das hat man ja schon bei 720p zu 1080p ständig gehört bevor dann alles standardmäßig in 1080p war. Dann war es plötzlich nicht mehr wegzudenken, wehe ein Spiel kommt in 900p.

Ab einen bestimmten Grad hat man einfach genügend Informationen, um ein gescheites Bild auf dem Weg zu bringen. Damals bzw. mit 720p war es nicht der Fall. Bei 1440p + Zusatzinfos aus dem Buffer reichen mittlerweile, um eine gesunde Bildqualität zu erreichen, zudem wird meist eh dynamische Auflösung verwendet, weil die Engines das schon im Implementierungskonzept haben und man eh noch die Inhalte selektiv mit anderen Auflösungen rendert. Hier hat man einfach im Vergleich zu früher so viele Möglichkeiten, dass dieses "Native" nicht mehr wie früher wirkt bzw. nicht mehr "das Element" von BQ ist.
 
Na mal sehen ob das überhaupt jemanden interessieren wird beim zocken.

Die Startzeit bei beiden Konsolen ist mal wieder ein Dropkick ins Gesicht an alle die sich bisschen NextGen QoL Improvements erhofft haben.
Hoffentlich werden wenigstens die Standby Startzeiten schneller.
Kann man sich mal 'ne Scheibe von der Switch Gurke abschneiden :kruemel:
Also der XSX Warmstart bootet in zwei bis drei Sekunden hoch, das wurde schon gezeigt.
Die Switch willst du hier aber nicht wirklich mit ins Rennen nehmen oder?

Glaubst ja selber nicht das Sony oder MS will das man ihr Logo nur nen Bruchteil einer Sekunde sieht xD
Und warnhinweise müssen iirc mindestens 2-3 sek zu sehen sein.
Und eine schöne Animation lassen sich beide Firmen natürlich auch nicht entgehen.
Also Warnhinweise gabs beim XBOX Start noch nie und sind auch nicht beim XSX Boot zu sehen.
Müsste also auch bei der PS5 nicht sein.
Booten ist auch ein wenig mehr als einfach nur Daten vom Massenspeicher in den Arbeitsspeicher schaufeln.
Halte ich für etwas naiv zu glauben, die Bootzeit hinge von Warnhinweisen, Logo zeigen und Animation ab.

Jetzt wissen wir wenigstens, warum die PS5 Bootsequenz bisher noch nicht gezeigt wurde,
Wäre ja auch gar nicht so erwähneswert, wenn nicht die übliche SDF hier sich einen auf den angeblich so langen XSX Boot gekeult hätte.

Aber vielleicht ist das Startup Video ja auch nur Fake.
Morgen wissen wir wohl mehr.
 
Natürlich. Sowohl beim Start als auch beim Fortsetzen aus dem Standby ist die Switch am schnellsten.

Darum gings mir nicht.
Weder die Harware noch die Funktionalität des OS lässt sich mit den Heimkonsolen vergleichen.
Und beim Spielestart ist die Switch trotz wesetich weniger zu ladenen Daten meist die Langsamste.
 
Darum gings mir nicht.
Weder die Harware noch die Funktionalität des OS lässt sich mit den Heimkonsolen vergleichen.
Und beim Spielestart ist die Switch trotz wesetich weniger zu ladenen Daten meist die Langsamste.
Das spielt wiederum keine Rolle. Kannst auch kompetentere PCs erstellen die schneller Laden.
Ist einfach ein Fail. Mir egal ob hier Hardware oder Software ausschlaggebend ist. Werden wir wohl auch nie erfahren.
 
Also Warnhinweise gabs beim XBOX Start noch nie und sind auch nicht beim XSX Boot zu sehen.
Müsste also auch bei der PS5 nicht sein.
Was interessiert es Sony das MS es nicht macht? Sony macht es aus Rechtlichen gründen schon immer. Und daher müssen sie eine bestimmte zeit sichtbar sein das man auch abgesichert ist.
 
Welche rechtliche Grundlage besagt, das eine Bootsequenz einen Warnhinweis für Epilepsie enthalten muss und welche große Rolle spielt das jetzt eigentlich :lol:
 
Was interessiert es Sony das MS es nicht macht? Sony macht es aus Rechtlichen gründen schon immer. Und daher müssen sie eine bestimmte zeit sichtbar sein das man auch abgesichert ist.
Mit der Argumentation kannst du natürlich alles totschlagen.
Und sollte das kein Fake sein, könnte man auf die nichtssagende Animation auch verzichten,
Das Playstation Logo könnte man z.B. auch zusammen mit den Warnhinweisen zeigen und nicht hintereinander.
Wenn die PS5 schneller aus dem Kaltstart booten könnnte, dann würde das Sony auch nicht durch so einen Firlefanz künstlich verlängern.
Die ersten zehn Sekunden sind eh verschenkte Zeit, da das mit der Synchronisation des TV und der Kopierschutzfunktion zusammen hängt

Beide Konsolen werden wohl an einem Monitor schneller booten.
 
Zurück
Top Bottom